1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. max kaiser

Beiträge von max kaiser

• Der PLS-2010-Threat

• max kaiser
    • 15. März 2010 um 09:54
    Zitat von "bemi"

Elacin "sind" nicht von Hearsafe; Hearsafe hat die eben auch, genauso wie jeder gute Hörgeräteschmied.

Also gut: Ich habe Elacin ER15 bei Hearsafe bestellt, obwohl ich sie auch woanders hätte bestellen können. Besser? :roll: :roll: :roll:

• Der PLS-2010-Threat

• max kaiser
    • 14. März 2010 um 23:20
    Zitat von "sebastian knecht"

Ich werd mich nach angepasstem Gehörschutz umsehen. Hat da jemand einen Hersteller oder Standtipp?

Ich hab die Elacin ER15 von Hearsafe. Kannst mich ja nächste Woche mal Fragen ;)

• Simulations Software Bässe Indoor

• max kaiser
    • 8. Februar 2010 um 22:06

Zum ein bischen rumprobieren empfehl ich den Array Calc von D&B.
    http://www.dbaudio.com/en/support/down/array/

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• max kaiser
    • 3. Februar 2010 um 13:32
    Zitat

"Schalten sie einen 1K Widerstand an 10V Gleichspannung und erarbeiten sie folgende Meßwerte Uss;Ueff; Ieff; f; T"

Gut war vll. vom Lehrer etwas gemein gestellt, aber das ein Elektriker drauf reinfällt darf irgendwie nicht sein. Meiner Meinung nach Zumindest

• max kaiser
    • 2. Februar 2010 um 21:54
    Zitat von "spannungsabfall"

Halt Stopp

Ein Elektroinstallateur hat mit einem Elektronenstrahloszilloskop mal sowas von überhaupt nichts zu tun. Ich kann mich in meinem Ausbildungsverlauf nicht an eine Einweisung in ein solches Gerät erinnern. Lediglich in der vorher besuchten Fachoberschule war dies Bestandteil meines Messpraktikums und wenn ich heute damit zu tun bekomme muss ich auch erst wieder schauen weil ist schon ein paar Jahre her

Ein Elektroinstallateur sollte allerdings den Untertschied zwischen Gleich-und Wechselspannung kennen oder?

• max kaiser
    • 2. Februar 2010 um 17:20

z.T. OT: Soeben hat ein Schulkollege bei einem Meßversuch verzweifelt versucht mit einem Oszilloskop eine Frequenz zu ermitteln. Blöd nur das es eine Gleichspannung war!!! :lol:
    Jetzt kommt der weniger lustige Teil: Dieser Typ ist gelernter Elektroinstallateur!!! :shock: :shock: :shock:
    Also so langsam versteh ich euer "gemoppere"

• Cubase - wie nehme ich eine Audiospur auseinander?

• max kaiser
    • 30. Januar 2010 um 16:50

Bereich (Song) oben in der Zeitleiste markieren -> Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown. Im Folgenden Menu kannst du dann Anwählen das der Abschnitt gleich in einem neuen Projekt aufgeht. In Wavelab ist es übrigen noch einfacher. Bereich mit der Maus markieren -> speichern spezial wave .-> speichern unter -> fertig.

Gruß Max

• Hearsafe Eclacin ER

• max kaiser
    • 19. Januar 2010 um 10:53

Zu uns kommt nächsten Montag jemand von Hearsafe ins Lager zur Abdrucknahme. Leider ist bei uns jmd. abgesprungen so das wir noch Leute brauchen damit sich die Sache für den Mitarbeiter von Hearsafe lohnt. Das Ganze wäre in 78727 Oberndorf. Bei Interesse bitte PN an mich.

MfG Max

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• max kaiser
    • 12. Januar 2010 um 18:13

i break together! :lol: :lol: :lol:

• Unterschied TW-Audio B30 / S30 (ausser Flugfähigkeit)

• max kaiser
    • 11. Januar 2010 um 10:07

Im S30 ist ein Langhub-Chassis verbaut. Dadurch spielt er noch etwas tiefer als der B30, es geht aber auch "Punch" verloren.

• Merkwürdige Bassverteilung bei einem Tanzereignis

• max kaiser
    • 29. Dezember 2009 um 18:44

Probier doch einfach mal mit dem d&b array calc die Situation zu simulieren.

• Elektrofachkraft

• max kaiser
    • 6. Dezember 2009 um 12:50

http://www.event-akademie.de/www_root/ar03/templates/Ar03General.jsp?navSeq=313&language=De&organisation=001

• Intercom über Laptop = selber machen?

• max kaiser
    • 29. November 2009 um 13:47

Find ich ne gute Idee! Fänd ich super wenns da was gäbe. Helfen kann ich da nicht wirklich. Hab nur so n par Grundkenntnisse in Java und C++ die da kaum reichen werden.

• Fachkräfte VT unzufrieden?

• max kaiser
    • 22. November 2009 um 16:20

Also ich weiss ernsthaft nicht was dein Problem ist. Wenn du die ganze Branche und den Beruf so verbitttert siehst, warum lässt du es dann nicht sein?

• Fachkräfte VT unzufrieden?

• max kaiser
    • 21. November 2009 um 20:46
    Zitat von "hasenfuß"

daß es immer indianer geben muß, nicht nur häuptlinge, mag zwar vielleicht immer noch stimmen.
    wenn ich aber die wahl habe, a) eine im schnitt eher mittelprächtige ausbildung zum
    schlechtbezahlten freelance-indianer ohne soziale absicherung und mit familienfeindlichen arbeitszeiten
    zu machen - oder b) eine zum mittelmäßig bis gut bezahlten festanstellungsindianer mit sozialer absicherung
    und "normalen" arbeitszeiten - welche nehme ich dann ? sinnvollerweise b) - ein studium.
    mit dem ich dann halt ein "besserer" indianer bin ...

die wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden ist nach wie vor für "akademiker" minimal.

...tut mir leid, wer interessenten die schattenseiten dieses berufes bzw. dieser
    gesamten branche verschweigt und zur fkvt ausbildung rät, sorgt sich in meinen
    augen vielleicht um billige arbeitskräfte aber nicht um das wohlergehen der
    kleinen menschen.
    wer bildet die denn aus ? in den dreieinhalb großen firmen wird das sicher sehr
    ordentlich gemacht, mit meister für die ausbildung, allen gewerken, ...
    aber wie sieht´s denn in den zahllosen klitschen aus ?
    da bilden all die phantasten, die außer einem übersteigerten selbstwertgefühl
    keine qualifikation haben, die deppen von morgen aus, deren nicht gezahlte rechnungen ihnen
    dann später weiter den schnee/sportwagen/... finanzieren :evil:

wer das dringende bedürfnis hat, in die branche einzusteigen und bloß nicht
    zu studieren, könnte ja z.b. was elektrisches lernen (vielleicht nicht grade schlitzeklopfer -
    lieber starkstrom oder der bereich reparatur/instandsetzung).
    das eröffnet halt die möglichkeit, später einfach in einen "normalen" beruf
    zu gehen wenn vielleicht doch mal regelmäßig geld für eine familie her muß ... 8)

Alles anzeigen

Also:
    Punkt 1:
    Ich kenne jede Menge arbeitslose Akademiker. In den Achtzigern war das vll. noch anders aber Heute ist ein Studium noch lange keine Arbeitsplatzgarantie. Vorallem in Zeiten mit diesem Bachelor/Master Kram. Ich hab selber lange genug Studiert um da mitreden zu können und mich bewusst dazu entschieden die FKVT zu machen.

Punkt 2:
    Die Dreineinhalb großen die ja so Super ausbilden: Bei denen stehst du eher mal 2 Jahre von der Ausbildung im Lager und putzt die Geräte die von der Produktion zurückkommen. Bravo!
    Auch in einem kleinen Betrieb können Leute arbeiten die durchaus wissen was sie tun, und die dazu auch noch die Muse haben ihr Wissen weiterzugeben. Dazu kommt das man in einem kleinen Betrieb eben sofort am geschehen teilnimmt und sich auch entsprechend seinen Vorkenntnissen entfalten kann.

Punkt 3:

Zitat

da bilden all die phantasten, die außer einem übersteigerten selbstwertgefühl
    keine qualifikation haben, die deppen von morgen aus, deren nicht gezahlte rechnungen ihnen
    dann später weiter den schnee/sportwagen/... finanzieren :evil:

Weil der Markt ja nur aus solchen Idioten besteht :roll:
    Ich kenne derlei Kandidaten durchaus aber gottseidank gibt es eben doch auch noch Betriebe die Hand und Fuß haben, und die sich dann auch am Markt etablieren können. Der Rest erledigt sich früher oder später von selbst.

Punkt 4:
    Ein Elektriker egal welcher Fachrichtung ist deswegen noch lange kein Veranstaltungstechniker! Ich glaube kaum das ich hier Erklären muss das zu diesem Beruf noch n par andere Sachen gehören. Und Schlitzeklopfen hat damit ja irgendwie mal garnichts zu tun.

Punkt 5:
    Ein Grund warum viele FKVT Azubis so unzufrieden sind, könnte meiner Meinung nach daran liegen das viele eben einfach nicht wissen worauf sie sich einlassen. Wer halt mit der Vorstellung ankommt ich steh da die ganze Zeit auf irgendwelchen tollen Veranstaltungen hinter dem Pult, hänge mit den Superstars rum und verdiene damit Reichtümer ist halt falsch gewickelt. Vll. sollte man in den Schulklassen mal ne Infoveranstaltung machen wo alle dann mal ein 120Kg kabelcase das Treppenhaus rauftragen dürfen ;)
    Der Beruf ist nun mal hartes Brot und ein bischen was an der Klatsche muss man wohl schon haben um glücklich zu werden.

Viele Grüße von einem Azubi der durchaus Zufrieden ist! Die Schattenseiten des Berufes sind mir durchaus bewusst allerdings habe ich auch nicht vor in 30 Jahren immernoch ausschliesslich in einer zugigen Messehalle zu arbeiten und bei wem das so ist, ist irgendwas falsch gelaufen.

• Suche Kabeltester mit Kopfhörerverstärker

• max kaiser
    • 17. November 2009 um 12:42

Moin, hab neulich irgendwo n Kabeltester mit eingebautem Kopfhörerverstärker gesehen. Weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller.
    Kann mir da evt. jmd. weiterhelfen?

Gruß Max

• Neues Flugsystem für Linearray

• max kaiser
    • 16. November 2009 um 17:44

Falls sich die Kunden mal wieder über die Platzverschwendung durch Lifte, Groundsupports etc. beschweren:
    http://yfrog.com/18ypsdtsj

:D

• Faderbank für Sunlite Suite

• max kaiser
    • 15. September 2009 um 11:47

Soweit ich weiss kannst du das mit jedem Midicontroller Steuern. Vom B gibts billige Faderbänke.

• Gema

• max kaiser
    • 3. September 2009 um 17:30

http://www.youtube.com/watch?v=KVf6QqIT-tw :lol:

• Suche Mic mit geräuschlosem Schalter

• max kaiser
    • 21. August 2009 um 00:09

Ich hab aus Uraltbeständen noch das Sennheiser MD431 Profipower wie oben schon geschrieben wurde. Funktioniert seit Jahren tadellos und es steht in Notfällen durchaus auch als Gesangsmikro seinen Mann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™