1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 00Schneider

Beiträge von 00Schneider

• PLS 2006 Berlin-Frankfurt - Mitfahrgelegenheit

• 00Schneider
    • 20. Januar 2006 um 20:22
    Zitat von "StephanT"

Wir sind 14 Leute, die Bahn will pro Person rund 180€, scheidet also aus (da ist fliegen billiger :roll: )

Als Gruppe (ab 6 Personen) nicht, da gibt's 50-70% Rabatt. 70% bei Buchung bis 14-Tage vorher, also statt 108 € für ICE einfach (3,5 h direkt) 32,40 €, hin- und zurück macht 64,80€.

http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:dJR9…penpreise.shtml

Allerdings dürftet ihr da günstiger kommen wenn ihr zwei 9-Sitzer mietet.

Wenn ihr Plätze frei habt kann ich das gern bei drummerforum.de posten, evtl. sind da Leute interessiert.

• Handsender um ~1978 - was wurde eingesetzt?

• 00Schneider
    • 16. Januar 2006 um 23:52

Das erste Funkmik hat wohl Beyerdynamic gebaut.

"1962 Das "Transistophone", die erste drahtlose Mikrofonanlage, geht in Produktion."
    http://www.beyerdynamic.com/cms/History.116.0.html?=&L=1&L=0

• Streicherabnahme und Rockband

• 00Schneider
    • 16. Januar 2006 um 22:59
    Zitat von "wora"

wir haben die mikrofone direkt von oben auf den saitenhalter und auf das f-loch ausgerichtet. das sind die stellen wo die größten pegel zu erwarten sind.

...sicher? Es ist doch so, dass bei (akustischen) Instrumenten mit hohlem Korpus die Korpusdecke den Schall abstrahlt, nicht das Loch und auch nicht die Saiten.

• SM57 Umbau für Snare

• 00Schneider
    • 14. Januar 2006 um 14:45
    Zitat von "wora"

wenn der drummer ansonsten nur rimshots spielt, ist es oft schwer die rimclicks noch hörbar nach vorne zu bekommen... ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was mit dem mikro zu tun hat.

Das Problem sind einfach die 30-40 dB Unterschied die zwischen einem Rimclick und einem Rimshot sein können... ;)

• SM57 Umbau für Snare

• 00Schneider
    • 14. Januar 2006 um 01:37
    Zitat von "gezz-abba"

das platzproblem an der snare, vor allem wenn man damit noch den rimshot, meist genau unter den toms einigermassen mitbekommen will

Du meinst Rimclick (Sidestick, Cross-Stick...). Rimshot ist wenn man auf Fell und Spannreifen gleichzeitig schlägt.

Gruß 00

• Wohnzimmertaugliche und klanglich gute PA...

• 00Schneider
    • 13. Januar 2006 um 13:16
    Zitat von "andirr"

Die Nubert nuWave 35 schafft das. Allerdings ist sie mit 85 db W/m nicht die lauteste. Aber es ist schon ein sensationell linearer Lautsprecher, die +/- 0,5 db stimmen, es gibt Messungen !

Aber auch nicht über den gesamten Frequenzbereich wie du schon sagtest. In Ausschnitten schaffen das sicher auch einige Studiomonitore. Und wie immer sagt der Frequenzgang alleine nicht viel aus. Wenn ich das richtig gelesen habe gilt das auch nur für einen kleinen Bereiche von 15°, der Abfall sollte aber nach weiter außen hin auch noch homogen sein und keine plötzliche Einbrüche haben. Das ist auch ein Unterschied zwischen den guten (und meist teuren) und schlechten (meist billigen) Mikrofonen, das Off-Axis-Verhalten.
    Es ist einfacher bzw. gut möglich Lautsprecher auf eine Hörpsosition einzustellen, aber über eine größere Fläche gleich guten Klang ist schwierig.

85 dB Empfindlichkeit ist sehr normal für Hifi-Lautsprecher, alles über 90 würde da auch keinen Sinn machen.

Deshalb auch nochmal an David: Hol dir für's Wohnzimmer eine Hifi-Anlage, was anderes finde ich unsinnig.

• Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

• 00Schneider
    • 11. Januar 2006 um 20:38
    Zitat von "rockline"

Natürlich habe ich den Kopfhörer auch direkt an die Quelle (iPod, 192kb/s) angeschlossen - und da klingt es natürlich und angenehm. Nutze ich den Kopfhörerausgang des iPods, und gehe von da aus in das Fireface und höre an dessen Kopfhörerausgang klingt es genauso gut.

Das muss ich auch fragen, hast du schon einen normalen CD-Player o.ä. angeschlossen, also ein Gerät mit normalem Line-Pegel?

Ich weiß nicht wie es beim iPod aussieht, aber viele kleine tragbare Player haben Class-D Verstärker, aber ohne Tiefpass am Ausgang, denn diese Funktion übernimmt direkt der Kopf-/Ohrhörer. (Hat schließlich ne Spule drin und ist somit träge, hohe Frequenzen kann er nicht wiedergeben.)

Wenn man eine Gitarre mit Piezo-Tonabnehmer direkt an einen normalen Line-Eingang stöpselt fehlen auch die tiefen Ferquenzen, denn der Piezo im elektrischen Ersatzschaltbild ein Kondensator und ergibt mit dem Eingangswiderstand einen Hochpass.

Ich vermute einen ähnlichen Effekt, wenn der Behringer Kopfhörerverstärker nicht kaputt ist, dann liegt's am iPod. Dessen Kopfhörer-Ausgang dürfte nur für bestimmte Hörer ausgelegt sein. Oder hat der einen Line-Out den du genutzt hast? Der wird aber auch nicht so gut sein wie bei einem normalen stand-alone Player.

Zitat von "rockline"

Welchen Bezug die Impedanz des Kopfhörers angeht kann ich für so ein Gerät mit 3 Kopfhörerabgängen keine Schwächen dulden - dafür sollte es ausgelegt sein!

Beim 4700 ist es auch egal, der ist für Impedanzen ab 8 Ohm ausgelegt, der 8000 (8-Kanal) aber nicht, bei dem steht min. 100 Ohm.

• Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

• 00Schneider
    • 11. Januar 2006 um 14:23
    Zitat von "Wurst Werner"

Das die neuen Powerplay Probleme machen, hab ich schon von einigen Studiokollegen gehört.

Man muss auch aufpassen welcher es ist, beim HA 8000 steht "Min. output load impedance 100 Ohm" in den Daten.

• Wohnzimmertaugliche und klanglich gute PA...

• 00Schneider
    • 10. Januar 2006 um 22:23

Wenn dein Wohnzimmer nicht gerade 100 m² hat dass du voll beschallen willst, kauf dir Hifi-Boxen für vernünftiges Geld, und vom Rest kannst du dir für die Partys die nächsten 5-20 Jahre eine CA6 oder etwas äquivalentes mieten.

Zitat von "andirr"

Man bedenke 100 Hz bis 10 kHz mit nur +/- 0,5 db Abweichung und erst die Hochtonauflösung, ich möchte mal behaupten, dass das auch sehr gute PA Systeme kaum schaffen...

Ich glaube das schafft nicht nur keine PA, auch kein Hifi- oder Studiolautsprecher. Eine Restwelligkeit von min. 3 dB hat man immer. Außerdem hörst du erst Unterschiede ab 1,5 dB (mit gutem Gehör und Ruhe vielleicht 1 dB).

• Yamaha-Service in und um München gesucht

• 00Schneider
    • 10. Januar 2006 um 22:00

http://www.musicshop.de
    http://www.sound-and-drumland.de/musicshop/service.html

• Base Abnahme "ohne Loch"

• 00Schneider
    • 5. Januar 2006 um 15:31

Das Resoloch hat ja erst mal eine klangliche Bedeutung, kürzerer "Ton", mehr Bass. Ist eigentlich dasselbe wie bei Bass-Reflex. So lange der Drummer keine großen Trommeln spielt (26" BD, Bonham lässt grüßen), führt für Rock-Pop in 95% der Fälle kein weg am Loch vorbei.

Zitat von "mediennutte"

ich atte letztens einen drummer der hatte anstelle eines großen lochs viele kleine kreisförmig am außenrand

Das Standard-BD-Resofell von DW ist so gemacht, und das Evans EQ 1 Reso, haben jeweils kleine Löcher am Rand. Die bei DW sind aber größer (ca. 2 cm) und weniger als bei Evans (<1cm).
    (Selber reinmachen würde ich so viele kleine Löcher nicht, da geht meist das Fell nur durch einreißen kaputt. Gibt's auch bei Snare-Fellen, Evans dry.)

• Günstiges Studio Mikrofone??

• 00Schneider
    • 30. Dezember 2005 um 16:38

Der K271 ist etwas mittenlastig, Höhen zu laut kann ich nicht verstehen, eher dass der Bass nicht drückt, aber dazu ist die Reihe auch nicht gebaut.

Der Studio-Hörer ist immer noch der 240 DF. 171 und 271 sind für Monitoring-Zwecke, da wo man eben geschlossene Hörer braucht.

• UHF Allgemeinzuteilung über Harmonized Frequenz hinaus ab 06

• 00Schneider
    • 28. Dezember 2005 um 20:04

siehe auch weiter unten:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46157

:wink:

• TW Audio

• 00Schneider
    • 25. Dezember 2005 um 23:21
    Zitat von &quot;tthorstenpa&quot;

Topteil T24 2600 zzgl mwst

Bass B30 1500 zzgl mwst

Ah ja. Bei djservice.com steht leider nicht ob inkl. oder nicht. Für die ASID 4-Kanal stand mal 4942 € netto dort.

• TW Audio

• 00Schneider
    • 25. Dezember 2005 um 22:07

T24 2500 €
    B30 1500 €

• Armes Deutschland

• 00Schneider
    • 12. Dezember 2005 um 23:20

Es ist wohl doch anders, das Urteil kann nicht auf Webforen im Allgemeinen angewendet werden.

http://www.r-archiv.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2164

• Spannung auf der Leitung bei Symmetrie

• 00Schneider
    • 10. Dezember 2005 um 21:19

Das hast du schon richtig verstanden.

(Signal) + (phasengedrehtes Signal phasengedreht ) = 2 * Signal
    (Signal) - (phasengedrehtes Signal) = Signal + Signal = 2 * Signal

(wenn Signal dasselbe und Phasendrehung = 180°)

(oder A * e^j0° = - A * e^j180°)

Das mit der Phasendrehung ist aber immer etwas trügerisch. In der Praxis wird nichts "gedreht", durch die Symmetrierung liegt gegen Masse danach einfach an einem Ausgang ein invertiertes Signal an.
    Der Trick heißt Differenzverstärker, der einfach den Unterschied zwischen zwei Potentialen (Spannungen) nimmt, im Falle XLR zwischen hot und cold. Für das Signal selbst ist die Masse dann auch nicht mehr relevant, braucht man für den weiteren Signalverlauf eigentlich nicht.
    Um aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches zu machen, legt man einfach einen Eingang vom Differenzverstärker auf Masse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzverst%C3%A4rker (auf dem Bild dort hast du den Fall Signal an einem Eingang, am anderen keins, also liegt dieser auf Masse/Nullpotential, und am Ausgang dann eine Differenzspannung, wobei wenn man das Signal je Ausgang gegen Masse betrachtet, es einmal normal erscheint und einmal invertiert).

Zur Ausgangsfrage: Wenn das Mischpult +4dBu anzeigt dann liegen diese im symmetrischen Fall zwischen hot und cold an und im unsymmetrischen zwischen Signal und Masse (bzw. im symmetrischen zwischen hot und Masse und cold und Masse jeweils -2 dBu).

Strom fließt da übrigend so gut wie keiner, normalerweise höchtens im µA-Bereich.

• Armes Deutschland

• 00Schneider
    • 7. Dezember 2005 um 15:34

"Dieses Urteil betrifft, wie das Gericht unserer Meinung nach ausdrücklich durchblicken hat lassen, nur Foren von Verlagen, in den direkt auf redaktionelle Beiträge, Kommentare von Usern abgegeben werden können. Nur unter diesen, sehr engen Vorraussetzungen, sind die Beiträge wie Leserbriefe anzusehen und vorab zu kontrollieren."

Von:

http://news.free-radio.de/index.php/news…tnis_fur_#c2038

Heise spielt wohl auch nicht ganz mit offenen Karten...

• Edit Funktion geschriebener Beiträge

• 00Schneider
    • 6. Dezember 2005 um 20:57

Gar nichts ändern zu können ist unsinnig, dann gibt es nur doppelt und dreifach Posts, in denen der jeweilig vorige verbessert oder korrigiert wird.

Das nach einiger Zeit nichts mehr geändert werden kann, ist für die Übersichtlichkeit und den Zusammenhang von Thread von Vorteil. Aber wenn jemand will, dass seine Posts gelöscht werden (bzw. Textfeld leeren) und er es selber nicht kann, muss das dann nicht sowieso geschehen und vom Mod erledigt werden?

• Sennheiser BF-812 - Kennt das jemand?

• 00Schneider
    • 30. November 2005 um 20:24

BF 811 / BF 812
    The newcomer-model for vocals and speech. The difference between the two types is the provided on/off switch, that comes with the MD 812.

Polar Pattern Uni (Supercardioid)
    Frequency Range 50 ... 18000 Hz
    Sensitivity 1.3 mV/Pa
    Impedance 350 Ohms

Prices: about DM 200.- (811), about DM 230.- (812)

http://members.aol.com/mihartkopf/senn_md.htm#BF_811
    http://members.aol.com/mihartkopf/

So sieht's aus (wer's nicht kennt):
    http://fr.sonofanzine.com/img/produits/thumb2/1/3/13812.jpg

Falls du genaue Infos brauchst, vielleicht mal den Stefan Scherthan fragen.
    http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=6359

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement