wie tief man trennt, hängt zu sehr großen teilen auch am verwendeten horn...
Beiträge von Wulfson
-
-
wie tief man trennt, hängt zu sehr großen teilen auch am verwendeten horn...
-
@soundklinik
wieso ernstgemeinter witz :cry: das ist traurige tatsachebei einem neubau würde ich schon einen 1,4" treiber dem 2" vorziehen, da diese teile einfach sauberer klingen (zumindest in der mehrheit :wink: ). den "neuen" oberton scheints ja wohl noch nicht zu geben zumindest ist auf der homepage nix vermerkt. frequenzgänge schon gleich gar nicht; leider. ...und vom hörensagen nen treiber zu kaufen? :?
imho ist wichtig: möglichst tiefe trennbarkeit bei sauberer übertragung; der f-gang bis sagen wir mal 11-12 khz sollte relativ sauber verlaufen (wird an nem horn gemessen, das dann auch zum einsatz kommen sollte); der ersatz des diaphragmas sollte nicht so teuer sein, wie ein neuer treiber
-
@soundklinik
wieso ernstgemeinter witz :cry: das ist traurige tatsachebei einem neubau würde ich schon einen 1,4" treiber dem 2" vorziehen, da diese teile einfach sauberer klingen (zumindest in der mehrheit :wink: ). den "neuen" oberton scheints ja wohl noch nicht zu geben zumindest ist auf der homepage nix vermerkt. frequenzgänge schon gleich gar nicht; leider. ...und vom hörensagen nen treiber zu kaufen? :?
imho ist wichtig: möglichst tiefe trennbarkeit bei sauberer übertragung; der f-gang bis sagen wir mal 11-12 khz sollte relativ sauber verlaufen (wird an nem horn gemessen, das dann auch zum einsatz kommen sollte); der ersatz des diaphragmas sollte nicht so teuer sein, wie ein neuer treiber
-
...dann würd ich aber zur ergänzung der 15er bässe ein 12 besser 10" top mit 1er ht nehmen. das wird noch mal angenehmer und kleiner.
-
danke euch...die treiberimpedanz ist 8 ohm (cp600ti). was ist denn eurer meinung nach besser...ein saugkreis oder sperrkreis? bekomm ich den denn auch schmal genug, damit mir auf beiden seiten der frequenzlinie nicht noch sauereien passieren? wie sollte ich die leistung des r gliedes bemessen? uiii..so viele fragen :oops:
-
danke euch...die treiberimpedanz ist 8 ohm (cp600ti). was ist denn eurer meinung nach besser...ein saugkreis oder sperrkreis? bekomm ich den denn auch schmal genug, damit mir auf beiden seiten der frequenzlinie nicht noch sauereien passieren? wie sollte ich die leistung des r gliedes bemessen? uiii..so viele fragen :oops:
-
hallo,
da meine coaxmonitore gehäusetechnisch soweit fertig sind und nun die feinarbeit stattfinden soll, brauch ich zu der schon original vorhandenen weiche von beyma (fd212) noch ein paar zusätzliche optionen. zum einen hab ich bei ca 160 hz nen ziemlichen buckel (ist aber noch vom gehäuse her zu ändern) und bei 7 khz nen ordentlichen peak. dieser peak ist das problem. jetzt hab ich da schon mal experimentiert und das ganze "etwas" besser hin bekommen. auf eben dieser frequenz (6,5-7,5khz) brauch ich aber nun ein schmalbandiges passivfilter von ca. -5-6db. kann mir da mal einer tips geben? -
hallo,
da meine coaxmonitore gehäusetechnisch soweit fertig sind und nun die feinarbeit stattfinden soll, brauch ich zu der schon original vorhandenen weiche von beyma (fd212) noch ein paar zusätzliche optionen. zum einen hab ich bei ca 160 hz nen ziemlichen buckel (ist aber noch vom gehäuse her zu ändern) und bei 7 khz nen ordentlichen peak. dieser peak ist das problem. jetzt hab ich da schon mal experimentiert und das ganze "etwas" besser hin bekommen. auf eben dieser frequenz (6,5-7,5khz) brauch ich aber nun ein schmalbandiges passivfilter von ca. -5-6db. kann mir da mal einer tips geben? -
Meyerlein
komischerweise hab ich zwei im low budget rack...und einer hat nen peak stop. da gibts verschiedene modelle (projekt1 und xl) -
denkst du auch an den rest des tops? ein so schmal abtrahlendes horn bringt sehr schnell starke verzerrungen mit sich..
-
denkst du auch an den rest des tops? ein so schmal abtrahlendes horn bringt sehr schnell starke verzerrungen mit sich..
-
ein muß für mich...bei cee dosen messen der phasen mit geeigneten prüfmitteln
-
mal abgesehen,das 1" nie gegen vernünftige 2x15" anstinken kann und klingen schon mal gar nicht...
-
grrrr..bitte nicht schon wieder! über erfahrungen mit dap und co wurde schon genug geschrieben; erfahrungen über no name amps wird hier fast keiner haben (warum auch); und die tamps sind gut fürs geld, auch wenn denen bei full power schnell die puste ausgeht
imho kommst du mit 2x1,6kw bei 4 b1801 nicht sonderlich weit. 2x2kw von nem guten amp solltens schon sein. ich glaub flyingbeats hat so ne kombi -
es lebe die psychologische lautstärke"korrektur"
-
ein kompressor mit peak stop limiter wie der 266 sind nicht als limiter in pa anlagen zu gebrauchen. die kurve der limiter ist nicht steil genug, um die lautsprecher vor zerstörung zu schützen. geeignete geräte kosten nicht umsonst ein vielfaches...
-
mit einer normalen 3 weg weiche wirst du die laufzeitunterschiede nie ausgleichen können. da brauchst du min nen controller (am besten nen fir controller :mrgreen: )
-
da die wenigsten hörner in so geringer zahl tiefbass produzieren, packe die hörner aussen hin. die br´s legst du unter die bühne in die mitte. beide im gleichen band laufen zu lassen, würde ich vermeiden. die br´s tiefer (bis ca. 70hz) und die hörner danach. Laufzeiten so gut wie möglich anpassen. das soll nicht allgemein gültig sein, sondern nur als ansatz zum probieren dienen.
-
uii..also der behringer fbd ist wohl alles andere als brauchbar...außer als paramtrischer eq-der sich dann aber ziemlich sch...bedienen läßt.
wenn du das teil dennoch als fbd benutzen möchtest, dann als param. eq. du stellst filter 1 ein. dann stellst du mit bandwidth die filtergüte ein (so 60 als anfang - kleiner bedeutet breitere filter größer schmalere). mit gain senkst du den filter ab. dann stellst du frequency ein und kurbelst am drehrad die frequenz ein, die koppelt (monitorweg langsam hochfahren, bis es beginnt zu koppeln-dann gain absenken (am fbd) bis es besser wird; evt mit frequency die filterfrequenz verändern. Das genze geht mit nem 31 band eq bedeutend schneller-hast aber auch keine filtergüten...kann man sehen, wie man will. Noch ein kleiner tip: mach die filter nicht zu breit.