1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Eigenentwickelte Flugvorrichtung - so zulässig?

• andreas grossmann
    • 10. Juni 2009 um 14:45

Moin,

treibsand

Zitat

...deswegen zerbrechen mir auch ständig die dreidimensionalen Zollstöcke :?

Mir geht es dabei nur um den Vergleich, damit sich ein Laie vorstellen kann, warum es in den Kettengliedern nur Normalkräfte geben kann. 2D ist einfacher als 3D! Deswegen hat auch fast jeder, der mal Techniche Mechanik gehört hat, erst mit 2D angefangen. Zumindest war es bei mir so. Kann ja aber sein, dass du irgendwo studiert hast wo man mit der Höheren Technischen Mechanik incl. Dynamik begonnen hat.

@all
    Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe Anschlagkette und Zugkette des HKZ verwechselt. Sorry. Das ist natürlich so nicht ok, da die Kette anliegt, und Momente in den Kettengliedern entstehen. Aber das scheint ja nur ein Provisorium zu sein.

Bei dem Vergleich mit einem Zollstock bleibe ich jedoch.

Das größte Problem sehe ich in den in die Traverse eingeleiteten Kräfte die durch das Abstützen des Lautsprechers mit der Gewindestange entstehen. Weiterhin habe ich mir gerade das Gizmo etwas genauer angeschaut. Die Wandstärke erscheint mir aus dem Bauch heraus etwas zu gering.

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 10. Juni 2009 um 08:50

Hallo Stroti,

Zitat

Sieht nach deutlichen Biegemomenten an einzelnen Gliedern der Anschlagkette aus, oder?

Ein Kettenglied ist an beiden enden nahezu gelenkig gelagert. Zumindest wenn man die Reibung vernachlässigt, und die Kette nicht verdreht ist. Siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Stab_(Statik))

Ich zitiere da mal:

Zitat

Einen Stab, der an beiden Seiten ein Loslager hat, nennt man auch Pendelstütze oder Zweigelenkstab. Er kann deshalb keine Querkräfte und Momente übertragen.

Du kannst dir eine Kette im Zweidimensionalen als leichtgängiger "Zollstock" vorstellen. Dabei kann das einzelne Element auch keine Momente und Querkräfte übertragen. Die Gelenke geben den angreifenden Kräften sofort nach. Es entstehen nur Normalkräfte.

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 9. Juni 2009 um 20:17

Moin

Zitat

sieht nach deutliche Biegemomenten an der Anschlagkette aus, oder?

Wie kann eine Kette Momente übertragen?

Ich denke dass man beachten muss, dass die Kraft die auf den Kettenzug wirkt um einiges größer ist, als das Eigengewicht der Lautsprecherbox. Zu dem wird die Traverse - bzw. die Füllstreben im Bereich der Vorrichtung - mit erhöhten Kräften konfrontiert. Dies muss bei der Berechnung der Traverse mit einbezogen werden!

Gruß
    grobi

• Richtiger Hochton-Schutz für Fane CD 150

• andreas grossmann
    • 3. Juni 2009 um 19:58

Moin,

in welchem Shop bekomme ich folgende Bauteile, die in diesem Thread besprochen wurden:

- PTC 0,4 A
    - Widerstand 22 Ohm/10 W
    - bipolare Überspannungsschutzdiode 6,8 V / 1500 W
    - 4,7 Ohm/ 10 W

Wenn es geht nur in einem Shop. Ich bin nicht der Elektronikfreak, und deshalb sind mir PTC und bipolare Überspannunsschutzdiode unbekannt. Vielleicht heissen die Dinger in einigen Shops auch anders.

Danke!
    Grobi

• Urin im Pult !!

• andreas grossmann
    • 31. Mai 2009 um 15:33

Moin,

Wikipedia sagt folgendes:

Zitat

Der pH-Wert des Urins liegt bei normaler Ernährung zwischen 4,6 und 7,5, also eher im sauren Bereich. Eine einzelne pH-Wert-Messung des Urins hat aber nur eine bedingte Aussagekraft, da der pH-Wert täglichen starken Schwankungen unterworfen ist. Eiweißreiche Ernährung verschiebt den pH-Wert in Richtung sauer, während Gemüse eine Verschiebung ins basische Milieu verursacht.

Da du wohl nicht mehr ermitteln kannst, was der "Pinkler" gegessen hat, muss man wohl davon ausgehen, dass das Urin als Säure auf Dauer Schäden in der Elektronik verursachen wird.

Gruß
    grobi

PS: Hoffe dass er Vegetarier ist :wink:

• Traversen im Freien

• andreas grossmann
    • 31. Mai 2009 um 04:18
    Zitat

winddurchlässigkeit faktor 1,0 wäre aber super? du meinst eher winddurchlässigkeit faktor 0

Bei einem Faktor von 0 - rein mathematisch betrachtet - gäbe es die Gaze garnicht.
    Getec - irgendwas ist da falsch...

gruß
    grobi

• Längerer Auslandsaufenthalt - Tipps

• andreas grossmann
    • 27. Mai 2009 um 17:09

Moin,
    ich bin seit kurzem Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau/Konstruktion. In meiner Freizeit während des Studiums habe ich viel in der VT gemacht. Deshalb habe ich versucht VT und Maschbau unter einen Hut zu bekommen. Leider klappt das nur in Ingenieurbüros und nicht "auf Achse". Während der Bearbeitung meiner Diplomarbeit bei einem bekannten VT-Statik-Büro wurde mir mehr und mehr klar, dass das "Mausklick-lauschen" in einem mit mehreren Leuten besetzten Büro nicht mein Ding ist. Die Zeit da war gut, aber auf dauer ist das nichts für mich. Ich will in die Welt hinaus.

Nun kann ich bei einer großen deutschen Firma als Inbetriebnahmeingenieur anfangen. - das heisst 220 Tage Ausland/Jahr Das ist genau das andere Extrem - Aber ich will es ausprobieren.

Nun die eigentliche Frage:
    Da es auch in der VT international reisende Menschen gibt (wenn auch wenige), könnt Ihr mir vielleicht Tipps zu den Themen: Steuern, Spesen, Versicherungen, Impfungen... geben. Klaro wird mir die Firma auch was dazu sagen. Aber ich will mich nicht übers Ohr hauen lassen.

Gruß
    grobi

• Handkettenzüge nach BGV C1 oder D8+

• andreas grossmann
    • 20. Mai 2009 um 16:35
    Zitat

Also: Wenn das Dach runterkommt und die Schelle nicht hält, dann rutscht das langsam so weit, bis an irgendeiner Diagonalen oder so etwas dann Formschluss eintritt, oder?

Ja, ich sehe das auch so. Wenn allerdings nur eine Schelle rutscht, und die anderen bleiben, wird es unvorhergesehene Spannungen im Material geben (Verschobenes Auflager).

Kann man micht eine Schweißnaht samt der Bracings nachrechnen und eine "konstruierte und dafür gedachte" Vorrichtung bauen, die man auf zwei Bracings setzt? Das Dach wird dann darauf abgesetzt.

Gruß
    grobi

• service yamaha

• andreas grossmann
    • 15. Mai 2009 um 10:44
    Zitat

...am nächsten tag brachte mir der postbote das teil mit ca. 7 euro versandspesen !

...druckst du schwarzgeld? :wink:

• Schwierige Zeltbeschallung

• andreas grossmann
    • 13. Mai 2009 um 13:42

Moin,
    ich habe auch schon Konstruktionen gesehen, bei denen die Truss an die Schräge des Zeltes angepasst wurde. Wie das genau gelöst wurde, weiss ich auch nicht mehr. Aber evtl kann man ja mit 135 Grad-Ecken oder mit Gelenken hantieren.

Muss nur sauber gerechnet/durchdacht werden, weil der Schwerpunkt dann über den Lift-Aufnahmen liegt.

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 12. Mai 2009 um 18:30
    Zitat

Ich habe damit 6m Truss mit vier Wacklern und 12 Kannen und vier Linsen geflogen. Zwei als Flugpunkt, zwei weitere als Safety.

6m Truss = ca. 35kg
    4 Wackler = ca. 90kg
    2 6er Bars = ca. 40kg
    4 Linsen = ca. 20kg
    Kabel = ca. 20kg
    2 Klemmen = ca. 5 kg

Das sind so schon über 200 kg - also mehr als 100kg je Trägerklemme/Flugpunkt. Ausserdem ging es mir nicht darum, ob die Klemme hält, sondern ob das Zelt zusammenfällt.

Zitat

1.5to Betonklötze sind 10cm hoch und runter...da geht einem schon mal die Düse, wenn das Topplicht einen halben Meter lustig vor und zurück schaukelt

Nur weil das einmal gehalten hat, heisst das nicht dass soetwas auch in der Zukunft hält!

Ich warne ausdrücklich vor dem Einleiten von größeren Lasten in Konstruktionen, die nicht dafür berechnet worden sind!

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 12. Mai 2009 um 00:07

Moin,

Zitat

Trussing wollen die Veranstalter auch nicht deswegen wird wohl direkt am Zelt geflogen...

Als erstes würde ich mir den Standsicherheitsnachweis o.ä. von dem Zelt besorgen, um zu schauen, welche Massen überhaupt geflogen werden dürfen (und an welchen Punkten). Wenn du Pech hast, brauchst du dir um das Fliegen keine Gedanken mehr machen.

Gruß
    grobi

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• andreas grossmann
    • 9. Mai 2009 um 07:42

Ich freue mich, dass dieser Thread 19 Einträge gehalten hat. Es war ein guter, praxisnaher Thread! Danke!

• BSS Soundweb 9088 auslesen

• andreas grossmann
    • 29. April 2009 um 10:34

Nur kurz als Info:

Die Modifikation soll nur dahin gehen, dass Teilbereiche abgeschaltet werden. Ein BSS-Auswahlschalter ist bereits in der Anlage integriert und es soll nur eine Schaltstellung hinzu gefügt werden.

• andreas grossmann
    • 27. April 2009 um 22:47

Dann stelle ich doch mal die Frage:

Welches Recht hat man an den Quelldaten, wenn jemand eine Anlage über 2 Tage eingemessen - und die Ergebnisse ins SoundWeb geschrieben hat. Bezahlt würde die komplette Einrichtung der Anlage. Eine CD mit den Daten wurde damals nicht herausgegeben.

gruß
    grobi

PS: Ich werde morgen früh mich mal bemühen die Daten zu bekommen. Die Frage interessiert mich trotzdem.

• Leiterplatten (Platinen) herstellen

• andreas grossmann
    • 27. April 2009 um 21:14

Moin,

ich hab mir mal bei http://www.platinenbelichter.de die Platinen für das Digital-Enlightenment USBDMX-Interface ätzen lassen. Ich bin diesbezüglich zwar nicht der Oberchecker, aber ich fand die Qualität gut, und teuer war es auch nicht wirklich. Fix gings auch noch. Lass dir da einfach ein Angebot machen.

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 27. April 2009 um 02:31

Hallo,

ich habe in einer bestehenden Installation ein Soundweb 9088 ausgemacht, in dem ich einige Feinheiten ändern möchte. Besteht die Möglichkeit das Gerät mittels des Soundweb-Designers auszulesen, etwas zu bearbeiten und dann wieder auszugeben; oder benötigt man die ursprünglichen, am Rechner erstellten Dateien?

Gruß
    grobi

• Conrad Bestellung

• andreas grossmann
    • 18. April 2009 um 12:12
    Zitat

Zwei Seiten Thread...

...die Du Dir nicht durchlesen musst.

• Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• andreas grossmann
    • 3. April 2009 um 00:48

Moin,

ich schmeisse mal den Exot KV2 in den Raum. Alles was ich bisher aus diesen Lautsprechern gehört habe, hat mich überzeugt. Vorallem bei den aktiven Komponenten wird aus kleinen Teilen viel rausgeholt. Höre es dir an...

gruß
    grobi

ps: ich hab nix davon wenn du kv2 kaufst!

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• andreas grossmann
    • 3. April 2009 um 00:44

Reini

Bei deiner Konstruktion wirken leider die Kräfte um 90° in die verkehrte Richtung als vom Thread-Starter gefordert. Ausserdem bitte immer Vorsicht! Dein Material kann vielleicht die 2t. Der Träger, wo die Last dran hängt muss die 2t auch können.´

Die alternative mit der Traverse an den Tower gestellt scheint mir hier wirklich der sicherste Kompromiss. Alles andere geht nicht ohne einen Statiker!

gruß
    grobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™