hallo,
2 art705as nebeneinander oder übereinander macht akustisch keine probleme!
ich verwende die teile meistens nebeneinander, mit ca 1m abstand center-center, um ein bissl die abstrahlung zu verbessern....
liebe grüsse, alex
hallo,
2 art705as nebeneinander oder übereinander macht akustisch keine probleme!
ich verwende die teile meistens nebeneinander, mit ca 1m abstand center-center, um ein bissl die abstrahlung zu verbessern....
liebe grüsse, alex
hi,
eigentlich solle man subs nie mischen, da sich selbst einzelne produktlinien eines herstellers bei gleicher chassisgrösse durch die auslegung des gesamten subs gewaltig unterscheiden können.
da ich jedoch davon ausgehe, dass sich der powersub und der sba760 nicht grossartig unterscheiden (kannst du selber feststellen, mal die kisten akustisch vermessen und vergleichen, wenn eh beide da sind...), würde ich die bedenkenlos kombinieren.
trotzdem gilt: versuch macht kluch! kostet auch nix ausser ein bissl zeit, bringt aber den vorteil, dass man dabei auch noch was lernt...
lg alex
ps: normalerweise (es gibt aber ausnahmen!!!) unterscheiden sich 15" und 18"-subwoofer so gravierend, dass eine kombination daraus nicht anzuraten ist.
hi,
noch nicht selbst gehört, aber von kollegen, die ich schätze, empfohlen:
rode nt2a
würd mir mal eines zum testen besorgen!
lg alex
hallo,
ich hab mit der mzh604 in verbindung mit dem e905 an der snare keinerlei probleme, das ding ist echt kaum im weg und die positionierung war bis dato auch kein problem....
die at-klammer sieht so aus, als wäre das e905 damit zu flach zum fell, aber ich kenn das teil nicht "persönlich", sondern urteile nur anhand der bilder....
für harte fälle hab ich mir auch noch eine k&m 24030 geleistet, die war aber mangels notwendigkeit bis jetzt nur im proberaum im testeinsatz, hält aber an besprochener stahlsnare durchaus bombenfest!
liebe grüsse, alex
ps: danke nochmals an alle, die mit guten tips geholfen haben, mit der kombi e902 und e905 schaffe ich genau den sound, der der band und mir gefällt, auch wenn das mischpult nur einen semiparamtrischen mittenfilter hat.
hi,
grundlegend gilt: wenn du mit der interen endstufe des 315 nur das interne chassis betreibst, fütterst du das chassis mit 1000 watt leistung an eine impendanz von 8 ohm. steckst du einen passiven slave-sub mit dran, teilt sich die endstufenleistung auf, dann passiert folgendes:
wenn aktiv-und slavesub innerhalb einer halben wellenlänge der trennfrequenz zu den tops stehen, erreichst du eine steigerung der sensitivity
um 3db durch verdoppelung der abstrahlenden membranfläche.
durch die halbierte endstufenleistung PRO CHASSIS verlierst du aber genau diese 3db wieder, würde die leistung pro chassis gleich bleiben, hättest du eine steigerung des maximalpegels um 3db.
und wenn du hergehst und dem powersub 315 keinen slavesub dazuhängst, sondern einen zweiten aktiven sub dzustellst, gewinnst du 3db durch die verdoppelung der membranfläche (sind ja dann 2 chassis) und nochmal 3db durch die verdoppelung der leistung des systems.
die genauen werte kann man diskutieren, aber im groben kann man sagen, dass nur ein 2. aktiver sub wirklich was bringt....
liebe grüsse, alex
hi,
wenn du´s kriegen kannst, würde ich oberton 15b450 oder b&c 15pl40 probieren, beide schon in den nussecken gehört und für gut befunden....
beim 15pl40 sollten die stacks aber nicht zu gross werden, ebenso geht das klassische martinbin damit nicht endlos tief runter....
lg alex
hallo,
die kiste ist eine uralte konstruktion von celestion...
ist nach heutigen massstäben maybe als filler zu gebrauchen, wirklich bass kommt trotz der grossen mundfläche auch im 4er-stack nicht raus.
dafür halt superdirekt, klassischer grader frontloader halt, und in der soundsystem-szene durchaus noch unterwegs...
bestückt mit einem chassismonster wie zb 12tbx100 oder dem 12pz32 eine feine sache, solange mann keinen tiefbass will oder halt mindestens 8 stück hinstapelt....
liebe grüsse, alex
ps: ordentlich versteifen, die kiste schwingt im hornmundbereich recht heftig ob der grossen flächen!
hi,
ich hab 3 möglichkeiten:
erstmal die sennheiser mzq 604, die passt fast überall und das mikro lässt sich damit echt gut positionieren
zweitens die k&m 24030 (in schickem schwarz), für trommeln, wo das sennheiser nicht hält
und drittens noch als notvariante ein ganz normales stativ
mit der k&m-klemme muss ich noch ein bissl experimentieren, war aber bis jetzt nicht notwendig, da die mzq überall gehalten hat.....
lg alex
hi,
na hier geht´s ja ab! Und ich kann auch mal was beitragen *freu*
bedenkt bitte: Audio ist fürs ÖR-Fernsehen oft nur ein Abfallprodukt, meistens passiert es, dass das Bild in HD übertragen wird, Audio über g722...
Rest bitte selber denken!
Liebe Grüsse, Alex
Hallo an alle,
es wurde je ein e902 und e905.
der vergleich mit dem beta52 war halbwild, die differenzen würde ich als geschmack abtun, arbeiten kann man sicher mit beiden problemlos.
mit 2 mitten-eq´s kann mans so hinbiegen, dass sich die klangunterschiede auf einer kleinen pa als nicht mehr existent erweisen.
der unterschied zwischen sm57 und e905 an der (dieser stahl-)snare ist allerdings so frappant, dass selbst ich überrascht war. das e905 schlägt ja zu wie ein güterzug, so massiv hatte ich die snare noch nie!
lg und danke für die hilfe, alex
hallo,
danke für die vielen hinweise und pn´s, als kontext zum testen stehen für mich noch folgende mikros:
bd: beta52 und e902 im vergleich zu vorhandenen e602 und PG52
sd: e905 mit MZH604 im Vergleich zu e904 und SM57
liebe grüsse, alex
hi,
an der snare verrichtet momentan eh ein sm57 seinen dienst, allerdings stört das sm57 durch seine länge und auch das stativ gewaltig, da die bühnen meistens sehr klein sind.
probiert habe ich bisher auch ein sennheiser e904, das mir jedoch zu flach klingt. mit dem sm57 wär ich klangmässig halbwegs zufrieden, das e905 würde noch auf meiner testliste stehen, weils soundmässig massiver sein soll?
ich möchte eher druck am brustbein mit ordentlich teppich, aber nicht dieses "doing" im sound, dass muss ich beim sm57 eher rausnehmen.
wie gut halten die diversen klammern ala lp claw oder k&m 24030? das forum ist da durchaus geteilter meinung, selbst der tools4music-vergleichstest lässt sich da nicht genauer drüber aus...
verkraften die ein sm57, ohne dass es an der hh anstösst?
die praxis hat gezeigt, dass die sennheiser clips eigentlich immer passen, leider wird das e905 ohne clip geliefert, und ich bin nicht sicher, obs mit k&m oder lp wirklich hält, wenn das ganze drumset ein bissl wackelt.
joa, und bd: das vorhandene pg52 tut soweit, wie ich will, aber eine klasse besser wär schon angenehm. das beta 52 soll angeblich die klicks recht gut rausarbeiten, nur genau das passt eigentlich nicht. und für ein sennheiser e602 aus der alten serie war ich zu langsam, das wär eigentlich der sound, den ich gern hätte. da schraub ich mir halt bei 4k ein bissl was rein, bis es passt, muss aber sonst am kanal nix machen.
jedenfalls danke für die hilfe, ich zieh also mal die kombi beta52 und sm57 in betracht.
lg alex
hi leute,
ich hätte gerne meinungen zu folgendem problem:
für wechselnde bands soll je ein bd und ein snare-mic angeschafft werden; abnahme drumset mit max 5 mics - die problematik dabei:
pa wechselnd von 15/10/1" bis 4x18/2x12/2"
eigen- und fremdtechniker
teilweise alte analoge pulte mit nur einem semipara-mid-eq
kleine bühnen
oh-mics und hh-mic vorhanden; c391
snare-mic sollte ohne phantomspannung funktionieren
ich brauche also was, das immer irgendwie funktioniert und mit dem jeder klarkommt. kostenrahmen für beide mics: 400 Euro brutto
leider erlaubt meine zeit es nicht, von jedem mic eine teststellung anzufordern, also bitte um hilfe, die meinen mangelnden erfahrungen ausgleicht
danek, lg alex
Hallo,
ganz kurz meine meinung, die keinen anspruch auf alleingültigkeit erhebt:
ich hab in jedem fall einen höf dynamic master nach dem pult. eigentlich ein kompressor, der aber die dynamik durch levelling erhält. drückt also nur kurzfristig den crestfaktor in die knie, dann geht die kiste ins levelling und der crestfaktor ist wieder ok. damit bekommt man auch den dienstältesten unter kontrolle
(insider!), hörbar ist das teil bei vernünftiger einstellung und vernünftigem dj-pult (damit meine ich keine djm-rodel) m.e. nicht.
von dateq gibts doch auch so eine kiste, die das über ein mikro zur ist-pegelerfassung macht, war kürzlich mal im pp ein test drin....
warum also nicht sowas nehmen und sich keine gedanken mehr machen?
lg alex
geil!!! punk at its best, gefällt mir
hi,
hier!
wir geben das teil redakteuren mit, die in lauterer umgebung (also keine beschallung, sondern zb zug, flugzeug, etc..) am laptop schneiden.
echo aller bisherigen user: funktioniert fein, gerne wieder damit.
die batterie hält auch recht lange, wir tauschen die alle paar wochen mal aus....
liebe grüsse, alex
hallo,
wenn du dich mit etwas gewöhnungsbedürftiger programmierweise anfreunden kannst, würd ich mal den sgm pilot 2000 ansehen. fürn paar bars sowie ein paar mh´s grad genug, und eingriffsmöglichkeiten hat der kunde auch. mit einem handzettel zur programmierung schafft der kunde auch noch die beams auf den dj.
ich hab das teil in einer festinstallation laufen, wo sich kellner/barleute/bandmitglieder drüber hermachen, und die schaffen das auch...
lg alex
hallo,
die rcf art-serie ist definitiv so kunstruiert, dass bei sinnvoller anwendung nix kaputtgeht.
ich hatte mein set eine woche lang!!! auf einer hardcore-party, selbst da war nix kaputt, als ich das system retourbekommen hab.
und die sind mit dem kleinen böxlis auch nicht grade zimperlich umgegangen!
allerdings hatte ich nach kurzer zeit an einem der art705as einen elektronikdefekt, der durch einen serienfehler eines verbauten relais zustande kam. rcf hat den fehler unumwunden zugegeben und die endstufe zügigst ausgetauscht.
nach 2 tagen war der subbi wieder im haus, und läuft seitdem völlig zur zufriedenheit meiner kunden und mir!
von wegen, bandpässe sind nicht knackig :grin:
lg alex
hallo nochmal,
ich kenne persönlich nur die art-und die 4pro-subs, auch die bandpässe; rcf gehört jedoch zu den wenigen, die nicht das letzte db aus den resonatoren quetschen, das tut der impulstreue ganz gut....
ich hatte jedenfalls weder mit goa-kicks noch mit live-bd probleme, die knackig hinzukriegen, auch ohne transient designer! bissl am eq gezogen und geschoben, dann passt das schon gut....
lg alex