1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Praktikum Region Mannheim/Heidelberg/Hockenheim/Schwetzingen

• Dennis13
    • 6. April 2006 um 13:09

Wo wohnt er denn?

Vielleicht kenn ich ihn ja sogar, komme aus der Region. :D

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• Dennis13
    • 6. April 2006 um 12:43

:shock: Der Sub ist von der Innenbreite 47cm breit, nicht 57cm.

Hab alles aufgezeichnet und durchgerechnet von den Maßen usw.. ich hab schon etwas nachgedacht beim Designen. :wink:

Mit der Größe hab ich echt kein Problem, klar, in 1, 2 oder 3 Jahren sieht die Welt eh wieder anderster aus, aber bis dahin hat die Kiste eine Daseinsberechtigung. :grin:
    Hab schon nen Doppel 15er Coda Sub aufm LA Tag geschleppt, der war noch größer als mein Sub jetzt, fand den ganz praktisch eigentlich und von der Größe her ging es auch noch, kam ja auch gut was bei raus.

• Was würdet ihr dazu sagen??

• Dennis13
    • 6. April 2006 um 12:26

Ende Mai wird der Termin sein.

• Dennis13
    • 6. April 2006 um 12:03

Nichts..darum will ich jetzt auch mal was in die Gänge bringen. Heute bin ich eh beim Rathaus, also wirds sogar evtl heute Abend noch einen Termin geben. :D

Achja..und bitte nicht vergessen, das soll kein Sch**** vergleich werden, soll ganz locker ablaufen in normalen Pegeln, also brauch man auch nicht unbedingt groß rießen Stacks mitbringen. :wink:

• Dennis13
    • 6. April 2006 um 11:58

Endlich mal ne positive Antwort, ich hätte schon gedacht das ich keine mehr bekomm. :grin: :D

Ich habe in dem Thread Titel, EXTRA geschrieben das es sich um "Low Budget" handelt, warum soll ich mir dann irgendwas anderes kaufen wenn ich doch sowas bauen möchte einfach? Ich glaub ich hab genug Ahnung um selbst zu entscheiden was ich brauch - und was nicht!

Ich habe niemals geschrieben hier das die Kappas so gut wie 18s, Oberton oder wie sie alle heißen sind. Ich möcht mir einen günstigen Sub bauen der ganz gut geht, und das bezweifliche ich bei dem doppel 15er jetzt nicht, denn mit meinen Delta Subs bin ich auch SEHR zufrieden, was ich am Anfang nicht gedacht hätte.

Das der Kappa keine Wunderwaffe ist (ausser bei tthorsten :grin: ) weiß ich selbst. Das muss mir keiner sagen, ich hab mir wohl selbst dabei was gedacht DAS zu bauen, also warum wollt ihr es mir abstreiten? :?

Ausserdem hab ich ne gute Stacking höhe mit dem Sub, ich komme nämlich auf 1,85m mit dem 15"/1,4" Top. :grin:

• Dennis13
    • 5. April 2006 um 23:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Kracky sollte einmal wieder ein Treffen mit Billig-LS-Vergleich machen.

Wenn ich Zeit finde werd ich wie vor paar Monaten gesagt mal die Grillhütte klar machen damit es mal weniger Fragen wegen "Welcher Controller?!" "LDPA oder t.amp?" "Omnitronic oder Sirus oder Yamaha oder Selbstbau"gibt.
    Dann kann über LDPA und t.amp gezankt werden. :twisted: :grin:

• Dennis13
    • 5. April 2006 um 20:53
    Zitat von "söRn"

Da gehts wahrscheinlich um den Showeffekt.
    Nen anderen Vorteil hat das Doppelgehäuse wohl kaum. 8)

Na dann erklär mir mal bitte warum es Doppel 15er und Doppel 18er und Doppel 12er und was weiß ich was es noch doppelt und 4fach gibt auf dem Markt? Für den "Show Effekt" ?!

Und wer nix sinnvolles zum Thema beiträgt bekommt halt auch die passende Antwort, ausserdem beleidige ich dich nicht, ich weiß nur darauf hin das der Post von dir genau 0% zum Thema beigetragen hat. :roll:

War jetzt wohl das letzte mal das ich hier was vorstelle, zeige oder sonst was. Sachlich kann man hier ja wohl nicht bleiben. :evil:

• Dennis13
    • 5. April 2006 um 20:36

Ich hab mir mein Ziel schon gesetzt. Das mit den 18" Subs muss man auf den Ravemaster schieben, denn der hat mich total verwirrt mit seinem..bau das..oder doch lieber das..nee das is besser.. :roll: :grin:
    Ich hab meine 2 Systeme vor Augen die ich mir als Ziel gesetzt habe und das sieht wie folgt aus:

4 single 12" Subs (Die Delta subs eben..) mit 2 12"/1" Tops... (das System ist ja schon fast fertig.)

2 doppel 15" Subs (die hier eben) mit den 15"/1,4" Tops (und dann wenn Zeit und Geld da ist, aufstocken auf 4 doppel 15er)

Und beim Doppel 15er hab ich eben ca. 10-20cm weniger in der Höhe, dafür "mehr" Gewicht weil eben 1 Brocken. :wink:

• Dennis13
    • 5. April 2006 um 20:25

WSD

Naja, ich bau nächste Woche erstmal noch den 2. MPX Delta Sub, bis nächstes Jahr sind bis zu 8 Delta Kisten geplant. :grin:

Der Doppel 15er ist 1,10m hoch, das ist voll ok, meine Delta Kisten haben ungefähr die gleiche höhe im 2er Stack. Hab kein Problem mit der Größe.

sörn

Ja klar Showeffekt.. :roll: 2 single Subs brauchen wesentlich mehr Platz als 1 Doppel 15er. Vor dem Posten hirn einschalten, oder nix sagen wenn man nix passendes Beizutragen hat. :!::D

• Dennis13
    • 5. April 2006 um 19:47

Holz ist bestellt, wird jetzt nen Doppel 15er trotzdem wie gesagt eben.
    Tuning hab ich jetzt 43Hz gemacht, sollte in Ordnung gehen.

Mit guten 18ern fang ich vielleicht nächstes Jahr an, aber zur Zeit brauch ich sowas nicht. :wink: Naja mal schauen wie sich das Ding macht, bau jetzt erstmal nur einen, wenn er mir gefällt bau ich noch einen. :wink:

Nächste Woche gibts dann wahrscheinlich die 1. paar Bilder vom Bau.

• Endstufe gebrückt wieder zu Stereo...

• Dennis13
    • 4. April 2006 um 23:28

Nö, machst ganz normal das 1 Kabel von Links in den einen Amp und das 2. Kabel von Rechts in den anderen. Verstanden? :wink:

• Dennis13
    • 4. April 2006 um 12:52

Schreib ich eigentlich umsonst "Low Budget" in den Threadtitel oder wird der gekonnt überlesen? :shock: :?

sörn

Hab das mal mit 45Hz ausprobiert, sieht schon besser aus. :wink:

Ich bin mit Eminence zufrieden, warum soll ich mir dann sagen lassen das der Kappa nicht wirklich toll ist?
    So ne Kiste ist mir lieber als irgendwelche DAP AX, Omnitronic oder sonstwas Bässe, ich bin auch mit meinem Delta 12LF Sub sehr zufrieden, komm günstiger weg als bei nem China Sub, hab ne bessere Qualität und der Sound gefällt mir auch sehr!
    Ich bin der Meinung das ich lieber am Bass etwas spare als das ich im Top Bereich keinen guten Sound habe, denn mir bringt es nichts wenn ich obenrum Müll habe und untenrum super Bass, das macht vielleicht auf Sauf Partys usw. eher Sinn aber mir ist diesmal anderes wichtiger. :roll:

Zur Verstrebung:
    Naja muss ja nicht unbedingt so wie jetzt bei dir sein Fabian, sieht halt nach Achenbach verstrebung aus, die Verstrebung für die Kiste wird reichen, schließlich bekommen die Kappas ja auch ein MPX Zuhause. :grin:

Ich probiers einfach mal aus, mehr Verstrebungen kann ich ja eigentlich schon noch zusätzlich einbauen, das soll ja kein Problem darstellen. :wink:

Ausserdem - wenn man nicht ausprobiert und Erfahrungen sammelt im Selbstbau hat man auch nichts davon, finde ich jetzt. Man soll ja auch was lernen und da muss ich nicht unbedingt mit 2-300€ Chassis anfangen. :wink: (zudem fehlt mir das Geld für die Chassis erstrecht :grin: )

War ja aber klar das es dazu keine positiven Antworten gibt, hab ich zumindest bis jetzt nichts davon gelesen. :roll:

• Dennis13
    • 4. April 2006 um 00:20

Hi Leute,

ARLS..normaler Single BR..Bandpasshörner, jetzt hab ich mein eigenes "Ding" durchgezogen! :grin:

Da ich für mein 15"/1,4" Top das ich nächste Woche bauen werde noch ne gute und günstige Bass Unterstützung gesucht habe werd ich mich jetzt einfach mal an nen Projekt mit nem Doppel 15" Bass mich wagen.

Klar nicht unbedingt ne günstige Zustammenstellung mit 15" im Top und 15" im Bass, aber die PS15 hat ja auch nen "PS15" Bass mit 15" für untenrum. :wink:

Da das 15"/1,4" Top eh locker mitkommen wird mit dem Doppel 15er Bass, kann man ja im Top etwas die Lautstärke zurückdrehen und hat immernoch genügend reserven wenns doch lauter werden sollte. :wink:

Achja, der 15" ist natürlich der Kappa 15LF..jaja schlagt mich, aber ich hab ja gesagt es soll ein günstiger Sub werden. :grin:

Mal zu den Daten, die ich mir in WinISD Pro simuliert habe:

280 Liter Gehäuse
    40Hz Tuning Freq.
    Innenmaß - HxTxB: 107x57x47 cm
    BR Schacht in der mitte - HxBxT: 15x47x25,2cm

kann man auch günstig mit ner TA2400 dann befeuern. :wink:

Verstrebungen werde ich eine lange Platte mit 107cm länge über die Länge mit einer Breite von 15cm machen und für die Querverstrebung je 2 Stück pro Seite machen, das sollte genügen, in meinem Delta 12LF Sub hab ich überhaupt keine Verstrebung, und hört sich trotzdem sehr gut an für den mini Preis. :shock: Stabil ist die kleine Kiste auch so schon..

Griffe werde ich mir auf der kurzen Seite 2 Stück nebeneinander als "Butterflygriff" machen. Gefallen mir besser als die Marshall Griffe irgendwie. :wink:

Gewicht wird bei dem Sub ungefähr bei 30-35kg liegen, kann man zu 2. also ganz Easy handeln.

Zum Transport werd ich 75er Rollen auf die Rückwand schrauben, das sollte genügen. :)

Der Sub wird dann auch in einem ganz annehmlichen Preisbereich sein, ich schätze mal komplett fertig ca. 250-270€, also genau in dem Preisbereich wo ich mir das vorgestellt habe. 8)

Ich werd wohl das 1. Gehäuse schon nächste Woche bauen, wenn die Kiste dann fertig Bestückt ist lad ich gern zu einem kleinen Test ein wenn Interesse besteht. :grin: (Meine Delta Subs dürfen dann auch angehört und getestet werden :P )

Holz für den Sub nehme ich 15mm MPX, bekomm halt von meinem "Ebay Schreiner" eigentlich ganz gute Konditionen, und bekomme auch alles umsonst zugesägt, und da er nur 15mm normal auf Lager hat, wird halt das Holz genommen, schließlich ist das Ding ja auch nicht extrem schwer, 15mm sollten da schon in Ordnung gehen.

Das war es auch vorerst schonmal, vielleicht haben ja welche Interesse daran, würde mich natürlich freuen. :wink: Bilder gibt es dann in ca 1-2 Wochen, je nachdem wie schnell ich die ganzen Sachen bauen kann (muss insgesamt 8 Boxen bauen..ALLEINE, das kann dauern, also bitte ein wenig Geduld mitbringen, danke :wink: )

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Dennis13
    • 3. April 2006 um 23:45

Ne Art Wunderkerze, oder wie kann man das vergleichen? :grin:

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Dennis13
    • 3. April 2006 um 22:29

:shock: Geil!

Wie funktioniert denn das ding? Kohlestäbe?! :o
    Nettes Sammlerstück. :wink:

• VERNÜNFTIGE Endstufe für Pas-212

• Dennis13
    • 3. April 2006 um 22:14

Da lassen wenigstens die Leute die finger weg.. :twisted:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Dennis13
    • 1. April 2006 um 23:10

Leider doch, und das war bis jetzt der einzigste Verkauf den ich mehr als bereut habe. :(
    Super Pult...aber naja, jetzt ist es leider weg. :cry:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Dennis13
    • 1. April 2006 um 22:47

Wenn man sowas mal besessen hat. :grin:

http://img25.imageshack.us/img25/4310/studiomasterpult6lf.jpg

• Selbstbau Würfeltop für Arls

• Dennis13
    • 1. April 2006 um 22:14

Für 16.000€ (!!!!!!!!!!!!!!!) kann man ne PA bauen die die ARLSMOD an die Wand pusten!
    24 HD15... :grin: :grin: :D
    400€ Holz für 1 Sub? :shock: Dann kaufst aber im teuersten Baumarkt ein..ich geh da ins Holzhandel.

Für 16.000 gibts aufjedenfall jede Menge proff. Holz am Markt die DIESE Kisten platt machen.

ARLS - ARLSMOD in allen Ehren, übertreiben sollte man aber nicht. :?

• Oberton 10 M300 ?! Existiert das Chassis überhaupt?

• Dennis13
    • 31. März 2006 um 21:50

Endlich muss ich nicht mehr mit dem Gedanken leben das es ihn nicht gibt! :D
    Habt ihr TSP's oder so? Was kostet der M300?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement