1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Martin Mac 250+ gut erhalten - kaufen?

• lextrax
    • 4. Januar 2011 um 20:39

hallo,

ich miete oft für disco-veranstaltungen 4 dieser köpfe von einem namhaften wiener verleiher im dryhire.
    normalerweise gehts da um 4 mac250+, die laut aufklebern mindestens einmal im halbjahr im martin-service sind.

trotzdem hatte ich noch nie eine veranstaltung, bei der 4 von 4 köpfen wirklich problemlos gelaufen sind.
    ich bekam nach absprache mit dem verleiher dann immer 6 geliefert und 4 verrechnet, da immer einer oder zwei defekt waren.

häufige fehler:

lichtschranken erkennen position der farb/gobo-räder nicht richtig
    pan-errors (glaub, position bei diesem modell ebenfalls noch über lichtschranken gelöst)
    ominöse selbstresets nach stundenlangem, problemlosen betrieb

ich trau den kisten nicht mehr über den weg, zum glück gibts um die ecke jetzt robe-heads, die bei gleichen serviceintervallen deutlich zuverlässiger laufen

hope this helps, alex

• Horn gesucht 2"

• lextrax
    • 14. Dezember 2010 um 08:55

guten morgen!

wolfgang, vielen lieben dank für die info, genau so ein horn hab ich gesucht.

soweit ich das erkennen kann, ist das sogar noch verfügbar, da werd ich mal sehen, wo ich welche davon bekommen kann.

liebe grüsse,alex

• Horn gesucht 2"

• lextrax
    • 13. Dezember 2010 um 14:58

Hi Leute,

ich such nun schon seit Stunden, und find einfach nix.

Ich suche ein 2" Horn, Abstrahlwinkel ca 60x60°, vorzugsweise aus Metall. Ewig tief sollts auch nicht sein.
    Angestrebte Trennfrequenz mitm DE750 ca 1000 Hz.

Wer kennt einen Geheimtipp?

Danke, Liebe Grüsse

Alex

ps: tante edith meint, es wär ganz gut, wenn man auch die gewünschte grösse der frontfläche hinzufügen würd: also so um die 350mmBx300mmH wär fein.

• Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

• lextrax
    • 23. Oktober 2010 um 07:17

hallo,

danke für die erläuterung des slope!

liebe grüsse, alex

• Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

• lextrax
    • 14. Oktober 2010 um 18:40

hi,

eine kurze bitte: ich kann dem manual grad die klärung mangels pult nicht entnehmen:

was meint der gemeine chinese mit "slope set" auf den einzelnen channels? (manual seite 15, punkt 2.12)

wie äussert sich das im betrieb? wenn ich also zB bei einem LED-par auf den Kanal für Rot einen Slope lege?

und was meint der chinese mit "pan&tilt have fixed slopes assigned"

"slope" wäre übersetzt eine flanke oder schräge, was macht die auf pan&tilt ???

danke, liebe grüsse

alex

• kleines Pult für Schweinerock

• lextrax
    • 3. September 2010 um 11:23

hi lamia!

solltest du für music&light arbeiten, wirds eures sein!

falls das der fall ist: wie ist die kiste vom zustand? ich habs mir nämlich aus zeitmangel noch nicht angesehen, bin aber dran, den florian mal anzurufen und einen testtermin zu vereinbaren!

liebe grüsse, alex

• kleines Pult für Schweinerock

• lextrax
    • 2. September 2010 um 09:17

hi leute,

ich bitte um kurze Hilfe bei einem Thema, für dessen Inhalt ich nicht lang genug dabei bin:

ich denke derzeit über die anschaffung eines 24er sc venueII mit 24 theater-mono-inputs, 4 group/return-modulen und 1 master modul nach.
    hintergrund: fremdtechs, openairs am acker, schweinerock-festln mit 3 stunden vorlaufzeit, usw.

zu dem tisch (der gebraucht mit 2 der cp650-psu im case etwa 850 kosten soll)
    hätte ich noch 3 bss comps da, es würde also nur ein knackfreies 4fach-gate und 2 gscheite effektgeräte benötigen.

die offenen fragen, die ich fast-nur-digital-mensch habe:

die sc-pulte habens gerne heftig, muss man also recht heiss fahren, damits klingt?!
    wo sind die fehlerquellen bei dem tisch? inserts, fader, buskabel, was anderes?

danke für die hilfe und liebe grüsse, alex

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• lextrax
    • 9. Juli 2010 um 09:00

hi,

ah, der herr klauston ist also offensichtlich ein bissi im stress und hat sich das video nicht angeschaut :D

sonst hätte er als monitorprofi sicherlich die ausgeburt aus grauem kunststoff und alu-frontplatte stage left treffsicher
    als (eh schon schlimme) eon 15 oder (und das wär noch viel schlimmer) als irgendwelche ching-klang-derivate davon erkannt...

zum thema:
    ich finds gut, dass sich chipka69 hier öffentlich im forum die watschen abholt, aber ganz unter uns:
    jeder hatte mal sowas, oder? ein festl, das hinten und vorne nur chaotisch läuft, wo´s nur stress gibt, wo nix richtig will.

auch ich!
    auch mir sind auf einem stadtfest schon muco-kanäle während des gigs ausgefallen,
    auch bei mir hat in den digi-anfängen mal irgendwas gekoppelt und
    ich war effektiv zu langsam, das rauszuziehen usw...

aber solange man sich hinterher hinsetzt und überlegt, wie ich das beim nächsten mal abfange, stimmt die richtung zumindest.
    ich lerne bei jedem festl heut noch dazu, und ich wehr mich nicht dagegen :oops:

liebe grüsse, alex

• L18S800 sterben hitzetot ?

• lextrax
    • 7. Juli 2010 um 07:08

hallo,

ich würd in richtung stromproblem tippen.
    ich hab da so von den freeparty-parades von vor zig jahren noch im kopf, dass es da
    schon heftige spannungseinbrüche am generator gab.
    wir haben damals die anlage soweit limitiert, dass sich der spannungsabfall in grenzen hielt, kennst ja eh noch!
    hast du denn wenigstens das ganze dj-geraffel wie damals an einen furman gehängt,
    oder einfach nur vom generator wegverkabelt?

und ein anderer verdacht noch: was wars denn für musikmaterial?
    ich stell grad bei neuen produktionen aus tech/elektro/wasweissichwiediedrecksmusiheisst fest,
    dass da gewaltige masteringfehler drin sind, sowas kann dir binnen sekunden alle chassis killen,
    wenn nicht entsprechend konservativ limitiert wird. hab da schon einen aktiven cb-studio-sub aufm gewissen...

sind die bässe noch die, die ich kenne? dann sind die schon extrem heikel auf "ungute" frequenzen!
    ich geh mal davon aus, dass du noch immer eine qsc plx auf 2 chassis gebrückt loslässt, also roundabout 2,4kw rms an 2 chassis.
    und das reicht, um mit nur einem peak erstmal die spule ausm spalt zu bringen.
    und dann fehlt arbeitet das ding fast als luftspule und raucht sowas von schnell ab, das dauert keine minute.

spannend wären ein paar fotos eines defekten chassis, speziell interessant: sicke, zentrierspinne und spule!

lg alex

• Motiviert am Job oder frustriert??

• lextrax
    • 5. Juli 2010 um 11:43

hi,

auch bei mir im job und auf den nebenbei-ku-veranstaltungen treff ich solche kollegen zunehmend.
    die hintergründe dafür sind so verschieden wie das leben selbst.
    oft steckt einfach die einstellung, daß es andere ja so viel besser haben, dahinter.
    ich nehm das dann sportlich und denk mir dabei:

hm, auf der anderen seite des flusses ist das gras immer grüner.
    ob ich den frustrierten kollegen wohl soweit bringe, dass er sich gut fühlt?

ganz ehrlich: ich versuche die leute dann immer an der hand zu nehmen
    (psychologisch, nicht fachlich, da gibts sicher bessere) und gemeinsam das durchzuziehen.

funktioniert oft bis sehr oft erfreulich gut, so wird aus einem projekt, bei dem eigentlich
    niemand so richtig wollte auch noch ein highlight....

im endeffekt gehts immer noch um den spass an der sache, ansonsten sollte man vielleicht in sich
    gehen und überlegen, ob ich mein geld vielleicht in einer anderen tätigkeit leichter verdienen könnte.

probiers doch einfach mal aus, wobei ich mir das in Deinem umfeld nicht soooo easy vorstell.
    da gehts auf den schweinerock-festln, auf denen ich mich herumtreibe, schon lockerer zu.

liebe grüsse, alex

• Frontschaum, Lochrastergitter und Strukturlack aus Österreic

• lextrax
    • 21. Mai 2010 um 20:33

hallo,

warnex gibts bei sopero-lacktechnik in wels, frontgitter kann man in wien zB bei schiekmetall tafelweise kaufen, und gegen gute worte schneiden die das auch gleich auf der schlagschere auf mass...

frontschaum gibts fast überall: klangfarbe, musik-pro, div. grosshändler...
    und zur not gibts noch tho****, der liefert auch schnell nach österreich!

liebe grüsse, alex

• Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

• lextrax
    • 5. Mai 2010 um 15:09
    Zitat

Der Nachteil bei dem alten System (das, was auf der Homepage steht) sind die riesigen Gainschritte (12dB). Das neue soll mit 0,5dB Schritten funzen.

hi!

ich wüsst jetzt ehrlich gesagt nicht, was mich an den 12dB schritten in verbindung mit dem 01v96 stören sollte.
    ich misch doch immer rund um -18dBFS kanalpegel, ob das dann halt -20dBFS oder -10dBFS sind,
    ist mir im endeffekt egal, solange das muco in sich noch nicht übersteuert ist.
    und für hartefälle gibts ja immer noch den digitalen gain am yamaha..
    wohlgemerkt: ich möchte fast alle kanäle per adat ins pult einfüllen, spart latenzzeit und wandlungsverluste!

im neuen system solls sogar 3 verschiedene varianten geben:
    1.) 12db-schritte analog wie bisher
    2.) 12db-schritte analog und 1dB-schritte digital nach der Wandlung
    3.) 1dB-schritte analog

woraus ich auch noch immer nicht ganz schlau werde:
    wenn ich einen teil der stagesends (zB. 1-8) analog und einen grösseren teil der stagesends (zB. 9-32) per ADAT ins 01v96 einfülle,
    wird das muco sicherlich unterschiedliche latenzen haben, da ja ein teil der d/a-wandlungen auf den sends 9-32 wegfällt....
    und solche sachen möcht ich einfach vor einer empfehlung mal messen und lauschen,
    wie sehr das eventuell kammfiltert, wenn jetzt zB blöderweise sn/up auf 8 und sn/dn auf 9 zu liegen kommt.
    ich rechne mit etwa 0,7ms latenzzuwachs pro wandlung, das wären schon etwa

wie sich dann der gestufte preamp mit dem 01v96 verträgt, wollt ich mir dann ebenfalls in england ansehen,
    aber niederrhein klingt fast verlockend nach motorradausflug übers wochenende!

in diesem sinn: ich fänds super, wenn Du mich über neue erkenntnisse informieren würdest...

• lextrax
    • 4. Mai 2010 um 13:22

Hallo,

die Preise kann sich jeder selbst auf der Homepage ansehen!
    Das neue System soll laut Mail in etwa den Preis/Kanal halten, den das alte System vorgibt.
    Mit rein digitalen Breakouts auf der Pultseite wirds halt etwas günstiger :lol:

Anyway, das derzeitige System sehe ich eher in Bandverwendung, wo kein analoges Muco geschleppt werden will
    (allein die Klinken-Breakout-Boxen find ich zum k****n, das kann man doch guten Gewissens nicht an den FOH stellen)

Und auf meine Anfrage nach 19", XLR-Breakouts, mehr Kanäle usw. kam dann die Info retour, dass grad noch die letzten Sachen am neuen System fertiggemacht werden
    und das Teil in ca 8 Wochen auf den Markt kommt.

Auch bei meinem 01v96 sind die ADA8000 schon vorhanden, aber ganz ehrlich: leid ist mir um die teile nicht grad, auch wenn sie nach der Netzteil-Modifikation brav laufen...

Liebe Grüsse, Alex

ps: wora: ja, wenn sich so ein T112 samt IDR48 irgendwie verdienen lassen würd :oops:

• lextrax
    • 4. Mai 2010 um 10:44
    Zitat von "rockline"

Wir sind grad dabei Behringer ADA8000 mit fernsteuerbarem Gain (und BCR 2000) auszustatten. Im Rahmen der tools 4 music werden wir bald das Thema so abhandeln, dass ein Nachbau auf breiter Ebene möglich sein sollte.
    Beim LS9 mit MY16AT Karten sehe ich aber auch kein Problem mit dem Laptop an beispielsweise vier auf der Bühne stehenden ADA8000 den Gain zu pegeln, sofern kein Mitarbeiter in der Nähe ist der das kurz machen kann. Dank WLan ist es doch eine Kleinigkeit mal eben die Gains beim Soundcheck auf der Bühne zu pegeln.

Hi Leute,

ich bin übers PSW auf das Produkt Brikworm ( http://www.brikworm.co.uk)gestossen und
    hatte in den letzten Tagen recht intensiv Kontakt zu der Firma.
    Von denen kommt im Juli ein System, dass auf der Bühne 8fach-Wandler mit Remote-Gain sitzen hat und am FOH entweder
    zurück auf analoge IN/OUT oder gleich direkt auf ADAT rauskommt.
    Gain entweder stufenweise oder in 1dB Schritten per Remote oder Laptop/USB einstellbar,
    Latenz IN-OUT Analog 1,4ms, max 64CH möglich, 99 Presets intern für Gain und Routing

Kosten pro Kanal laut Vorabinfo ca 70 Eur netto!

Könnte sein, dass sich um die Mini-Kohle die Bastelei erledigt hat.
    Ich werd jedenfalls nach Fertigstellung des Systems mal rüberjetten und mir das anschauen.

Liebe Grüsse, Alex

• Selbstbau PA - Obergrenze 3000 € / "Upgrade" HK Actor

• lextrax
    • 21. April 2010 um 09:01

hi,

klingt für mich ein bissl nach soundsystem-gedanken...

anyway, den ur-pd 1550 hat tbf zwar empfohlen, wer genau die alten freds durchforstet, findet aber heraus, dass es da um
    ein modifiziertes hd15 geht. und das hat mit dem originalen bp-hörndl vom rog mogale ausser dem namen nix gemeinsam...

passende treiber, die mir aus der vergangenheit für hd15 (bzw. kurzhörndln allgemein) als "gut" in erinnerung sind:

oberton 15b450
    b&c 15pl40 (ja, PL!)
    rcf 15??? genaue type leider vergessen, war ein mittelhubiges mitteltonchassis

ich würde testweise einen osb-proto vom alten eliminator-hörndl riskieren, pläne gibts im netz zuhauf....
    wenn da mehr als 6-8 auf einem haufen beinander stehen, hat sich die frage nach tiefbass erledigt.
    zudem begünstigt der klirr aus dem schlitzhals den oberen bassbereich und die optik eines 6er stacks ist auch schon ganz nett.
    da gabs vor ein paar jahren einen vergleich von alten hasen ausm selbstbau-pa-forum
    (hellmich und ein paar andere, die mittlerweile heftigs urpsen :grin: ) mit durchaus passenden erkenntnissen

für weitere infos bitte pn, liebe grüsse, alex

• Hilfe!!

• lextrax
    • 24. März 2010 um 11:26

hallo,

ich rate zu extremer vorsicht bei weiteren tests!

wenn bei allen tieftönern nach so kurzer zeit die spule verbrannt ist, vermute ich,
    dass die endstufe gleichstrom am ausgang hat und davon nicht zuwenig.
    dagegen sollte die endstufe zwar geschützt sein, aber nachmessen schadet hier sicher nicht.
    fehlerermittlung:
    generator an den eingang klemmen, mit oszilloskop und tastkopf am ausgang messen, auf jeden fall einen messtechniker machen lassen!

das fühlbare kratzen kommt daher, dass sich eine verbrannte spule abwickelt/ausdehnt und nun am magnetspalt des tieftönermagneten scheuert!

handelt es sich um 2 endstufen, die jeweils im bridge-modus laufen?

ist "in Reihe" so zu verstehen, dass von der ersten Box in die 2.Box weitergeschleift wurde?
    dann ist es eine klassische parallelschaltung!

und damit wird der amp überlastet, da die ta1400 nur für den 8ohm-brückenbetrieb geeignet ist.
    in der parallelschaltung aus PR:O15 und PR:O12 ergibt sich eine gesamtimpendanz von 4 ohm!

allerdings dürfte die endstufe auch bei überlastung keinen gleichstrom liefern!
    was machen die clip-led´s vorne an der endstufen, flackern die?

liebe grüsse, alex

• 4 x 12" Bass für Electro/Techno Musik

• lextrax
    • 27. Februar 2010 um 16:35

hi,

geht am einfachsten mit chassis mit leichter membran, mittlerem qts und grosszügig hub
    und das ganze im geschlossenen gehäuse. zB den B&C 12MH32.

kann man dann bei kleinen high-quality-sachen untenrum entzerren und die sache bei grösseren sachen als kickfiller hernehmen! da gibts dann kicks, dass die zahnkronen applaudieren :D

liebe grüsse, alex

• Welcher Sampler fürs Theater

• lextrax
    • 24. Februar 2010 um 10:16

hi,

sieh dir mal den roland sp404 an, ist bei uns am sender für kleine offair-events in verwendung und eigentlich problemlos.

lg alex

• Kaufempfehlung Feedback Destroyer

• lextrax
    • 23. Februar 2010 um 10:33
    Zitat von "Binson"

Ich frage mich schon den ganzen Tag, warum hier der Name Sabine noch nicht gefallen ist. :?:

hi,

ganz einfach: die teile sind für diejenigen, die sich sowas zu verwenden trauen, einfach zu teuer :lol:

lg alex

• Kaufempfehlung Feedback Destroyer

• lextrax
    • 22. Februar 2010 um 12:40
    Zitat von "Wurst Werner"

Das erste was ich mache, wenn ich auf eine Baustelle komme: Eine "Monitor-Panik-Mute-Scene" (egal ob analog oder digital Pult) einrichten.
    So kann man im Krisenfall wenigstens auf Knopfdruck alle Monitorsends muten, damit erstmal ruhe ist.
    Nach vorne geht die Show weiter und man kann erstmal schauen, warum es und wo es gerade koppelt.
    Schont nerven und Material.

hi ww!

geht aber nur nach absprache mit deinen jungs, oder?
    wenn ich das bei meinen session-gigs mache, glauben die jungs on stage
    an einen ausfall der monitoranlage und verweigern das weitere quälen der instumente :grin:

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™