NUr weil er hartaufgehängt ist, heißt das nicht, dass er keinen großen Hub hat...
Bestes Beispiel: Monacor 450 sph tc .
13 mm Hub, Hartaufgehängt, kann auch bis 20 hz, aber dafür nicht laut.
NUr weil er hartaufgehängt ist, heißt das nicht, dass er keinen großen Hub hat...
Bestes Beispiel: Monacor 450 sph tc .
13 mm Hub, Hartaufgehängt, kann auch bis 20 hz, aber dafür nicht laut.
DAs würd mich wohl auch interessieren. Statment @ Klangterrorist?
das mit den Macken ist kein wunder, weil es halt gesprüht ist. Nehm vernünftiges Holz, brech die kanten möglichst stumpf, und dann vernünftigen Lack drauf (mein Tipp: Warnex)
das mit den Macken ist kein wunder, weil es halt gesprüht ist. Nehm vernünftiges Holz, brech die kanten möglichst stumpf, und dann vernünftigen Lack drauf (mein Tipp: Warnex)
100 Mann mit 2 300W Fullrangeboxen?
Ich weiß, Belastbarkeit hat kaum was zu sagen, hier aber schon:
ich geh jetzt mal von Disco Mukke aus:
Wenn das ganze ne Hornkonstuktion währe, dann währen 100 Mann drin.
Aber -> Eine Hornbox kann einfach nicht eine Fullrangebox sein.
Also wird es eine Bassreflex oder geschlossene Kiste sein. wenn diese auf Wirkungsgrad gezüchtet währe, dann währen so 96, 97 db drin/W/m.
WÄhre ein Maximaler pegel von um die 120 db.. (grob geschätzt).
Und damit willst du Discomukke 100 Mann machen? Weißt du überhaupt, wieviel 100 Leute sind? Das ist ein ganz großer haufen!
Übernimmt dich nciht mit den kleinen Böxlein...
und @ PA-freund68: Trau dich besser nicht über die 80 Mann grenze, weil:
Es könnten dan doch mehr leute auf der Fete sein, und dann bist d um Reserven Dankbar, besonders im späteren Abend, wo Bass und Pegel im Vordergrund stehen.
Um so höher du die Tops anbringst, umso mehr leute kannst du beschallen: Grundsatz: Wer die Box sehen kann, hört sie auch (gillt ab einer gewissen Größenordnung nicht mehr)
mfg imyourdj
ok. Damit es alle merken:
DER ARLS WURD NUR UND AUSSCHLIE?LICH FÜR DEN EMINENCE KAPPA 15lf ENTWICKELT UND GEBAUT!!!
Es wird kein anderer SPeaker darin funktionieren. Du kannst dir gerne Protos bauen und rum testen, aber im ARLS Gehäuse funzt nur der emmi kappa 15lf!
Und jetzt hoffentlich niewieder.
ok. Damit es alle merken:
DER ARLS WURD NUR UND AUSSCHLIE?LICH FÜR DEN EMINENCE KAPPA 15lf ENTWICKELT UND GEBAUT!!!
Es wird kein anderer SPeaker darin funktionieren. Du kannst dir gerne Protos bauen und rum testen, aber im ARLS Gehäuse funzt nur der emmi kappa 15lf!
Und jetzt hoffentlich niewieder.
Wir haben unser Dimmerrack anders Verkabelt:
2* 24 pol Harting out (für pars) hängen insgesamt 4 DImmer dran.
1* 24 pol Harting out für Dauerstrom (einzelnd schaltbar)
63 A eingang, 3* 120mm lüfter.
Nicht konvektionell, aber sehr praktisch.(und nur 9 he..)
Kompresser, Limiter.. alles für die Katz. bringt eh nix. der DJ reißt voll auf, (das Mischpult verzerrt) und die Endstufen bekommen dann zwar kein zu lautes Siganl, aber ein verklipptes, und das legt die Pappen oder Treiber lahm.
Ducker oder (übel) übertriebenes (engabstrahlendes) Monitoring. 30° reicht schon. Dann bekommt der Dj die volle Dröhnung, aber Monitor bitte über den Master regeln lassen.
Bei Vollgas DJs warne ich immer vor, das wenn da eine bestimmt LED zu lang an ist, das amprack um 20 db leiser macht.. (nennt sich ducker) unheimlich praktisch. das macht der einmal, danach passt er auf.
Alternative: ( wenn es einfach nicht geht, dass die main PA aufeinmal 20 db leiser wird) nen 30° abstrahlendes 2*12+2" Top neben ihn stellen, das voll auf reißen und es so einstellen, dass er es nur über den master leiser machen kann. dann passt der von selber auf..
Ok. 1. Problem: Du musst bei den XLR eigentlich nur pin 1 mit pin 1 2 mit 2 und 3 mit 3 verbinden. Da die Anlötpunkt aber ziemlich klein ausfallen, und da dann ja noch en Kabel zum Controler muss, wird das dann doch ne ziemliche Fummelei.
2. Problem: Speakons. Is eigentlich easy, Lassen sich gut verlöten, überlge dir aber, ob du nicht ne System verkabelung machen willst (is ja 2 Wege aktiv, da kann man dann auch schon 4 Adriges Ls Kabel nutzen.)
3. (und größtes Problem) Powercon.
-1. Du darfst da garnix dran machen, wenn (und das ist sehr wahrscheinlich) da etwas passiert, bist du entweder tot oder jemand anderes. Und wer ist es schuld? du!
-2. AM Powercon in einer solchen Rackblende ist keine Berührungssicherheit gewährleistet. einmal reingefasst ( um z.b. den wackler vom XLR kurz zu verscheuchen) und dann is zappenduster.
-3. Punkt 1+2 gelten auch für den Powercon auf schuko adapter.
Fazit: Sein Lassen, das KME Anschlusspanel kaufen, nen 19" Stromverteiler kaufen , und alles wird gut. AUF KEINEN FALL AM STROM RUMBASTELN!!!
ALso bei mir ist nix falsch angeschlossen, und wenn man dann halt die Amps voll aufgerissen aht, und ein Lied zuende ist, dann kann man ein deutliches Rauschen vernehmen. Mit einem zum Vergleich angeschlossenen Behringer DX 1000 iste dies nicht passiert.
ALso bei mir ist nix falsch angeschlossen, und wenn man dann halt die Amps voll aufgerissen aht, und ein Lied zuende ist, dann kann man ein deutliches Rauschen vernehmen. Mit einem zum Vergleich angeschlossenen Behringer DX 1000 iste dies nicht passiert.
Warum muss es denn unbedingt ein W-bin sein? Allein, was das an Holz kostet. Neu bauen lohnt sich nicht mehr. Wenn du gebraucht günstig dran kommst, ok. Du versuchst ja durch das Horn einen Höheren Schalldruck aus dem Bass zu erhalten. Gib doch das Geld, was das Holz mehr gekostet hätte, lieber aus um einen vernünftigen Speaker zu kaufen und dann mit wenig Holz einen 90 oder 100 l Bassreflex zu bauen?
Wenn du nur 100€ ausgeben kannst für die Pappe, dann hast du bestimmt auch nicht die Aufträger oder Feten, wo man ein W-Bin braucht?
Bau dir nen vernünftigen Bassreflex, und du wirst glücklich! (Zumindest dein Rücken wird es)
mfg
imyourdj
Warum muss es denn unbedingt ein W-bin sein? Allein, was das an Holz kostet. Neu bauen lohnt sich nicht mehr. Wenn du gebraucht günstig dran kommst, ok. Du versuchst ja durch das Horn einen Höheren Schalldruck aus dem Bass zu erhalten. Gib doch das Geld, was das Holz mehr gekostet hätte, lieber aus um einen vernünftigen Speaker zu kaufen und dann mit wenig Holz einen 90 oder 100 l Bassreflex zu bauen?
Wenn du nur 100€ ausgeben kannst für die Pappe, dann hast du bestimmt auch nicht die Aufträger oder Feten, wo man ein W-Bin braucht?
Bau dir nen vernünftigen Bassreflex, und du wirst glücklich! (Zumindest dein Rücken wird es)
mfg
imyourdj
Der X-17 ist der Rauschgenerator schlechthin. Ich kann dir nur davon abraten, hält zwar lange und ist robust, aber der rauscht.. schlimmer als jederbehringermixer!
Der X-17 ist der Rauschgenerator schlechthin. Ich kann dir nur davon abraten, hält zwar lange und ist robust, aber der rauscht.. schlimmer als jederbehringermixer!
Nein, der Kappa wird dadrin kaum pegel machen. die pappe ist zwr kräftig, aber hat kaum antrieb. kaputt gehen wird er nicht, aber es wird nicht laut. tipp: b&c pl 40
Nein, der Kappa wird dadrin kaum pegel machen. die pappe ist zwr kräftig, aber hat kaum antrieb. kaputt gehen wird er nicht, aber es wird nicht laut. tipp: b&c pl 40
Hab ich grad mal ausgegraben, sind doch viele interessanten Sachen drin. Wie isses denn hinterher ausgegangen?