1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cr

Beiträge von cr

• Verifizierte Teilnehmer

• cr
    • 4. Juni 2008 um 09:21

wenn man sich einige Varianten von Dokumenten ausdenkt darf jeder entscheiden welches er "abgibt". Mit Gewerbeschein / USTID hätte ich keine Probleme.

Das hört sich gut an.

Den Gewerbeschein faxt man ja auch zum Lieferanten um günstigere Konditionen zu bekommmen ;)

Gruß!

• Verifizierte Teilnehmer

• cr
    • 3. Juni 2008 um 22:37

... also ich will meinen Personalausweis nicht kopieren und wegschicken. Das geht keinen was an was da drauf steht. Die Nummern sind wichtig und können so leicht kopiert werden wenn Briefe bei der DP verschwinden

Man kann ihn gerne kurz ansehen und dann verschwindet er wieder im Portmonaie.
    Ich bin gerne bereit meine Adresse usw dem Admin formlos preis zu geben (steht ja auch auf dem Impressum von der Homepage). Der Ausweis ist aber ein Dokument von dem keiner eine Kopie bekommt ausser meine Bank.

Nette idee alla web.de -> Postalische Überprüfung der Adresse / des Namens.. Kosten muss eben dann der Forenteilnehmer übernehmen.
    Lieber überweise ich 60cent als eine Kopie meines Personalausweises weiter zugeben.

Grüße!

• Was muss genau ein FOH techniker eigentlich machen????

• cr
    • 3. Juni 2008 um 14:46

jaja ist ja ok ;) Du hast gewonnen.

Bisher wurde aber auch selten gemeckert als der Mietpreis für das Notrack und NotMics berechnet wurde.

Wer einen Rider hat, der bekommt ihn erfüllt. Wenn der Veranstalter auf dem Angebot was durchstreicht kann ich als Örtlicher aber eben nix dafür.

Ich glaube da liegt auch ein Problem...
    Aber das ist wohl eine andere Seite der Medallie.

Vom Job verschwinden geht aber mal gar nicht. Beim Veranstalter / Auftraggeber die entsprechenden Worte loslassen aber schon ;)

• cr
    • 3. Juni 2008 um 14:21

armer Klaus ;)

Notrack ist eher als 2-3HE Rack mit dem ALLERNÖTIGSTEN.
    Wenn mans hat, nimmt mans mit, wenn nicht, würd ichs auch nicht einsehen was zu mieten oder zusätzlich zu kaufen.
    Stimmt schon was Du sagst ;)

Bei den Entferungen ist natürlich klar, daher ist das Telefonat im vorraus noch wichtiger (meine ich).

Gruß!

• cr
    • 3. Juni 2008 um 13:34

In der heutigen Zeit muss es doch möglich sein diverse Absprachen per Telefon oder Email vorher zu klären.

Als Bandtech ist es doch wohl eines der ersten Dinge, nachdem die Band einen Auftritt beim Festival XY zugesagt hat, die Kontaktdaten des örtlichen PA-Menschen anzufordern.
    Auch wenn der Rider abgenickt wurde usw...
    Anrufen kurz alles bequatschen. Dauert keine 5 Minuten und ist schnell im Auto auf der Fahrt zu einer anderen Veranstaltung erledigt.

Wer kümmert sich um was, bringe ich vllt. weil ich nett bin das Effektgerät xy grade selbst mit... oder oder oder.
    Selbst wenn ich für einen "FOH-Job" gebucht werde und es heißt "dort hängt was und der Rest kommt vom örtlichen Verleiher" frage ich nach den Kontaktdaten und rufe kurz an was er genau liefert und was er machen soll. ("Und ihr baut dann auch alles spielfertig auf sodass ich nur noch Knöppe drehen muss?")
    Dann sehe ich das Unheil vielleicht schon vorher kommen und fahre eine Stunde früher los falls es sich machen lässt...

Zumindest bin ich mit der Strategie noch nie auf die Nase gefallen und wenns eben richtig Ärger gibt, den Auftraggeben informieren und 10€ mehr auf die Rechnung für "Zusätzliche Kommunikationskosten" draufpacken. Das wurde bisher immer ohne murren gezahlt.
    Aber ein "Notfall Outboard" hat man ja meist eh im Kofferraum (zumindest wenn man weiß, dass dort ein Analog-Pult steht).

Und Feuerwehrmann spielen hilft auch hin und wieder neue Kunden zu gewinnen ;) "Der hat das alles nur abgekippt und die Zeit wird nicht reichen, aber ich mach das schon so gut es geht..."

Grüße!

• Belegungsplan Harting

• cr
    • 22. Mai 2008 um 19:02

dankeschee ;)

• Belegungsplan Harting

• cr
    • 22. Mai 2008 um 17:54

Ja, den Herrn Elsner kenne ich.

Ab und zu sind halt Kollegen etwas flotter und haben sowas schnell griffbereit... ;)

Grüße!

• Belegungsplan Harting

• cr
    • 22. Mai 2008 um 12:01

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach folgendem Pin-Belegungsplan:

- 108 Pol (24/8)
    - Einzelmasse
    - Sommercable Belegung
    - ALTE VERSION!!

Den neuen Plan kann man ja auf der Homepage einsehen. Den alten leider nicht.
    Suche und Google waren leider ohne Erfolg.
    Vielleicht hat jemand von euch ein PDF griffbereit.

Danke & Gruß!

• Audiointerface für WIN Vista ?

• cr
    • 20. Mai 2008 um 21:55

Edith sagt: es wird OT, aber bestimmt eine sinnvolle Info...

Der Markt für XP ist weiterhin da.

Beim Fachhandel gibts z.B. auch noch massenhaft HP Business Notebooks mit XP oder als Vista mit XP Downgrade installiert. (Ja ich bin HP verseucht ;)

Nebenbei; Downgraderegelung ist folgende:

Windows Vista Business / Ultimate -> XP Pro
    Windows Vista Home xy -> XP Home

Eine CD und eine Seriennummer muss man sich "besorgen" bzw. die von einem anderen PC nehmen (ja so sagt es die Microsoft Partner Hotline!!), dann bei der Aktivierung Telefonieren und sagen dass man ein VISTA Downgrade machen will, dann kriegt man auch einen Aktivierungscode.

Die Frage nach den Treibern für das entsprechende Notebook sollte vorher geklärt werden, da kann einem echt der Hass kommen....

Grüße an alle "VISTA hasser" ;)

rockline, die Garantie erlischt sicher nicht, Du lötest ja nicht am WLAN Chip rum... mit welcher Software/Treiber er spricht ist ihm egal...

• Xilica Xp-3060 oder DBX Driverack 260? WLAN vonnöten!

• cr
    • 8. Mai 2008 um 17:26

Hi,

wir wollten es mit dem Artikel 01772 von Sonik.de probieren.
    Allerdings sind wir noch nicht zum testen gekommen. 2 Notebook mit Access Point habens bis dato getan (wenn auch umständlich).

RS232 -> Ethernet, da dann ein Access Point dran stecken...
    Ist ein aktives Kastl bauteil mit IP usw...

Die Anfrage auf eine Leihstellung wurde damals aber positiv beantwortet.
    Du könntest mal anfragen, testen und berichten obs gut klappt ;)
    Ist aber nicht grad spottbillig das Ding.

Gruß!

• Welchen Bassmonster Amp Für 6xESW 1018 Bässe bis 1500 €uro

• cr
    • 27. April 2008 um 09:44

Ich werfe mal die CREST Pro 9200 2x 3,2kW / 2 Ohm ins rennen...
    Ist aber ein Schaltnetzteil Amp mit ~12kg.

Diese AMPs laufen bei uns in AmpRacks im Bassbereich an Seeburg TSE SUBs ohne jegliche Probleme. (bis zu 4x SUB oder 2x INFRA).

Leistung und Klang sind recht gut...

• dbx 166XL - Ausfälle?

• cr
    • 22. April 2008 um 08:07

4 von 5 Stück, OK.

einer in einem Kanal Ausgefallen.
    genauere Tests ergaben:

Der Kanal bringt kein Output mehr nach einer Ruhepause größer 10 Minuten.
    Input kommt, Gate geht auf, Kompression arbeitet (viele rote lämpchen), aber raus kommen tut nixmehr :(

Wird in den nächsten Tage/Wochen mal aufgebaut und gemessen wenn Zeit ist.

Gruß

• I don't need that, 2.0

• cr
    • 20. April 2008 um 12:30

... bei mir ist grade gestern abend auch ein 166xl Kanal verreckt!! *grummel*

Kollege auf der Bühne hat zum Glück schnell reagiert und eine andere Funke gebracht.

Tests im nachhinein ergaben aber, dass der Kanal bei hohen Pegeln "aufgeht" und Signal ganz normal wie immer verarbeitet und durchlässt (Gate war ausser Betrieb gedreht).

Alles seltsam.
    Grüße!

• passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• cr
    • 2. März 2008 um 14:31

na für 1,5k€ gibts schon die ein oder andre gebrauchte Crest pro 9200 ;)

• passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• cr
    • 2. März 2008 um 11:43

Hallo Kollegen,

wir hatten den direkten Vergleich zwischen TSE Sub und B1801.
    Controller: DBX Driverack 260

1. Setup jeweils 2 Stück pro Seite und einem K2 (Amp: Crest Pro9200)
    - der B1801 ist mit dem Herstellerpreset ein ganz gut funktionierender Sub. Allerdings ohne Digitalcontroller geht er fast unter.
    - TSE geht jedemenge tiefer und der Schub ist mit Controller Setup von Seeburg richtig gut.

2. Setup, 4 Subs pro Seite + 1xK2 (Amp: Crest Pro9200)
    - der B1801 hat irgendwie keine gute Eigenschaft was das Auftreten in größeren Zahlen angeht.
    - der TSE spielt gut mit mehreren Zusammen, man erfährt den erwarteten Effekt.

3. Setup, 1Sub pro Seite + Tsm10 (Amp: XTI2000 Bridge)
    - Der B1801 macht hier die beste Figur. Der Druck ist nur gering weniger als beim TSE.
    - Der TSE geht etwas tiefer und erzeugt etwas mehr druck.

Fazit: Der B1801 ist ein durchaus funktionierender SUB, für die kleine Live-Band-Beschallung oder für die Tanzkapelle im Bierzelt, wo die zu beschallende Fläche eindeutig im vorderen Bereich definiert ist.
    Allerdings mit Punktabzügen im Rudelverhalten.

Aber wie immer gilt auch hier: Wer hier Wunder erwartet wird enttäuscht.
    Preis/Leistung ist Gut!

Die Rollendeckel würde ich nicht missen wollen, man muss keine Angst haben dass der Front etwas pasiert... Mit etwas geschick lassen die sich gut Stapeln, oder für Material missbrauchen was nicht auf Rollen steht...

Der AMP für 2x B1801 darf ruhig 2kw / 4 Ohm haben.
    Man muss sich halt überlegen in welchen Kombinationen (Anzahlen) die Bässe unterwegs sind.

Eine AMP-Empfehlung würde ich nicht unbedingt aussprechen.
    Es kommt hier auch auf den Zweck an.

Bei 90% 2Stück pro Seite würde ich die Racks eher mit 2x2kw/4ohm auslegen und bei größeren Zahlen die zusätzlichen Racks mitnehmen.
    Bei 4 Stück pro Seite muss man halt in die entsprechende tiefere Tasche greifen um 2x3,2kw-3,5kw/2Ohm Amps zu bekommen... die dann halt auch noch dementsprechend ihre Arbeit bei 2 Ohm sauber erledigen.

Unser Ziel: die 70% Live-Jobs mit 3xTSEsub+1xK2 pro Seite mit einem Bassamp zu versorgen.

Bei uns fiel die Wahl auf die Crest Pro 9200 weil sie Leicht ist und bei 2 Ohm immer noch gut Auflöst.

Gruß!
    Christof

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• cr
    • 1. März 2008 um 10:10

Also ich weiß nur etwas vom Führen eines Lenkzeitenbuchs.

d.h.
    Zettel in Tabellenform, wo alles das drauf steht was auch auf der Tachoscheibe steht. (Uhrzeiten natürlich auch Händisch eingetragen)...

Alles andere ist an mir vorbei gegangen...
    Gruß!

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• cr
    • 25. Februar 2008 um 12:23

Hallo Kollegen,

heißt das, ich muss jetzt meinen privaten Zafira der mit dem 2t Geschäftsanhänger zu einer Veranstaltung hinfährt mit einem Tachographen ausrüsten?

...da dreht man ja irgendwann hol...

Gruß!

• BOTEX DPX-620 II - Defekt

• cr
    • 19. Februar 2008 um 14:19

Hi,
    Die Bars wurden schon oft daran betrieben.
    Also andere belegung kanns wohl nicht sein.

Ich werd das Teil mal zum Kollegen bringen, der solls durchmessen ;)

Ich denke nicht dass da noch was zu retten ist, wird dann ein besseres Ersatzteillager ...

Danke für die Mühen, ich werde berichten was draus geworden ist...

Gruß!

• cr
    • 19. Februar 2008 um 13:13

Ja, habe ich mir auch schon gedacht.
    Ist nur die Frage ob der Dimmer dann nach einer Zeit X in Rauch aufgeht ;(

• cr
    • 16. Februar 2008 um 19:02

Hallo Forum,

gestern abend ist unser Dimmer BOTEX DPX-620 II wohl kaputt gegangen.

Jedenfalls bleibt das Display jetzt dunkel.

Weiß jemand ob das Gerät noch eine interne Sicherung hat?

Dimmer hing via 16A CEE an einem Schaltpult (von dem man die 16A CEE per Tastschalter und Relais KLACK anschalten konnte)
    Es fing damit an, dass der Dimmer immer bei DMX Ansteuerung die Kanäle 1+4 2+5 3+6 automatisch "koppelte".
    Schieber 1 hoch -> Lampe 1+4 an.
    und beim FULL ON flackerten 2-3 Lampen und gingen 2 Stück an und aus...

Nein, es lag nicht am Lichtpult...

Die Hartingkabel waren ok, die Bars auch (keine Kurzschlüsse oder sonstiges).

Kann das an diesem komischen Schaltpult gelegen haben, das das mit dem Dimmerstrom überfodert war?

Wie oben schon erwähnt wäre es ja toll wenns so eine interne Sicherung noch gibt. ansonsten wohl einen Fall für die Tonne bei 270€ Netto Neupreis.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder weiß einen Rat.

Gruß!
    Christof

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™