1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolf

Beiträge von Wolf

• Bass-Erweiterung zu Altec-Tops

• Wolf
    • 5. Juli 2005 um 15:23

Hallo Alois,

das sieht ja eng aus. Wie bringst Du das platzmässig vor dem Mitteltöner unter?
    Hast Du schon einen Schnitt gemacht? Das würde mich interessieren.
    Es errinnert mich an die Altec Duplexe 9864 und 9894, allerdings war deren Hochtontreiber und der Mitteltöner an einen gemeinsamen Magneten angeschlossen.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 3. Juli 2005 um 22:46

Hallo Alois,

Zitat

schön hast sie verbaut, die 594 Hörner, ich dachte mir schon dass sie bei dir gut aufgehoben sind!

danke, die Hörner waren aber auch in einem guten Zustand!

Sie klingen auch gut, aber das Gewicht....

Meine Boxen sind 70cm breit, da würde nur das Punisher genau passen.
    Du baust das BEC1? Das würde ich gerne hören, wenn es zeitlich möglich ist, würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Die Subs will ich erst im Winter bauen, so dass der Oktober da passen kann.

Kannst Du Deine Tops noch ein wenig eingehender beschreiben? Was nimmst Du für Treiber? Wie sieht das 12er Horn aus?
    Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 24. Juni 2005 um 17:35

Hallo,
    ich bin größtenteils passiver Mitleser und melde mich jetzt mit einer Frage zu Wort.
    Wenn OT, dann sorry, ich weiss nicht, wo ich sonst posten soll.
    Ich bin ein alter Altec-Fan und habe mir für kleine Veranstatlungen, die ich hobbymässig beschalle, Altec-Tops selber zusammen gebastelt:

Die Tops beinhalten einen 515-8GHP und einen 288-8K mit MRII-594-Horn (wem das noch was sagt). Die Trennung erfolgt bei ca. 500Hz aktiv mit 24db/Okt. Trennung zum Sub ca. 80-100Hz.

Die Anwendung liegt _nicht_ im Techno oder House oder ... Bereich, sondern im Pop und Rock für max. 500 Leute innen oder aussen, selten live. Es werden also keine extremen Lautstärken gefordert.
    Die auf dem Foto darunter stehenden Subs klingen in kleineren Räumen klasse, für die VAs allerdings habe ich Angst, sie zu zerschiessen (Altec 416-8C, 2 Stück pro Sub).
    Ein Versuch mit ARLS brachte mir zwar Sicherheit in Bezug auf Leistung, aber (in meinen Ohren) Einbussen im Klang.
    Jetzt Frage: Ich liebäugele mit einem Hornsub, der (bei ausreichendem Tiefgang für Rock und Pop, Konserve und live, wie gesagt max. 500 Leute) auch zur Not als Single funktioniert. Hier gibts nicht viel, den Lab, den BEC1 und den Punisher.
    Ich habe keinen von ihnen gehört, könnte mir aber vorstellen, dass der Punisher (er passt liegend genau drunter) erst als single für kleiner VAs und später als 2er Stack pro Seite vielleicht ganz gut passt.
    Ich habe die Suchen-Funktion schon benutzt aber nichts in Bezug auf den direkten Vergleich dieser Hörner gefunden.
    Gibt es da Erkenntnisse?
    Danke für evtl. Rat
    Gruß Wolf

• Simulation von Hörnern mit Finiten Elementen

• Wolf
    • 6. Mai 2005 um 16:59

Hallo,
    ich kann mir die Filme leider nicht ansehen, würde mich aber interessieren. Mein Player will nicht.
    Meinst Du die Finite-Elemente-Methode? Zerlegung in kleinste geometrische Teile mit DGL's zur Bestimmung von Spannungen und Verformungen?
    Ich will Dich nicht verbessern, aber Fenite sagt mir nichts.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Simulation von Hörnern mit Finiten Elementen

• Wolf
    • 6. Mai 2005 um 16:59

Hallo,
    ich kann mir die Filme leider nicht ansehen, würde mich aber interessieren. Mein Player will nicht.
    Meinst Du die Finite-Elemente-Methode? Zerlegung in kleinste geometrische Teile mit DGL's zur Bestimmung von Spannungen und Verformungen?
    Ich will Dich nicht verbessern, aber Fenite sagt mir nichts.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Mal was endültiges- Der richtige Bauplan Elimintor?

• Wolf
    • 6. Mai 2005 um 15:21

Hallo Hörnli,

ich habe hier ein Prospekt von 86 (mit Foto von Jazztage Olympiahalle München), da sind TL-Modulsysteme abgebildet:
    TL 6025 Basshorn, hyperbolische U-Falthorn
    TL 1525 dazugehöriges Low-Mid-Horn
    TL 4025 Basshorn, hyperbolisches doppel-S
    TL 1225 dazugehöriges Low-Mid-Horn.

Es sind allerdings nur Abbildungen und Beschreibungen vorhanden, keine Baupläne.

Wenn Du willst, kann ich sie Dir einscannen.

Schönen Gruß
    Wolf

• Mal was endültiges- Der richtige Bauplan Elimintor?

• Wolf
    • 6. Mai 2005 um 15:21

Hallo Hörnli,

ich habe hier ein Prospekt von 86 (mit Foto von Jazztage Olympiahalle München), da sind TL-Modulsysteme abgebildet:
    TL 6025 Basshorn, hyperbolische U-Falthorn
    TL 1525 dazugehöriges Low-Mid-Horn
    TL 4025 Basshorn, hyperbolisches doppel-S
    TL 1225 dazugehöriges Low-Mid-Horn.

Es sind allerdings nur Abbildungen und Beschreibungen vorhanden, keine Baupläne.

Wenn Du willst, kann ich sie Dir einscannen.

Schönen Gruß
    Wolf

• ALTEC 288 8K Hornfrage... möglich eins selber zu bauen?

• Wolf
    • 23. März 2005 um 17:05

Hallo,
    cnc:

Zitat

High: 2 Altec AL 288 - 8K, an TA 400II (das Gewicht des Tops als 2*12" / 1,4" ist mittlerweile auch ganz "NETT"

Es ist schon länger her, ich habe den Thread erst jetzt entdeckt; was ist ein Altec AL 288-8K?
    Von diesem Treiber habe ich noch nie gehört.
    Schönen Gruß
    Wolf

• an die metaller: fräszirkel

• Wolf
    • 23. März 2005 um 09:44

Meine kleinsten bisher gefrästen Löcher hatten einen Durchmesser von 10cm. Hier hat es funktioniert bei ruhiger Führung.
    Ich glaube, die Welle des Fräskopfes hat einen d von ca. 8mm (bin nicht sicher), ein Taumeln hatte ich nicht festgestellt.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. März 2005 um 09:44

Meine kleinsten bisher gefrästen Löcher hatten einen Durchmesser von 10cm. Hier hat es funktioniert bei ruhiger Führung.
    Ich glaube, die Welle des Fräskopfes hat einen d von ca. 8mm (bin nicht sicher), ein Taumeln hatte ich nicht festgestellt.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. März 2005 um 09:24

Dafür habe ich mir dann einen kleinen Holzschlitten gebaut, der auf dem Zirkel verschraubt wird:

Allerdings bin ich Hobbykisten-Bauer, die erreichte Präzision des Holzschlittens bei kleinen Radien reicht mir aus.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. März 2005 um 09:24

Dafür habe ich mir dann einen kleinen Holzschlitten gebaut, der auf dem Zirkel verschraubt wird:

Allerdings bin ich Hobbykisten-Bauer, die erreichte Präzision des Holzschlittens bei kleinen Radien reicht mir aus.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 22. März 2005 um 20:52

Hallo,
    ich habe mir mit meiner Fräse einen ganz einfachen Fräszirkel gebaut:

Es handelt sich um einen Voll-Vierkantstab aus Alu, in den ich Gewinde geschnitten habe und daran zwei Vollstangen befestigte, die an der Führung der Fräse geführt werden.
    Ganz einfach, wenn die Fräse Aufnahmen für die Stangen-Führung hat.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 22. März 2005 um 20:52

Hallo,
    ich habe mir mit meiner Fräse einen ganz einfachen Fräszirkel gebaut:

Es handelt sich um einen Voll-Vierkantstab aus Alu, in den ich Gewinde geschnitten habe und daran zwei Vollstangen befestigte, die an der Führung der Fräse geführt werden.
    Ganz einfach, wenn die Fräse Aufnahmen für die Stangen-Führung hat.
    Schönen Gruß
    Wolf

• das 1. komplette Eminence Stack???

• Wolf
    • 2. Januar 2005 um 02:08

Hallo,
    @lanrj45:
    Ich bin Statiker und seit vielen Jahren freiberuflich tätig; in dieser Zeit habe ich das eine oder andere Zelt berechnet. Ich kann Dir bestätigen, dass es nach meiner Erfahrung keine "überdimensionierten" Zeltkonstruktionen gibt. Warum auch? Wirtschaftlicher Unsinn.
    Als Lasten muß man Wind und - je nach Aufstellung - Schnee berücksichtigen. Sicher keine zusätzlichen Lasten am First.
    Um Stützen im Innern der Zelte zu vermeiden, werden die Lasten über Rahmen abgetragen. Diese Rahmen sind für Dein Publikum zugänglich, man kann sich anlehnen etc. Wenn jetzt ein paar Betrunkene wild sind, fängt Deine Kiste da oben an zu schwingen.... Denk auch mal an den Brandschutz.
    Empfehlung: Nimm die Fotos von Deiner Website, bevor ein böswilliger Profi Dich entdeckt.
    Wobei die Boxentürme auf der Holzbühne auch nicht gerade vetrauenserweckend aussieht, aber jetzt ist wohl genug gemeckert worden.
    Schönen Gruß
    Wolf

• das 1. komplette Eminence Stack???

• Wolf
    • 2. Januar 2005 um 02:08

Hallo,
    @lanrj45:
    Ich bin Statiker und seit vielen Jahren freiberuflich tätig; in dieser Zeit habe ich das eine oder andere Zelt berechnet. Ich kann Dir bestätigen, dass es nach meiner Erfahrung keine "überdimensionierten" Zeltkonstruktionen gibt. Warum auch? Wirtschaftlicher Unsinn.
    Als Lasten muß man Wind und - je nach Aufstellung - Schnee berücksichtigen. Sicher keine zusätzlichen Lasten am First.
    Um Stützen im Innern der Zelte zu vermeiden, werden die Lasten über Rahmen abgetragen. Diese Rahmen sind für Dein Publikum zugänglich, man kann sich anlehnen etc. Wenn jetzt ein paar Betrunkene wild sind, fängt Deine Kiste da oben an zu schwingen.... Denk auch mal an den Brandschutz.
    Empfehlung: Nimm die Fotos von Deiner Website, bevor ein böswilliger Profi Dich entdeckt.
    Wobei die Boxentürme auf der Holzbühne auch nicht gerade vetrauenserweckend aussieht, aber jetzt ist wohl genug gemeckert worden.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• Wolf
    • 23. Dezember 2004 um 20:16
    Zitat

Zwischen dem 15L und 15B ist aber ein gut hörbarer Unterschied....

Hab blöderweise beide Typen in einem doppel-Br Gehäuse.

Machs wie JBL: getrennte Kammern, einen höher, den anderen tiefer abstimmen...;-)

Für gleichzeitigen Einsatz waren sie sicher nicht gedacht. Wenn Du Interesse hast, kann ich die Daten raussuchen, ich habe die hier.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. Dezember 2004 um 20:16
    Zitat

Zwischen dem 15L und 15B ist aber ein gut hörbarer Unterschied....

Hab blöderweise beide Typen in einem doppel-Br Gehäuse.

Machs wie JBL: getrennte Kammern, einen höher, den anderen tiefer abstimmen...;-)

Für gleichzeitigen Einsatz waren sie sicher nicht gedacht. Wenn Du Interesse hast, kann ich die Daten raussuchen, ich habe die hier.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. Dezember 2004 um 14:54

Hallo,

ich glaube eigentlich eher, dass da ein 15B drin war. Der Unterschied ist ja nicht so groß. Den 15L erkennst Du an den Verstärkungs-Ringen in der Pappe, der 15B ist glatt. Der 15L hat einen etwas erweiteten Freuenzbereich nach oben hin.

Bei Ebay werden 15L und 15B ständig angeboten, hier wirst Du schnell fündig. Ebenso werden hier immer wieder frisch gemachte durch Reconing-Firmen angeboten.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. Dezember 2004 um 14:54

Hallo,

ich glaube eigentlich eher, dass da ein 15B drin war. Der Unterschied ist ja nicht so groß. Den 15L erkennst Du an den Verstärkungs-Ringen in der Pappe, der 15B ist glatt. Der 15L hat einen etwas erweiteten Freuenzbereich nach oben hin.

Bei Ebay werden 15L und 15B ständig angeboten, hier wirst Du schnell fündig. Ebenso werden hier immer wieder frisch gemachte durch Reconing-Firmen angeboten.

Schönen Gruß
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™