1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus gerards

Beiträge von markus gerards

• Verkabelungsfrage

• markus gerards
    • 14. März 2009 um 10:00

Jo ich hatte gesehen, dass man die Arena-Dimmer so leicht umschalten kann. Und da kam mir dann erst die Idee, dass die Verkabelung dann einfacher sein könnte. Wusste halt nur nicht, ob so eine Lösung über LaKas praktikabel ist, oder ob es da zu viele Sicherheitsbedenken gibt.
    Bei den Arenadimmern hat man ja sogar die Möglichkeit, wenn ich das richtig im Manual überflogen habe, dass man einzelne Kanäle aus der DMX-Linie rausnehmen kann.
    Die Dimmerschränke sind während der Show abgeschlossen. Das einzige was passieren könnte, wäre, dass jemand auf den roten Buzzer haut, aber dann ist die Show eh vorbei und die einzigen Lämpchen die dann noch leuchten sind die Akku gepufferten.
    Und von den Kabellängen mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. So weit baue ich nicht von der Dimmercity weg. Das wären glaube ich maximal -grob übern Daumen gepeilt- 25m.

• Verkabelungsfrage

• markus gerards
    • 13. März 2009 um 22:08

In den Dimmerschränken stehen diverse Arena-Dimmer. Die hängen ingesamt an zwei 125A-Abgängen. Die Verkabelung ist neu und von einer Partnerfirma erledigt worden. Von daher gehe ich aus, dass das soweit richtig verbastelt worden ist.
    Speziell für die Positionen die Interessant sind, sind Arena 602D's in gebrauch. Die sind ja mit je 10A-Dreh-mich-und-ich-spring-dir-entgegen-Sicherungen ausgestattet und können ja dann mindestens 2kW (die hängen ja auch teilweise als StuLi's dran).
    Leider ist aber damals kein Hotpatch eingebaut worden, denn sonst hätte ich mir das ja direkt passend gepatched.
    Aber danke erstmal für den Input. Ich werde dann sehen, wie ich das löse. Eventuell packe ich mir dann noch ein Dimmerrack mit Hotpatch ein und stecke dann hinten einfach die Hartings um.
    Viele Grüße
    Markus

• Verkabelungsfrage

• markus gerards
    • 13. März 2009 um 16:23

Moin zusammen,

ich habe die Ehre demnächst auch mal wieder Licht tippen zu dürfen. Bevor man jedoch Spaß damit hat muss man das Zeug aber auch an die Decke kriegen und verkabeln.
    Das ganze findet in einer Halle statt, wo schon einiges Material fest installiert ist. Überwiegend handelt es sich da um LaKas mit entsprechenden Splitboxen auf Schuko. Nun sollen hier zur Ergänzung einige P3er oder 250er-Macs gehängt werden. Um den Aufwand etwas zu vereinfachen und nur DMX unter die Decke ziehen zu müssen war meine Idee die entsprechenden LaKa-Kanäle von Dim auf Switch umzustellen und den Strom für die Movingheads über die LaKas zu ziehen.
    Darf man sowas? Macht sowas Sinn? Oder No-Go? Die Kanäle würden natürlich am Dimmer selbst gestellt werden und aus den entsprechenden DMX-Kanälen rausprogrammiert werden, damit niemand während der Show die Movingheads wegswitchen kann.

Danke für Antworten.
    Viele Grüße
    Markus

• Wirklich leises Bewegtlicht

• markus gerards
    • 4. März 2009 um 18:42

+1 für den P3. Hab den mehrfach im Einsatz gehabt und gesehen und bin top zufrieden. Klein, verhältnismäßig leicht, sehr leise und er ist einfach bretthell. Viel Licht und gute Effekte. Meiner Meinung nach ein sehr ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis.

• merkwürdiges Verhalten des internen GMA-Visualizer

• markus gerards
    • 25. Januar 2009 um 09:46

Habs mal schnell nachgebaut: Bei mir schauts dann so aus.

Habe zunächst alle Fix's um 180 x-Achse gedreht und dann nach "Gefühl" mit dem Encoder alle Fix's der Reihe nach um 45° Z-Achse gedreht. Bei den letzten zwei Fixtures hat gMA dann die 180°X dann automatisch nach Y gesetzt, was aber vom Prinzip der das Gleiche bewirkt, als wenn ich über X drehen würde.

• Welches Ohr nehmt den Ton an?

• markus gerards
    • 31. Dezember 2008 um 19:51

Das ist bei mir absolut unterschiedlich, allerdings bin ich auch quasi Beid-Händer, wobei ich lieber mit Links schreibe, weils flüssiger geht. Telefonieren ist absolute willkür und eher an dem Ohr an dem das Telefon grade näher ist ;)

• Problem mit GrandMA 3D

• markus gerards
    • 23. November 2008 um 20:06

Mh. Ich weiß nicht inwiefern GMA3d auf Direct-X zugreift, aber auch da könnte man mal versuchen zu aktualiseren. Da gibts auch verschiedene Teilupdates der 9er-Version für XP. Da sollte man schauen, dass man immer die aktuelleste im Kasten hat. Einfach aufs Release-Datum achten

• Problem mit GrandMA 3D

• markus gerards
    • 22. November 2008 um 17:36

Wird die Software als Administrator ausgeführt?
    Könnte uach sein, dass der das Logfile in ein anderes Tempverzeichnis schreibt. Zur Auswahl ständen da noch:
    C:\Windows\Temp\
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein username]\Lokale Einstellungen\Temp\

• Linux Distribution für Präsentations PC

• markus gerards
    • 18. Oktober 2008 um 19:40

Und dann verkratzt der Kollege XY die CD und schon läuft das System nicht mehr ;) dann lieber auf nem USB-Stick...dann ist das Laptop ohne diesen Stick auch quasi nicht lauffähig...
    Gruß
    Markus

• Erfarungen mit SM Pro Audio?

• markus gerards
    • 23. Juni 2008 um 18:02

Jo seh ich genauso wie der Vorredner. Hab bei mir den Tb202 und einen Octa-Vorverstärker von denen drin. Tuts tadellos seit über drei jahren. Nix besonderes, aber tun das was sie sollen...
    Bedieneinheiten sind relativ robust, Verarbeitung ist gut gelungen...beim TB202 stört mich lediglich das unhandliche externe Netzteil....

Gruß
    Markus

• LLT-Dimmer

• markus gerards
    • 23. Juni 2008 um 17:57

also die LLT-Dimmer sind spitzen Teile, robust, zuverlässig. Habe bist jetzt noch keine Probleme mit denen gehabt. Sowohl mit dem DIDI, dem D212Dc oder dem D212B, wobei ich den D212Dc bevorzuge...ist einfach ein sehr praktisches Handling auf dem Display direkt alle Infos zu haben, die man braucht. Den DiDi hab ich auch oft in Festinstallationen gesehen....scheint da immer gern eingesetzt zu werden.
    Supportmäßig sind die alle recht freundlich und schnell.

• ERLEDIGT - Vandalismussicherer Bildschirm im öffentl. Raum

• markus gerards
    • 23. Juni 2008 um 15:45

Joa du solltest drauf achten, falls du den Plasma oder was auch immer in einen solchen kasten setzt, dass der trotzdem entsprechende zu- und ablüfte bekommen kann....musst aber auch generell aufpassen, wie das ist mit Sonneneinstrahlung und oder Schlagseite und so....ich weiß von nem örtlichen Verein hier, dass der Aushängekasten aufgrund der Ausrichtung zur Schlagseite undicht geworden ist......hat so ein Plasma bestimmt auch nicht gern....

• tippen

• markus gerards
    • 23. Juni 2008 um 15:13

sehr schöner Gaffastreifen auf dem Boden eines Plasma-Display-Case: "Wenn du das hier lesen kannst kannst du dir nen neuen Job suchen!" :D Hab ich aber erst nach dem entleeren und Missbrauchen als Siderack-Tisch bemerkt.....

• Cue's am Licon 1

• markus gerards
    • 13. Juni 2008 um 18:13

eine der List-Tasten an der linken Seite der Konsole?
    /edit: um genauer zu sein...die Combi-List-Taste....die zeigt dir meines Wissens die belegten Cues an. Wenn du dann die Pages und Banks wechselst müssten die entsprechenden Beschriftungen mitwechseln

• SoundInterface: Suche eine gute für Fixinstallation

• markus gerards
    • 13. Juni 2008 um 18:05

M-Audio Delta 1010 LT (http://www.m-audio.com/products/en_us/Delta1010LT-main.html) oder mit Breakoutbox (http://www.m-audio.com/products/en_us/Delta1010-main.html)

Zuverlässig, Günstig, Kaskadierbar, Stabil....

• Halo-Fluter mit Farbfilter?

• markus gerards
    • 5. November 2007 um 16:58

okay, nach längerem suchen hab ich das jetzt auch gefunden.....
    trotzdem danke an euch...muss ich mir halt was basteln ;)

Gruß
    Markus

• Halo-Fluter mit Farbfilter?

• markus gerards
    • 5. November 2007 um 14:05

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um eine Low-Budget-Veranstaltung einer Schule. Es soll folgendes geschehen: Die Aula der Schule besitzt eine weiße, gewölbte Decke. Diese soll nun in ein angenehmes Licht getaucht werden - wenn möglich farbig. Nun hat die Schule eine vielzahl an Halogen-Fluter mit Bügel - Marke Baustelle (nur nich in Gelb sondern in Schwarz ;) ), teilweise mit 300W oder mit 500W Leuchtmittel. Ist es möglich davor einen Filter zu klemmen? Ggf. HT? Oder bruzelt der mir sofort weg? Wenns nicht geht, bleibt der "Himmel" halt weiß ;)

Gruß
    Markus

• Detailbild ScanCommander

• markus gerards
    • 27. August 2007 um 14:57

weil im Manual, das hier bei mir rumliegt kein Komplettbild von der Maschine drin ist. Und auch bei MA im Netz ist kein Gesamtbild...
    die ganzen Funktionen sind im Man gut beschrieben, trotzdem mag ich es zu wissen, welche LED und welcher Taster wo liegt....

• Detailbild ScanCommander

• markus gerards
    • 27. August 2007 um 14:05

Hallo zusammen,

ich brauche mal eben Hilfe von euch und zwar fahre ich demnächst wieder diverse VA's mit dem Scancommander. Nun liegts aber fast zwei Jahre hinter mir, dass ich das Ding bedient hab, und damit ich demnächst nicht wieder wie der Ochse vorm Berg stehe würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein etwas höher auflösendes Foto vom Commander zukommen lassen könnte (die Bilder, die Google ausgibt, sind ja besch****)

Das klingt jetzt zwar komisch, aber ich kann halt besser mit optischen Anreizen arbeiten ;)

Viele Grüße und Danke schonmal

Markus

• vergebliche Suche nach einem Bild

• markus gerards
    • 23. Juli 2007 um 13:23

hui...ja dann viel spaß beim stacken ^^ ;) da is man ja ne weile beschäftigt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™