1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• bicoaxiales horntop

• Wulfson
    • 10. Juli 2004 um 10:48

danke sram...es sollen zwei 12er zum einsatz kommen (bicoaxial :wink: ); als ht erst mal ein cp600ti (hab ich da) an nem limmer 243 (40x30°). als treiber hatte ich die 18sound 12mb600 im auge (hab ich auch noch da). die hornkontur modulier ich mit eingekerbtem dünnen mpx vom tischler.

• bicoaxiales horntop

• Wulfson
    • 9. Juli 2004 um 22:20

da ich mich nun eines besseren belehren lassen mußte, werd ich wohl über den bau von horngeladenen tops nachdenken müssen. es gibt ja hierzu schon einige anregungen, die ich aber aus verschiedenen gründen für mich nicht als optimal empfinde.
    nach einigem überlegen finde ich das gae director top ansich nicht schlecht, nur die horizontale abstrahlung von 60° ist mir zuviel. ich würde dort 40° als besser empfinden. nun sollte es ja auch nicht das problem sein, die hornkonturen anzupassen bzw. ein geeignetes ht horn zu finden.
    meine frage dazu: führt es zu offensichtlichen problemen (verzerrungen im horn...etc.) bei der von mir angestrebten "verengung" des horns? der hochtöner im director top fungiert wohl als phaseplug.?--so 1:1 kann man das ja dann auch nicht übernehmen. die hornsimulation ansich stellt nicht das große problem dar, nur der einfluß des phaseplugs ??? angestrebt ist dann ein einsatz von 2 tops pro seite als standardbetrieb. das sollte dann auch nicht das problem für eine tiefere trennfrequenz sein.

• t.amp limiter? gibts da probleme?

• Wulfson
    • 8. Juli 2004 um 23:35

ich würde dem limiter im ud den vorzug geben. wie die limiter im t.amp arbeiten, weis ja wohl noch keiner so recht..aber bei dem preis???
    wichtig ist halt auch die vernünftige einstellung der limiterschwelle.

• Bauvorhaben 12"/1"

• Wulfson
    • 8. Juli 2004 um 23:28

kt baut scheinbar den 12l überall ein...

aber..der oberton 1er ist auch nicht der schlechteste. da gibts auch ein nettes hörndl dazu-und nicht mal so teuer (bms ist da schon mal außen vor)
    ansonsten mal den 18s 12mb606 ins auge fassen-der emi bringt nicht genug dampf

• Bauvorhaben 12"/1"

• Wulfson
    • 8. Juli 2004 um 23:28

kt baut scheinbar den 12l überall ein...

aber..der oberton 1er ist auch nicht der schlechteste. da gibts auch ein nettes hörndl dazu-und nicht mal so teuer (bms ist da schon mal außen vor)
    ansonsten mal den 18s 12mb606 ins auge fassen-der emi bringt nicht genug dampf

• Billige PAR56...taugen die was?

• Wulfson
    • 7. Juli 2004 um 22:02

hell&dunkel
    da merkt man schon, das da wer schreibt, der son ding schon mal in den händen hatte :wink:

generell dunkle folien absorbieren energie und brennen, egal was für reflektoren und wie lang, schneller ein
    ich persönlich finde gute preßglaskolben besser-der lichtkegel streut nicht so arg wie bei raylights; der anschaffungspreis ist bei raylights etwas höher,dafür ist die wiederbeschaffung der lm günstiger

• Marke für den Selbstbau

• Wulfson
    • 7. Juli 2004 um 18:48

und wieder der postillion :wink:

"ein siegel mit datum bedeutet das es geld kostet. wer soll das bezahlen, wer soll es überprüfen? der muß ja von user zu user fahren und kontrollieren ds da nicht gefuscht wird. selbstbau wird halt gemacht, weil es 'günstiger' ist. die leute, die sich t-amps kaufen, bauen selbst weil eine box bauen ja so einfach ist.
    ich sehe bei der ganzen idee das versagen beim schritt in die praxis.
    'wenn es nix kostet ist es nix wert' bitte auch im hinterkopf behalten"

per pn von test

• Marke für den Selbstbau

• Wulfson
    • 7. Juli 2004 um 17:41

test hat mir folgendes statement zukommen lassen und mich gebeten, es zu veröffentlichen.

"da hole ich mir das siegel für ein 12/1'' top. komme nie wieder zu der messung:
    wer will mir denn die schilder abreißen?
    ich habe ein top gut bestückt, dann ging mir das geld aus und es wird chinamüll verbaut. wer will jetzt wissen ob es ne china kopie ist oder mein vorgeführtes modell?
    die idee ist nicht schlecht, sie läßt sich aber auf dauer nicht umsetzen!!

danke, gruß alex"

mein kommentar dazu: wenn man das siegel so gestaltet, das ein datum zur nachprüfung (ähnlich wie beim tüv) eingetragen wird, ist man dem aus dem weg.

• Auswirkung der Schwingspulentemp. auf die BR-Abstimmung

• Wulfson
    • 6. Juli 2004 um 22:19

tiefgang über volumen-anpassnug über die ports...genau du mußt halt aufpassen, daß das volumen nicht zu groß wird. dabei immer die auslenkung beobachten.
    sind meine texte so lang?? :wink:

• Wulfson
    • 6. Juli 2004 um 22:19

tiefgang über volumen-anpassnug über die ports...genau du mußt halt aufpassen, daß das volumen nicht zu groß wird. dabei immer die auslenkung beobachten.
    sind meine texte so lang?? :wink:

• Wulfson
    • 6. Juli 2004 um 08:58

kurze anmerkung: der antrieb darf dabei nicht zu groß sein, ansonsten wird die box tiefbassschwach

• Wulfson
    • 6. Juli 2004 um 08:58

kurze anmerkung: der antrieb darf dabei nicht zu groß sein, ansonsten wird die box tiefbassschwach

• Wulfson
    • 6. Juli 2004 um 00:05

ok...mal allgemein-je größer das volumen über "gut", desto größer drööhhhn. das optimale volumen für den jeweiligen speaker läßt sich errechnen und die dazugehörige portlänge wohl auch. dann streckt man einfach mal den port und schaut sich an, was raus kommt (bitte group delay nicht vergessen!-impedanz auch nicht ganz unwichtig)wenn du aus all den werten dein optimum gefunden hast, bauen und probieren. schlimmstenfalls verbrennen und neu bauen.
    meine tops haben letzten endes horn geeignete speaker bekommen, obwohl die laut datenblatt eher br geeignet wären :wink:

• Wulfson
    • 6. Juli 2004 um 00:05

ok...mal allgemein-je größer das volumen über "gut", desto größer drööhhhn. das optimale volumen für den jeweiligen speaker läßt sich errechnen und die dazugehörige portlänge wohl auch. dann streckt man einfach mal den port und schaut sich an, was raus kommt (bitte group delay nicht vergessen!-impedanz auch nicht ganz unwichtig)wenn du aus all den werten dein optimum gefunden hast, bauen und probieren. schlimmstenfalls verbrennen und neu bauen.
    meine tops haben letzten endes horn geeignete speaker bekommen, obwohl die laut datenblatt eher br geeignet wären :wink:

• Wulfson
    • 5. Juli 2004 um 23:58

@ocb
    mir ist schon klar, worum es ging; nur hat er die zusammenhänge von portgröße und volumen nicht begriffen.
    die tatsache, das zu tief abgestimmte br bässe besser klingen "können" als "richtig" abgestimmte, hat damit nichts zu tun.

• Wulfson
    • 5. Juli 2004 um 23:58

@ocb
    mir ist schon klar, worum es ging; nur hat er die zusammenhänge von portgröße und volumen nicht begriffen.
    die tatsache, das zu tief abgestimmte br bässe besser klingen "können" als "richtig" abgestimmte, hat damit nichts zu tun.

• Horn Tops 12"/2"

• Wulfson
    • 5. Juli 2004 um 23:46

da behaupte ich aber mal locker das die b1801 genauso am ende waren und nur die tops mächtig gek... haben (sind ja auch jbl :wink: )
    bei der größe solltens schon 2 18er br pro seite mit doppel12er und 2" horn sein. -außer es ist omis 80zigster
    die idee mit dem coaxial horn lass mal lieber sein und schau mal dem lb top

• Horn Tops 12"/2"

• Wulfson
    • 5. Juli 2004 um 23:46

da behaupte ich aber mal locker das die b1801 genauso am ende waren und nur die tops mächtig gek... haben (sind ja auch jbl :wink: )
    bei der größe solltens schon 2 18er br pro seite mit doppel12er und 2" horn sein. -außer es ist omis 80zigster
    die idee mit dem coaxial horn lass mal lieber sein und schau mal dem lb top

• 8 arls subs

• Wulfson
    • 5. Juli 2004 um 23:28

@kt
    imho wirds bei 12 hd15 und 1000 personen schon arg eng...nicht nur bei gabber und schranz :wink:

• 8 arls subs

• Wulfson
    • 5. Juli 2004 um 23:27

erst mal ist der arls ja wohl kein horn und zweitens der sigma pro schon mal kein hornspeaker
    imho wurde der arls auch nicht für die menge konzipiert. der kappa lf hat halt ein begrenztes vermögen, die luft wegzudrücken (sprich kraft und diese einzuleiten).
    vernünftige aussagen kann man imho nur treffen, wenn man weiß, was und wozu beschallt wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement