yo es war halt eine sagen wir "sau" *grins*
Beiträge von Seven
-
-
ich hab mal 2 jahre in ner hardrockcombo gespielt. wir hatten da eine recht sehr gut aussehende, gut gebaute sängerin. da haben wir auf nem bikertreffen gespielt. wir kommen zum aufbauen, es stinkt in der halle. denken uns, was is das denn?? Huch, da schweißen die ja was auf der bühne. die haben uns doch für unsere sängerin so einen käfig auf die bühne gebaut, damit sie sich an den stangen rekeln sollte....
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-09 19:47 ]</font>
-
Um die Sachlage ein wenig zu klären. Ich sollte eigentlich am Samstag bei SoF Monitor an der Latino-Bühne machen. Mir wurde nur mitgeteilt, das ich dort eine Midas XL 200 antreffen würde. Für ein solches Event denke ich sollten die Möglichkeiten der XL200 als Monitorpult voll ausreichen. Als FoH Pult NEHME ICH AN, dass dort eine Legend gestanden hat. Ich kann bei Bedarf aber gerne noch mal nachfragen, was da gestanden hat.
Bei der Veranstaltung, die ich demnächst machen werde, mit 4-6 Stacks Martin Wavefront, werde ich die Legend mitnehmen, und 4 Kanal Monitor von unten machen. Eventuell noch ein In-Ear-System fahren. Dort werden also keine zwei Pulte stehen.gruß
Seven -
vielleicht sollte man die frau einfach in eine wedgekiste packen und mitnehmen....
-
tsja so was passiert halt leider nur ein schaltjahr mal. aber chance vertan. sie sagte noch, sie wäre begeistert wie einer mit sovielen knöpfen und geräten umgehen kann. endlich mal jemand dem das auffällt und nicht nur die tapping soli von irgendwelchen zotteligen gitarristen..
-
tthorsten: fragt sich wer hier was nötig hat, ich es jedenfalls nicht, mich auf dein niveau herabzulassen
@die-die-es-interssiert
ich will die legend halt mal live fahren. was spricht dagegen??? ist es ein verbrechen dieses pult zu nutzen??? XL200 hatte ich auch schon 2 mal und es war toll. aber nun würde ich gerne mal die legend 3000 ausprobieren. normalerweise sollte dort ein soundtracs mxd stehen. nur ich habe noch was gut bei einer anderen company, so dass ich mir dort mal die legend mitnehme. und wenn ihr die wahl hättet zwischen midas legend und soundtracs mxd, ich glaube die meisten würden die legend nehmen.PS.
Ich habe halt leider nicht das Glück öfter mit Top Equipment zu arbeiten, ist das ein Fehler? Die meisten Jobs habe ich halt "nur" Dyncord XA oder sogar nur Mitec Pulte, obwohl ich die besser finde als ihr Ruf.<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-08 18:03 ]</font>
-
60jährige Mercedes SL 500 Fahrerinnen, die mal eben deinen Sprinter zuparken und einkaufen gehen mit Warnblinkanlage an und dann 30 Minuten weg bleiben.
Gitarristen die auf einer 5x4 m großen Bühne Snare im Monitor brauchen (Der Drummer spielte ECHT laut)
Sänger die bei einsetzendem Feedback erst mal das Mikro mit den Händen umschliessen
Sänger die bei Gitarrensoli das Mikro am Kabel Richtung Monitor baumeln lassen
nette gutausehende Blondinen, die dich beim abbauen angraben und dich grade mitnehmen würden, während du auf 2 stunden vor dich liegende arbeit schaust.
DJ´s die ihren sich auf der bühne auf der auch eine band spielen soll gegen vormittag schon so ausgebreitet haben, das eigentlich net mal mehr die pa auf die bühne passt.
bands die statt wie verabredet um 1730 um 1900 eintreffen und tun als wäre dies klar gewesen.
gitarristen, die den ganzen abend an ihrem sound basteln müssen, bis der ehemals gute sound ein gematsche ist.
rentner, die dir mit hochrotem androhen den pultplatz in einer sporthalle kurz und klein zu schlagen, falls die musik beim warmmachen der mannschaften nicht leiser gemacht wird, nachdem dich trainer und spiellerinnen gebeten haben, die musik der stimmung wegen doch ein wenig lauter zu machen.
rentner die sich im völlig leeren festzelt direkt vor die bühne setzen, um dann beim beginn der blaskapelle zum pultplatz zu stürmen um mal wieder alles kurz und klein zu hauen, weil es viel zu laut ist. das problem was der ältere herr nicht sah war, dass die kapelle noch nicht mal auf der anlage war, bis auf den gesang und die keyboards. da habe ich ihm vor der bühne gezeigt, wie laut denn trompete wirklich OHNE verstärkung sind. trotzdem war vor 40 jahren alles besser und leiser....
-
Paul
Also die Company hat einige Stacks von Martin. Inclusive den Wedges. Amping ist komplett von Lab. Er hat 10 W8C Tops und 10 W8CS Bässe, dazu nochmal 8 WSX Bässe. Selbst genutzt habe ich das System bis jetzt nur mit den kleinen Bässen. Mit den großen Bässen habe ich es vor einem Monat bei einer Zeltveranstaltung (2 Rockbands, 2000 Mann Zelt, 8 WSX und 4 W8C) gehört. Der Sound war wirklich sehr gut, obwohl auch schon die W8C ordentlich Druck machen und einige Systeme mit einem 18er im Bass hinter sich lassen. Leider habe ich das System damals nur mit einer Omnidrive fahren können, da die Company nur einen Martin Controller hatte. Martin rückt dort auch keine Parameter raus, so dass der Sound lange nicht optimal war. Mit dem originalen Controller habe ich die PA jetzt ein paar mal gehört und es klingt natürlich Klassen besser.
Die Tops könnten allerdings in den Mitten etwas ausgewogener sein. Gerade bei Livebands bekommt man doch bei zunehmender Lautstärke Probleme die Stimme im Mix über den Rest zu bringen.
Nächsten Monat werde ich das ganze wohl mal wieder fahren. Ich hoffe dabei mal eine Midas Legend zu bekommen.gruß
jan -
Versuch ein anderes Pult als das Behringer zu bekommen. Damit machst du dich nicht glücklich. Ich hab zwar auch ein 802 von denen, aber das dient nur als Kopfhörerverstärker für mein In-Ear. Über die Qualität von Behringer, grade bei Pulten, habe ich wenig gutes gehört. Das geht von ungleich packenden Gainreglern, über ausfallende Kanäle, nicht funktionierende Auxes bis hin zum Totalausfall eines nagelneuen Pultes. Alles schon gehört, und teilweise erlebt. Frag ruhig mal nach ob bei http://www.acustic.de der Dyncord Stagemate noch da ist. Der liegt mit Case bei 1100 €, viel billiger kann dein Behringer Pult auch nicht sein. Und da hast du ein voll ausgestattetes 24 Kanal Pult mit richtigen Microvorverstärkern, einem gescheiten EQ und 6 Auxwegen, so dass du auch problemlos 4 Monitorwege bei Bedarf fahren kannst.
-
man sollte nur kofferjobs machen.. *grins*
Spass beiseite. Die Company für die ich den Job gemacht habe, hat normalerweise Wavefront von Martin. Das Gae war zu Testzwecken geliehen. Das Amping ist ja auch von Lab und nicht zu knapp, also schon recht teuer. Und der Typ hat geflucht wie schwer das Zeug zu transportieren wäre. und in der größenordnung wo die company sich bewegt wäre das einfach eine nummer zu groß (preis und gewichtsmäßig). Aber das war bis jetzt das beste an was ich ran durfte. -
Eine Company in der ich ab und an mal schaffe verkauft ein Dyncord Stagemate 300 (24 Channels, semiparametrische Mitten, 6 Auxes, das ganze schön gecased) für 1100 €. Das Pult ist tiptop in Schuss. (Hatte ich vor 3 Wochen noch mit).
Wen es interssiert, ein Klark DN 6000 fliegt auch für 2400 € raus.
gruß Jan
Die Sachen gibbet unter http://www.acustic.de
-
Paul: Das ist halt sonst net meine Größenordnung, also fand ich das Meyerzeug schon beeindruckend. Das einzige was mir auf Anhieb nicht gefiel war der Bass. Zwar sehr tief, aber kaum Druck und wenig Reichweite. Also so ne Hifi Nummer eher. Da hab ich billigere Sachen gehört, die da besser kamen. Die X-Line Bässe waren in Bezug auf Reichweite ganz ok, aber Soundmäßig haben die mich nicht umgehauen.
Das beste was ich bis jetzt hatte, war GAE Director. Das war einfach nur Hammer. Druck bis der Arzt kommt und ich glaube, an 2x12" + 2" kommt soundmäßig kaum was dran.gruß
JanPS. War jemand an der "Latino" Bühne?? Stand da X-Line?? Pult? Wie war der Sound?
-
Yo ich glaube die Tops sind aus der X-Array Serie. Kenne mich da aber auch nicht aus. Die Bässe sind aus der X-Line. Das weiss ich mit Sicherheit, weil die hab ich in der Firma schon gesehen. Ich sollte da arbeiten, und wahrscheinlich Monitor machen. Dort sollte ich dann eine XL200 antreffen. FOH haben die Jungs dann so wie ich sie kenne eine Legend 3000 dazugeliehen.
Jo Hico is auch da? Die kenne ich ja persönlich. Da hab ich auf der Weihnachtsfeier Musik gemacht letztes Jahr. Vielleicht war ja jemand von hier vertreten.
Die Meyer Sachen klingen aber trotz Erwerb aus dunklen Quellen (afaik Mexiko) recht gut....<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-06 19:14 ]</font>
-
Auf der "Latino Bühne" wird eine E Voice X-Line stehen, mit 4 Doppelachtzehnern und 4 Tops (kleine, keine mit 2x 12").
Monitoring weiss ich nicht. Nur der Monitortisch wird ein XL200 sein. FOH wahrscheinlich eine Legend 3000. Ich sollte dort eigentlich Sound machen, musste aber aufgrund von Zeitengpässen absagen.gruß
Seven<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-06 13:04 ]</font>
-
Ich muss allerdings zugeben nur einmal mit HK gearbeitet zu haben. Keine Ahnung welche Serie, war n Kofferjob mit nem alten Soundcraftpult. Und im Mittenbereich klang das pappig. Die Höhen waren bei ordentlich Pegel am kreischen und der Wirkungsgrad der Bässe (18") war sehr niedrig. Ansonsten hab ich ein paar Systeme gehört. Alles mehr in Clubs (2 bis 4 Subs und 2 Tops) und das hat mich alles nicht begeistert. Das hinterlässt halt einen Eindruck über die Produkte der Firma.
gruß Seven -
Hier wird viel KME und Dynacord gefahren. Ab und an auch Martin Audio oder EV. Aber das is eher selten. HK gibt es hier kaum, HK klingt finde ich immer pappig, von daher finde ich es nicht so schlimm. Ein Verleiher hat auch GAE, das ist dann das beste hier in der Gegend. Aber Dynacord XA ist die am meisten anzutreffende Anlage. 4x 18" + 2x 12"/2". Also damit werden schon Events gemacht mit 600 Besuchern. Das geht eigentlich ganz gut, wenn man das Top richtig ausbremst. Natürlich keine Chance gegen EAW, GAE oder Meyer, aber das ist einfach nicht finanzierbar bei solchen Events.
Also man kann schon völlig ausreichend Veranstaltungen mit 500 Leuten machen, ohne einen 7,5 Tonner unters Dach vollzuknallen.
Es geht auch theoretisch mit einer XA-5 (4x 15" + 2x12"/2") Das wird dann net brachial aber ok. Und es ist alleine aufzubauen.
gruß
Jan<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-04 21:28 ]</font>
-
Da gefällt mir dann aber vom Klang die Mackie SR40 besser. Die EQs und Vorverstärker sind bei Mackie besser. Allerdings mit den 0db in der Mitte, bei den Aux-Reglern, das ist schon nicht das gelbe vom Ei.
Und für ein Pult in der Preisklasse zuviel Rauschen. Da sollen die A&H schon besser sein, hatte allerdings leider noch nie.gruß
Seven -
Also hier sind 4 Monitorwege standard, allerdings bietet auch keiner mehr, zumindest nicht bei den typischen Rock n Roll Veranstaltungen bis 1500 Leute, 1 bis 2 Bands, 40 Kanalpult, und 2 Stacks pro Seite (so 5 bis 10 kw Ton).
Das läuft dann meistens für so 800 bis 1400 €. Bei Monitormix wirds dann halt deutlich teurer. -
Oder such dir halt einen Verleiher und guck mal was der so hat. Wenn du dann mit seinem Holz bei Bedarf aufstocken kannst, wäre das ja von Vorteil.
-
Sag doch mal so deine Preisvorstellung an. Danach könnte man ja mal sehen, ob der eine oder andere was gebrauchtes auftun kann, oder was überhaupt drin ist.aber für rock n roll sachen und 500 zuschauer brauchst du schon bissi was. das ist ja nun keine party größe mehr.
gruß
seven