1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Midas Venice 320

• Seven
    • 2. Juli 2002 um 16:44

SR 40.8 ist eher ein Wasserfall, für Rock n Roll allerdings prizipiell geeignet, wenn man aber auch andere Sachen damit macht, sollte man aufgrund des Rauschabstandes vielleicht davon absehen. Außerdem war bei uns das Pult an einer Tour kaputt.
    Über das A&H kann ich dir nix sagen. Aber das Venice ist schon klasse. Die Preamps sind absolute Sahne, und wenn du am EQ drehst hörst du eben jede noch so kleine Bewegung. Wenn DIR die 6 Auxes und 4 Subs reichen wäre das sicher ne Überlegung wert. Allerdings eben auch nicht ganz billig. Andererseits eben auch sehr kompakt, was für mich auch ein Kaufgrund wäre.

gruß
    Jan

• Was nutzt ihr so an Notebooks?

• Seven
    • 28. Juni 2002 um 06:27

Yo Preis sollte ok sein. Aber ich wollte nie mit dem Mikro so aufnehmen. Es wird demnächst ein Moto 828 oder wenn erhältlich eine Presonus Firestation geben. Dann kann ich über Firewire recht fix 8 (bzw 6) mal in den Rechner rein. Sobald die Firestation mal einen Preis in der BRD hat werde ich mich da entscheiden. Ich hab mich schon ein wenig informiert, bevor ich da sinnlos Geld verschleudere....

gruß
    jan

• Seven
    • 26. Juni 2002 um 22:25

Die Axt des jungen Herrn, der sich mal wieder bis zum Monatsersten im roten Bereich seines Kontos befindet, hat 1999 € gekostet. Einen Batzen Geld, aber über Sony hab ich viel positives in Bezug auf Audio gehört. Die Grafik soll nicht soooo toll sein, aber das soll mir bei meinem Studentenbudget egal sein, irgendwo musste ich Abstriche machen.

gruß
    Jan

• Seven
    • 26. Juni 2002 um 18:49

So ich habe mir ein Notebook geholt. Sony Vaio PCG FX 605.
    1400 Mobile Athlon
    256 RAM
    30 Gig
    ATI Grafikkarte (kein Shared Memory)
    DVD/CDRW Combo
    15" Screen

Hab jetzt zwar mehr ausgegeben als ich wollte, aber besser so, als sich später aufregen das der Notebook für meine Zwecke nix taugt.

gruß
    Jan

• Main EQ lieber Insert oder Inline?

• Seven
    • 24. Juni 2002 um 10:34

Ich habe es so gelehrt bekommen. Um keine Probleme mit Pegeln zu bekommen, wenn mein Pult über den Main Insert einen recht hohen Pegel rausschickt habe ich schon erlebt, dass dies mir den EQ ins Clipping gefahren hat, ohne das ich am Pult pegelmäßig Probleme hatte. Also aus Erfahrung und weil ich es so gelernt habe immer in-line hinter der Summe. Dies wird wahrscheinlich bei hochwertigem Equipment kein großes Problem sein, aber diese Umstände treffe ich in der Regel nicht an.

• Main EQ lieber Insert oder Inline?

• Seven
    • 23. Juni 2002 um 15:17

niemals insert im master

• Seven
    • 23. Juni 2002 um 03:16

Einige werden ja Notebooks nutzen für alle möglichen Anwendungen. Ich will mir jetzt auch einen zulegen und wäre über Erfahrungswerte erfreut, die mir Wahl erleichtern.
    Es soll hauptsächlich mit Cubase SX oder Nuendo und sonstigen Steinberg Sachen gearbeitet werden (Wavelab).
    Shared Memory Grafik Karten sollen den Prozessor sehr ausbremsen, allerdings sind Notebooks ohne Shared Memory Grafik im Bereich unter 1800 € schwer zu finden. Bremst das ganze einen Notebook soweit aus, das ein 1500er Athlon gegen einen 800er (mit richtiger Grafikkarte) verliert? Oder kann ich dann ruhig den Athlon nehmen?

gruß
    jan

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Seven
    • 19. Juni 2002 um 19:39

Hab ne Soundcheck CD.
    1.) Hotel California Unplugged
    2.) Hard to say I´m sorry - Peter Cetera (A Cappella Version
    3.) Cose della vita - Eros Ramazotti
    4.) Can´t stop loving you - Van Halen

Wenn das alles halbwegs klingt, sollte es reichen. Alles gut produzierte Stücke, Vocalsschwerpunkt bei "Hard to say", Rocksound bei Van Halen.

• QSC Amps und Eure Erfahrungen

• Seven
    • 16. Juni 2002 um 18:36

Zu QSC:
    Wir hatten einige Jahre lang einiges aus der EX Serie am Start, meist EX 1600. Das lief alles recht gut und war eben tierisch schwer. Dann hatten wir einige der ersten Powerlites von QSC und die waren Kacke. Dauernd eingeschickt, und untenrum kam halt kaum was.
    Dann zu Lab gewechselt. Noch nicht eine Endstufe jemals kaputt, super Sound, auch im Bassbereich (Lab 4000 ist der Knaller !!!). Bischen lasch ist die 1200 C ( 4 x 380 an 4 Ohm), das kann Digam deutlich besser, aber eben noch teurer.
    Afaik bekommt man in der BRD Martin, GAE und L-Acoustic mit LabGruppen Amps. In den USA sind sie erst vor kurzem ins Geschäft eingestiegen und deswegen dort noch nicht etabliert. So genug pro Lab geredet. Ich kauf mir für mich trotzdem aus Preisgründen 2 PLX....

• Carver Endstufen

• Seven
    • 14. Juni 2002 um 17:47

Also meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist die Bose schon 2 Ohm stabil...

• Carver Endstufen

• Seven
    • 14. Juni 2002 um 10:55

Also wir schmeissen demnächst eine Bose 1800 Serie IV raus. Das ganze ist eigentlich eine Carver PM 1400 mit 2 x 700 W an 4 Ohm. Preislich dachte ich auch so an die Gegend in der du dich bewegst.

• Midas Venice

• Seven
    • 14. Juni 2002 um 10:51

Soweit ich weiss, ist da nix mit Jumpern der Auyes bei der Venice. Das muss gelötet werden. Und die ganze Sache ist wirklich sehr eng, so dass es eine scheiss Fuzzelarbeit ist. Midas hat auf ner riesigen Platine die Lötstellen aus unerklärlichen Gründen sehr eng nebeneinander gesetzt. Angeblich kann man aber bereits Venice Pulte ordern, die ab Werk die Auxes post-eq haben.

gruß
    Jan

• Was nutzt ihr so an Endstufen?

• Seven
    • 12. Juni 2002 um 18:52

Die Amps wären ein Bandinvestition und wir wollen eigentlich etwas so um die 10 Kilo. Am liebsten halt auch 4 Kanal. Aber die Lab 1200C soll nicht stark genug sein um große Membranen zu bewegen. (>12").
    Gefunden hab ich da bis jetzt nur die Digam Q 4002 (4 x 600 Watt an 4 Ohm), aber das ist preislich eher uninteressant. Dann werden es wohl 2 QSC PLX Amps. Also viel mehr als 2000 € wollten wie da nicht investieren. Und wir brauchen eben 4 Kanäle. Was bringt ein leichter Amp, wenn doch immer noch die superschwere Crown getragen werden muss? Also fliegen dann gleich beide raus.

gruß Jan

• Seven
    • 12. Juni 2002 um 16:17

Wo kann ich die OEM Labs von Martin beziehen?
    Bzw. Was sind die Preise für 1300er, 1600er und die 1200C, falls das jemand hier weiss.

gruß
    Jan

• Seven
    • 12. Juni 2002 um 05:56

Wollte mal eine kleine Diskussion hierzu anregen, da bei mir auch ein bis zwei Käufe in der Gegend anstehen. Ich würde mir gerne zwei Amps aus der PLX Serie von QSC holen (1602 und 2402), hat da jemand schon Erfahrungen mit. Ich hätte halt gerne was mit Schaltnetzteil, wobei mir Lab ein wenig zu teuer ist. Allerdings kenne ich keinen, bei dem mal eine Lab ausgestiegen wäre.#
    Allgemein interssieren mich halt auch Erfahrungen mit Amps, die ihr gemacht habt.

• Mic-Frage

• Seven
    • 11. Juni 2002 um 12:14

mmm, ich als Tontechniker (naja sagen wir mann am pult) UND Schlagzeuger (bitte net schlagen) habe andere Favoriten.

1) Shure Clips (wie heißen die nochmal?), das beste bis jetzt
    2) MD 421, vielleicht im A/B Vergleich zu den Shure net viel schlechter
    3) Sennheiser Clips (BF 504, 604 etc.), klingen für den Preis unglaublich gut, aber die Clips sind für die Füsse, hängen dir das halbe Tom zu, das mag beim 16" Tom noch gehen, aber beim 8" Tom kannst nirgends mehr hinschlagen.
    4) AKG C418, sind ganz ok, mir aber zu höhenlastig, kann man mit arbeiten, würde aber die oben genannten vorziehen.

gruß
    Jan

• Overhead Mic´s

• Seven
    • 11. Juni 2002 um 12:09

AKG C391B, klingen deutlich besser als diese C 1000. Für den Preis absolut ok, allerdings kein Vergleich zu C414.... (aber eben auch preislich net)

• Midas Legend

• Seven
    • 5. Juni 2002 um 23:53

Einen Audient EQ hab ich mal irgendwo gehabt. War ein sehr schönes Gerät, irgendwo schon die Klark oder BSS Klasse.
    Preislich weiss ich aber auch nicht, wo der lag.

• Midas Legend

• Seven
    • 4. Juni 2002 um 13:46

Yo, dda is net allzu schlecht, aber kein midas !!! Aber es scheint als wolle Midas Masse machen und dabei geht denke ich irgendwo der Name verloren. Aber ich werde die Konsole demnächst mal mitnehmen. Ist zwar ne Zeit her, seit ich mal ne XL2 unter den Fingern hatte, aber mal sehen wie sie sich im Rock n Roll Geschäft macht. Die Ideen sind schon klasse, jedes EQ Band einzenl auch für Monitor schaltbar und zwei semiparametrische Bänder nur für Monitor. Damit kann man denke ich, wenn man alles von "unten" macht echt gut arbeiten. Und 12 Auxes sollten auch erstmal reichen....

gruß

• Midas Legend

• Seven
    • 3. Juni 2002 um 21:13

Hat das neue Midas schon jemand genutzt? Ich höre ja nicht viel gutes über das Teil.
    Ich habs hier mal kurz betrachtet, es macht gesehen (nicht gehört) eine recht guten Eindruck. Aber hat es auch jemand schon gehört? Angeblich soll es keine richtige Midas Konsole sein....

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement