1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 23:55

alles in allem wirds wohl für diese art der musik zu wenig gewesen sein. da werden wohl die 150 people das maß der dinge gewesen sein.!?

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 23:55

alles in allem wirds wohl für diese art der musik zu wenig gewesen sein. da werden wohl die 150 people das maß der dinge gewesen sein.!?

• Empfehlung für Effektgeräte

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 23:49

@bigsound
    was hast du gegen die yamahas? mein rev 500 hat noch keinen verschreckt und in dieser liga wohl erst recht nicht. man muß es allerdings auch bedienen können :wink: da happerts wohl oft (trotz rider :mrgreen: )

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 23:46

ein kleiner tip---> datensicherung

nach jedem gig gibts nen backup und schon können die netten roadies tun und lassen, was sie immer machen :evil:

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 19:33

was an der snare auch mal ganz gut kommt..gated reverb

voc mit hall wird sehr schnell matschig-da muß man vorsichtig ran gehen-hallzeiten auf keinen fall zu lang

wenn schon effekte eingesetzt werden, dann wirklich eher zurückhaltend und nicht ständig (z.b. voc bei sprechsachen hall muten, snare nicht ständig mit efx fahren, git nicht zu breit matschen....)

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 19:22

mackie sdr 24/96 mit media tray + festplatte..man kann die daten direkt per usb auf nen rechner mit win xp und fat32 schaufeln. ab me solls wohl schon gehen

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 15:19

ich bin eher der meinung weniger efx einzusetzen und somit die musiker zu vernünftiger arbeit zu "zwingen". leider gibts bei dieser tanzbärenfraktion genügend leute, die sich sänger nennen... :lol:

• Wulfson
    • 24. Mai 2004 um 09:35

der mackie sdr hat usb...völlig easy auf den rechner zu bringen. die daten werden als wav gespeichert und man kann den mackie unter win xp als normale externe festplatte betreiben. die wandler sind imho besser als beim fostex d108 / 80 (mind. dynamikfähiger)

• Brauche mal ne Meinung zu folgender PA

• Wulfson
    • 23. Mai 2004 um 16:18

na ganz so isses ja nicht...ich denk mal schon, das hier kein schrott vermietet wird. es wurde nach der meinung gefragt, wie wir das ganze sehen. da sollte man schon objektiv bleiben.
    es ist halt tatsache, das man immer öfter auch mal-entgegen den eigenen erfahrungen-"schlechteres" equipement verleihen "muß", um aufträge zu erhalten. leider mache ich diese erfahrung immer öfter.
    erfreulich ist, das viele kunden, die sich einmal sehr schlechtes material ausgeliehen haben (weil viieeel billiger) sich meißt nachher belehren lassen und "besseres" nehmen.
    abgesehen davon, ist das material nicht unbedingt schlecht, sondern imho nicht geeignet für ein rnr open air.

so long...kein streß 8)

• Wulfson
    • 23. Mai 2004 um 12:47

hmmm zu den obertönern kann ich nichts sagen...die 18er kenn ich nicht. wenn genug antrieb da ist, könntes ja klappen..allerdings auf kosten des tiefgangs.

die sache mit den topteile würde ich allerdings noch mal überdenken...da werden wohl einige hochtöner "sterben" :(

• Wulfson
    • 23. Mai 2004 um 11:54

die 18er br bei rock haben mich noch nicht überzeugt...evt waren bis dato auch die falschen boxen (treiber) am start..speziell bei doppel-bd wirds schnell schwammig. hauptproblem war immer, vor der bühne gut druck-weiter hinten so gut wie nix--nur wuuum

15er tops (mit1" ht!?) sind imho bei rock ziemlich fehl am platz..gitarrenbrei- wie schon oben--vor der bühne gings ein stück weiter hinten nur unverständliches gebrummel

alles in allem wohl sehr arg low budget für rock open air-rein materialmäßig (leistung<-->material) allerdings genug

• Opensource 2x12" Topteil

• Wulfson
    • 22. Mai 2004 um 11:19

mit der limmer banane kann man noch ein paar cm sparen

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• Wulfson
    • 20. Mai 2004 um 08:22

ich kann mich wora nur anschliessen. die 604er gehen wirklich passabel. mit condensern an den toms wäre ich nicht ganz so glücklich..
    1. ein treffer und aus die maus :?
    2. die gefahr, einiges an blech mitzubekommen, ist schon größer

• Beschallungsanlage für eine Band

• Wulfson
    • 20. Mai 2004 um 08:19
    Zitat von &quot;Feldprediger&quot;

Und hierbei kannst du mir nicht weiterhelfen?

bei der tamp II ist ein limiter drin. wie der funzt...keine ahnung

• Beschallungsanlage für eine Band

• Wulfson
    • 20. Mai 2004 um 00:06

dann frag nicht...sorry aber fragen die du stellst, beantwortest du selbst

für das budget gibts nichts vernünftiges

kann man solche sachen nicht per spam filter ausfiltern? :x

• Die neue Foren-Struktur

• Wulfson
    • 20. Mai 2004 um 00:02

gebessert und verschlechtert...mir fehlen die kontroversen! ich finde fast nichts mehr, was mich inspirieren würde.alles nur nach schema f...imho nicht sinn eines solchen forums

das es immer wieder leute geben wird, die hier ihre profilneurose ausleben ist klar aber es dürfen auch nicht die "spinner" fehlen, die neue impulse geben.

• Monitorbox selbst bauen....

• Wulfson
    • 17. Mai 2004 um 17:50

also...der emi delta ist so schlecht nicht. geht schon....aber der emi hochtöner ist imho nicht brauchbar und da hat eben oberton noch die günstigsten alternativen (zumindest, was brauchbarkeit angeht). billiger würd ich nicht unbedingt anfangen (den p-audio kenn ich nicht)

das ist meine meinung und erfahrung

imho ist aber selbstbau nicht unbedingt günstiger als fertigteile und einfach schon gleich gar nicht. wenn überhaupt keine erfahrung da ist, sollte man erst mal mit dem studium der theorie beginnen. die ersten selbstgebastelten teile wandern eh nach kurzer zeit in den ofen :?

• Wulfson
    • 17. Mai 2004 um 17:50

also...der emi delta ist so schlecht nicht. geht schon....aber der emi hochtöner ist imho nicht brauchbar und da hat eben oberton noch die günstigsten alternativen (zumindest, was brauchbarkeit angeht). billiger würd ich nicht unbedingt anfangen (den p-audio kenn ich nicht)

das ist meine meinung und erfahrung

imho ist aber selbstbau nicht unbedingt günstiger als fertigteile und einfach schon gleich gar nicht. wenn überhaupt keine erfahrung da ist, sollte man erst mal mit dem studium der theorie beginnen. die ersten selbstgebastelten teile wandern eh nach kurzer zeit in den ofen :?

• Wulfson
    • 17. Mai 2004 um 12:45

nicht den hochtöner von eminence! schau mal bei oberton-da gibts günstige und ganz gute 1er mit passendem horn.

• Wulfson
    • 17. Mai 2004 um 12:45

nicht den hochtöner von eminence! schau mal bei oberton-da gibts günstige und ganz gute 1er mit passendem horn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement