1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jundc

Beiträge von jundc

• Stundenlohn für Service-Arbeiten

• jundc
    • 17. Januar 2005 um 09:59

Als minimum für Wartungsarbeiten sehe ich 28 € zzgl. bei einem entsprechendem Auftragsvolumen an. Im Normalfall eher 35 € zzgl. Mwst, Fahrtkosten....

Gruß

Jürgen

P.S. Trotzdem muss ich Dir abraten solche Reperaturen durch zu führen, sofern Du keinen hast der das ganze Abnimmt. Wenn was passiert bist Du fällig.

• Pioneer CMX 3000 und seine Tücken

• jundc
    • 14. Januar 2005 um 12:17

Haben diverse CMX 3000 im Verleih und auch in Installationen entweder im Winkelrack mit dem DJM 3000 oder als Einzelcase wo unten das Laufwerk drinnen sitz und oben abgeschrägt das Bedienteil.

Bisher keinerlei Probleme!

Gruß

Jürgen

• Pioneer CMX 3000 und seine Tücken

• jundc
    • 14. Januar 2005 um 12:17

Haben diverse CMX 3000 im Verleih und auch in Installationen entweder im Winkelrack mit dem DJM 3000 oder als Einzelcase wo unten das Laufwerk drinnen sitz und oben abgeschrägt das Bedienteil.

Bisher keinerlei Probleme!

Gruß

Jürgen

• Berechnung für Mietkosten bei lanfristigen Ausstellungen

• jundc
    • 12. Januar 2005 um 09:20

Bei Hifi Geraffel welches Du später nicht mehr brauchen kannst. Würde ich mich mal zwischen deinem EK und dem normalen VK preislich einfinden.

Gruß

Jürgen

• Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• jundc
    • 7. Januar 2005 um 13:54

Für eine Firma ist es immer im Interesse die Liqudität hoch zu halten. Aus diesem Grunde zahlen viele Firmen erst in letzter Instanz. Was in vielen Fällen Abhilfe schaft ist ein Skontoabzug. Sehr viele Firmen haben die Anweisung an Ihre Mitarbeiter rausgegeben daß Skonti auszunützen sind.

Anderstrum gibt es aber z.B. in Unternehmenssoftware wie z.B. SAP die möglichkeit Belastbarkeiten von einem Lieferanten zu hinterlegen. Sprich um so wichtiger Du bist um so eher bekommst Du Dein Geld. Oder anderstrum halt auch nicht.

• Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• jundc
    • 7. Januar 2005 um 10:44

Es gibt Grundsätzlich zwei Arten des Lastschriftverfahrens nämlich den Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigungsverfahren.

Das Einzugsermächtigungsverfahren ist das, was man landläufig kennt. Es wird abgebucht und der belsatete kann im Zweifelsfall das Ganze wegen Wiederspruch zurückgeben.

Beim Abbuchungsauftrag erteilt der Kunde seiner Bank den Auftrag, eingehende Abbuchungsaufträge auszuführen. Ein Wiedersprüch gibt es in diesem Verfahren nicht (findet oft Anwendung bei Tankstellen und Autohäusern. )

Sprich wenn das Geld eines Abuchungsauftrags auf Deinem Konto eingeht kann nichts mehr passieren. Wenn das Geld eines Einzugermächtigungsverfahrens bei Dir eingeht, ist es immer noch fraglich ob da nicht noch ein Wiederspruch (Monate später) kommt.

Gruß

Jürgen

• Belastungstabelle für Holzrigg

• jundc
    • 7. Januar 2005 um 09:44

Gebaut wurde die Konstruktion von einem Verein, und hängt in einer Grundschule der Gemeinde. Anscheinend ist aber in irgend einer Form eine Firma immer wieder zugange.

CGVS: Es geht uns hierbei nicht um den Auftrag, die Konstruktion neu machen. Ich hatte lediglich das Vergnügen unter dieser Konstruktion ein Theaterstück betreuen zu dürfen.

• jundc
    • 6. Januar 2005 um 14:17

-Das Stahlrohr wo die Pars hängen ist ausreichend befestigt und wurde, soweit ich weiß, von einem Statiker berechnet.

- Die offenen Lüsterklemmen sind in der gesamten Installation an vielen Orten zu finden.

- Was die Box angeht ist diese, was leider nicht zu erkennen ist, mittels Schrauben nachträglich "flugfähig" gemacht worden. Die Baumarktkette ist an einem Stück.

Am schlimsten finde ich bei der Sache daß die zuständige Behörde nach dem Sie von uns telefonisch informiert wurde zwar eine Ortsbegehung gemacht hat, aber (wohl auch wegen mangeldendem Sachverstand) das Ganze hierbei auch noch für ganz in Ordnung befunden hat. Passiert ist bis dato in dieser Grundschule nix, sprich die Konstruktion hängt nach wie vor genau so an der Decke.

• Vorrauskasse bei Auftrag über 10.000€ ???

• jundc
    • 5. Januar 2005 um 16:27

Nimm mindestens soviel Vorauskasse, daß Du rauskommst. Im Zweifel wars dan eine Nullnummer, aber Du hast wenigstens kein Geld mitgebracht. Üblich ist die Hälfte im Vorraus der Rest am Abend z.B. nach der Abendkasse. Da hat man noch immer ein Druckmittel wenn Ihm dann einfällt kein Geld zu haben....

Siehs mal anderstrum wenn Du 10 T€ kaputt machst ist das eine Sache aber dafür auch noch arbeiten zu müssen ist die andere.... Meistens haben nur die Kunden ein Problem mit einer Vorauskasse, bei denen Sie am nötigsten ist.

Gruß

Jürgen

P.S. Unsere Einstellung hat uns mindestens schon 2 mal vor dem Schlimmerern bewart. Der den Job dann gemacht hat dürfte Arbeiten und hat nie einen Cent dafür gesehen

• jundc
    • 5. Januar 2005 um 13:58

Wäre schön wenn Ihr mal Eure Meinung abgeben könntet, ob die Ausführung wie sie in den Bildern dargestellt ist, so in Ordnung ist ? Und wo mögliche Ansatzpunkte für ein Gespräch mit dem Zuständigen Bürgermeister (ist in einer Grundschule) sind. Begründungen mit Gesetzesvorgabe oder Vorordnung auf die man sich berufen könnte wäre prima.

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 5. Januar 2005 um 09:52

Ich wollte gerade die Bilder einfügen aber irgendwie klappts nicht!

Wie kann ich hier die Bilder einfügen?Ich habe gerade keinen Server sonst hätte ich einen Link gesetzt. Wer kann helfen? Oder ist jemand bereit die Bilder auf seinen Server zu legen und den Link hier einzufügen?

Gruß

Jürgen

• Branchenkennzahlen / Statistiken für Umsatzvorschau

• jundc
    • 30. Dezember 2004 um 17:20

Mir stellt Sich die Frage für den Grund, warum Du die Förderung haben möchtest.

1. Du möchtest nur die Köhle einsacken und bist eigentlich nicht daran interessiert eine tätsächliche Existenz zu Gründen. Dann lohnt es die Mühe nicht wirklich das hier weiter zu diskutieren.

2. Du möchtest Dir eine richtige Existenz aufbauen, dann ist die Kohle aber nicht mehr als ein netter kleiner Zuschuß, der Dich am Anfang etwas entlastet. Und Du solltest Dir eher darüber Gedanken machen was brauche ich an Jobs, Umsatz, Material und Gewinn um davon zu leben und wie realistisch ist es dies zu erreichen. (Wenn Du nicht weißt wo man da am besten anfängt gib Bescheid)

Wenn Du dies plausibel darlegen kannst, daß es funktioniert möchte kein Mensch von Dir einen Branchenindex sehen, den es nicht gibt. Meines wissens ist aber beim VPLT etwas in der Art in mache und soll zur Pro Light und Sound im März veröffentlicht werden. Zumindest ist die Woche eine Umfrage zum Thema Rating rausgeschickt worden.

Gruß

Jürgen

• Versicherung, VA, Diebstahl, Beschädigung DRINGEND

• jundc
    • 29. Dezember 2004 um 15:12

wünsche Dir/Euch viel Vergnungen mit der Versicherung bei der AXA, wenn Du Sie mal brauchen solltest. Ohne unseren Anwalt würden wir glaube ich noch immer auf die Kohlen warten.....! Die AXA behält sich vor auf den Abschluß des Ermittlungsverfahrens zu warten (und tut es auch), kann unter umständen auch mal ein Jährchen oder länger gehen.

Gruß

Jürgen

• Versicherung, VA, Diebstahl, Beschädigung DRINGEND

• jundc
    • 28. Dezember 2004 um 09:30

Richtig die Veranstalterhaftpflicht zahlt nicht, da man bei Mietmaterial von einem Eigenschaden ausgeht.

Andere Frage Du sollst als Veranstalter das Material Versichern? Diese Aufgabe sehe ich doch eher beim Verleiher!

Gegen was solls den von Dir versichert werden? Sturm, Hagel, Unterschlagung,Raub , Plünderung, Transport, Blitzschlag, Mutwillige Zerstörung, Elementarschäden, Überspannung, Fehlbedienung, Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit, Brand oder .....

Gruß

Jürgen

• Gewerbhaftpflicht für die Veranstaltungstechnik

• jundc
    • 22. Dezember 2004 um 15:22

Heute sind wir bei Canninenberg und Schouten (oder zumindest so ähnlich wirds) geschreiben. Ansprechpartner ist Herr Nathe.

Wegen den Einbrechern ist bis dato noch nix konkretes rausgekommen. Die Polizei ermittelt noch.

• lieferung auf lieferschein?

• jundc
    • 17. Dezember 2004 um 09:44

Haken gibts eigentlich nicht, sofern die Lieferung nicht zum kauf verpflichtet (Vorsicht bei Sonderanfertigungen, Individulisierungen....). Ansonsten kenne ich das aus anderen Branchen, jemand schickt Dir die Ware zur Ansicht wenn die Ware O.K. ist versucht man sich auch Preislich zu einigen. Wenn dies nicht klappt läßt man den Plunder wieder abholen. Einen circa Preis , der später als Verhandlungsgrundlage diehnt, wurde ich aber im Vorfeld abfragen.

Gruß

Jürgen

P.S. Laß Dir auf dem Lieferschein vermerken:" unverbindliches Muster zur Ansicht"

• jundc
    • 15. Dezember 2004 um 16:20

Ich möchte hiermit dringend von den Versicherungen des VDMV (zumindest im Equipmentbereich abraten). Was bringt Dir eine Versicherung, die Dich wenn´s schwierig wird und ein Versicherungsfall entsteht, im Regen stehen läßt.

Wir hatten gerade das Vergnügen, daß wir infolge von 2 Einbrüchen in unserem Lager mit denen große Probleme hatten, obwohl der Sachverhalt klar war. Erst nach Einschalten unseres Anwalts haben wir nach einem 3/4 Jahr und einem Berg Unterlagen der einen ganzen Ordner füllt, unser Geld bekommen. Hätten wir hierbei auf den VDMV vertraut, bin ich mir sicher daß wir heute immer noch warten würden (so nett die Leute dort auch sind).

Ganz davon abgesehen, daß zwischendurch seitens des VDMVs so maches passiert ist was nicht mit dem Versicherungsrecht vereinbar ist (z.B. ohne jegliche Einhaltung von Kündigungsfristen kam eine Mitteilung mit dem Sinngemäßen Inhalt "Ihr Versicherungsschutz besteht seit gestern nicht mehr... sollen wir Ihren Vertrag bei einer anderen Versicherung wieder eindecken?) Danach wurde uns ein Neuvertrag mit deftigen Aufschlag und diversen Auflagen angeboten.

Auch bedenklich ist es, wenn ein VDMV mit einem gesamten Versicherungsvolumen von mehreren 100 Mio € nicht die Schlagkraft hat 45 T€ unkompliziert zu regeln.

Heute zahlen wir weniger als vor dem Versicherungsfall bei mehr Leistung.

Darum mein Tipp gehe zu einer Versicherung wo Du zumindest einen gewissen Einfluß hast. Ein Vertreter/ Bank bei der Du mehrere Verträge hast und eine intesivere Kundenbeziehung besteht regelt für gewöhnlich unkoplizierter.....

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 14. Dezember 2004 um 12:26

Vergleich auch mal die Angebote von der Sparkasse restriktive SV Versicherung. Die haben ein ganz gutes Paket für das Gewerbe welches man auch auf sich noch zuschneiden kann .
    Gruß

Jürgen

• Wer ist Profi...Denkansatz

• jundc
    • 9. Dezember 2004 um 10:57

Für mich ist einer ein Profi, der sich professionell verhält!

Sprich sich um die Vorschriften kümmert, weiß was er tut und natürlich auch das er weiß was er dafür verlangen muß um diese Tätigkeit auch dauerhaft ausüben zu können (vom drauflegen lebt keiner).

Eine Ausbildung wäre in diesem Falle gut um die Kentnisse zu Erwerben, aber gemäß meiner Definition nicht zwingend erforderlich, sofern ich mir die Kentnisse anderweitig aneigne.

Gruß

Jürgen

• FX zu einem MH3

• jundc
    • 1. Dezember 2004 um 14:19

Ist es realistisch für einen MH3/40er mit FX, Mucko und passivem Splitter 350,00 € netto pro Tag anzusetzten? Wie sieht es da bei Euch in der Gegend aus, oder ist das unrealistisch?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™