1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolf

Beiträge von Wolf

• Messung SK Bastelhorn

• Wolf
    • 21. April 2006 um 14:42
    Zitat von "Blubbkompensator"

Wolf

Grobschnitt PA abhandlung hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=14388&postdays=0&postorder=asc&start=0

Danke für den Link, als bekennender altersschwacher Grobschnittfan war das sehr informativ; ich hatte ihn bisher noch nicht entdeckt.
    Wenn erst ab der 80er die Anlage in Hörner geändert worden ist, dann habe ich auch die Abgebildete (Auftritte '78, '79) erlebt. Vor allen Dingen weiss ich noch, dass vor den Auftritten immer mal einer da oben drauf rumgeturnt ist.
    Ende OT, sorry.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Messung SK Bastelhorn

• Wolf
    • 21. April 2006 um 00:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hatte seinerzeit einige Male die Möglichkeit, mir die Gruppe "Grobschnitt" live anzuhören.
    Wenn man den Begriff "präzise" durch eine subjektive Wahrnehmung definieren könnte, dann wäre das meinem Anspruch in diese Richtung schon recht nahe gekommen.

Hallo,
    Grobschnitt hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Hornstacks rechts und links verwendet. Wieso hältst Du das für herausragend präzise?
    Der einzige Unterschied zu den Stacks anderer grösserer Bands dieser Zeit war, dass Eroc am Sound mitgebastelt hatte.
    Sie klangen absolut toll, aber wieso kommst Du ausgerechnet auf Grobschnitt?
    Schönen Gruß
    Wolf

• welcher LS in diese Box ???

• Wolf
    • 16. März 2006 um 18:15

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit diesen Boxen, weil ich die Originale richtig gut finde.
    Vor knapp 30 Jahren habe ich sie zum ersten Mal nachgebaut und aus Geldmangel einen - nicht lachen - Isophon PS 70 eingebaut. Es war unglaublich, was da rauskam.
    Allerdings nicht hoch belastbar.
    Du solltest entweder den LS einbauen, den Du schon drin hast (poste mal ein Foto, vielleicht erkennt ihn jemand) oder Du mußt try and error spielen; z. B. mit EVM 12L oder vglb. Eventuell die BR-Öffnung anpassen.
    Aber professionelle Boxen dieser Art mit 12"er, egal von wem, sind mir unbekannt.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 16. März 2006 um 14:48

Hallo,

in den Originalen waren 15" bzw. 16" Lautsprecher.
    Die TS-Parameter dieser LS sind bekannt, aber eine Berechnung nach den TS-Parametern führt nicht zu einem kalkulierbaren Ergebnis.

Ich habe schon mal Vergeliche berechnet, aber das ist eher empirisch.

Was willst Du eigentlich mit den grossen Kisten? Die Frage drängt sich mir auf, weil der Nachbau nicht vertrauenserweckend aussieht.
    Entweder Originale bzw. richtige Nachbauten mit den passenden Altec-LS oder was Anderes, aber ich denke, mit diesen Boxen kommst Du nicht weit.

Schönen Gruß
    Wolf

• SK212 Gehäuse Fertigung

• Wolf
    • 15. März 2006 um 10:26
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es geht nicht um Dampfsperre, sondern einfach darum, daß Boxen, die in der kalten Jahreszeit von einem Anhänger (oder LKW) total ausgekühlt in einen Saal gebracht werden und dann feucht werden.

Hier entstehen wenn überhaupt nur marginale Feuchtigkeitsschäden im Material, eher an grossen Temperaturspeichern, wie Magneten etc., wie Du ja später auch ausführst. Auch elektronische Bauteile, die ja aus diesen Gründen nicht sofort eingeschaltet werden dürfen, trocknen selbst in der feuchten Disco soweit aus.

Zitat von "Sound-Klinik"

Und es gibt einfach zahlreiche Mucker und Verleiher, die ihre Systeme nicht in gut belüfteten Räumen lagern, sondern (z.T. "draussen") in einem Anhänger aufbewahren (... von den Auswirkungen auf Elektronik rede ich gar nicht erst ... :? ).

Das genau ist der Punkt. Aber mal ehrlich: ich kenne dieses Problem auch als Musiker seit ca. 25 Jahren; die Leute, die ihr Material so behandeln, tragen im Wesentlichen immer die gleichen charakterlichen Ansätze. Da kommt es die Dämpfung nicht mehr an. Die Pappe vom LS ist bis dahin auch verschimmelt, das Holz der Box zerlegt sich usw...

Trotzdem gebe ich Dir grundsätzlich recht: Glaswolle hat in der Box (vor Allem BR) nichts zu suchen, da allein der Faserstaub mangels Rieselschutz bzw. Filterung unerwünscht sein sollte.
    Schönen Gruß´
    Wolf

• Wolf
    • 14. März 2006 um 22:36

Ich habe mir nochmal die Fotos angesehen: Das ist wohl keine A7.
    Die Flanken des Hornes sind - soweit ich sehen kann - gerade; die Flanken des Originales waren immer gebogen mit einem Radius von 30 31/31" (=78,7cm).
    Gerade Flanken gab es m. E. nicht bei Altec.
    Also billiger Nachbau oder irgend etwas Anderes, das ich nicht kenne.
    Schönen Gruß
    Wolf

• SK212 Gehäuse Fertigung

• Wolf
    • 14. März 2006 um 22:30

Hallo,
    wieso sollte eine Dämpfung innerhalb einer Lautsprecherbox eine Dampfsperre erhalten?
    Das erscheint mir grosser Unsinn, abgesehen davon, dass es konsequent fast nicht möglich ist.
    Kondenswasser setzt sich an grossen Temperaturgefällen ab; wo soll in einer Holzbox so ein Gefälle existieren? Die Temperatur-Speicherfähigkeit (beim Transport vom Kalten ins Warme) fehlt hier doch nahezu völlig. Eine Dampfsperre würde hier eher das Gegenteil bewirken: das evtl. durch das Holz durchdifundierte Wasser kann nicht mehr raus.
    Der festgestellte Schimmel in der Dämpfung von Boxen liegt meiner Meinung nach eher an schlecht gelüfteten Proberäumen oder Lagerräumen, sicher nicht an Kondenswasser.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 14. März 2006 um 16:40
    Zitat

War das nicht irgendwie ein Bruder von J.B. Lansing oder so was??

J. B. Lansing hat selber an den Ur-Altecs mit entwickelt.

Wenn man die MH-Treiber von Altec und JBL vergleicht, dann sind die Ähnlichkeiten (mit abgeschraubtem Deckel hinten) leicht zu erkennen.
    Altec hat sich leider auf dem guten Ruf ausgeruht und hat dann den Anschluß verpasst.

Ich habe hier einige alte Altecs und bin immer wieder begeistert von der Fertigungsqualität und dem Sound. Sie wurden nur leider oft völlig falsch eingesetzt (viele A7 auf einem Haufen mit anderen Systemen http://www.ashly.com/relics/concertsound2.jpg bzw. zu tief getrennt für MH-Treiber.

Altec schrieb glaube ich, dass in den frühen 70ern ca. 60% aller Studios über Altec abmischen.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 14. März 2006 um 15:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

Fast gut. :wink:
    Originalbestückung Altec Lansing 416-8A/B.

Die sind aber so was von obsolet, das man die wohl nur noch im Museum findet.

Leider ist auf dem Bild aus der Bucht kein Grössenvergleich möglich, aber 15" halte ich auch für wahrscheinlicher.

Originalabmessungen 108x76x61 cm (HxBxT)

Fast gut :D
    In die professionell genutzten A7 kam ein 515 rein, der letzte war der 515-G, als -GHP ein hochbelastbarer Treiber. JBL war nur eine Notlösung, der Altec 416 nur für zuhause oder KLeinstkino.

Die LS sind absolut nicht obselet, ich weiss gar nicht, wo diese Info herkommt. Allerdings sind die jetzt zu kaufenden Altec's billige Nachbauten, da der Name Altec gekauft wurde.
    Die Reconing kits und Ersatz-Dias gibt es hergestellt von ehemaligen Altec-Leuten in USA von Great Plains Audio.
    http://www.greatplainsaudio.com/
    Baugleiche LS werden unter "Iconic" ebenfalls von alten Altec-Leuten hergestellt und vertrieben, in der alten Altec-Qualität.
    http://www.iconicspkrs.com/

Für die A7 wurden verschiedene Gehäuse hergestellt, das 825 und später das 828; das 825 hatte die Abmessungen B/H/T=30""/42"/24".
    Schönen Gruß
    Wolf

• Anschluss Speakon?

• Wolf
    • 26. Dezember 2005 um 17:01
    Zitat von "Binson"

Rot: 1+
    Schwarz: 1-

Nicht bei JBL 2226H oder ähnlichen! Diese sind anders herum gepolt.

Schönen Gruß
    Wolf

• chassis oder gehäusebauplan für ein horn

• Wolf
    • 7. Dezember 2005 um 22:53
    Zitat von "DJ Jojo-F"

was wäre denn ne bessere bestückung für nen 145l bassreflex?

+ preis?

gruß jf

Hallo,

JBL 2226, 349,- beim großen T.

Schönen Gruß
    Wolf

• Eierkarton?

• Wolf
    • 22. November 2005 um 19:27

Hallo FF,

die Problematik der Luftdichtigkeit ist ein immer wiederkehrendes Problem, das die theoretischen Berechnungs-Ansätze oft genug zunichte macht.
    Zur Körperschall-Dämmung: die Möglichkeit der doppelten biegeweichen Schale existiert in der Praxis nicht in ausreichendem Maß. Hier müssen trotzdem schwingfähige Bauteile mit Körperkontakt zusammen gesetzt werden (Kellerwand auf Bodenplatte, Stb.-Decke über KG auf KG-Wand, EG-Wand auf Rohdecke etc...). Diese statischen Zusammenhänge sind unvermeidbar.
    Der schwimmende Belag dient rechnerisch nur dem aktiven, nicht dem passiven Schallschutz (Trittschall, wie Du bereits beschrieben hast). Das heißt, wenn die Decke Lust hat, Körperschall (hier von unten) zu übertragen, ist der schwimmende Estrich kein Hindernis, weil die aufgehende Tragwand sich sofort daran beteiligt. Hier kann nur das Zusammenwirken aus Masse und Entkoppelung funktionieren.
    Die Masse des Estrichs übrigens ist nicht alleine verantwortlich für das Trittschall-Schutzmaß, sondern auch der Belag (Fliesen, Teppichboden).
    Aber ich denke, das führt zu weit.
    jan91:
    Grundsätzlich: Mit dem Einbau des Trommelpodestes hast Du Dir einen Bärendienst erwiesen. Du hast zwei schwingfähige Gebilde direkt miteinander verkoppelt. Schmeiss alle Verbindungen mit Wänden und Boden raus und schieb Reifen drunter, die Idee gefällt mir.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Eierkarton?

• Wolf
    • 21. November 2005 um 18:07

Hallo,
    hier werden verschiedene Schallprobleme zusammengewürfelt.
    Was JF vorschlägt, ist gut und dient der Schallausbreitung im Raum, der Dämpfung.
    Das Problem, das hier aber angefragt wurde, ist - wenn ich es richtig verstehe - die Schallübertragung.
    Hier muß man gegen zwei Schallquellen vorgehen: dem Luftschall und dem Körperschall.
    Gegen den Körperschall ist der Vorschlag mit den Reifen fantastisch (Raum im Raum). Wenn das gut ausgeführt wird, hilft das auch gegen den Luftschall, gegen den ansonsten nur Masse wirkt (Wand mit einem Gewicht von ca. 490kg/m2 -> 55dB bei normaler Bauweise; Stb.-Decke mit ca. 400kg/m2 (16cm + schwimmender Aufbau) -> 57dB.
    Eine Verbesserung dieser Werte ist mit biegeweichen Vorsatzschalen möglich. Wenn der Raum im Raum pfiffig ausgebildet wird, kann man sehr gute Werte erreichen.
    Aber auf keinen Fall das Schlagzeugpodest auf 22mm-Platten und Balken bauen, wobei die Balken dann auch noch in der Wand verankert werden. Das ist sicher schlechter als ohne Podest.

Schönen Gruß
    Wolf

• Was war das Mal?

• Wolf
    • 1. November 2005 um 23:53

Hallo,

schau doch einfach mal nach, ob der Korb 8 Langlöcher hat.
    Wenn ja, dann ist es Altec, wenn nein, dann nicht.
    Meines Wissens hat nur Altec diese 16"-Körbe hergestellt, diese aber ab ca. '76.

Die Lage der Entlüftungsbohrung hat Alzec auch mal gewechselt (3154, 3156 - hier waren sie hinten).

Übrigens bei dem Link von SRAM handelt es sich um den 416-8C, der hat die Bohrung definitv in der Dustcap.

Schönen Gruß
    Wolf

Sorry, keine Eigenwerbung: auf meiner Website sind die einige Altecs beschrieben (http://www.vallieur.de -> Wolf -> Altec Daten).

• Was war das Mal?

• Wolf
    • 30. Oktober 2005 um 21:56

Hallo,

der erste Korb errinnert an späte Altec 416er oder 515er Serie. Allerdings stimmen hier weder Etikett noch Anschlüsse.
    Altec hatte ab ca. '76 16" Körbe mit Langlöchern, um sie auch im 15" Raster einbauen zu können. Ich kann es auf den Fotos nicht deutlich sehen, ob der Korb Langlöcher hat.
    Was auch noch gegen Altec spricht, ist die Entlüftungsbohrung hinten. Fast alle Altec's wurde durch die Dustcap entlüftet.

Schönen Gruß
    Wolf

• 2 x 15" in 260l ?

• Wolf
    • 17. August 2005 um 19:36

Hallo,

habe mir gebraucht 4 JBL 2226HPL erstanden, ich denke, das ist OK. Dazu muß ich allerdings die BR-Öffnungen ändern.

Wenn alles klappt, kann ich die Boxen am nächsten WE einsetzen.

Vielen Dank an Alle
    Wolf

• 2 x 15" in 260l ?

• Wolf
    • 15. August 2005 um 16:38

Danke, das rückt das Ganze in greifbarere Dimensionen.

Ich habe keine Erfahrung mit RCF: ist er wirklich so viel besser als der Kappa, vor Allem, wenn ich ihn bis ca. 150Hz treibe?

Schönen Gruß
    Wolf

• 2 x 15" in 260l ?

• Wolf
    • 15. August 2005 um 13:18

Bei Achenbach 245,- Euro/Stck., auch recht viel.

Soll ich die Gehäuse doch lieber entsorgen?

Schönen Gruß
    Wolf

• 2 x 15" in 260l ?

• Wolf
    • 15. August 2005 um 11:35

Hallo DJ-Duke,

habe ich auch schon überlegt, bin mir aber unschlüssig.

Ich habe zwei in ARLS und zwei Freie. Rentiert sich der Versuch? Der ARLS soll ja das Beste aus dem Kappa rausholen, zwei in einem Gehäuse, wird das wirklich eine Steigerung? Aber so richtig begeistern kann mich der Kappa nicht.

Gibt es noch etwas vergleichbares zum Oberton? JBL z. B., da habe ich den 2226 gefunden, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Schönen Gruß
    Wolf

• 2 x 15" in 260l ?

• Wolf
    • 15. August 2005 um 11:08

Hallo,

ich habe zwei gut verarbeitete, schön (in meinen Augen) anzusehende Bassboxen mit jeweils 260l netto. Ausgefräst sind Löcher für 2 x 15"er und zwei Reflex-Öffnungen je 10,2 cm Durchmesser, kein Tunnel (kann natürlich geändert werden).

Ich werfe die Boxen ungerne weg. Kennt jemand einen 15"er in der Preisklasse bis max 170,- Euro/Stück, der für dieses grosse Volumen taugen würde?

Einsatz ist als Sub bis 150Hz für Klein-PA (300-500 Leute), Konserve und live.

Ich habe mit dem Oberton 15B450 geliebäugelt, aber bei dem Volumen scheint es eine denkbar schlechte Wahl zu sein.

Ich weiss, wieder das Problem, erst die Boxen, dann der Speaker, ist aber hier leider nicht zu ändern, da die Boxen schon da sind (stammen aus einem älteren Bestand).

Schönen Gruß
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™