1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rolf herrmann

Beiträge von rolf herrmann

• Dorfdisse anno '82

• rolf herrmann
    • 18. Dezember 2008 um 19:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Herzlich willkommen im Thread der alten Männer... :grin:

Vielleicht sollten wir hier noch einen Aufnahmeantrag für die "Grauen Panther" zum Download anbieten.... :D :grin: :D
    Bis dahin ein Gruß an alle alten Punks:

Wir haben für euch damals den Arsch hingehalten, in den 80er Jahren.
    Und was ist der Dank?
    Ihr hört Techno und Hip Hop
    und wollt uns über die Straße helfen?

DTH, 2002

Schade, das man den Song nicht zu diesem Thread verlinken kann.... :wink:

• Neon's zünden nicht durch.....

• rolf herrmann
    • 11. Dezember 2008 um 19:14
    Zitat von "djmsb"

Laut aussage des Betreibers Liefen die Röhren vor übernahme des Ladens, aber nach der Renovierung trat dies Problem auf daher hat man es so gelassen Stromzufuhr tot gelegt und fertig.

Bist du sicher das bei der Renovierung nicht versehentlich ein Hochspannungskabel beschädigt wurde?
    Sollte das der Fall sein, bricht dir die Hochspannung (vielleicht auch nur teilweise) zusammen und die Röhren zünden nicht.
    Bitte aber jetzt nicht mit Duspol, Multimeter o. ä. an den Röhren unter Spannung messen:
    HOCHSPANNUNG, LEBENSGEFAHR !!!
    Am besten die verlegten Hochspannungskabel eingehend in Augenschein nehmen: schon leichte Quetschungen, Risse und sonstige Beschädigungen können einen Spannungsverlust zur Folge haben.
    Wenn du schon mal vom Marder zerbissene Zündkabel bei laufendem Motor gesehen hast, weißt du, worauf du achten mußt :wink:

MfG Rolf

• Netzteil Behringer MX 8000/MX 9000

• rolf herrmann
    • 7. Dezember 2008 um 20:09

Bin immer noch auf der Suche...

• Tipps zum Anhänger dämmen.

• rolf herrmann
    • 7. Dezember 2008 um 11:48

Schau mal im Netz unter dem Begriff "Schwingmetall". Die Firma Continental produziert verschiedene Gummi/Metallverbindungen, die extra zur Schwingungsdämpfung gedacht sind. Ich kenn diese Teile vor allem als Aufhängung bzw Befestigung von Ventilatoren in geschlossenen Gehäusen, um deren Vibrationen nicht auf die Umgebung zu übertragen.
    Ich habe mal ein 19"-Winkelrack mit diesen Teilen auf ein Rollbrett mit Vollgummirollen geschraubt und konnte damit eine sehr gute Vibrationsentkopplung vom Fußboden erreichen.

• Boden für Festinstalation

• rolf herrmann
    • 3. Dezember 2008 um 20:27

Mein Tip mit dem Selbermachen war auch eher ironisch gemeint.
    Nicht nur, das man imho als Laie mit der Verarbeitung überfordert sein dürfte, auch kann man davon ausgehen, das die Arbeitsklamotten hinterher nicht mal mehr für die Altkleidersammlung taugen und fast alle Arbeitsgeräte entsorgt werden können, da total mit Kunstharz versifft...

• Boden für Festinstalation

• rolf herrmann
    • 3. Dezember 2008 um 19:38

Beim Betonestrich hast du (natürlich in Abhängigkeit von der Schichtdicke) meist höhere Punktbelastungswerte als bei Asphaltestrich.
    Nachteil: der gesamte Bodenaufbau wird höher, da du noch die Dämmschicht zwischen Betonoberfläche und Estrich miteinrechnen musst.
    Zur farblichen Gestaltung des Bodens: In der Lebensmittelindustrie werden Steingranulate mit 2-Komponentenharz gemischt und dies aufgespachtelt. Ergibt einen sehr widerstandsfähigen Bodenbelag, der zudem noch sehr rutschfest ist. Also für Tanzflächen entweder kleinere Körnung und/oder mehr Kunstharz verwenden.
    Was du dann noch ins Kunstharz kippst, um optische Akzente zu setzen, bleibt dir überlassen... :wink:
    Preis: kenn ich leider nur vom Hörensagen, soll aber Komplett (Material, Vorbehandlung und Beschichtung) bei ca 150-180€/m² liegen... :cry:
    Gibts natürlich auch billiger zum Selbermachen bei entsprechend gut sortierten Baumärkten!
    MfG Rolf

• Live Pult reparieren -

• rolf herrmann
    • 28. November 2008 um 15:04

Alternde Bauteile sind vor allem Kondensatoren, in erster Linie Elektrolytkondensatoren. Diese würde ich großzügig austauschen und dann nochmal versuchen. Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt...

• Die Sache mit den "roten" DJ's

• rolf herrmann
    • 19. November 2008 um 20:16

Da hilft nur eins: Pegelfeste Lautsprecher in Augenhöhe mit Maximalabstand von 50cm auf die Ohren des DJ gerichtet! Und wehe, der nimmt Ohropax... :D:D:D

MfG Rolf

• darf ich eine Bar so bestücken

• rolf herrmann
    • 19. November 2008 um 19:58

Du scheinst ja frei nach dem Motto zu handeln: "Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen"
    Du kannst sicher sein, das auch hier im Forum "Big Brother is watching you" vorkommt.
    Auch wenn nichts passiert oder passiert ist, lass bloß irgendwelche übellaunige Beamten vom Ordnungsamt oder von der Gewerbeaufsicht bei einer deiner nächsten Veranstaltungen auftauchen:
    Entweder die setzen dich mit deinem Gelumpe gleich vor die Tür, oder schließen die Veranstaltung...
    Die üble Laune des Veranstalters kann ich mir sehr gut vorstellen!

Weiterhin viel Spaß
    Rolf

• Traversensystem???

• rolf herrmann
    • 19. November 2008 um 19:30

Hier gibts das berühmte prolyte-Blackbook als Download:
    http://www.fischer-online.de/fcs/uploads/fi…lackbook_de.pdf
    Wenn du das durchgearbeitet hast, erledigen sich die meisten deiner Fragen von allein.... :wink:

MfG Rolf

• Stromaufnahme American Audio V4001

• rolf herrmann
    • 19. November 2008 um 18:06

Schon wieder einer auf die sch... Herstellerangaben reingefallen.
    Die 16A an 8Ohm sollen der Betriebsstrom auf den Lautsprecherleitungen sein. Ist im deutschen Manual ein wenig verwirrend dargestellt. Wenn du die Endstufe bei Google suchst, ruf mal ne amerikanische/englische Seite auf und siehe da:

Power Consumption (Stromverbrauch) der American Audio V4001plus :
    10A an 120V (USA-Version)
    6A an 240V (EU-Version)

Also kannst du hier in Deutschland getrost 2 der Endstufen an eine 16A-Sicherung klemmen.
    Ich kann da nur nochmal auf diesen Thread verweisen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58767

So long, Rolf

• Pult welches LED PAR-Dimmung berechnen kann?

• rolf herrmann
    • 17. November 2008 um 21:49

Hendrik:
    Das Teil hatte ich in 2 Versionen von Monacor und 1 Version von justmusic (ex Amptown) versucht ans Laufen zu bekommen. Monacor fährt nur ein DMX-ähnliches Protokoll, daher funktionierten die überhaupt nicht und auch das Gerät von justmusic hat noch nichtmal die Lichtabteilung dort mit den eigenen Scheiwerfern (ich hab die 4-Kanal Kannen mit 10mm-LEDs von denen) ans Laufen bekommen.
    Ende vom Lied: Ich hab ein 4-Kanal Pult zum Sonderpreis bekommen und fahre Kanal 4 (Dimmung) immer auf 100%
    MfG Rolf

• Welcher Job verträgt sich mit PA/Licht/DJing? - Eure Jobs..?

• rolf herrmann
    • 15. November 2008 um 11:41

Um ein altbewährtes Klischee zu festigen:
    Da bleibt eigentlich als Hauptjob nur Beamter im öffentlichen Dienst !
    Für diejenigen, die noch Radio konsumieren, verweise ich hier auf :
    Oberamtsrat Alfred Clausen und Passamtsfuzzi Hans-Werner Baumann
    Geregelte Arbeitszeiten incl. Erholung (Büroschlaf ist der gesündeste...) dazu Aufputschmittel im Überfluß (Käffchen...).
    Ich glaube also nicht, das irgendein anderer Job eine bessere Vorbereitung für eine Betätigung im Bereich Mucker, DJ oder ähnl. sein würde. :wink: :grin: :wink:

Mit ironischen Grüssen, Rolf

• rolf herrmann
    • 14. November 2008 um 17:29

Hendrik
    Ich habe die PARs in einen Entspannungsraum eingebaut. Dort machen sie nur weiche, ineinander übergehende Farbverläufe der drei Farben. Um die Steuerung und Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten, benötige ich nur das Steuern der Einzelfarben ohne zusätzliche Dimmung.

• rolf herrmann
    • 13. November 2008 um 20:14

LED-PARs ohne Dimmerkanal?
    Hast du ne genaue Typbezeichnung? Ich hab verzweifelt ein halbes Jahr nach solchen Teilen gesucht und nicht gefunden.
    Mir sind überall nur 4, 5 und 6-Kanal Typen angeboten worden, es würde mich wundern, wenn deine Kannen 3-Kanal Typen sind...
    Rolf

• Mein(e) KIND brummt (auch)

• rolf herrmann
    • 5. November 2008 um 22:00

Jeder Trafo brummt, manche mehr, manche weniger, je nach Fertigungsqualität und Einsatz der Materialien. Einer der Gründe ist die Magnetostriktion:

ZITAT:
    Bern (Schweiz) - Ein sanftes Brummen erschallt von zahlreichen Geräten, in denen Transformatoren den 230 Volt-Wechselstrom aus der Steckdose in niedrigere Spannungen umwandeln. Schweizer Physiker gingen nun der Ursache dieses Brummens auf atomarer Ebene auf den Grund. Ursache ist ein Pulsieren des Eisenkerns im Trafo, der sich unter den ständigen Richtungsänderungen eines induzierten Magnetfeldes leicht zusammenzieht und wieder ausdehnt. Die spektroskopisch genauen Beobachtungen dieses Verhaltens beschreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Physical Review Letters".

Bei einer typischen Wechselstromfrequenz von 50 Hertz wird 100 mal pro Sekunde ein neues Magnetfeld im Eisenkern aufgebaut. Da magnetisierte Ionen danach streben, näher zusammenzurücken, schrumpft auch ein kompletter Eisenkern mit einem Meter Durchmesser um gerade mal ein millionstel Meter. Genau dieses permanente Umordnen auf atomarem Niveau ist zwar schwer zu sehen, macht sich aber durch das konstante Brummen bemerkbar. Dieses Schrumpfen, Magnetostriktion genannt, konnten die Forscher von der Universität Bern und der Technischen Hochschule Zürich mit beschleunigten Neutronen sichtbar machen. Allerdings wählten die Physiker als Testmaterial Mangan statt Eisen, da der Effekt bei diesem Element stärker auftritt.

Unmagnetisiert ordnen sich die Mangan-Atome innerhalb einer Kristallstruktur in einer geraden Linie aneinander. Wirkt jedoch ein Magnetfeld, formieren sich immer je zwei Manganatome zu isolierten Paaren zusammen. Dabei nehmen sie weniger Platz ein und folglich schrumpft ein Manganblock aus Abermilliarden von Atomen um ein winziges Stück. Wechselt das Magnetfeld, ändert sich parallel die Anordnung der Atome. Dieses Pulsieren überträgt sich als Schallwelle auf die Luft und wird entsprechend der Wechselfrequenz mit einem tiefen 100-Hertz-Ton hörbar.

Autor: Jan Oliver Löfken, Quelle: Physical Review Letters
    ZITAT Ende

Ein anderer Grund ist die Vibration der gewickelten Trafodrähte und damit die Reibung aneinander, die ebenso ein Brummen erzeugt.

(Nicht nur) aus diesen Gründen werden gute Trafos "vakuumgetränkt", um u. a. das Brummen einzudämmen.
    Billigen Trafos und Spulen kann man manchmal noch mit Heißkleber und/oder Sekundenkleber zu Leibe rücken.
    Bei deiner Edelendstufe würde ich aber nicht zu solchen Tricks greifen, sondern eher beim Hersteller reklamieren....
    MfG Rolf

• Wie ist eine "Brummschleife" zu erklären?

• rolf herrmann
    • 5. November 2008 um 21:29

Man muß nicht alles wissen, man sollte aber wissen wo es steht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
    Einfach und gut erklärt, bevor ich mir hier die Finger wundtippe... :D:D:D
    MfG Rolf

• Neonröhren schalten als wären sie kaputt?

• rolf herrmann
    • 5. November 2008 um 17:33

Immer wieder gern genommen, um den (die) Azubi´s Fehlersuche beizubringen... :wink:

MfG Rolf

• Beleuchtung eines Firmenschildes

• rolf herrmann
    • 27. Oktober 2008 um 20:04
    Zitat von "Mechwerkandi"

Architekturbeleuchtung.

In der Sparte werden sie dir (teure) Entladungslampen anbieten, die zwar eine Lebensdauer bis ca 10,000h haben, die aber auch sehr teure Leuchtmittel haben.
    Ich würde dir zu einer Beleuchtung mit T5-Leuchtstofflampen raten. Die Lichtverteilung ist gleichmäßiger (Blendeffekte nicht so stark wie bei Strahlern), und die LL-Version (Longlife) soll bei niedriger Schaltfrequenz und Warmstart-EVG bis über 45.000h halten.
    Unsere Firma hat ihre Logos außen am Gebäude durch energiesparende, hintergrundbeleuchtete Versionen mit LED-Technik auswechseln lassen.
    War zwar lausig teuer, aber die Herstellerfirma garantiert die Wartungsfreiheit für die nächsten 10 Jahre.... :D
    MfG Rolf

• Kabelwackler: Wie prüft Ihr Eure Mikrofon/Linekabel etc...?

• rolf herrmann
    • 27. Oktober 2008 um 19:17

Kabeltester, und zu 90% ists die Zugentlastung und/oder die Lötstellen.
    Repariert werden nur Neutrik und gute Plagiate.
    Die restlichen 10% sind Kabelbeschädigungen, die nur schwer zu lokalisieren sind, da werden die Stecker gerettet und das Kabel landet im Schrott.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™