chip1000: die leergehäuse waren halt da, und zum bauen war halt keine zeit (mach mal nen doktor in chemie nebenbei :-? )
die kappas gehen ja so bis ca 45hz runter, reicht eigentlich für normale anwendungen, halt nur nicht für unsere dnb-parties
chip1000: die leergehäuse waren halt da, und zum bauen war halt keine zeit (mach mal nen doktor in chemie nebenbei :-? )
die kappas gehen ja so bis ca 45hz runter, reicht eigentlich für normale anwendungen, halt nur nicht für unsere dnb-parties
behringer ultragraph pro :oops:
also ich hab zwischen 4 und 8 15" kappalf in ca 90l netto und vier 15"/1"-tops an jeweils ta-2400 und bräuchte dazu halt noch richtig guten "hosenbeinflattereffekt" wie man so sagt, v.a. für unsere drum-and-bass-parties mit ca 150-200leuten
reichweite sollte so ca. 20m sein, mal ganz grob geschätzt.
für den bass hätte ich dann noch 1-2 ta-1400 übrig
hi,
ich bin momentan auf der suche nach einer oder maximal zwei boxen, mit denen ich zusätzlich zu 4-8 15"br's richtig tiefreichende basserweiterung hinbekomme. möglich wären auch große hörner oder sowas in der richtung, größe und gewicht eigentlich egal. hat da jemand vorschläge ?
so ein doppel-15"-horn mit großer mundöffnung oder so ?
sollte nur den bereich von ca 30-60hz spielen, geht dann wohl bloß horn
vielen dank schonmal
hi,
ich will meine 2X31-band-eq-einstellung auf den ultradrive übertragen. dazu müßte ich noch wissen, wie "breit" die filter bei einem 31-band-eq sind, also welche güte sie besitzten.
vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ?
vielen dank schonmal
kennt sich denn keiner mit dem teil aus :roll:
werds halt heute mal ausprobieren und schauen, ob das so hinhaut
hi,
das ganze wäre eh nur eperimentell/interessehalber geplant gewesen, da ich noch einige 15"er rumliegen habe, die ich nicht mehr brauche. ich hätte halt dann 2X2 15" in jeweils 30l gepackt und aktiv entzerrt, nur mal interessehalber, und mit 4X350w geampt, um mal zu sehen, was rauskommt (wahrscheinlich die schwingspule ;-))
aber dann laß ich lieber mal die finger davon, bevor mir die teile um die ohren fliegen
trotzdem vielen dank erstmal
hi,
ich (als unbedarfter urps-laie) hätte mal ein paar fragen:
das prinzip bei urps ist doch, daß ich viele kleine speaker in einzelne kleine gehäuse packe (==>hohe resonanzfrequenz, große abstrahlfläche) und dann, um den 12db-abfall unterhalb der resonanzfrequenz zu kompensieren, ein 12db lowpass daraufsetze, um einen linearen frequenzgang bishin zu tiefsten frequenzen zu bekommen.
ich hab aber mal einen aktiven sub gesehen, der angeblich elektronisch entzerrt in einem winzigen gehäuse bis unter 20hz spielen soll. ist das ganze also vom prinzip her machbar auch mit einem 12" oder 15"? was wäre mit 4X15" in jeweils ca. 30l, lowpass bei resonanzfrequenz und dann kräftiges amping?
welche voraussetzungen müssen die speaker erfüllen?
hoffe mich zerreißen keine urps-gurus ![]()
![]()
hi,
ich hab mir obigen pa-prozessor zugelegt und hätte da noch so ein paar fragen dazu:
1) die pegel-anzeige in db bezieht sich wohl auf den maximalen eingangs-bzw ausgangspegel? wenn ich mit einem 0db-signal vom mixer in den ultradrive gehe, zeigt mir das teil so um die -20db an (bei ca +22db max eingangspegel haut das ja hin)
2) zu den eqs: welche güte haben eigentlich die filter bei einem standard-31-band-eq?
3) wie stelle ich den limiter am besten ein? ich hätte mir das folgendermaßen vorgestellt:
mixer mit +3db weißem/rosa rauschen
ultradrive alle fw/eqs/filter setzen
alle amps voll aufdrehen
limiter soweit runterregeln, bis die amps nicht mehr clippen und der limiter aktiv ist
ausgangspegel der einzelkanäle soweit reduzieren, daß der limiter nur bei signalspitzen einsetzt
haut das so hin?
viele, viele fragen ;-))
vielen dank schonmal für die antworten !
wie sind denn die filterungen bei db-messungen nach a oder c?
und die messung hätte ich auf jeden fall auf einer freien fläche gemacht, das ist schon klar.
kann ich eigentlich auch über einen ultracurve den fgang aufnehmen? sprich rosa bzw weißes rauschen - amp - ultracurve mit meßmikrofon? dann würd ich mir einfach mal so ein teil für nen tag ausleihen, ich kenn da einen pa-verleih bei uns in der nähe, sollte kein problem sein
hi,
gibts ne einfache möglichkeit, den frequenzgang einer box zu messen, ohne groß equipment/software dafür zu kaufen ? ich hätte da so an folgendes gedacht:
cd mit 20sek wave-samples wie ein 31-band-eq als sinus-wellen
ein einfaches db-meßgerät
und dann einfach mal cd-player-amp bei beliebiger, aber konstanter lautstärke die dbs bei den einzelnen frequenzen gemessen==>sollte doch sowas wie ein vereinfachter frequenzgang rauskommen, oder ?
ich bräuchte doch ansonsten zumindest einen rechner, soundkarte, meßmikrofon und software, obige lösung wäre halt doch viel flexibler.
mir gehts hauptsächlich darum, den frequenzgang meiner eigenbau-boxen mal ungefähr durchzumessen, um dann den ultradrive-prozessor darauf einzustellen, nicht nur das ganze gehörmäßig machen. außerdem würde mich schonmal ein f-gang von meinen bässen interessieren.
ist obige methode praktikabel, und wo gibts brauchbare schallpegelmesser ? hab bei westfalia was gefunden:
http://www1.westfalia.de/shops/technica…2caec728d549f0b 49,-
bzw.
http://www1.westfalia.de/shops/technica…typ_a_und_c.htm
49,50
taugen die teile dafür ?
vielen dank schonmal
hi,
also die teile haben nur einen durchschleifausgang, naja, sollte hinhauen
vielen dank
und noch ne andere frage:
kann ich zwei bässe mit integrierter fw (trennfrequenz 150 hz) und ein top alles passiv auf einem endstufenkanal fahren ? müßten dann ja 2,66 ohm sein, oder rechne ich das dann falsch ?
bässe wären 2XRW18B tops k115
vielen dank nochmal
hi,
obiger bass soll ja angeblich besser als sein ruf sein. hat schon jemand mal das teil in den fingern gehabt ? und vor allem, hat die box auch eine passive frequenzweiche, so daß ich zur not ein top passiv anhängen kann (dachte an dap k-115, so für die billig-anlage im notfall, ansonsten wird das ganze natürlich über prozessor angesteuert) ?
schonmal danke
hi,
also schwammig klingts in 90l definitiv nicht, sondern sehr knackig und sauber, geht aber trotzdem (gehörmäßig) ganz gut runter. hab leider noch keine möglichkeit gehabt, die teile mal zu vermessen, würd mich schon mal interessieren
hi,
z. zt. steht noch folgende anlage bei uns rum:
8XKappa15LF in ca 90l netto selbstbau
4XDAP K115 15"/1" Tops
amping ist 2XTA-2400 für die bässe
1XTA-2400 für die tops
ultradrive als controller
was kannn man damit größenordnungsmäßig maximal eurer meinung nach beschallen ? sound ist reggae/dancehall/hiphop/drum and bass
und noch ne frage: für den kappa liest man ja verschiedene angaben für das boxenvolumen (140l bzw teilweise 160-180l). in 90l soll er ja angeblich nicht funktionieren, geht aber scheinbar doch ganz gut. mit der hälfte der obigen anlage haben wir neulich ca 100 mann mit reggae beschallt, soweit ok.
hat schon jemand mal den direkten vergleich gemacht:
kappa15lf in 90l, 140l, 160l, abstimmung auf ca 40-45hz ?
wie groß sind die unterschiede ? (laut simulation in 90l etwas mehr spl bis ca 50hz, bei 40hz ca 3db weniger)
vielen dank für die antworten, es stellt sich nämlich die frage, ob ich die bässe nochmal umbaue bzw. das gehäuse vergrößere, sollte sich dann aber schon lohnen
hi,
was willst du denn wissen ? ich hab das pdf-handbuch gerade da !
mit demselben problem kämpfe ich auch des öfteren. da hab ich auch noch ne billige und ganz wirkungsvolle methode:
dj-mixer auf ca 0-3db einpegeln, nen billigen composer als peak- & programmlimiter bei 2-3db zwischen mixer und amps, und dann kann der dj machen was er will, über diesen pegel kommt er nicht mehr drüber.
habs erst neulich wieder auf einer party erlebt:
dj:"also euer masterregler ist kaputt"
ich:"wieso?"
dj:"also ich kann nur noch ein bißchen lauter machen, dann ist es egal, wie ich aufdrehe, es wird einfach nicht lauter!"
ich:"genauso ist das auch geplant!" ![]()
![]()
naja, dann halt die größere ausgabe davon, die sollte ja reichen. oder kombination aus externem limiter und t-amp, liegt so bei 500-600 €