1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• beyma vs. b&c

• Wulfson
    • 18. März 2004 um 19:25

ich hab die speaker so gewählt, da sie preislich eng beieinander liegen.

• beyma vs. b&c

• Wulfson
    • 18. März 2004 um 16:00

ich hab heute von beiden firmen coaxe mit dazu gehöriger frequenzweiche getestet und gemessen. vorweg: der beyma 12kx ist testsieger! ...mit gewissem abstand.

den beyma hatte ich schon aktiv über controller laufen. da war ich schon überrascht (es gab da einige unkenrufe). nun hab ich die fd212 eingebaut und mit unibox gemessen. der läuft ziemlich glatt durch.

den b&c 12ncx hab ich noch nicht aktiv getestet. mit der zugehörigen weiche macht er kein gutes bild. er fällt ab 1,5khz stetig ab..zeichnet gerade für monitoranwendung gar nicht schön. :?

einziger vorteil für b&c war der preis der weiche..die speaker nehmen sich nicht viel. die weiche war mal locker die hälfte billiger (vielleicht kommt daher der klangunterschied :shock: )

beim beyma kommt wie zu erwarten ab 8khz ein ziemliches wirrwar im frequ.-gang; beim b&c setzt das schon früher ein.

im abstrahlverhalten nehmen sich beide nicht viel. als testgehäuse hab ich ein 45l gehäuse mit nem br port genommen.

• beyma vs. b&c

• Wulfson
    • 18. März 2004 um 16:00

ich hab heute von beiden firmen coaxe mit dazu gehöriger frequenzweiche getestet und gemessen. vorweg: der beyma 12kx ist testsieger! ...mit gewissem abstand.

den beyma hatte ich schon aktiv über controller laufen. da war ich schon überrascht (es gab da einige unkenrufe). nun hab ich die fd212 eingebaut und mit unibox gemessen. der läuft ziemlich glatt durch.

den b&c 12ncx hab ich noch nicht aktiv getestet. mit der zugehörigen weiche macht er kein gutes bild. er fällt ab 1,5khz stetig ab..zeichnet gerade für monitoranwendung gar nicht schön. :?

einziger vorteil für b&c war der preis der weiche..die speaker nehmen sich nicht viel. die weiche war mal locker die hälfte billiger (vielleicht kommt daher der klangunterschied :shock: )

beim beyma kommt wie zu erwarten ab 8khz ein ziemliches wirrwar im frequ.-gang; beim b&c setzt das schon früher ein.

im abstrahlverhalten nehmen sich beide nicht viel. als testgehäuse hab ich ein 45l gehäuse mit nem br port genommen.

• wirkungsgradstärkster 12" Mitteltonlautsprecher bis 1 k

• Wulfson
    • 18. März 2004 um 09:55

ich hab in meinen doppel12ern 12mb600 drin und bin in jeder hinsicht zufrieden.

...in anbetracht, das es 12er sind :wink:

• wirkungsgradstärkster 12" Mitteltonlautsprecher bis 1 k

• Wulfson
    • 18. März 2004 um 09:55

ich hab in meinen doppel12ern 12mb600 drin und bin in jeder hinsicht zufrieden.

...in anbetracht, das es 12er sind :wink:

• Serverumzug, erste Fehler

• Wulfson
    • 18. März 2004 um 09:50

ich würde mal sagen es ist sehr viel schneller geworden!! :D

• Eminence Kappa 15

• Wulfson
    • 16. März 2004 um 14:38

der kappa 15 (auch als pro) macht sich hervorragend in monitoren in kombination mit tief trennbaren 2ern. auch als low mid treiber in mehrwege tops ist der nicht der schlechteste. allerdings nicht über so 800hz. als bass nicht zu gebrauchen...aufgrund hubmangels (in br schon gar nicht)

• Eminence Kappa 15

• Wulfson
    • 16. März 2004 um 14:38

der kappa 15 (auch als pro) macht sich hervorragend in monitoren in kombination mit tief trennbaren 2ern. auch als low mid treiber in mehrwege tops ist der nicht der schlechteste. allerdings nicht über so 800hz. als bass nicht zu gebrauchen...aufgrund hubmangels (in br schon gar nicht)

• Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• Wulfson
    • 16. März 2004 um 12:04

das klingt nun nach kontaktproblemen. sieh dir mal die buchsen und stecker des gerätes bzw. der peripherie genauer an. evt ist da das problem (krachen und rauschen deutet drauf hin)

• Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• Wulfson
    • 16. März 2004 um 11:36

hast du das gerät in nem studio rack eingebaut? wenn ja, baus mal raus und stell es solo irgendwo hin. wenns dann nicht mehr brummt, nimm mal isolierte rackschrauben. evt ists ja ne schleife in dem rack mit anderen geräten.

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• Wulfson
    • 15. März 2004 um 06:02

ich nutze
    bd - sennheiser e602
    snare - beyerdyn opus 87
    toms - sennheiser e604
    floortom - audio technica atm23he
    hihat - audio technica pro37r
    overh. - rode nt5

evt. bei genügend kanälen und bedarf eine grenzfläche in die bd (das 602 hat relativ wenig klick)

• KME zusammenstellung

• Wulfson
    • 13. März 2004 um 16:41

@ kracky

das ist meine meinung aufgrund erfahrungen (im speziellen mit kme)! ich hab mir schon vor jahren das nachplappern abgewöhnt!! :evil:

die qbh sind bandpässe mit noch nicht mal guter anpassung. die grummeln nur so rum. dann doch auf alle fälle lieber br in so kleinen anwendungen.

• KME zusammenstellung

• Wulfson
    • 13. März 2004 um 11:12

in der größenordnung sind hörner meißt völlig daneben. der gute alte br ist da angebrachter...zumal bei einzelhörnern heutiger größe der tiefgang fehlt.

• Bühne, 17.04. Raum 08... DRINGEND!

• Wulfson
    • 12. März 2004 um 18:56

hi erich,
    ruf mal beim sven zarske an und sag dem nen schönen gruß von mir (sven aus leisnig). der hat top preise!
    tel: 0172 6307395

die firma heißt ltt showtechnik

• Es gibt ein Problem...

• Wulfson
    • 12. März 2004 um 18:52

das wäre kein problem....nur der weg

der mensch ist möbeltischler und macht messebau...hat auch schon div boxen gebaut.

• Es gibt ein Problem...

• Wulfson
    • 12. März 2004 um 18:52

das wäre kein problem....nur der weg

der mensch ist möbeltischler und macht messebau...hat auch schon div boxen gebaut.

• Was haltet ihr von dieser LowBudget-PA-Zusammenstellung?

• Wulfson
    • 9. März 2004 um 11:17

Aristos
    schau mal beim thomann

http://www.thomann.de

• Mit was anfangen???

• Wulfson
    • 9. März 2004 um 11:09

wenn du selbst versuche machen möchtest, deine family auf tonträger zu bannen, brauchst du ein halbwegs vernünftiges pult, ein stereo mic päärchen, und wenn möglich ein großmembran

als pult für wenig geld evt. nen peveay (rauscht wesentlich weniger als die behringer teile und die eq sektion greift besser), als stereo mic paar evt. rode nt 3 (hab ich selbst und bin sehr überrascht für das geld)

die sache mit dem großmembran wird schon schwieriger...sicher machts erst mal so ein thomann mic (SC1100 o.so)

die aufnahmen selbst dann auf pc oder mac und über die heimische hifi anlage abmischen

• Backline für open air hardcore konzert

• Wulfson
    • 6. März 2004 um 13:02

hallo leute,
    danke an die, die sich gemeldet haben. ich hab was komplettes bekommen.

sorry, das es etwas gedauert hat...bin eben vom ski urlaub zurück :cry:

• Veranstaltungen mit im Forum bekannten Bässen

• Wulfson
    • 25. Februar 2004 um 22:59

so denne...erster eintrag mit termin: 6./7.8. in leisnig. wer kommen mag sollte gehörschutz mitbringen...es wird ein hardrock/hardcore festival. das lineup gibts hier http://www.sucksnsummer.de

zum einsatz kommen 12 stück b&c bestückte hd15, 4 dápolito topteile 2x12"/2", infill lass ich mir noch einfallen

im club steht die kleine mit 2x18"br und 2x12"/2" direktstrahlern

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement