1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. E10

Beiträge von E10

• TWAUDiO VERA10 Demo in Zürich

• E10
    • 23. Juli 2008 um 17:19

Hallo Leute!

Wir veranstalten morgen, am 24.07.2008, in einem Club direkt in Zürich, eine TWAUDiO Demo. :!:

Tobias Wüstner persönlich wird das Line Array System VERA10 in Verbindung mit B30 Bässen und TWAUDiO Systemverstärkern DELTA12.DSP vorführen. Sicherlich wird er auch alle gestellten Fragen zum Thema gerne beantworten.

Geplantes Material vor Ort:
    12 VERA10 Module mit bis zu 16 B30 Subwoofern und entsprechendem Amping. :lol:
    Evtl. gibt es auch die Möglichkeit Kombinationen aus T24 und B30 zu hören.

Also, falls Ihr Interesse habt und kommen möchtet, schickt mir einfach ne PN.

• Nahkampf Topteil

• E10
    • 27. Dezember 2007 um 18:34

Habe einen Vergleich gemacht zwischen TSM12 und M12. Klarer Sieger M12 von TWAUDiO. Klanglich besser, lauter, leichter.
    TSM12 ist auch eine Super Box.
    Der Kollege hat dann vier M12 gekauft. Ich habe inzwischen acht Stk. und bin sehr zufrieden.

• PA-Sys-One vs. RCF TT25A/28A vs. KME C8 vs. Fohhn XT5/XS4

• E10
    • 12. August 2007 um 11:55

Habe selber einen Multivan und zwei PA-SYS-ONE!
    Eine PA-SYS-ONE passt genau rein ohne die Sitzbank rauszunehmen. Vier B30 vorne (zwischen Sitzbank und Fahrersitz) die beiden T24 hinten. Hat noch genug Platz für Kabelkiste, Amp....

• K&F 106 Alternative

• E10
    • 11. August 2007 um 13:32

Habe vorgestern mit einem Kunden einen Test zwischen der HK Audio VT108 und der TWAUDiO M8 durchgeführt.
    Fazit:
    Die M8 spielt in einer völlig anderen Liga als die VT108. Sie hat mehr Druck, viel schöner auflösende Höhen, klare und druckvollere Mitten, einen höheren Output...
    Mir ist schon klar das die VT108 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber einen solch grossen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Hier der Link:
    http://www.twaudio.de/download/M-Serie-1-07.pdf

Mein Kunde wollte eigentlich seine VT108 (12 Stk) durch K&F CA106 ersetzen. Nach dem Test aber ist er sich nicht mehr sicher. Wir werden noch einen Test zwischen der CA106 und der M8 machen.

• Passive Monitore 15/2 der oberen liga

• E10
    • 8. August 2007 um 03:00
    Zitat

Die M 15 wirst du wohl leider kaum bei einem Verleiher finden

Hier in Zürich findest Du sogar zwei Verleiher mit M15 und M12 Boxen, nur so als Info!

E10

• Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

• E10
    • 13. April 2007 um 13:00

Hallo
    Habe die kombination 1 x B30 mitte und zwei M8 auf Stativen links - rechts bei einem Test den wir hier in der Schweiz gamacht haben (TWAUDiO vs. K&F) gehört.
    Das kleine Setup hat mich umgehauen. Klanglich absolut höchstes niveau. Natürlich beschränkt einsetzbar wegen der grösse aber richtig eingesetzt absolut edel!
    Ideal für kleinere Jazz, Acoustic, Vocal Sachen...etc.

Gruss E10

• Gainberechnung an einer Endstufe (net ganz einfach)

• E10
    • 29. Januar 2007 um 23:19
    Zitat von "timotimo"

Leider ist aber im Lautsprecher die Auslenkung proportional zum Spulenstrom, und somit im Impedanzminimum am größten....

Beim Lautsprecher in Freiluft oder im geschlossenen Gehäuse ja, jedoch nicht im allgemein üblich verwendetem Bassreflexgehäuse !

Dort ist es genau anders herum: die Membranauslenkung ist an der Tuningfrequenz (Impedanzminimum) am geringsten und die mechanische Bedämpfung und somit die Belastbarkeit des Chassis am größten.
    Das "Luft-Feder-System" der Box ist genau hier in Resonanz und die Lautsprechermembran steht nahezu still !
    Bei den Impedanzspitzen unter- und oberhalb der Tuningfrequenz hingegen ist die Bedämpfung am geringsten, weshalb der Hub hier drastisch zunimmt und die Chassis hier zum Durchschlagen neigen !

Und genau hier geben stromlimitierende Amps ihre Maximalspannung ab !
    Herzlichen Glückwunsch :lol:

Nochmal: ein Amp mit Stromlimitierung verändert seinen Verstärkungsfaktor (Voltage Gain) im Grenzlastbetrieb (sobald der Stromlimiter aktiv wird) defakto analog zur Impedanz, übrigens noch mit ganz anderen "netten" Nebeneffekten....
    Dieses Verhalten ist einfach und völlig offensichtlich erkennbar an den technischen Daten immer dann, wenn bei Impedanzhalbierung nicht die doppelte Leistung geliefert wird.
    Der sogenannte Verstärker ändert -vereinfacht ausgedrückt- seinen Betriebszustand dynamisch von der geforderten Konstantspannungsquelle hin zur Konstantstromquelle -> U=R*I-limit :!::?: :idea:

Eine Hoellstern z.B. macht genau das nicht :wink:

• Gainberechnung an einer Endstufe (net ganz einfach)

• E10
    • 29. Januar 2007 um 14:23

Sorry Jungs,
    aber GAIN und Limiter haben erstmal gar nix miteinander zu tun.
    Das ist z.B. auch auf der Webseite von ASID / Hoellstern schön erklärt.
    http://www.asid-audio.de/040_download/L…ter-01-2007.pdf
    Da wird dann ganz schnell klar, welche impedanzabhängige Limiterfummelei es bei den sogenannten "2 Ohm-tauglichen" AMPs gibt, bzw, wie es schlichtweg unmöglich ist, eine korrekte Limitereinstellung für alle Impedanzen zu nutzen.
    Wenn man jetzt noch den dynamischen Widerstand von Boxen (besonders Bassreflex-Subwoofer) bedenkt, dann wird es richtig blöd: z.B. 8 Ohm Sub mit 6 Ohm an der Tuningfrequenz bis 80 oder mehr Ohm unter- und oberhalb.
    4 Subs parallel und schon hat man freuenzabhängig innerhalb von 2 Oktaven zwischen 1,5 Ohm und 20 Ohm.
    Das ergibt dann unter entsprechender Belastung eine Powercompression größer 3 dB und zwar genau da, wo die Bassbox Strom braucht und Bass liefern soll.
    Damit wird auch klar, warum bei solchen Amps prinzipbedingt an 2 Ohm kein Druck mehr rauskommen kann.
    Wenn der AMP nicht wirklich stromfähig ist, stimmen die Limiterwerte hinten und vorne nicht, denn jede Ausgangsstromlimitierung bedeutet impedanzabhängiger Verstärkungsfaktor = frequenzabhängige Kompression.
    Kleiner Nebeneffekt: bei den Impedanzmaxima liefert der Amp seine volle Spannung, da hier wenig Strom fließt und die Stromlimitierung nicht anspricht -> maximaler Hub für das Chassis genau da, wo die mechanische Bedämpfung des Chassis am geringsten ist.
    Wozu das dann schlussendlich führt, dürfte jedem klar sein...

• qualitativ gehobenes Alleinunterhalter-Beschallungssystem

• E10
    • 11. Januar 2007 um 12:22

Hallo....
    ich war vor kurzem bei einem ausführlichen Vergleichstest von TW-Audio / K&F in der Schweiz anwesend, bei dem jedes TW System (B30, T24, M8, M12, M15) das vergleichbare K&F System in allen Disziplinen outperformed hat, übrigens alles geamped mit Höllstern Delta12, TW mit internem DSP, K&F mit externen Analogcontrollern (Mehrzahl).
    Die minimal - nennen wir es "high-endigere" Auflösung" der Line212 beispielsweise schlug bei größeren Pegeln in ein "Winken mit der weißen Fahne" um und die T24 "galoppierte schnurstracks davon"....

Der Kunde hat sich darauf hin neu orientiert und komplett TW-Audio gekauft: http://www.els.ch/typo/news-detail+M547c15d8684.html
    Ich werde im Frühjahr auch mit M-Serie erweitern, dann können wir auf 8 komplette Stacks plus etliche Wedges zurück greifen und haben schon einen schönen TW-Höllstern-Pool in Zürich :)

Den Systemgedanken finde ich einfach genial: ein Amp für ALLES, einfach Setup umschalten, keine externe Controllerverkabelung, keine Senseleitungsmimiken, keine Fehlbedienungsmöglichkeiten, alles Ampintern inklusive Peak- und RMS Limiter und vor allem: überall und immer gleich gut, einfach und sicher.

Off-Topic: Habe auch BSS FDS334T mit Delta10.4.2, doch mit der Delta12 mit internem DSP spielt es noch um einiges besser, vor allem was die Auflösung, die Höhen und natürlich Dynamik und Output anbelangt. Bei Interesse: Ersteres steht damit zum Verkauf

Meine persönliche Meinung: das komplette TW-Höllstern-Material hat absolut das Zeug dazu, ein neuer Standard zu werden.

Ruf doch einfach bei TW-Audio an und frag nach ner Demo-Anlage, müsste doch direkt bei Dir um die Ecke sein.
    Die Jungs dort sind völlig nett und entspannt und fordern Dich noch dazu auf, die Systeme mit allem anderen am Markt erhältlichen Material zu vergleichen - am besten A-B - und dann selbst zu entscheiden.
    Nach der Devise weniger philosophieren und mehr praktizieren !
    Gruß E10

• Zu wenig Mittendruck in gedämpften Räumen

• E10
    • 27. Dezember 2006 um 20:51

Hattest Du keine Probleme mit Bass auf der Bühne? Sobald ich richtig Pegel gebe fängt die ganze Bühne an zu sehr stark mitzuschwingen!! Das überträgt sich dann auf die Miks. Ein riesiger Resonanzkörper :evil:
    Im allgemeinen Finde ich die Bühne sehr fehlplatziert.

Bin auf den nächsten Gig gespannt. Kenne die Musiker gut (P.K. aus Cro, oder?).
    Hab sie schon ein halbes Dutzend mal in CH gemischt. Wenn ich Zeit habe komme ich vorbei!

• Zu wenig Mittendruck in gedämpften Räumen

• E10
    • 27. Dezember 2006 um 18:57

Ich war kurz (30min) an dem Konzert anwesend. Wallisellen, Industrie, ClubInn nicht war? Habe selber schon ca 20 Konzerte in dem Club abgemischt. Wusste nicht das dass Du bist! :idea:
    Ich fand es sehr gewagt eine so kleine PA in den Club zu stellen! Wären statt den 100 Gästen, 600-800 Personen gekommen (was schon öfters vorgekommen ist), hättest du ein echtes Problem gekriegt! Dein Spirit Mixer war ja schon voll am Anschlag und trotzdem fand ich das Konzert eher leise.
    Die Club-Anlage war ja sicher 3 mal lauter. Grauenhaft vom Klang; aber viel lauter.

Ich denke in solchen Räumen musst Du viel mehr Holz mitnehmen. Die zwei Tops waren definitiv zu wenig!
    Auch die Höhe der Tops fand ich zu niedrig!
    Klang fand ich ok.
    Die Vocals ein bisschen mullmig aber iO.
    Bass - gut.
    Keys - stellenweise sehr grell und mal zu laut, mal zu leise (keinen Kompressor da gehabt?).
    Git - ok.
    Drum - Kick und Snare ok. Toms fand ich gar nicht gut. Sehr dünn. Hast du ohne Gates gemischt?

Und übrigens warum hast du neben der Bühne gemischt? Hatte ja genug Platz für ein FOH in der mitte.

Einige Rückkopplungen habe ich auch gehört. Kam glaub von den Monitoren. Was sind das für Dinger? Yamaha?

Ich nehme in dem Club immer mind. Topteile mit 2x12" & 1x1.4"! Am besten 2 Stk. pro Seite. Habe sehr gute Erfahrungen mit meinen TWAudio T24 gemacht in dem Club. Mittendruck hatt mir da noch nie gefehlt.

Glaube wie wora auch das du mit einem 12" pro Seite nicht weit kommst. Ist ja aber nichts neues :D

• TWAUDiO "PA-SYS-ONE" wieviel Besucher...?

• E10
    • 21. November 2006 um 09:46

Bin seit einem Jahr mit zwei Stacks von TWAudio&Hoellstern unterwegs.
    Laute Rock Sachen max. 500/600 Leute, je nach Location.
    Habe auch schon 1200 Leute Pop beschallt, war aber gaaanz oben am Limit. Trotzdem sauber geblieben!! Hätte lieber 4 Stacks dabei gehabt :D
    Kann das System uneingeschränkt empfehlen!

• Wer kann mir was über diesen Monitor sagen

• E10
    • 9. August 2006 um 19:48

Hab jetzt rausgefunden dass es sich um das Model LEE 500 von Martin Audio handelt!
    Kennt den jemand?
    Was ist davon zu halten?

Werde ende Woche das Teil mal testhören...

• E10
    • 3. August 2006 um 18:48

@ treibsand

Sind die Monis immer ohne Schaumstoff vor dem Gitter?
    Oder ist das nur auf dem Foto so?

• E10
    • 3. August 2006 um 02:26

Kann man den Monitor mit den heutigen Monitoren vergleichen, oder ist der Sound nicht mehr zumutbar?

Kann zwei Monis im Case für ca. 500.- € kaufen.

• E10
    • 2. August 2006 um 18:27

Kennt jemand diese Box?
    Was kann man darüber sagen?

http://www.ozvucenje.ch/martin_audio_bild.html
    Danke im voraus für die Antworten...

• Director gegen TW Audio austauschen???

• E10
    • 7. Juli 2006 um 02:11

Wollte mich eigentlich nicht äussern zum TWAUDiO System. Es wird aber viel von Leuten über das TW System geschrieben die es nur "irgendwo" gehört haben aber nie damit selber zu tun hatten.

Ich habe seit über einem halben Jahr ein TWAUDiO System (4 x B30 und 2 x T24). Angetrieben wird das ganze mit einem Hoellstern 10.4.2 und einem BSS FDS334.

Ich war auf der Suche nach einem kleinen leicht zu transportierenden PA System. Mit folgenden Systemen hatte ich schon viel zu tun: Turbosound TSE, EV Deltamax, HK T-Serie, HK Projector, HK R-Serie, K&F 1215 / 215, Dynacord Wave... (Nur so als Info)
    Als ich das System bei TWAUDiO zum ersten Mal hörte war ich sehr überrascht was aus einem so kleinen Setup rauskam.
    Da ich kein praktischeres System in Sachen Sound/Handling fand kaufte ich es.

Die ersten paar Mal lief das System über 2 x Crest Audio 8001 im Bass und 2 x 6001 (mono gebrückt) für die Tops. War schon mal nicht schlecht. Tops hervorragend, Bässe ein bisschen schwach.

Als dann die Hoellstern nachgeliefert wurde ging vor allem in den Bässen die Sonne auf!!! Die Bässe waren wirklich gut. Druckvoll, linear, tief... Das verhätnis B30 / T24 ist schön ausgewogen. Die Tops waren mit den Crest6001 ein bisschen lauter, klanglich kein hörbarer unterschied.

Was ich nach ca. 30 Konzerten mit dem TWAUDiO sagen kann ist, dass sich das System auf jedenfall lohnt für jemanden der:
    - Keine Rider erfüllen muss
    - Nicht immer 2 Helfer vor Ort hat
    - Schnell Auf- und Abbauen möchte
    - Eine PA sucht welche sehr neutral klingt
    - Wenig Transportvolumen hat
    .....und, und, und...

Bin von Gig zu Gig mehr begeistert vom System.
    Klanglich gibt es IMMER ein besseres System. Geschmäcker sind verschieden. Meinen Geschmack hat es aber auf jeden fall getroffen.

Was mir noch aufgefallen ist dass Live Musik immer besser rüber kommt als CD's / DJ. Halt ein wirkliches Live System, ehrlich und direkt.

Das GAE kenne ich nicht. Darum kann ich nichts darüber berichten.
    Miete die TWAUDiO für einen Abend. Dann wirst Du sehen ob sie Deinen Geschmack trifft oder nicht. So einfach ist das!!!!

So das war mein Senf dazu...

Grüsse E10

• Soundcraft K3

• E10
    • 26. März 2006 um 23:29

Ich gehs nächste Woche anschauen/testen!
    Das Pult wurde 1999 gebaut. Es ist in einem 48er Rahmen.
    Könnt ihr mir sagen was die 8 grünen Kanäle rechts des Masters sind?
    Sieht aus wie zusätzliche 8 Subgruppen. 16 Subgruppen geht doch nicht bei dem Pult? Oder hab ich da was übersehen?

Hier ein Bild:
    http://www.ozvucenje.ch/k3.html

• Soundcraft K3

• E10
    • 19. März 2006 um 05:01

Danke für die Info wora!
    Hast Du die Insert Buchsen modifiziert, sprich Neutrik oder co. genommen oder hast Du original Soundcraft Ersatzteile gebraucht?

Wie Ridertauglich ist die Konsole? Kann man mit ihr auch z.B. "Midas-verwöhnte" Mischer glücklich machen?

• Soundcraft K3

• E10
    • 18. März 2006 um 14:01

Wieviel ist denn ein gebrauchtes 40er K3 in gutem Zustand inkl. Case und 3 Netzteilen noch Wert?
    Kann es für knapp unter 5000.- Euro kaufen.
    Was meint Ihr zum Preis?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™