1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Shure ULX Serie - Erfahrungen

• Seven
    • 1. August 2002 um 01:03

Kommt denke ich ganz drauf an, was du damit machen wills. Wenn du nur Sprache machen willst, dann nimm die 87er, wenn es auch laut bzw Rock n Roll sein soll (Feedback!!!) dann nimm lieber was in Richtung 58. Dort kannste 87 Köpfe in Wind schiessen.

• Einge PAs auf Stadtfest gehört...

• Seven
    • 31. Juli 2002 um 11:47

Immer 2 Staxx

• Krach auf der Bühne abmischen..?

• Seven
    • 29. Juli 2002 um 10:48

Jo es muss ein bissi knallen (Bass+Bassdrum+Snare), wenn der Sänger singen kann wird er laut gemacht, wenn net eben so das man ihn so hört. Haupstsache du bekommst mit bass und drums rhythmus rein, sonst hast du einen Brei.

• Seven
    • 28. Juli 2002 um 14:22

Achso, mein Fazit bezieht sich natürlich nur auf den mittelständischen Bereich. Mit Dynacord erreicht man natürlich keine Ridertauglichkeit. Aber in dem Segment in dem ich mich meistens bewege ist das mehr als ausreichend.

• Seven
    • 28. Juli 2002 um 00:27

Ich war mal eben auf nem Stadtfest bei uns in der Näge. Eine relativ kleine Stadt ca 25000 EW, aber das Fest ist immer super :smile:
    Einige Bühnen davon kann ich ja mal ein wenig plaudern. Los ging es mit einer Dynacord XA (4 lange Bässe, 2 Tops, Systemamp). Dort lief Techno vom Band drüber. Sound war viel zu laut, aber ok. Also mir reichen da 4 Bässe schon aus um ca 300 bis 500 Leute zu versorgen.
    Nächste Bühne Martin Wavefront (4 W8 und 8 W8C Bässe, gefahren mit zwei lab 4000 und zwei Lab 2002) Sound war gut, übrigens die größte Bühne wo ein System auch mal weit musste, aber das war keine Problem.
    Nächste Bühne war ich gespannt, das erste Mal die Dynacord Cobra gesehen. Bevor die Band loslegte noch ein bissi mit dem Mixer gequasselt, der meinte die PA sei für das was sie leistet viel zu teuer. Und das ist auch irgendwie mein Eindruck. Das System klingt nicht unbedingt schlecht, aber oben und unten fehlt es eben. Das einfache XA Top von Dynacord ist da auf keine Fall schlechter, aber billiger. Die letzte erwähnenswerte Bühne war dann mit EV. 4 X-Line Bässe (2x18") und 4x X-Array Top (1x12"/2"). Das System SCHIEBT richtig. Der Bass macht einen Mörderdruck, das Top (Xf) ist auch recht gut, aber nix überragendes. Aber der Bass (Xsubf) kann tief und druckvoll, selten so was gehört (in der Größenordnung). Auffallend war, das fast an jeder Bühne eine Midas Venice stand, dass Teil ist schon weit verbreitet und bei den mittleren bis kleineren Unternehmern hier wirklich beliebt. Hab bei allen Bühnen zwei Bands gehört, und kenne auch die meisten Leute am Pult persönlich, man kennt sich untereinander doch ganz gut. Eigentlich sollte wir auch vertreten sein, aber mit dem Verleihpreis, den wir haben wollten, hätte man letztendlich die PA bezahlen können, da an der betreffenden Bühne stand. Sound richtig schlecht und ein System was ich noch nie gesehen hab, ein Pult ohne jeglich Parametrik und ohne Sound.
    Fazit: Die Dynacord Sachen bringen das selbe Geld, sind nicht so viel schlechter als X-Array oder Wavefront als die Systeme weniger kosten. Außer mir und ein paar anderen Verrückten merkt das doch eh wieder keiner....

• Gute Bassbox erkennen

• Seven
    • 27. Juli 2002 um 18:02

Klor gibbet Leute die Lab 4000 nutzen. Wir beschicken mit einer normal 4 18" Basshörner. In einer Installation werden damit 2 Doppelachtzehner versorgt. In einer anderen Firma, in der ich ab und an schaffe geht Lab 4000 an die großen Martin Bässe aus der Wavefront Serie oder eine Lab 4000 für 2 GAE Doppelachtzehner.
    Das bummst schon ganz gut. Leistung satt eben. Aber die neue Lab Serien (fp) sind im Bassbereich noch stabiler. Die FP 6400 macht 2 x 2100 W an 4 Ohm bei 10 kg.

• Delay für Gesang?

• Seven
    • 27. Juli 2002 um 17:52

Also Hall mache ich mit einem Hallgerät *grins*
    Delays nutze ich gerne bei Balladen (350 bis 450 ms zwei bis vier Wiederholungen) oder bei Rock n Roll Sachen (also richige Rock n Roll) (160 bis 190 ms und ein bis zwei Wiederholungen)

• Powermixer

• Seven
    • 27. Juli 2002 um 17:49

Mit dem Powermate lässt sich schon was machen. Ist zumindest der beste Powermixer den ich kenne. Preamps sind ok, der EQ ist nicht überragend, aber tut seinen Dienst und 2 x 500 Watt sollten erst mal reichen.
    Um SX 300 zu befeuern ist das auf jeden Fall genug. Die beiden Effektgeräte sind gut. Man hat halt nur einen Pre-Fader-Aux, aber wer einen Powermixer nutzt, braucht wohl auch nicht mehr.

• Bassdrum ohne Resonanzöffnung

• Seven
    • 27. Juli 2002 um 17:45

2. Schlagfell abnehmen
    ???
    Dann hört man ja nix mehr!! *gggg*

• AMP's & Ampracks

• Seven
    • 25. Juli 2002 um 17:56

In der Firma in der ich am meisten schaffe, läuft nur Lab. Basta. Von Lab 1300 bis zur fp 6400. Die Teile laufen und laufen und laufen. Von den Schaltnetzteilamps, sollen es grade für den Bassbereich die besten sein. Was nicht zu empfehlen ist, ist die 1200C (4 x 380 W an 4 Ohm), die mag für leise Sachen ok sein, aber wenn man mal laut muss, kommt da nüschd. Ansonsten gibts auch in anderen Firmen haupsächlich Lab.
    Für Martin Systeme, für Acoustic-Line, für Bose Systeme (4402 + 1702), für GAE etc.
    Mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine Lab mal ausgestiegen ist und Zuverlässigkeit sollte ja eins der Hauptaugenmerke sein.
    Gewicht ist natürlich ein Argument, der Unterschied zwischen einer QSC EX 4000 und einer Lab 4000 ist schon enorm. Gecased sind die meisten in normalen Racks, manche auch einzeln in diesen Hartplastik Teilen.
    Mit den ersten Powerlites haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und auch andere berichteten uns davon. Deswegen kein QSC mehr, obwohl vorher jahrelang fast ausschließlich EX Serie eingesetzt wurde.

• KME vs PSE

• Seven
    • 25. Juli 2002 um 06:49

Zu KME kann ich dir bischen was erzählen. Hab das System leider noch nicht selbst gefahren. Ich habe immer selbst auf der Bühne gestanden und kenne halt einige (gute) Techniker, die damit gearbeitet haben (arbeiten mussten). Der Bass scheint dich weniger zu interessieren. Also das Top ist ganz ok. Das System ähnelt dem Dynacord XA System. Allerdings alles ein bischen weniger. (Preis, Wirkungsgrad). Dem Top fehlt es wohl ein wenig in den Höhen und klingt, wenn nicht korrigiert, ein wenig "quäksig". Wenn das System laut muss, dann muss auf jeden Fall genug Endstufenleistung da sein, und es wird im Mittenhochtonbereich doch unangenehm. Bei größerer Lautstärke wird es dann auch oberhalb von 3 K recht viel und das tut halt unter Umständen weh. Die Wedges sind ok, nichts weltbewegendes aber tun ihren Dienst, Bassdrum braucht man keine draufzulegen, aber dafür gibbet ja richtige drum fills.

gruß
    Seven

• Legend 3000

• Seven
    • 25. Juli 2002 um 06:33

Ich werde es nächste Woche mal nutzen. Hab mir das Pult gestern mal im 2. Lager aufgebaut. Also einfach mal loslegen ist halt nicht und somit scheidet es fürs einfach mal verleihen aus. Die Legend kam bei uns "für" eine Mackie SR40. Na gut, das sind sind Welten, aber gut. Die Mackie ging halt auch so oft mal raus. Das kannst du mit der Legend vergessen, entweder Einweisung vor Ausleihe oder einer dabei der weiss wie es geht.
    Das komplette Routing und die Auxes müssen programmiert werden bevor es los geht. Das kann schon mal einen Augenblick dauern. Ich mache dann nächste Woche Rock n Roll mit zwei Bands. 4 Wege Monitor+2 In Ear Systeme und 3 mal FX. Insgesamt 38 Kanäle voll. Ich saß insgesamt ne gute Stunde dran, bis ich durchgestiegen war und mir das Pult mit Mutes usw. programmiert hatte. Zum Klang kann ich noch net viel sagen, lief ja nur meine Stimme und CD drüber. Das mit dem EQ ist imho schon ganz gut gelöst. Ich kann jedes Band einzeln auch auf den Monitor legen und ich habe noch mal zwei Bänder extra nur für den Monitor. Und noch mal 4 Bänder im Auxmaster (davon 2 voll und 2 semiparametrisch). Ansonsten ist an dem Pult alles "normal", wobei vorher die XL 200 das größte Pult war, mit dem ich unterwegs war.

gruß
    Seven

• Was darf ein gebrauchtes BSS DPR 504 kosten?

• Seven
    • 24. Juli 2002 um 17:32

Das Gerät wurde mir angeboten und ist nur Studiobenutzt. 4 Jahre alt. Was darf man dafür noch verlangen?

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-25 06:52 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-25 06:52 ]</font>

• Grenzflächen-Mic

• Seven
    • 23. Juli 2002 um 21:18

Shure SM91, super Ergebnisse, hab aber bis jetzt nur dieses eine getestet.

• Disco- System

• Seven
    • 23. Juli 2002 um 18:49

Acoustic Line würde ich auch sogar noch eher zu tendieren. Das K2 Top liegt bei ca 2000 € VK. Der 1801 Bass mit einem 18er liegt bei 1000 €. Der neue Bass mit zwei 18ern ist wohl auch ziemlich gut, nur da weiss ich noch keinen Preis. Bei Acoustic Line musst du eben 4 Stacks haben. Weil die Tops 60° machen. Bei Dynacord würde halt auch mal 1 Stack pro Seite gehen weil das Top 90° macht. Das hat natürlich dann bei 4 Stacks wiederum Nachteile gegenüber der K2. Du kannst aber wohl auch die K2 Tops mit den Dynacord Bässen und dem Systemamp fahren. Eine der Companys in denen ich schaffe, macht das so und es klingt. Das heisst du könntest mit einem XA Stack anfangen. (2xF18, 2xF17, 2xF12, 1x XA 2600) und dann weiter sehen. Als nächstes dann vielleicht nochmal dasselbe an Bässen und 4 K2 Tops. Dann kannst du kleine Sachen mit dem F12 Top machen, und größere mit den beiden K2.

gruß
    Seven

• D&B C7 vs. Acoustic Line K2

• Seven
    • 23. Juli 2002 um 02:21

Klar ist ein B2 ein geiles Teil und macht sicherlich einen richtig guten Bass. Allerdings ist der Mittenhochtonbereich "wichtiger", wenn man das so sagen kann. Und hier ist die K2 VIEL billiger und subjektiv auch besser. Und da D&B oft verlangt wird, wundert mich doch dass das Top gegen etwas so viel billigeres "verliert".
    Naja ich hab ja wenigstens noch mein teures GAE Director (ich persönlich habe es nich *gg*), welches ich für eines der besten Systeme halte (mit meiner recht schmalen Kenntnis des Marktes).

• Seven
    • 22. Juli 2002 um 19:31

Im Bassbereich hat sich weniger viel getan als im Mittenhochtonbereich. Der Acoustic Line Bass ging aber sauberer und wohl auch weiter runter als der C7 Bass.
    Setup war jeweils 1 Stack pro Seite, weil wohl nur ein Stack D&B zur Verfügung stand.
    Im HR Sendesaal ist ja auch D&B verbaut. Wir haben mit unserer Company dort mal eine Veranstaltung gemacht. Mit K2 Tops (2 pro Seite). Der Techniker des HR hat nicht schlecht gestaunt. Und auch hier war der Tenor: " K2 schlägt D&B". Was aber jetzt alles an D&B im Sendesaal hängt, kann ich nicht sagen. Müsste ich nochmal nachfragen. Afaik ist aber C7 auch dabei.

gruß
    Seven

• Seven
    • 22. Juli 2002 um 16:08

Wir haben am Wochenende mal jeweils zwei Stacks "gegeneinander" getestet. Auf der einen Seite 4x C7 Sub und 2x C7 Top auf der anderen Seite 4x B1801 und 2x K2. Wenn man hier mal die um 15° verschiedenen Abstrahlwinkel außer Acht lässt, sieht die D&B gegen die Acoustic-Line wenig Land. Grade das Top hat mich/uns doch sehr überzeugt. Und ohne B2 ist D&B im Bassbereich auch nicht der Hammer. Das ganze hat mich doch sehr gewundert. Ich war vorher eigentlich richtiger D&B Fan, hatte mit dem System nur ein paar Mal gearbeitet, war aber immer sehr zufrieden. Das Acoustic-Line System fand ich auch von Anfang an richtig gut. Das der Vergleich aber so ausfällt, hatte ich nicht erwartet. Und das bei dem Preisunterschied pro Acoustic-Line..

gruß
    Seven

• Multifunktionsbox -

• Seven
    • 20. Juli 2002 um 15:38

Ja Mäxchen, die Teile mag ich doch sehr. Wenn das klappen würde.....

• Multifunktionsbox -

• Seven
    • 20. Juli 2002 um 15:38

Ja Mäxchen, die Teile mag ich doch sehr. Wenn das klappen würde.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement