Moin,
Zitat...deswegen zerbrechen mir auch ständig die dreidimensionalen Zollstöcke :?
Mir geht es dabei nur um den Vergleich, damit sich ein Laie vorstellen kann, warum es in den Kettengliedern nur Normalkräfte geben kann. 2D ist einfacher als 3D! Deswegen hat auch fast jeder, der mal Techniche Mechanik gehört hat, erst mit 2D angefangen. Zumindest war es bei mir so. Kann ja aber sein, dass du irgendwo studiert hast wo man mit der Höheren Technischen Mechanik incl. Dynamik begonnen hat.
@all
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe Anschlagkette und Zugkette des HKZ verwechselt. Sorry. Das ist natürlich so nicht ok, da die Kette anliegt, und Momente in den Kettengliedern entstehen. Aber das scheint ja nur ein Provisorium zu sein.
Bei dem Vergleich mit einem Zollstock bleibe ich jedoch.
Das größte Problem sehe ich in den in die Traverse eingeleiteten Kräfte die durch das Abstützen des Lautsprechers mit der Gewindestange entstehen. Weiterhin habe ich mir gerade das Gizmo etwas genauer angeschaut. Die Wandstärke erscheint mir aus dem Bauch heraus etwas zu gering.
Gruß
grobi