1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• omega pro als treiber für großes w-bin geeignet ?

• ddt
    • 29. März 2003 um 16:45

hi,

erstmal vorweg: ich hab unter w-bin und omega gesucht, hab bisher aber leider noch keine antwort gefunden. :(

bei uns stehen noch zwei 15" leergehäuse rum, die ich jetzt möglichst günstig mit chassis bestücken will. die bauart ist ähnlich den alten eliminator-gehäusen, nur etwas tiefer und breiteres gehäuse (mit geschlossener druckkammer).

jetzt meine frage: ich hätte noch 15"-omega pro chassis rumliegen, würden es die tun ? (amping 800wrms/speaker), wenn nicht, was könnt ihr in dem preisbereich bis 200,- netto als bestückung empfehlen?

und noch ne frage: welche tsp-anforderungen sollte ein chassis für die w-bins haben ? (bl hoch, qts niedrig ?)

vielen dank schonmal

andreas

p.s.: ich hab halt keine lust, mir für teures geld chassis zu kaufen und die wegen falscher abstimmung gleich wieder zu schießen :D

• omega pro als treiber für großes w-bin geeignet ?

• ddt
    • 29. März 2003 um 16:45

hi,

erstmal vorweg: ich hab unter w-bin und omega gesucht, hab bisher aber leider noch keine antwort gefunden. :(

bei uns stehen noch zwei 15" leergehäuse rum, die ich jetzt möglichst günstig mit chassis bestücken will. die bauart ist ähnlich den alten eliminator-gehäusen, nur etwas tiefer und breiteres gehäuse (mit geschlossener druckkammer).

jetzt meine frage: ich hätte noch 15"-omega pro chassis rumliegen, würden es die tun ? (amping 800wrms/speaker), wenn nicht, was könnt ihr in dem preisbereich bis 200,- netto als bestückung empfehlen?

und noch ne frage: welche tsp-anforderungen sollte ein chassis für die w-bins haben ? (bl hoch, qts niedrig ?)

vielen dank schonmal

andreas

p.s.: ich hab halt keine lust, mir für teures geld chassis zu kaufen und die wegen falscher abstimmung gleich wieder zu schießen :D

• bandpass-simulation bei gemeinsamer vorkammer ?

• ddt
    • 28. März 2003 um 10:14

hi,

nochmal ne allgemeine frage zur simulation von bandpässen (speziell mutator):

wenn ich ein gehäuse habe mit zwei getrennten backkammern mit jeweils ca. 110l und einer gemeinsamen vorkammer mit 82l und zwei kappa15lf, welche gehäusevolumen muß ich dann bei winisd angeben?

back chamber 220l (also 2X110) und front 82l oder back 110l/front82l ?

die beiden chassis haben ja eine kammer gemeinsam und die back chamber ist aber getrennt!

mfg

andreas

• bandpass-simulation bei gemeinsamer vorkammer ?

• ddt
    • 28. März 2003 um 10:14

hi,

nochmal ne allgemeine frage zur simulation von bandpässen (speziell mutator):

wenn ich ein gehäuse habe mit zwei getrennten backkammern mit jeweils ca. 110l und einer gemeinsamen vorkammer mit 82l und zwei kappa15lf, welche gehäusevolumen muß ich dann bei winisd angeben?

back chamber 220l (also 2X110) und front 82l oder back 110l/front82l ?

die beiden chassis haben ja eine kammer gemeinsam und die back chamber ist aber getrennt!

mfg

andreas

• verzweiflung!!! mutator-selbstbau - hilfe!!!

• ddt
    • 28. März 2003 um 09:29

hi nochmal,

erstmal danke für die tipps! (ach ja, und die speaker sind schon alle gleichphasig gepolt)

ich hab gestern die öffnung der frontchamber mal spaßhalber auf ca. 1/4 verkleinert, und oh wunder:

auf einmal gabs bass ! mutator offen: kein druck, kein bass, kein gar nix, nur scheiß sound. br-öffnung verkleinert: das zeug fiel aus den regalen !

also kein dichtigkeitsproblem, kein resonanzproblem, keine kaputten/verpolten speaker, definitiv falsch abgestimmte frontkammer!

ich werd das teil mal mit den vorschlägen auf br-rohre umbauen, und bin mal gespannt, was dann rauskommt !

also nochmal dank an alle, ich rühr mich, sobalds dann fertig ist!

mfg

andreas

• ddt
    • 28. März 2003 um 09:29

hi nochmal,

erstmal danke für die tipps! (ach ja, und die speaker sind schon alle gleichphasig gepolt)

ich hab gestern die öffnung der frontchamber mal spaßhalber auf ca. 1/4 verkleinert, und oh wunder:

auf einmal gabs bass ! mutator offen: kein druck, kein bass, kein gar nix, nur scheiß sound. br-öffnung verkleinert: das zeug fiel aus den regalen !

also kein dichtigkeitsproblem, kein resonanzproblem, keine kaputten/verpolten speaker, definitiv falsch abgestimmte frontkammer!

ich werd das teil mal mit den vorschlägen auf br-rohre umbauen, und bin mal gespannt, was dann rauskommt !

also nochmal dank an alle, ich rühr mich, sobalds dann fertig ist!

mfg

andreas

• ddt
    • 27. März 2003 um 15:00

ich hab zwar nicht besonders viel ahnung vom boxenbau, aber diese öffnung der frontkammer erschien mir auch eher seltsam, ist ja fast 1/3 der kammer offen !

wie gesagt, ich werd mal die mittlere kammer verschließen bzw. mit zwei br-rohren modifizieren und den bass nach nochmal testen.

vielleicht klappt ja dann so

• ddt
    • 27. März 2003 um 15:00

ich hab zwar nicht besonders viel ahnung vom boxenbau, aber diese öffnung der frontkammer erschien mir auch eher seltsam, ist ja fast 1/3 der kammer offen !

wie gesagt, ich werd mal die mittlere kammer verschließen bzw. mit zwei br-rohren modifizieren und den bass nach nochmal testen.

vielleicht klappt ja dann so

• ddt
    • 27. März 2003 um 13:06

hi,

also der kappa hat doch auf der vorderseite diesen preßpapp-ring, sollte das nicht ausreichen ? dann müßte ich den speaker ja festkleben, und wenns dann nicht hinhaut, wie krieg ich ihn wieder ab ?

die griffe sind nicht das problem, da klappert auch nix, hab ich schon getestet.

und die frontplatte ist schon dicht, da soll später aber noch dichtungsband drunter.

ich werd mal spaßhalber die öffnung der front-chamber zumachen und nochmal testen, was dann rauskommt.

mfg andreas

• ddt
    • 27. März 2003 um 13:06

hi,

also der kappa hat doch auf der vorderseite diesen preßpapp-ring, sollte das nicht ausreichen ? dann müßte ich den speaker ja festkleben, und wenns dann nicht hinhaut, wie krieg ich ihn wieder ab ?

die griffe sind nicht das problem, da klappert auch nix, hab ich schon getestet.

und die frontplatte ist schon dicht, da soll später aber noch dichtungsband drunter.

ich werd mal spaßhalber die öffnung der front-chamber zumachen und nochmal testen, was dann rauskommt.

mfg andreas

• ddt
    • 27. März 2003 um 12:34

langsam bin ich echt am verzweifeln! ich hab ja schonmal ein posting reingestellt zu diesem thema. nachdem wir jetzt die box noch zusätzlich versteift haben, und damit auch die resonanzprobleme in den griff bekommen haben (da bewegt sich nix mehr außer den membranen), taucht schon das nächste problem auf:

die kappa lf hören sich an, als würden die spulenträger aufschlagen (geknatter bzw. krachgeräusche). betrieben wurde der mutator an 2X300 watt (geplant ist eigentlich ein 1400 t-amp), aktive frequenzweiche 90hz bzw 120 hz, low cut 25hz. interessanterweise nicht bei den tiefbässen, da macht der kappa ordentlich hub und liefert brauchbaren sound, sondern im kickbassbereich. kann das daran liegen, daß die front chamber falsch abgestimmt ist ?

ich hab von aw-audio noch ne berechnung für bassreflexrohre bekommen. kann ich durch diese änderung das problem beseitigen ? also am gehäuse selber liegts definitiv nicht!

der output ist ebenfalls sehr gering, ich hab zum direkten vergleich mal zwei billigst-boxen angeschlossen (je 1X15", 200wrms, omnitronic für sage und schreibe 70,- euro/stück), und die lieferten bei weitem mehr druck als der mutator.

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, sonst kann ich das gehäuse wieder verschrotten!

ich stell hier auch noch ein paar bilder von der box rein:

mmm, html scheint nicht zu funktionieren, deshalb noch der link:
    http://www.nervousbreakdowncrew.de/nbdweb/mutator/test.htm

Edit martin: hab mir erlaubt die Bildlinks korrekt anzulegen..

• ddt
    • 27. März 2003 um 12:34

langsam bin ich echt am verzweifeln! ich hab ja schonmal ein posting reingestellt zu diesem thema. nachdem wir jetzt die box noch zusätzlich versteift haben, und damit auch die resonanzprobleme in den griff bekommen haben (da bewegt sich nix mehr außer den membranen), taucht schon das nächste problem auf:

die kappa lf hören sich an, als würden die spulenträger aufschlagen (geknatter bzw. krachgeräusche). betrieben wurde der mutator an 2X300 watt (geplant ist eigentlich ein 1400 t-amp), aktive frequenzweiche 90hz bzw 120 hz, low cut 25hz. interessanterweise nicht bei den tiefbässen, da macht der kappa ordentlich hub und liefert brauchbaren sound, sondern im kickbassbereich. kann das daran liegen, daß die front chamber falsch abgestimmt ist ?

ich hab von aw-audio noch ne berechnung für bassreflexrohre bekommen. kann ich durch diese änderung das problem beseitigen ? also am gehäuse selber liegts definitiv nicht!

der output ist ebenfalls sehr gering, ich hab zum direkten vergleich mal zwei billigst-boxen angeschlossen (je 1X15", 200wrms, omnitronic für sage und schreibe 70,- euro/stück), und die lieferten bei weitem mehr druck als der mutator.

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, sonst kann ich das gehäuse wieder verschrotten!

ich stell hier auch noch ein paar bilder von der box rein:

mmm, html scheint nicht zu funktionieren, deshalb noch der link:
    http://www.nervousbreakdowncrew.de/nbdweb/mutator/test.htm

Edit martin: hab mir erlaubt die Bildlinks korrekt anzulegen..

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• ddt
    • 27. März 2003 um 08:55

jaja, der shark! ich hab mir auch mal son teil zugelegt, als feedback-unterdrücker. interessanterweise sind nach ca 10 min alle filter aktiv, selbst wenn gar kein signal anliegt! (naja, dann gibts aber auch kein feedback - funktioniert doch :D ) und der kompressor ist ebenfalls fürn arsch.

90 euronen dafür gezahlt, einmal benutzt, abgesteckt und in die ecke gestellt

mfg

andreas

• chassis für w-bin 1X15"

• ddt
    • 26. März 2003 um 16:23

danke,

hab ich wohl übersehen :o

• ddt
    • 26. März 2003 um 16:23

danke,

hab ich wohl übersehen :o

• ddt
    • 26. März 2003 um 15:39

hi,

hab noch ein paar alte w-bins rumliegen, bauart ähnlich den eliminatoren, allerdings ca 10 cm breiter und 30 cm tiefer, querliegende bauart. was für günstige chassis könnt ihr denn für w-bins empfehlen ? ein altes chassis ist noch drin, sieht aus wie ein alter emmi omega, läuft sogar noch, obwohl die membran schon fast flüssig ist! 800w mit sinussweep 30-120 hz, aber das teil hälts aus :D

irgendjemand hat ja neulich omegas als bestückung für w-bins vorgeschlagen

mfg

andreas

• ddt
    • 26. März 2003 um 15:39

hi,

hab noch ein paar alte w-bins rumliegen, bauart ähnlich den eliminatoren, allerdings ca 10 cm breiter und 30 cm tiefer, querliegende bauart. was für günstige chassis könnt ihr denn für w-bins empfehlen ? ein altes chassis ist noch drin, sieht aus wie ein alter emmi omega, läuft sogar noch, obwohl die membran schon fast flüssig ist! 800w mit sinussweep 30-120 hz, aber das teil hälts aus :D

irgendjemand hat ja neulich omegas als bestückung für w-bins vorgeschlagen

mfg

andreas

• Plattenspieler ????

• ddt
    • 25. März 2003 um 16:24

turntables für den hausgebrauch:

omnitronic dd4250 (halt das größte modell), allerdings gewöhnungsbedürftiges handling (nicht mit 1210 zu vergleichen)

oder halt besser 2 gemini (pt-2100) sind antriebsstark und robust verarbeitet, hab seit ca 3-4 jahren den vorgänger pt-2000 (auch auf veranstaltungen) und bin sehr zufrieden, läuft wie am 1. tag

gobogeek: auch 'n drum 'n' bass freak ? was geht denn so in österreich in dieser richtung ? bin selber seit ca 5 jahren als veranstalter / dj im bereich jungle/drum and bass aktiv

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• ddt
    • 25. März 2003 um 13:00

da bin ich ja mal beruhigt, nicht daß ich nen kappa 15 in einen bandpass schraube und dann nix raus kommt ... :D

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• ddt
    • 25. März 2003 um 13:00

da bin ich ja mal beruhigt, nicht daß ich nen kappa 15 in einen bandpass schraube und dann nix raus kommt ... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™