1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Acid_Burnzzz

Beiträge von Acid_Burnzzz

• H07RN-F 4G1 und 500Watt?

• Acid_Burnzzz
    • 18. Mai 2004 um 22:49

Moin Moin,

darf ich in der VA-Technik einen PAR64 mit 500W Leuchtmittel an folgendes Kabel klemmen:

H07RN-F 4G1

also 4x1mm²

Die Frage ist jetzt aufgetaucht, da ich das Kabel bei mir grad so rumliegen gesehen hab und es an und für sich ein schönes Kabel ist ^^

Gruss

• Safeties/Stahlseil

• Acid_Burnzzz
    • 27. April 2004 um 16:36

Rentiert sich das eigentlich Saftys selbst zu bauen?
    Ich denke wenn man net mehr als 10 oder 20 braucht, kann man die eigentlich kaufen. Sollte dann ja was passieren haftet der Hersteller oder?

Ich denke interessant wird Safty bauen erst ab großen Stückzahlen oder?

Gruss
    Franz

• Peavey Eurosys 2 an T-Träger

• Acid_Burnzzz
    • 21. April 2004 um 20:48

Servus,

also ich habe bis jetzt mit dem selben Gedanken wieder der Autor dieses Threads gespielt ... werde es aber mit Sicherheit unterlassen diesen Boxen das Fliegen beizubringen.

So jetzt mal meine Frage - ganz allgemein - ich habe mal gehört dass man Gegenstände (Boxen, Scheinwerfer & Co.) die leichter als 25 kg sind, ohne TÜV - Gutachten fliegen / aufhängen darf bzw. selbst flugtauglich machen ...

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Ich kontte es nicht glauben aber der Typ hat es mir versichter, jetzt frag ich halt mal nach ...

Jetzt nochmal zurück zu den Peavey Eurosys 2 ... gibt es eine "amtliche" (also sicher & zugelassen) Methode diese Boxen an einer Truss zu befestigen ??? Mit dem Gedanken Stative ins Blickfeld zu stellen, kann ich mich noch net richtig anfreunden ...

Gruss
    Franz

• Erfahrungsbericht / Test "t.bone MB-78 Beta"

• Acid_Burnzzz
    • 1. April 2004 um 16:37

Moin Moin,
    ich weis hier ist das t..... Material nicht gerne gesehen. Aber da bei uns kein großes Budget existiert und wir im Amateurbereich arbeiten sollte es reichen ...

Hat jemand schon Erfahrungen, bzw. kennt das Mic, hat Tests gelesen ....
    t.bone MB-78 Beta - ist n Kondeser von Thomann für 59 Euro.

Eingesetz werden soll es in der Theaterbühnenabnahme.

Kommt es von der Leistung an das AKG C1000S hin?

Gruss
    Franz

• Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• Acid_Burnzzz
    • 20. März 2004 um 17:25

ok, ich glaub ich habs einigermaßen verstanden ...

da es ja nicht ums anschaffen geht, sondern nur fürn auftritt, werd ich das ganze vorher einfach mal probieren. da seh ich dann obs störungen gibt oder net ;)

aber thx trotzdem ...

• Acid_Burnzzz
    • 19. März 2004 um 17:30

also quasi, liegen die frequenzen der funkstrecken so weit auseinander, dass in dem möglichen / zugelassenem frequenzbereich nur 8 funkstrecker möglich sind.
    quarze verändern, wäre dann die frequenzen der einzelnen funkstrecker ändern oder? (kommt zwar eh net in frage, aber ich frag nur mal so ;) )

wenn ich jetzt z.b. die systeme von zwei verschiedenen herstellern wähle, würde mir auch nichts bringen, oder? da hier die frequenzen im dem möglichen berich nicht ausreichen oder?

thx und gruss

• Acid_Burnzzz
    • 18. März 2004 um 21:51

servus,
    ich hab mal ne frage.
    und zwar haben wir die hier angesprochenen teile von db tech auch im einsatz, 6 stück.
    funzt super etc....

so jetzt hab ich den lustigen thread mit ttthorsten verfolgt, wurde aber draus net ganz schlau.

wir haben auch demnächst ne größere VA wo ich gerne noch headsets zuleihen würde. bekannte theatergruppe hat auch 6 stück von db tech.
    jetzt war in dem thread die rede von max. 10 stück! bezog sich das nur auf die hersteller der dort genannten hersteller? oder kann ich allegmein mit nem "nicht high-end-system" net mehr wie 10 stück betreiben. oder ist das herstellerabhängig?

ne einfach erklärung für nen leihen - der vielleicht dumm fragt - wäre super :)

thx

• richtigen Vorhang / Molton, wo günstig beziehen?

• Acid_Burnzzz
    • 5. März 2004 um 19:52

also molton von thoman etc... würde ich nicht empfehlen, da preise zu hoch ...

wie vorher schon gesagt geriets.de. aber hier noch n tip. Wir haben damals noch bei bekannten etc... rumgefragt ob wir nicht genug leute zusammen bringen für nen 60m ballen (ca. 180 qm) also 60m lang und 3m brei! dadurch wird der preis deutlich billiger, wir haben dann 7,83 € pro lfd. Meter gezahlt ...

gruss

• Traversten verbinden - aber mit was?

• Acid_Burnzzz
    • 27. Februar 2004 um 18:00

also die 4-Punkt traverse ist von alutruss und die beiden 3-Punkt von futurelight, aber fragt mich net wer die für futurel. herstellt.

vom material her, die tops (weis aber noch nicht genau was ich bekommen kann ...) ansonsten, 2 6er T-Bars, einige Stufis und einige baustrahler, also überlasten werde ich keine der traversen, muss halt nur vorher mit den stativen guggen ...

• Acid_Burnzzz
    • 22. Februar 2004 um 20:42

ein genie? ist das n hersteller? oder was ist das?

stative weis ich noch net. wollte erst mal die traversen, tops und die scheinwerfer wiegen und mir dann entsprechendes leihen.

• Acid_Burnzzz
    • 22. Februar 2004 um 16:20

so ich hab hier mal ne zeichnung.

nochmal kurz zur erklärung, also der rote balken ist die 4 punkt traverse auf die die grüne 3 punkt traverse aufgelegt werden soll. an den traversen hängen nur scheinwerfer und die tops, also eine rein vertikale belastung ...

gruss

• Acid_Burnzzz
    • 22. Februar 2004 um 13:31

ok, erst mal besten dank für die antwort.
    nun hab ich aber n paar kleinere fragen.

- knoten der traverse, was ist das? die enden? mitten drin? oder wo wie verstrebungen zusammen laufen?

- also gerüstschellen kann ich verwenden (sind ja optisch auch nichts anderes wie die oben genannten coupler), vorrausgesetzt die maximale belastung der teile wird nicht überschritten. und am besten gerüstschellen ohne rillen, oder?

- ist die variante mit zurrgurt und stahlseilen auch über personen erlaubt?

gruss
    franz

• Acid_Burnzzz
    • 21. Februar 2004 um 19:54

ok, besten dank.
    ich werd mir diese teile besorgen. aber wieviele pro verbindung brauche ich?

• Acid_Burnzzz
    • 21. Februar 2004 um 16:08

Hallo,
    und zwar folgendes Probelm, habe haben eine Fronttraverse und zwei seitliche.

Die zwei seitlichten möchte ich nun auf die fronttruss mit "auflegen", also dass ich mir im endefekt zwei lifter "spare".

Von den Belastungen her ist es mir klar, dass die zwei Tower der Fronttruss entsprechend mehr belastet werden.

die Fronttruss ist 4-Punkt und 12 m lang. Die zwei seitlichen sind 3-Punkt und je 6m lang.

Jetzt mal die erste frage, ist das was ich vorhabe überhaupt zulässig?

Zweite fragen, wenn ja, wie befestige ich die 3-Punkt mit den 4-Punkt. Wenn ich richtig informiert bin, sind die "gelenke" zum Verschrauben aus dem gerüstbau ja nicht zugelassen. Bei uns in der gegend hab ich sowas mal mit spanngurten gesehen, kann mir aber net vorstellen dass sowas amtlich bzw. sicher ist.

gibt es da fertige lösungen?

gruss
    franz

• Theaterbühne ausleuchten - aber wie?

• Acid_Burnzzz
    • 13. November 2003 um 22:58

jo, ok!

dass diese baumarkteile hier nicht beliebt sind ist mir bekannt, doch leider hab ich nicht die möglichkeiten wie viele andere im forum hier :-?

torblenden ;) sind eigenbau, n paar gebogene bleche, schwarz und das ganze geht :)

• Acid_Burnzzz
    • 12. November 2003 um 20:59

also erst mal besten dank @ hamster, das hat mir schon mal ziemlich weiter geholfen!

die VA kommt erst noch, dauernt noch n weilchen, ich bin nur der typ der sich da lieber vorher in ruhe schlau macht ...

also die bühne mit nem kompletten rigg zu überbauen würde den rahmen (also somit natürlich das budget) total sprengen!
    die truss ist ne alu 4-Punkt traverse, auf jeden fall was amtliches, aber ich kenn den hersteller net ...
    die lifter (auch was amtliches) kenn ich leider auch den hersteller net, bzw. müsst ich jetzt nachschauen fahren. es sind auf jeden fall die größeren, mit den 4 füssen unten zum reinstecken. (ich glaube es auch groß "Work" oder so ähnlich drauf). wie weit ich die lifter auseinander stellen kann, weis ich noch net, da das noch auf die bestuhlung ankommt, deren plan ich noch nicht habe!!

die billig-variante von fluter wären natürlich baustrahler oder? weil da hätte ich nämlich einige mit 500W rumliegen (mit torblenden). dann halt 6 oder 8 statt 4 aufhängen, müsste doch auch funzen oder?

ok, das mit der farbe klingt einleuchtetnt! nur wie mach ich das mit flutern / baustrahlern, da einfach HT folie davorspannen?

gruss
    franz

• Acid_Burnzzz
    • 10. November 2003 um 17:10

hmm, warum in deinem letzten post, hast du doch geschrieben, wie das ganze aussieht ...

mal back to topic (also mein problem). aufgrund verschiedner sachen muss ich mit den liftern bis auf ca. 1.30m an die bühnenkante ran (bühnenkante spielt aber sowieso niemand) ist das noch möglich? oder soll man da dann schon die finger weg lassen und alles in bewegung setzen, dass ich die lifter weiter hinter stellen kann!

dann noch was zu truss (fast mehr rigging, aber egal). ich habe im moment 10m (4-Punkt) auf zwei liftern! da aber meine bühne 12 m breit ist, werde ich nochmal 4m zuleihen. von der belastbarkeit der lifter kein problem! nur wie weit muss ich die lifter mindestens auseinander stellen, bzw. wieviel truss darf/kann über einen lifter "hinausstehen"?

gruss
    franz

• Acid_Burnzzz
    • 6. November 2003 um 17:47

kenn den fachausdruck leide rnicht, auf jeden fall ist das ne milchige folie, die vehindert, dass beim PAR die umrisse etc.. vorhanden sind, also das licht streut

• Acid_Burnzzz
    • 4. November 2003 um 17:19

ok, klingt "einleuchtend" :)
    was ist eigentlich von diesen "diffusionsfiltern" für pars zu halten? also diese milchigen!

gruss

• Acid_Burnzzz
    • 4. November 2003 um 16:21

also die Studiopars zusätzlich zu stufenlinsen etc.. oder? denn ich denk mal nur mit pars wird das ausleuchten der bühne unmöglich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement