Da hast Du sicherlich recht, aber das könnten wir dann evtl. im nächsten Schritt nachholen.
Wir werden an dem Tag erst mal die defekten Displays der Controller tauschen, mal ein bisschen rumprobieren und versuchen die Controller grob richtig einzustellen. Da an dem Tag noch einiges andere auf dem Plan steht ist das ganze schlecht im Voraus planbar.
Beiträge von rayman
-
-
Das will ich analysieren:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31360Wurst Werner
Sie haben Post! -
Wo könnte ich denn nächste Woche Dienstag bis Mittwoch mal so ein Gerät bekommen in Viersen oder Umgebung? Spontan fällt mir Media-Spectrum ein. Oder gibt es vielleicht in Viersen noch jemanden (vielleicht aus dem Forum), der so was vermietet? Da war doch irgendwer, aber der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Kann ein Handgerät sein, oder auch z.B. ein Ultracurve mit Messmikro, da bin ich ziemlich flexibel. -
Zitat von "Wolfgang"
* den Cluster zumindest testweise zerlegen in mindestens 2x 3 oder auch 3x2 Boxen und zu beiden Seiten der Tanzfläche hochkant auf die Seite legen ( 3 quer übereinander)
Gedanke- man regt den Raum an mehreren Stellen an, auf dass die angeregten Moden mehr werden, aber nimmer so tief/hoch einbrechen bzw. überhöhen und insgesamt die Ortsabhängigkeit weniger wirdIch bin mir auch ganz sicher das das einiges bringen würde, aber es geht einfach nicht ohne massivste bauliche Änderungen(kein Platz).
Zitat von "Wolfgang"
* zusehen, dass man die Lücken zwischen den Boxen schließen kann ( Bretter) falls man nicht umstellen kannIst bereits so. Die sind praktisch in die Wände eingebaut.
Zitat von "Wolfgang"
* raus mit den F400, die X1 macht auch so einen _extrem_ kräftigen KickbassDas stimmt allerdings.
Zitat von "Wolfgang"
* Weichenfunktion zum Top? Im Datenblatt des B3 steht BU III geraten, im Top- Datenblatt dagegen BU II-- wobei ich nicht weiß, ob hier ein tieferer Sinn ( -> akust. Zielfunktion) oder Zufall eine Rolle spielt...Keine Ahnung. Notfalls rufe ich auch bei Dynacord an und finde das raus.
Zitat von "Wolfgang"
* nur zum Probieren: Wenn Tiefbass passt, aber drüber nicht, wie gehabt F400 muten, dann den LPN bei 70 Hz zurücknehmen und den Cluster insgesamt lauter pegelnDas werden wir auf jeden Fall versuchen!
Zitat von "Wolfgang"
* nur mal so-- die 1600er sind schon an den Bässen, nicht dass man da mit den s1200 an den b3 rumlaboriert :oops:Na klar! Welche Amps an welchen Chassis hängen ist glücklicherweise bekannt und ich hab auch schon alle einzeln ausprobiert.
-
Danke!!
So werden wir das mal versuchen!Ich hoffe, dass wärend der ganzen Sylvestervorbereitung nächste Woche noch genug Zeit bleibt.
Ich werde berichten!Zitat von "Fossi123"Wenn das alles nicht hilft, es wird sich sicher ein PA-Forums-Mitglied mit der nötigen Erfahrung, ein Setup für diese Anlage zu erstellen, in Deiner Nähe finden. Die paar Euros sollte das Tarm(liege ich richtig?) doch abwerfen.
Du liegst richtig. Woher weißt du das denn? Kommst doch aus Leipzig, oder?
-
Zitat von "abc"
Sind das auch Dynacord F400 Tops?
Nein. Sind X1
Zitat von "abc"
Wie sind die Controllersettings jetzt genau?Siehe oben. Weiß ich leider nicht genau.
:oops: *schäm* -
Zitat von "cyberlight"
Ich vermute, die B3 sind Infras und die F400 wurden als Unterstützung dazugeholt?
Das weiß ich leider auch nicht 100%ig, da die Displays der Controller leider den Hitzetod gestorben sind.
Wir werden die wohl zwischen den Feiertagen austauschen und dann alles neu einstellen, so wie es sinnvoll wäre.Ich befürchte aber, dass die F400 tatsächlich zu weit runter in den Bereich der B3 gehen. Sollte das so sein, werden wir das mal als erstes ändern.
-
Zitat von "treibsand"
Wie ist denn das ganze Controlliert und Geampt ??
Für mich klingt das so, als wär da jede erdenkliche Ecke schnell noch mit nem Bass vollgestopft worden.
Ich kenne das Mat zwar auch nicht, denke aber, daß es nicht soo leistungsschwach sein kann, daß alles benötigt wird.
Wie sind denn die Tops verteilt ??
"Kopf" & "Fußseite" oder alle 4 Seiten 4 Tops???Controller sind 3x Dynacord DSP 224
2x Mono 4-Wege 1x Stereo für die F400Amps: 10x Dynacord S1200 9x Dynacord L1600
Die Tops sind nur an den Seiten rechts und links JEWEILS 4 Stück über die ganze Seite verteilt.
-
Zitat von "cyberlight"
Fest eingebaut ist immer relativ.
Wie wäre es denn, wenn man vorn die zwei äusseren B3 gegen 2 F400 tauscht und die Bässe hinten ganz aus lässt? Die hinteren Bässe verursachen hier vermutlich sehr viel mehr Probleme, als sie nutzen.
Ganz weg lassen wär aber einfach zu schade drum. Ich hatte auch schon überlegt, die F400 nur noch für den Kickbass einzusetzten.
Vielleicht so ab 80 oder 100 Hz.
Was haltet ihr davon? -
Zitat von "Fossi123"
Das Problem der Interferenzen auf der Tanzfläche hast Du damit aber immernoch nicht gelöst.Richtig. Das ist ja mein Problem. Aber ich fürchte, damit werden wir wohl leben müssen.
Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist, dass für diese Masse an 18-Zöllern einfach zu wenig Bass rüber kommt.
Es kickt ziemlich gut und Tiefbass ist auch genug da, aber dazwischen fehlt was. Daher vermute ich eben, dass die B3 sich wegen der unterschiedlichen Entfernungen zur Tanzfläche gegenseitig auslöschen, denn stellt man sich direkt davor, flattert einem schon ganz ordentlich die Hose. -
Ich hatte eigentlich vor, die F400 mit dem gleichen Delay zu fahren, wie die vorderen B3, weil die ja alle direkt an der Tanzfläche stehen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?Und zu Deiner Frage:
Auf die Dauer hilft nur Power!!
In den F400 sind übrigens 2x 15"Wir haben das nur mit den B3 schon probiert.
Ist nicht besser gewesen. -
Ich hätte da gern mal ein Problem: :roll:
Die Situation sieht folgendermaßen aus:
Festinstallation: Tanzfläche ca. 6m breit 8m lang
Auf der Kopfseite stehen 4 Dynacord B3 nebeneinander mit ca. 20cm Abstand in ca. 1,20m Höhe.
2 Meter davor stehen noch zwei B3 direkt auf dem Boden.
An den Seiten der Tanzfläche stehen noch je zwei Dynacord F400lo direkt auf dem Boden ebenfalls mit ca. 20cm Abstand:
Ungefähr so:_______________________________________________
.....********.....********.....********.....********.....
.................................................................................
........................********.....********........................
.................................................................................
****.....................................................................****..
****.....................................................................****..______________________________________________
Tops sind auf jeder Seite vier Dynacord X1 geflogen.
Wie man sich gut vorstellen kann leidet das ganze an ziemlich starken
Interferenzen und Auslöschungen.
Eine andere Anordnung ist leider unmöglich, weil die Dinger fest eingebaut sind. Wir wollen aber jetzt versuchen durch ein vernünftiges Controllersetup das bestmögliche rauszuholen.
Das man die vorderen B3 und die F400 mit Delay fahren muss ist schon mal klar. Das ist leider derzeit nicht der Fall.
Ich gebe es mal lieber direkt zu: Ich bin als Lichtler bei so was nicht der Vollprofi und bitte daher mal sie Profis um Tipps, was man sonst noch evtl. ausprobieren könnte/sollte.Danke schon mal!!!
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Limiter?Wird ab und zu mal bei Veranstaltungen mit Gast DJs benutzt, damit die nicht das Dach von der Halle blasen.
Zitat von "Mechwerkandi"
und Tekkno ist ohnehin so tot wie ein überfahrener Iltis.
Wer geht den da noch hin?Die Zeiten, wo die Techno-Area jeden Freitag und Samstag brechend voll war sind natürlich vorbei, aber mit der richtigen Mischung aus Charts-Dance-Hits und Techno/Trance gehts ganz gut.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Limiter?Wird ab und zu mal bei Veranstaltungen mit Gast DJs benutzt, damit die nicht das Dach von der Halle blasen.
Zitat von "Mechwerkandi"
und Tekkno ist ohnehin so tot wie ein überfahrener Iltis.
Wer geht den da noch hin?Die Zeiten, wo die Techno-Area jeden Freitag und Samstag brechend voll war sind natürlich vorbei, aber mit der richtigen Mischung aus Charts-Dance-Hits und Techno/Trance gehts ganz gut.
-
Ich halte diesen DJ-Führerschein auch für ziemlichen Humbug.
Denn gerade die Top-DJs werden sich einen Scheiß dafür interessieren!
Die wird das so lange nicht interessieren, so lange es nicht vorgeschrieben ist und wenn das der Fall wäre, wäre ja die ganze Sache sinnlos.
Warum gerade diese Herren immer die brutalsten Pegel fahren müssen ist mir immer noch schleierhaft!
Wir haben in unserer Bude (bekannte Großraumdisco bei Köln) im Techno/Trance-Bereich eine Anlage mit mehr als ausreichenden Reserven.
Bei Veranstaltungen mit mehreren Top-DJs kann man davon ausgehen, dass der erste mit gerade noch erträglichem Pegel anfängt und jeder weitere dann immer noch eins draufsetzt.
An dieser Stelle ist dann meiner Meinung nach der Betreiber bzw. dessen Techniker am Zug.
Wenn die Herren mit solchen Watt-Reserven nicht umgehen können (und das können scheinbar die wenigsten) muss eben eingegriffen werden. Mir ist absolut unverständlich, warum das so wenige tun.
Genauso unverständlich ist mir allerdings, warum viele Gäste das auch noch gut finden und sich dann beschweren, dass die Residests zu leise sind. *kopfschüttel* -
Ich halte diesen DJ-Führerschein auch für ziemlichen Humbug.
Denn gerade die Top-DJs werden sich einen Scheiß dafür interessieren!
Die wird das so lange nicht interessieren, so lange es nicht vorgeschrieben ist und wenn das der Fall wäre, wäre ja die ganze Sache sinnlos.
Warum gerade diese Herren immer die brutalsten Pegel fahren müssen ist mir immer noch schleierhaft!
Wir haben in unserer Bude (bekannte Großraumdisco bei Köln) im Techno/Trance-Bereich eine Anlage mit mehr als ausreichenden Reserven.
Bei Veranstaltungen mit mehreren Top-DJs kann man davon ausgehen, dass der erste mit gerade noch erträglichem Pegel anfängt und jeder weitere dann immer noch eins draufsetzt.
An dieser Stelle ist dann meiner Meinung nach der Betreiber bzw. dessen Techniker am Zug.
Wenn die Herren mit solchen Watt-Reserven nicht umgehen können (und das können scheinbar die wenigsten) muss eben eingegriffen werden. Mir ist absolut unverständlich, warum das so wenige tun.
Genauso unverständlich ist mir allerdings, warum viele Gäste das auch noch gut finden und sich dann beschweren, dass die Residests zu leise sind. *kopfschüttel* -
Spontan fallen mir da noch Lobo und Matrix-Laser ein. Gibt aber noch einen Haufen kleiner Firmen, die das auch gut drauf haben.
Wo soll das denn sein? -
Zitat von "Daniel Austria"
rayman
tja hast du schon mal mit einem anderen Pult gearbeitet.Ja :roll:
-
Zitat von "Daniel Austria"
Iat definitiv unbrauchbar
Das ist DEINE Meinung!
Finde ich überhaupt nicht. Es kommt nur darauf an, was man damit macht.
Mit MIDI-Keyboard für konventionelles Licht ist es nach wie vor verdammt gut zu gebrauchen, weil leicht und schnell zu programmieren (wenn man es einmal geschnallt hat), braucht nicht viel Platz, fast unverwüstlich und wenn man es denn braucht: Die Sound to Light Funktion ist so gut, da könnten sich andere Hersteller auch heute noch einiges abgucken.Tobias Zw.
Da warst Du wohl 2 Minuten schneller -
Ich hab vor einigen Jahren regelmäßig damit gearbeitet (Grossraum-Disco/Festinstallation). Eingesetzt nur fürs konventionelle Licht.
Dafür find ich das Pult aber immer noch seeeeeehr brauchbar.
Allerdings nur in Verbindung mit MIDI-Keyboard!! Das Ding über das Touchpanel bedienen... nee, Danke.
Und Movinglights damit steuern... es gibt auch Leute, die stehen auf Schmerzen! :shock: nee, muss auch nicht sein!