1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• Wulfson
    • 7. Februar 2005 um 10:02

bei short/mid kisten würd ich schon auf direktstrahlend gehen. horn eigentlich nur für long throw, da es hier dann schon einige probleme gibt, die nicht so ohne weiteres in den griff zu bekommen sind.

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• Wulfson
    • 7. Februar 2005 um 10:02

bei short/mid kisten würd ich schon auf direktstrahlend gehen. horn eigentlich nur für long throw, da es hier dann schon einige probleme gibt, die nicht so ohne weiteres in den griff zu bekommen sind.

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• Wulfson
    • 4. Februar 2005 um 20:03

da ist was, das mich etwas stutzig macht...

2 x 2000 Watt maximale Musikleistung

2 x 3000 Watt RMS an 2 Ohm

ja was denn nun?

• Überwachungsschaltung Strom

• Wulfson
    • 2. Februar 2005 um 11:00

geh mal zum elektriker deines vertrauens. da gibts netzüberwachung zur montage auf hutschiene. im fehlerfall gibts ne jeweilige anzeige. zur sicherung für fehlenden null baust du dir einen fi in das verteilerrack.

• Überwachungsschaltung Strom

• Wulfson
    • 2. Februar 2005 um 11:00

geh mal zum elektriker deines vertrauens. da gibts netzüberwachung zur montage auf hutschiene. im fehlerfall gibts ne jeweilige anzeige. zur sicherung für fehlenden null baust du dir einen fi in das verteilerrack.

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 1. Februar 2005 um 19:10

das macht keinen schlechten. würd ich wahrscheinlich auch nehmen...und so teuer ists auch nicht...
    sag mal, hast du den 1,4" obertöner schon? ich bekomm keine lieferauskunft.

• Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

• Wulfson
    • 1. Februar 2005 um 19:10

das macht keinen schlechten. würd ich wahrscheinlich auch nehmen...und so teuer ists auch nicht...
    sag mal, hast du den 1,4" obertöner schon? ich bekomm keine lieferauskunft.

• e-bass im metal

• Wulfson
    • 1. Februar 2005 um 10:46

...lieber diese elend klirrenden marshal boxen...

als grobe orientierung (imho):
    bass "untenrum" (60-80hz) nicht zu füllig aber kräftig
    dann darf ruhig noch ein schuß 150-250hz rein
    so bei 1khz oder etwas drüber auch etwas rein
    den bassisten ruhig auch mal ein paar läufe spielen lassen, um "tote" bereiche zu finden

die gitarren bei ca 3-400 hz schön fett machen, tiefbass raus! (am besten low cut am pult), bei 1-2,5 khz was raus und dafür bei so 3-4khz was rein; je nach gitarre und/oder amp auch mal bei ca 800hz+- probieren--da liegt die melodie. man merkt sehr schnell, ob es zu viel ist (telefon); bei zu wenig ist die melodie der gitarre schlecht zu hören.

• e-bass im metal

• Wulfson
    • 31. Januar 2005 um 16:17
    Zitat von "8ight"

in der soundcheck 01/2005 sind die 11 gebote des live bass sounds:

da raten die, die frequenzen um 160hz 1,8khz und 5,1khz zu boosten und 50, 450 und 3k etwas zu ziehen um den bass im bandgefüge druckvoll und present zu machen

wow...na dann viel spaß!

• e-bass im metal

• Wulfson
    • 31. Januar 2005 um 16:15

dann hat der mischer vermutlich diesen bereich stiefmütterlich behandelt :(

• PA am Limit?

• Wulfson
    • 31. Januar 2005 um 16:13

gehen wir mal davon aus, das nur die tanzfläche mit pegel gefahren werden soll, dann würden die tops vielleicht grad so genügen. voraussetzung ist, das sie hoch genug sind und die abstrahlung mit beachtet wird, um eine möglichst effiziente ausleuchtung zu erreichen.
    bei den bässen sehe ich schwarz. ich vermute, du hast den b&c pl40 drin. dann hättest du 4 stück pro seite...bei 6 stück pro seite kann ich dir sagen, das es für ca. 1200 personen in rnr pegel reicht. aber dasdann mit vernünftigem amping. min 600w pro lautsprecher müssen da kommen. das wird mit nem tamp schon mal nix. wir hatten dafür pro seite eine kind xt4000.

• e-bass im metal

• Wulfson
    • 31. Januar 2005 um 16:04

das muß kein problem des mischers oder der anlage sein....vielmehr ist es leider so, das die herren der höheren saiten auch gern tief spielen und mit diesem dann noch verzerrtem gemulme alles andere "zugedeckt" wird. da bei rel. kleinen locations meist schon ein half stack reicht, um zu laut zu werden, kann der mischer dann nicht mehr viel anfangen, mit dem was da von der bühne schallt. wenn er dann den bass noch "durchdrücken" soll, wirds noch viel schlimmer und keiner versteht mehr was.
    aus deiner aüsserung, das du dich selbst auf der bühne nicht oder nur sehr schwer hörst, vermute ich mal, das es so ist. da hilft nur ein eingehendes gespräch mit den gitarristen.

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• Wulfson
    • 29. Januar 2005 um 19:46
    Zitat von "Seven"

Also bitte. Ich bin Dienstleister und man mich dafür bezahlt etwas schlechter zu machen, was soll ich tun?
    Auch eine Diskussion brachte mich in diesem Fall nicht wirklich weiter.
    Also lieber schlecht, aber entsprechend der Anforderung und den Job das nächste Mal wieder bekommen.

gruß
    jan

generell würd ich das so nicht unterschreiben. es kommt auch darauf an, was der veranstalter dazu meint. newcomer haben sehr oft verschobene vorstellungen... die aber leider auch bei alteingesessenen bands vorzufinden sind. also einfach von fall zu fall abwägen und entscheiden. da brauchts halt auch ein "händchen" für... :wink:

• Brauche dringend Rat zu einer Frage der Abschlußarbeit 04

• Wulfson
    • 28. Januar 2005 um 18:54

ich würde mich der meinung von burnsi anschliessen

• Summenkompression

• Wulfson
    • 26. Januar 2005 um 18:57

wie mein vorschreiber schon schrieb-der systemcontroller ist das einzigst begrenzende teil im summenweg. der rest wird im kanal bzw. subgruppe mit den meiner meinung nach hierfür geeigneten comps erledigt.

• horn loaded subwoofer

• Wulfson
    • 25. Januar 2005 um 14:00

kurz gesagt: nicht viel bis gar nix.

erst mal ist da ein 18er drin..die chassis vorschläge passen imho gar nicht (br`s).

• horn loaded subwoofer

• Wulfson
    • 25. Januar 2005 um 14:00

kurz gesagt: nicht viel bis gar nix.

erst mal ist da ein 18er drin..die chassis vorschläge passen imho gar nicht (br`s).

• Mixer? Oder was?

• Wulfson
    • 24. Januar 2005 um 16:07

so wie ich das herauslese, hast du verschiedene bässe? was soll das für einen sinn machen?
    ansonsten brauchst du, um mehrere geräte (cd, mp3, pc...) an den amps betreiben zu können schon einen mixer. da wird wohl von der dj fraktion imho der pioneer djm500 bevorzugt...

• Freiwillige ! Begnadete ! Selbstbauer !

• Wulfson
    • 24. Januar 2005 um 13:23

lt den datenblättern würde ich eher zu hornkonstrukten tendieren. wenn br im top, dann 2x12", da ansonsten der 12er hinter der performance des 2ers hinterher hinkt.

• Freiwillige ! Begnadete ! Selbstbauer !

• Wulfson
    • 24. Januar 2005 um 13:23

lt den datenblättern würde ich eher zu hornkonstrukten tendieren. wenn br im top, dann 2x12", da ansonsten der 12er hinter der performance des 2ers hinterher hinkt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement