es kann schon sein, das die bässe in den boxen schon mal mächtig heiß geworden sind und die spule nicht mehr die Impedanz hat, die sie haben sollte-sprich unter 4 ohm ist. dann kann der amp auch schon bei geringerer leistung clippen, da er schon mehr strom abgibt und das nicht kann. die billig amps sind da ganz schnell am ende.
Beiträge von Wulfson
-
-
einen ähnlichen weg mit schlitz und ringstrahler ist ja auch beyma gegangen...bei denen gibts die teile noch. sind super als tweeter in kleinen tops!
-
ich denke mal eher nicht, das der amp bei den hifi boxen überlastet ist. hier wird eher versucht, aus den wirkungsgradarmen boxen ne pa box zu machen-das wird nicht lang gut gehen. defekte hochtöner und kratzende basslautsprecher kündigen schon bald das nehende ende an.....
tausch die hifi boxen gegen halbwegs vernünftige pa boxen und du wirst sehen, das es besser tut. -
ich hab das letztes jahr mit nem infra von acl getestet...grausig! der infra vermatscht das ganze fürchterlich. imho sind die infras eh nur für reggea, ska, hiphop & co zu gebrauchen...also richtungen, wo sauberer bass keinerlei rolle spielt
-
moin,
also 4040 und 6040 spielen aber auch in verschiedenen leistungsklassen. ich nutze die 4040 für meine bässe nun schon über ein jahr und hatte nie probleme. im direkten vergleich mit tamp2400 ist die tamp gnadenlos untergegangen. der limiter bei der 4040 funktioniert auch sehr gut. die endstufe kann man uneingeschränkt empfehlen. die b1801 kann ich eher nicht empfehlen. die brauchen wahrlich ganz schön dampf, um zu etwas zu kommen. -
Jack
alles vom gleichen abend..auch der dreck im transit :xansonsten danke für die blumen. es fehlt nun nur noch ne gescheite strukturlackierung (warnex ist nicht fest genug). das gitter ist 1,5mm stark und katotisch tauchlackiert..da können sich die metaller die füße platt treten :mrgreen:
-
dj´s...

"...kann es sein, das die pa beim live konzert der rockband leiser ist als bei uns mit konserve?.." -->netter hinweis auf die din und ta lärm (stadtkern)-->zur pausenbeschallung +6db am foh pult (da waren die herren eingestöpselt)..also runtergeregelt und ab auf die bühne. fertig mit umbau und kurzer blick aufs pult :shock: +9db und clipping am controller--<geschehen bei nem fest in einer stadt in sachsen und frontholz 4 stacks gae hawkwind
die disco war lauter als der headliner...mehr soag i net
-
dj´s...

"...kann es sein, das die pa beim live konzert der rockband leiser ist als bei uns mit konserve?.." -->netter hinweis auf die din und ta lärm (stadtkern)-->zur pausenbeschallung +6db am foh pult (da waren die herren eingestöpselt)..also runtergeregelt und ab auf die bühne. fertig mit umbau und kurzer blick aufs pult :shock: +9db und clipping am controller--<geschehen bei nem fest in einer stadt in sachsen und frontholz 4 stacks gae hawkwind
die disco war lauter als der headliner...mehr soag i net
-
ich nutze die sa600 und 800 für monitor und foh (mitten)im club rack. bisher keine ausfälle, arbeitet verdammt stabil, auf alle fälle besser als tamp, limiter..keine ahnung-habs noch nicht geschafft, die soweit zu treiben. negativ ist auf alle fälle das gewicht.
-
irgendwie fehlt mir ein wenig das gae hawkwind....geile rnr besteck für mittlere veranstaltungen - nur leider verdammt schwer :cry:
-
die tke tops haben imho einen ganz ausgeprägten "telefonsound". mit controller zwar halbwegs in den griff zu bekommen aber gut klingen ist was anderes
ansonsten ist die kombi tke212 mit tse bässen meiner meinung nach ne ganz brauchbare lösung. -
oje...jede box hat doch ihren eigenen klang! wie soll dir da einer nen gescheiten vorschlag machen? das unproblematischste wird wohl sein, du kaufst dir die ev oder celestion speaker deiner wahl, baust nen closed box nach winisd und veränderst dann mit dämmmaterial, volumentechnisch das gehäse solange, bis dir der sound gefällt. die frage zu den 1x12" oder 2x12" ist erst mal eine frage der lautsprecher, des klanges (mehr pappe-->mehr tiefgang) und des gewünschten einsatzes (genre). eine einzelne 12er box wird meißt kalt klingen. bei 2x12" kommt schon ein wenig wärme ins spiel, bei 3x12" oder 4x12" kanns schon zu viel sein. das hörst du aber schnell daran, das es untenrum unsauber grummelt. der antrieb der git. speaker ist halt meißt ziemlich wenig.
-
oje...jede box hat doch ihren eigenen klang! wie soll dir da einer nen gescheiten vorschlag machen? das unproblematischste wird wohl sein, du kaufst dir die ev oder celestion speaker deiner wahl, baust nen closed box nach winisd und veränderst dann mit dämmmaterial, volumentechnisch das gehäse solange, bis dir der sound gefällt. die frage zu den 1x12" oder 2x12" ist erst mal eine frage der lautsprecher, des klanges (mehr pappe-->mehr tiefgang) und des gewünschten einsatzes (genre). eine einzelne 12er box wird meißt kalt klingen. bei 2x12" kommt schon ein wenig wärme ins spiel, bei 3x12" oder 4x12" kanns schon zu viel sein. das hörst du aber schnell daran, das es untenrum unsauber grummelt. der antrieb der git. speaker ist halt meißt ziemlich wenig.
-
ich hab jetzt das ganze mit dem 12kx von beyma gebaut. geht super laut und die verständlichkeit bleibt selbst bei lauten bühnen (rnr) noch gut. allerdings macht der nun ziemlich wenig bass (oder tiieeefmitten :wink: ).
wenn man vor der box hin und herläuft, ist kaum eine veränderung des klanges feststellbar. feedbackempfindlichkeit (siehe oben mit dem peak beim admin) hab ich keine feststellen können. aus zeitgründen konnte ich nicht sauber einpfeiffen (eigentlich gar nicht), hatte aber auch überhaupt keine probleme damit. parallel zu den beymas hatte ich noch nen b&c 12er coax, der hat aber bei weitem nicht so gut abgeschnitten. -
schalte je 2 speaker parallel und klemme je ein paar an eine seite des amps. so hast du pro kanal 4 ohm. das ist imho die wirtschaftlichste variante. das zwischenlöten eines widerstandes bringt-wie schon beschrieben-da mal gar nix (ganz abgesehen von der leistung des teiles).
-
schalte je 2 speaker parallel und klemme je ein paar an eine seite des amps. so hast du pro kanal 4 ohm. das ist imho die wirtschaftlichste variante. das zwischenlöten eines widerstandes bringt-wie schon beschrieben-da mal gar nix (ganz abgesehen von der leistung des teiles).
-
@kt
wie kommst du auf so was??? :roll: -
du solltest am mischpult einen insertweg haben (steht meist ins dran). dort steckst du ein sogenanntes insertkabel ein. am anderen ende hast du nun zwei klinkenstecker. du solltest vorher austesten, welches ende heiss ist (tip -spitze-ist der send /am anderen ende heiss/ und der ring darüber der return). den send steckst du beim comp in den input und den return in den output. dann sollte die sachen funktionieren.
-
es sind zwei spuren vorhanden: einmal mit sm57 und einmal mit großmembran
evt liegts wohl auch noch dran, das es keine effekte gibt, nur den "überdrehten" gain des topteils. na mal schauen, was sich noch machen läßt..ansonsten hilft wohl nur der weg zur separaten aufnahme.so was wie das demo wird mich wohl demnächst erwarten...2 tage lang
-
@ mh
der glasurit lack macht aber wohl keine struktur???