1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. parapansen

Beiträge von parapansen

• American Audio v+ Serie unter der Lupe

• parapansen
    • 6. April 2008 um 21:52

moin, ich besitze auch eine

V-3001+ gebrückt an einem CVX AUDIO PSX-218W

-> drückt richtig kräftig und geht dabei noch lange nicht ins clipping.

und eine VLP-1500 mit

2x CVX AUDIO PSX-12
    und
    2x CVX AUDIO PSX-10

hintereinander, dabei leuchten bei ordentlicher Lautstärke meistens nur die Power-LED.

Meiner Meinung nach die für mich sinnvollste Lösung zu kleinem Preis.

edith sagt:
    was mit noch aufgefallen ist, ist der angenehm leise Betrieb der V-3001+ im Gegensatz zu dem Triebwerk von der VLP-1500

• Endladungslampe

• parapansen
    • 9. Februar 2008 um 13:30

stimmt, tut mir leid.

würde ich übrigens auch mal wissen.

und dazu halt mal einen direkten vergleich zu 150 W HTI

• Endladungslampe

• parapansen
    • 7. Februar 2008 um 21:56

immer wieder unterwegs ist auch übertrieben, wir haben im jahr 3 Wochen lang unser Zelt stehen und sonst zwischendurch halt desöfteren mal Party.

Deshalb hatten wir halt über was preisgünstiges nachgedacht.

Die Coemar wurden damals mit 10.000,- € von der Sparkasse gesponsort.

• Endladungslampe

• parapansen
    • 7. Februar 2008 um 17:31
    Zitat von "Jan Wiese"

wie gross ist den euer zirkuszelt? (wegen der leistung jetzt)

Durchmesser ist ca. 18m. Der Manegendurchmesser ca. 7 schätze ich.

Wie gesagt, vorher haben wir immer mit Scannern gearbeitet. Ich finde die auch noch sehr praktisch. Allerdings kommt man mit Movingheads auch noch in Ecken wo die Scanner dunkel bleiben.

Hatte denn jetzt einer was zu dem Showtech Phantom 150 HTI gesagt?

Und wie solle eine 150er HTI einer 250W MSD gleich sein wenn nur der Name bzw die Kontakte anders sind?

Wie läuft das eigentlich mit dem Lampe zünden?
    Bei unseren Coemar Scannern konnte man auf Lamp On/Off drücken und gut war. Habe außer bei den teureren MHs und Scannern noch nix in den Kanalbelegungen gefunden.
    Ich meine klar dass wir nicht wenn wir 3 sachen beleuchtet haben die LMs ausgemacht haben und nach 5 minuten zum nächsten Einsatz wieder gezündet haben, während der Show Blackout wenn nötig.
    Aber bei allen anderen Stecker rein und an oder wie?

• Endladungslampe

• parapansen
    • 6. Februar 2008 um 19:55

hätte da auch noch ne frage zu dem thema,

wir hatten bis jetzt 4 scanner von 1989 von Coemar mit nem 400er MSR LM drin.

Nun suchen wir kompakte, günstige MHs die in etwa den gleichen Lichtoutput haben.
    Kann man da mit 250er MSD bzw 150er HTI (soll ja gleich sein vom Output) schon was reißen?

Die sollen halt im Zirkuszelt schön mit unseren PAR64 zusammen arbeiten können. Klar werden die beim Full-On untergehen (32x 1kW PAR64). Die sollen ja auch nur unterstützend bzw bei evtl nen paar Parties im Jahr dabei sein.

Es sollen erstmal 2 her, wenns gut läuft noch mal 2 und hinterher nochmal 2-4 Washlights.

Preislich dachten wir so an die 500 € pro Stück.

Vielleicht was in Richtung Showtec Phantom HTI-150 oder so.

Kann jemand etwas zum Vergleich der verschiedenen LMs sagen. Also mal die üblichen Verdächtigen der Gasentladungsleuchtmittel zusammen fassen.

MSD/OSD/HTI/HIT/HMI/MSR und wie sie alle heißen. Bei wiki findet man nicht viel darüber und aus Praxiserfahrung wird man vielleicht auch noch schlauer.

• Stadthalle mit HK

• parapansen
    • 21. Januar 2008 um 21:44

Ey Leute,

ich schreibe nun echt nicht viel in diesem Forum, lese aber sehr wissbegierig mit.

Aber dieses ständige vom Thema abweichen nervt mich kolossal.
    Egal in welchen Thread man schaut, die könnten fast alle um die hälfte kürzer sein wenn sich manche Leute mit wenig Ahnung zurück halten würden.

Manchmal Frage ich mich ob es genauso Leute sind die hier immer ihren Senf zu allem geben müssen, die auch im wahren Leben immer das letzte Wort haben müssen und zu jeder Box/Scanner/wasweißich einen Kommentar ablassen können. Immer getreu dem Motto: "Ich kenn einen, der kennt einen, der hat nen Schwager und von dem sein Vermieter seine Frau hat nen Bruder der hat die Box XY schon mal gehört und meint die würde alles schlage/wär total kacke".

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer zum Thema nix (sinnvolles) zu sagen hat sollte die Klappe halten. Sonst artet dass immer wieder aus. Siehe Verstärker -> American Audio Endstufen.

• Coemar Brio, DMX oder was?

• parapansen
    • 8. Januar 2008 um 18:02

Interesse nein danke, versuche unsere ja gerade an den Mann/Frau zu bringen.
    Aber vielleicht möchtest du unsere 4 Scanner und das super Pult kaufen? :lol:
    Ich denke das Pult ist schon recht praktisch und qualitativ hochwertig (Coemar eben). Joystick, Display, Taster und Handballenauflage, alles dran.
    Aber mit 4 Farben, 5 Gobos oder so und 26,5 kg Kampfgewicht kann man nicht soviel anfangen.
    Da gibts heute mit 8 kg oder so schon mehr für weniger.

• Coemar Brio, DMX oder was?

• parapansen
    • 7. Januar 2008 um 23:39

Mahlzeit zusammen,

wir nutzen nun schon seit Jahren in unserem Zirkus die oben genannten 400 W Scanner.
    Sackschwer, riesig groß und kaum Funktionen.

Gesteuert wird das ganze über ein schönes Steuerpult ebenfalls von Coemar.

Vom Pult zum Scanner und weiter zum nächsten gehts über 3 polige XLR Kabel.

An den Scannern kann man per hmm, wie soll ich das erklären, "Zahlenrad" den jeweiligen Scanner einstellen, also zB 0 den ersten und 3 den vierten.

Das kann doch kein DMX sein oder?
    Wir besitzen auch irgendwie nur eine aus mündlicher Überlieferung niedergeschriebene Anleitung um zum Beispiel die Achsen zu invertieren und so........

Vielleicht will auch jemand die Dinger kaufen, im Internet hab ich nix davon gefunden. Sind allerdings schon 10 Jahre oder so alt, jedoch immer nur maximal 3 Wochen im Jahr gelaufen, da allerdings in nem Zirkuszelt (widrige Bedingungen).

BTT, hat wer noch irgendwelche infos? das einzige Foto was ich gefunden habe ist verhältnismäßig schlecht. Bei Bedarf knipse ich unsere dann nochmal selber.

MFG
    Henning

• Arbeitskleidung

• parapansen
    • 5. Januar 2008 um 19:26

also ich benutze für alles mögliche immer die guten PLANAM Arbeitsklamotten.
    Weste mit herausnehmbarem Futter für die mittelkühlen Abende und die dicke Winterjacke halt wenns richtig kalt ist.
    Sonst halt fast immer Sicherheitsschuhe weil man ja nie weiß was einem auf die Füße fällt.

• Eure neusten Errungenschaften

• parapansen
    • 19. Dezember 2007 um 11:32

werd mich auch mal melden:

2x CVX PSX-10
    2x CVX PSX-12
    1x CVX PSX-218W

1x ADJ VLP-1500
    1x ADJ V-3001+

2x Stative
    1x 6HE Case
    1x Deton EC-102
    6x 15m Speakon
    und nochn paar XLR Kabel

ich muss sagen, eine gute Wahl, das geht echt gut und der Klang ist mit nem bisschen nachregeln am EQ auch sehr angenehm.

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 23. November 2007 um 14:56

@ jobsti und sunshine,

meint ihr denn eher die 210er oder die 212er wenn 4 tops und 2 subs?

mit den 10er wirds doch schon billiger, dann ist noch geld für case und kabel da. Mit 4 10er, also 2 nebeneinander auf jeder seite sollte dass schon gehen oder? :lol:

@hoppeditz,

wir haben ja noch die zwei control 8SR, die könnten wir ja als stützbeschallung wieder etwas weiter vorne in die Sturmstangen hängen.

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 22. November 2007 um 22:56

also die Artisten sind wie du schon richtig erkannt hast in einem Kreis zwischen den beiden Masten. Sie marschieren von hinten aus dem Sattelgang herein, der Sattelgang befindet sich im kompletten Teil hinter der Manege über eine breite von.......... ach ich mach eben ne Skizze.

gott sieht die scheiße aus, naja hauptsache ihr versteht was ich meine, gell?
    achja die Sturmstangen stehen genau zwischen Gradin und Logen.
    also der sattelgang ist an den seiten steiler so dass daneben noch locker Boxen + Subs passen würden.

Also ich fand die JRX vom hören her am besten in der Preisklasse, kommen deutlich tiefer als zB die CVX 15er.

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 22. November 2007 um 21:58

hab ne Zeichnung von nem 4 Master im Netz gefunden, ist bis auf die 4 Masten fast identisch, da eben noch unsere Daten rein und schon passt es.
    wir haben 16 Sturmstangen nicht 26 wie in der Zeichnung, 18m Durchmesser. Den Manegendurchmesser würde ich auf 7m schätzen, das entspricht dann auch dem Hauptmastabstand.

http://www.eventtent.de/web-data/Kompo…ne-PDFs/24m.pdf

Also irgendwie erscheint mir inzwischen ne Kombi aus 4 PAS210 und 2 JBL JRX-118S am sinnvollsten, was meint ihr denn nu dazu?

packt ne VLP-1500 4 von den 210er?

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 22. November 2007 um 16:18
    Zitat von "Hoppeditz"

Warum das bitte nicht?
    Steht zwar nicht deutlich auf der Internetseite, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auf der Rückseite insgesamt
    4 Gewinde eingelassen sind in die man Flugösen schrauben kann.

Ok, das ist nen Argument :lol:

Hab dann gerade nochmal gerechnet und getan und gemacht,

was wäre mit

4x PAS210
    2x PAS15 Sub
    2x VLP-1500

Summasummarum ohne Kabel 2072,- €
    Das wäre doch etwas was Jobstis Vorschlag zur 4 Punkt Beschallung entgegenkäme.

Und zu den 210 vom großen T.

Wie wäre es mit 4 nach außen gerichteten 210ern an einer VLP-1500
    dann noch 2 PAS210 um ganz normal von vorne zu beschallen
    dazu noch 2 PAS-15 (wenn die was taugen)
    das ganze befeuert von 3 VLP-1500 (welche glaube ich am meisten bringen für ihr Geld)

preislich liegt das ganze dann ohne Kabel bei 2349 €

edit:

sehe gerade dass die 18er JBL Subs die ich am Anfang mal erähnt hatte preislich mit den 15er der PAS Serie gleich liegen. Erzeugt nen 18er nicht mehr "Wumms" als nen 15er, welcher wäre hier angebrachter?

Achso und was mir noch zu gebraucht eingefallen ist:
    Wir brauchen eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. Ohne diese kriegen wir kein Geld. Ein weiterer Grund ist die bestehende Garantie bei neuen Produkten (auch wenn gebraucht wahrscheinlich sinnvoller wäre.).

Hab mir gerade mal ne Tabelle gemacht in welcher ich die verschiedenen Systeme aufgedaddelt habe:

Code
    Anzahl	Artikel	           Preis	   Summe

4	PAS-210	           189,00 €	756,00 €

2	PAS-15Sub	399,00 €	798,00 €

2	VLP-1500	  259,00 €	518,00 €

2.072,00 €

2	PAS-210	           189,00 €	 378,00 €

4	PA-210	             99,00 €	   396,00 €

2	PAS-15Sub	  399,00 €	798,00 €

3	VLP-1500	    259,00 €	  777,00 €

2.349,00 €

4	PAS-212        	269,00 €	1.076,00 €

2	PAS-15Sub	399,00 €	798,00 €

2	VLP-1500	259,00 €	518,00 €

2.392,00 €

2	JRX-115 	299,00 €	598,00 €

2	JRX-118S	399,00 €	798,00 €

2	VLP-1500	259,00 €	518,00 €

1.914,00 €
    Alles anzeigen

nicht schön aber hilfreich

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 22. November 2007 um 15:04

wow, jetzt gehts aber mal in eine ganz andere richtung.

also mit mehreren kleinen Boxen jeweils zwischen den Sturmstangen habe ich auch schon gedacht, zumindestens geht der Klang dann auf das Gradin. nur wie beschalle ich denn die dann VOR den Boxen, also weiter nach innen gelagerten Leute in den Logen? Da müssten dann noch 2 12er oder so auf die bewährte Art hingestellt werden.

Mir gefällt auch Jobstis Vorschlag mit den vier 12er die quasi nebeneinander stehen und in den Raum breit abstrahlen.

Dann muss ich mal wieder ran ans rechnen. Aber danke schonmal für die neuen Tipps.

Jobsti:

Findest du 5:26 nicht nen bisl früh um im Forum zu surfen?

edit:

hab gerade gesehen dass sich die 10er von Thomann nicht fliegen lassen, damit fallen die schonmal raus

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 21. November 2007 um 17:42

ok,

genau diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken. Aber ich habe doch geschrieben dass eine 4 Punktbeschallung wie ihr sie mir beschreibt von den Platzverhältnissen nicht möglich ist.

Leider habe ich es versäumt mir noch die PAS212 anzuhören. Dieses werde ich noch nachholen.
    Nur wie gesagt das JBL System hat mich von den gehörten Systemen am meisten überzeugt.

Und reine 15" Tops ohne Bässe drunter klingen untenrum einfach zu dünn. Vor allem wenn ich ein System auch noch bei Parties einsetzen möchte.... oder liege ich da falsch?

Also bitte stempelt mich nicht direkt in die Beratungsresistentecke. Ich habe mir eure Vorschläge angesehen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Desweiteren habe ich auch mit Nico Timm von MZ über eure Vorschläge geredet und bin zu dem gleichem Ergebnis gekommen.

Ich fand/finde es extrem klasse wie sachlich und hilfsbereit es in diesem Thread zuging, bitte lasst uns dies beibehalten.

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 20. November 2007 um 17:47

Eine 4 Punkt Beschallung kommt aber nicht in Frage, weil wir keinen Platz für 2 weitere 15er oder 12er auf Stativen haben. Genausowenig können solch große Boxen bei uns geflogen werden.
    Wo noch Platz wäre, direkt neben dem Haupteingang ist das Zelt nur noch 2,5m hoch und das Publikum sitzt auf dem Gradin (kein Plan wie es geschrieben wird, gesprochen wirds Gradeng *g*) quasi mitm Ohr direkt daneben. Desweiteren sind dort unsere Plätze für die Verfolger eingerichtet. Die brauchen wir aber auch regelmäßig.

Wir haben leider nicht soooo viel Platz zur Verfügung. Alleine bis wir ne 63er Stromversorgung bekommen haben war nen Akt, aber das steht in nem anderen Forum und is OT.

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 20. November 2007 um 17:25

ok, aber ihr vergesst dass im Zelt nicht Discopegel gefordert ist sondern eine angenehme homogene Mischung die die Artisten unterstützt und nicht in den Hintergrund spielt.

Hab ganz vergessen mir die PAS212 mal vorspielen zu lassen. Und vom Sirus Paket mit den 4 Subs und 2 Tops wurde uns auch abgeraten, davon ab dass es Lieferschwierigkeiten geben soll.

Also gegen die JBL hören sich die CVX deutlich dünner an und dass zum selben Preis. Wie jetzt die PAS dagegen spielen, da kann ich nix zu sagen.

Warum sind die JRX Spielzeug mit JBL Logo drauf?

Dass sich der Druck im Zelt verflüchtigt ist glaube ich kaum zu verhindern, es sei denn man stellt ne ganze Batterie an 18er Hörnern in den Raum, das Zeltwände nichts reflektieren ist bekannt.

Und wenn es im Zelt nicht drückt dann wenigstens auf den Parties wo das System auch noch eingesetzt werden soll.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht ignorant rüber, ich versuche lediglich das eine gegenüber dem anderen abzuwägen.

Zitat von "soundfreak77"

jepp!! Hol dir lieber 4 PAS212 oder gebrauchte CD12 oder halt die neue serie von MZ!!

Welche neue Serie von MZ? Haben die nicht nur aktive unter dem MZ-Label? Falls du die CVX meinst, die hören sich wirklich dünner an als die JBL.

Offtopic:

Kann ich die Subs auf Paletten stellen da ich die Boxen gerne vor Flüssigkeit und Staub/Schmutz direkt schützen möchte. (Stichwort: Schotterplatz unterhalb eines Hanges)

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 20. November 2007 um 13:28

hi,

war gerade bei mz und dort haben wir uns auf nen system aus

2x jbl jrx115
    2x jbl jrx118s
    2x american audio vlp-1500

+kabel und distanzstange für 2038 € geeinigt.

also nicht dass ich das schon bestellt hätte. es hatte aber einfach deutlich den besten klang für das geld.
    als stützlautsprecher werden wir wahrscheinlich die control 8SR weiter verwenden.

nico timm hatte alle hände voll uns alles immer mal wieder in den unterschiedlichsten versionen zusammenzustöpseln und dafür bin ich auch sehr dankbar.

• Zirkuszelt beschallen

• parapansen
    • 20. November 2007 um 09:25

also, es handelt sich wie ganz oben geschrieben wurde um einen 2Master mit 18m Durchmesser. Mastabstand ca. 7m genauso wie die geschöätze Kuppelhöhe. Es befinden sich auf ca. 1/3 der Strecke zwischen Masten und Rondellstangen (Außenstangen des Zeltes) noch Sturmstangen, welche diagonal nach innen stehen. An den Sturmstangen hängen z.T. unsere PAR64, also mit Traverse dazwischen. Und vorne haben letztes Jahr die Control 8SR gehangen.
    Die zwei 15er haben bisher immer auf einem Stativ direkt am Vorhang gestanden mit Ausrichtung nach vorne/außen. Dadurch haben die Zuschauer in der Nähe der Boxen halt nen sehr erhöhten Pegel zu verkraften, während die vorne sitzenden bemängelten dass es zu leise war.

Mit den Control 8 SR in den Sturmstangen war dieses Problem relativ gut umgangen. Jetzt kam aber das Thema "Sättigkeit" im Klang vom Publikum. Kein Bass. Im Zelt nix, außerhalb des Zeltes gings, allerdings erst nach Anhebung der Bässe mit dem Equalizer.

Dementsprechend hätten wir ne 4Punktbeschallung wenn man zB nen 15 oder 18 Zoll Sub mit 12" Tops dahinstellen würde, oder?

Was ist denn jetzt besser für ein Zelt Horn oder BR?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™