1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• MC² E-45 vs. LAB fp-6400 ...

• songe creux
    • 31. Mai 2006 um 11:39

Es geht speziell um den Mischbetrieb Kanal 1: Top, Kanal 2: Sub.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen fernab jeglicher Reputation in Punkto Sound sowohl am Top als auch am Bass. Mir geht es nur um diese zwei Amps und nur um die Performance.

• Pult auf VA durch Wasserschaden kaputt - wer zahlt?

• songe creux
    • 22. Mai 2006 um 17:25

Im Vertrag für die VA war geregelt, dass der Veranstalter einen "regen- und sturmsicheren überdachten und dreiseitig geschlossenen FoH-Platz" stellt, der sich nach unserer Ankunft als 3*3 m Grillpavillon billigster Baumarktqualität entpuppte.
    Nach einem Gewittersturm riss es den kompletten Pavillon weg und das Pult erlitt einen Wasserschaden.
    Wer zahlt auf welcher Grundlage (Versicherungsart) in welcher Höhe den Schaden?

Vielleicht weiss jemand juristischen Rat. Herzlichen Dank

• Straßenpreise für mc²

• songe creux
    • 16. Mai 2006 um 07:02

... nochmal langsam zum Verstehen: "JochenD" hat´s verstanden, auch wenn einige Beispiele wie LAB oder Vortex beim T-Punkt stehen, wird wohl niemand ernsthaft bei einer solchen Investition diesen Preis bezahlen.

• Straßenpreise für mc²

• songe creux
    • 15. Mai 2006 um 17:01

Strassenpreise für MC²-Endstufen? In welchem Shop sollen die denn stehen, bzw. Aussicht auf Verkauf haben? Oder hat jemals ein ernstzunehmender Anwender, der wahrhafte Anwendung für diese Klasse hat, diese in einem Shop gekauft. Stelle ich mir sehr lustig vor, wenn jemand eine PL-6.0 beim T-Punkt im Online-Shop bestellt. Da kommt wahrscheinlich irgend jemand dann vor Lachen kaum ins Bett.
    Auch wenn die Frage in die andere, sprich Verkaufs-, (r)Richtung zielt, ich glaube kaum, dass einer so eine Endstufe, egal ob MC², Vortex-6 oder LAB fp-6400 bei einem Händler oder in einem Shop zum "Strassenpreis " kaufen wird.

• Asid Delta 10.4.2 oder Digam K10

• songe creux
    • 13. April 2006 um 09:47

Bittner XR-4000 hatte ich schon, wurde zum Test nicht hinzugezogen ... :D

• Suche interessierten PA-ler zur Mitarbeit / NRW / PLZ 59329

• songe creux
    • 13. April 2006 um 09:44
    Zitat von "MRspeaker"

- bereitschaft auch mal ehrenamtlich zu arbeiten (ohne große Bezahlung)
    - angemessenes Auftreten bei Kunden (kein ey "alter" und co.)

Also wo geht´s denn hin mit Deutschland? Man sucht Jungs mit hohem Leidenspotential, Gesellschaftsfähigkeit und ordentlichem Auftreten beim Kunden, kann aber nichts bezahlen.

Vielleicht werde ich Veranstalter, dann kann man Dich ja umsonst buchen. Es ist schön zu wissen, dass es Veranstalter gibt, die mal bezahlen und dann nichts haben, aber trotzdem eine Veranstaltung durchführen.

Ich habe auch schonmal eine Benefiz-VA gemacht, allerdings ließ ich meine Jungs nicht darunter leiden, denn was können die dafür, wenn ich dem Veranstalter nichts in Rechnung stelle.

Sehr komisch alles hier.

• songe creux
    • 13. April 2006 um 09:13

Wir wollten auch die 2-kanalige Asid testen. Allerdings liegt diese Endstufe mit ca. 1.000 EUR über der E-45 doch schon fern ab eines realistischen Preises (für uns) und ist somit bei vielleicht auch etwas mehr Leistung und Druck nicht diskussionswürdig. Somit haben wir uns auf die üblichen Verdächtigen geeinigt. Was ich hier allerdings noch hinzufügen muss, ist die Tatsache, dass wir, ich erwähnte es im letzten Post nicht, auch eine Vision 3500 getestet hatten. Um dem "Hype" um dieses Massivgewicht ein wenig zu relativieren, sei gesagt, dass sie selbst der LAB nicht das Wasser reichen konnte, und somit sofort wieder getauscht wurde. Also es besteht schon ein riesen Unterschied zwischen preiswerten Amps und den, getesteten, etwas teureren.

• songe creux
    • 12. April 2006 um 17:56

Also gestern lief unser Test bezüglich der Endstufen. Die Gains der Endstufen wurden angeglichen, die Limiter am Controller auf 1.800W/4 gesetzt und ein aktiv gesplittetes Mono-Signal angelegt.. Linkes Stack mit einer fp-6400 (Kanal 1 Top, Kanal 2 Sub), rechtes Stack E-45 ebenfalls selbe Beschaltung. Fazit dieser Konfiguration: E-45 im Topteil "irgendwie" angenehmer, wobei der Unterschiede klein waren. Im Bassbereich kein Unterschied feststellbar. Darufhin einen 2. Bass je Stack hinzugefügt, Limiter am Controller auf 3.000/2 eingestellt, und plötzlich wurde der Bass des linken Stacks (LAB) etwas unkontrollierter. E-45 arbeitete sehr sauber weiter Bassdrum und Bassgitarre waren sehr schön zu differenzieren und angenehm präzise, bei der LAB stellten sich "Verwaschungen" ein. Dann die Digam-7000 gegen die LAB getauscht, Einstellungen angeglichen und neuer Versuch gg. E-45. Das erste auffallende merkmal der Digam war ein, auch für Laien, nicht zu überhorender Mangel an Präsenz- und Hochtonarmut, über den ich schon gelesen, aber in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hätte. Im Bassbereich war ich nach Austausch der E-45 gegen die LAB der Meinung, dass die Digam auch gegen diese in Punkto Präzision nicht bestehen kann, weder 4 noch 2 Ohm. Das ganze war wirklich ohne Hintergrund Anschaffungspreis gesehen. Und die festgestellten Abstriche der einzelnen Amps liegen jeoch trotzdem auf sehr hohem Niveau. Klarer Favourit ist meiner subjetiven Meinung nach ganz klar die E-45. Ein Top-Gerät, das sogar noch ein paar Euros günstiger als LAB ist.

• songe creux
    • 11. April 2006 um 13:45
    Zitat von "Kracky"

... Möchte dir aber noch einen dritten Kandidaten ans Herz legen für den wir uns entschieden haben, MC² E45, hat sehr ähnliche Vorzüge wie die ASID und liegt preislich ganz gut im Rahmen.

Wir haben zur Zeit auch eine E-45 zum Test hier und werden die heute Abend draußen gegen fp-6400 und DIGAM-7000 laufen lassen. Das Prozedere wird so sein, dass wir, weil wir das immer so gemacht haben, Kanal 1 je Amp für die Bässe und Kanal 2 für die Tops nehmen. Na, mal sehen, was rauskommt.

• TW Audio

• songe creux
    • 10. April 2006 um 20:13
    Zitat von "timotimo"

... Aber trotzdem, bei 2x12" und 1,4" erwarte ich mehr Druck...

Es ist unerheblich wie groß das Zelt ist. Ob 15 x 40 oder 20 x 50, wenn sich der geneigte Hörer ca. 15 m (wie geschrieben) davor bewegt, so möchten (bei vorausgesetztem Niveau von Band & Mischer) die propagierten Eigenschaften zu erleben sein. Aber auch Kompaktheit (kleines Horn mit koaxial installiertem HT-Horn) hat eben ihre Grenzen. Es ist immer eine Gratwanderung, von "neuartig" oder "besser als alles andere" zu sprechen, wenn die Rahmenbedingung einer solchen Entwicklung ein minimalistisches Konzept vorgeben.
    Es ist eben wie immer und mit jeder Sache: Man muss wissen, und zwar nicht auch dem Munde des Entwicklers, wofür eine PA gebaut ist und was man damit tun kann, denn ein sehr kleines und kurzes Horn läuft mit zunehmender Miniaturisierung nicht nur Gefahr, wie eine direktabstrahlende Box zu klingen, sondern im Grundtonbereich eher noch schlanker als diese dazustehen.
    Keine Frage man kann mit (fast) allem arbeiten, nur das WIE ist die Frage. Und hier trennen sich Marketing, Erfahrungsberichte euphorischer Anwender mit rosaroter Brille nebst vom Entwickler frisch gewaschenem Kopf und die Wahrheit im Alltag. Auch eine Firma aus Ostwestfalen propagierte ihr neues Hornsystem mit einem äußerlich gleich großen 2*18"-Bass und dem Hinweis, dass dieses System genau auf einander abgestimmt sein würde. Erst der Anwender fand heraus, dass sowohl ein 2*18-Bass zu wenig ist und zwei zuviel sind im Pegel, mit dem Nebeneffekt einer entweder zu geringen oder zu hohen Stackhöhe. So kam es dann zwingend zur Entwicklung eines halben Basses, der dann in Ergänzung nachgelegt wurde.

• TW Audio

• songe creux
    • 5. April 2006 um 13:32
    Zitat von "ADMIN"

Es gibt da einen Kollegen, der in diesem Forum nicht mehr schreibt... Dafür können jedoch weder Herr Wüstner noch seine Produkte etwas.

Sehr richtig erkannt, der "Hype" begann" nicht, er wurde insziniert, und dann sind einige auf den Zug aufgesprungen. Ich kann mir übrigens auch kaum vorstellen, dass der Entwickler so etwas wünscht. Diskussionen und Bekanntheitsgrad ja, aber keine Verbalschlachten.

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• songe creux
    • 1. April 2006 um 11:43

... ich habe ja auch nicht behauptet, die Firma Fohhn, bzw. deren MA, seien unfreundlich, das Gegenteil ist eigentlich der Fall!
    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Messe stets, und das wurde hier auch richtig angesprochen, eine Gratwanderung in Sachen Zeitdruck ist, da kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere (interessierte & kaufwillige) Kunde nicht optimal beraten wird.

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• songe creux
    • 31. März 2006 um 16:59

Thomas,

der Eindruck, den Du bei der Firma Fohhn gewonnen hast, ist eigentlich so seltsam nicht. Obwohl deren Köpfe, in technischer Hinsicht speziell Herr Nimmrichter, meist im rötlichen Sakko unterwegs, mit Sicherheit sehr fähig sind und die "Produktmanager" U. Haug und J. Schwarz auch sehr fit und umgänglich sind, trifft man auch bei Fohhn auf die umsatzabhängige Freundlichkeit der Mitarbeiter. In einer Art sicherlich unverständlich, andererseits, vielleicht auch aufgrund der nervenden, pubertierenden Prospekt- und Give-Away-Haie mit Verständnis zu versehen, ist es jedoch stets eine Gratwanderung, den einfach gekleideten monetär bemittelten Interessenten von vorher Beschriebenen zu unterscheiden.
    Allerdings dürfte auch klar sein, dass der eigene, aus Käufersicht entstandene Standpunkt direkt proportional vom Umsatz abhängt. Kunden, die viel Umsatz mit wenig negativer Resonanz in Foren tätigen, werden deshalb verständlicherweise zuvorkommender behandelt, als vermeintliche, und aus Sicht des Verkäufers immer so bleibende, Nur-Interessenten. Das Beispiel K&H macht hier mit Sicherheit die Ausnahme, vielleicht war auch am K&H-Stand ein neuer Mitarbeiter, der sich ins Zeug gelegt hat, und von der Marketingabteilung noch nicht eingenordet wurde.
    Soviel dazu.

• KME Sub

• songe creux
    • 1. März 2006 um 17:53

In einer Bassbox für 600.- € ist mit Sicherheit kein 300.- € Chassis enthalten. Egal ob von Ciare, RCF, B&C o.ä. Hier hilft nur die Kiste auszumessen, also Gliedermaßstab, Volumen und Portdimensionen ermitteln und schließlich mit einschlägiger Software und Pi x Daumen ein Chassis suchen, das da rein passt. Allerdings halte ich es für groben Unfug, ein ordentliches Chassis in ein Rohspangehäuse zu verpflanzen. Außerdem handelt es sich bei der besagten Box um eine mit Doppelschwingspule bestücktem Chassis. Da müsste man auch die Passivweiche ändern. Und das ist definitiv zu viel Aufwand für diese Box. Vielleicht sollte man hier überlegen, eine neue Frage im Selbstbaubrett zu stellen, da bekommt man bestimmt genug Hinweise und Tipps erfahrener Entwickler, oder man sieht, ob man nicht etwas neues und gleich besseres bekommt.

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• songe creux
    • 22. Februar 2006 um 13:10

Ich wäre sehr dafür, auch "amtliche" Endstufen zu testen, sofern das möglich ist, allerdings befürchte ich jetzt schon nach beendetem Test samt Auswertung Verbalhaken nach den Messverfahren und deren Bedingungen.

• passive Anlage mit Controller verbessern ?

• songe creux
    • 17. Februar 2006 um 17:17

Hallo Daniel,
    das ist halt stets das Problem bei preiswerten Geschichten, dass diese meist irgendwie optimiert sind. Dass es besser geht, zeigt das Beispiel von AEG (oder so ähnlich) mit dem System ProStage, hier ist ebenfalls im Passiv-Bass lediglich eine von anderen Forumsteilnehmern als nicht richtige Frequenzweiche beschriebene Serienspule eingebaut, allerdings funktioniert es hier seit Jahren erfolgreich, ich konnte mich selbst mehrfach davon überzeugen. Somit bleibt als Lösungsansatz für Dein Problem entweder die aktive Variante oder das gekonnte Dimensionieren einer Serientrafokernspule. Will man allerdings keinen Lösungsansatz sondern eine Lösung, sollte man auf Produkte zurückgreifen, die Ihre Katalogangaben auch praxisnah unter Beweis stellen können.

• Über das schließen von Threads

• songe creux
    • 17. Februar 2006 um 17:00
    Zitat von "f8274"

Bitte berücksichtige auch, welche Wirkung solche hier geäußerten Befürchtungen haben können.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch eventuell denkbar, in Internetforen ein Brett einzurichten, in dem Hilfestellung gegeben werden kann, die es dem Teilnehmer ermöglicht, seine Gedanken bereits vorab auf etwaige Risiken untersuchen zu können, um nicht in Konflikt mit Peripherinteressengruppen zu gelangen. Zur Vertiefung dieser Überlegungen empfehle ich die Lektüre Staatsbürgerkunde Klasse 7 bis 10 aus dem Verlag Volk und Wissen Berlin als Taschenbuch, sofern das oben genannte Zitat ernst gemeint sein sollte, um im monierten Konjunktiv zu bleiben.
    Die Gesamtheit aller Geflügel in Deutschland aufzustallen macht auch bei nur wenig positiven H5N1-Befunden durchaus Sinn, anderes entzieht sich jedoch meinem Verständnis.

• songe creux
    • 17. Februar 2006 um 08:22

Kracky, ADMIN
    ich habe nur allgemeine Gedanken zum Thema Internetforum geäußert, und dies dazu im Konjunktiv, sozusagen rein hypothetisch.
    Also bitte genau lesen, denn was für alle gilt, dürfte doch auch für Moderatoren und Admins Bedeutung haben, bevor Unterstellungen angestellt werden, ich würde etwas unterstellen.

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• songe creux
    • 16. Februar 2006 um 19:53

... vielleicht ist ja auch das ein Ansatzpunkt: "Das xxx-Chassis von xxx wurde gewählt, da seine hohe Membranauslenkung bestens geeignet ist, um die hohe Luftlast in den Einzelkammern kraftvoll zu bewegen." ... gefunden in einem Internetshop, der hier sehr bekannt ist.
    Die "xxx" wurden für die genannten Namen von mir eingesetzt.

• songe creux
    • 16. Februar 2006 um 16:24
    Zitat von "ADMIN"

...Was wäre denn eine "externe Heckenschützenmanier" ?

Das wäre zum Beispiel bezeichnend der Fall, wenn ein extern Betroffener, die Leitung eines Forums dazu ermutigen würde, den vermeintlichen Verursacher der Kritik mittels eventualer Maßnahmen zu maßregeln. Das wäre, als Beispiel, so ein hypothetischer Fall.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement