1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 00Schneider

Beiträge von 00Schneider

• Studium im Bereich VA Technik

• 00Schneider
    • 20. Mai 2005 um 19:52
    Zitat von "Hami"

In Berlin kann man nicht mehr auf Dipl. Ing. (FH) studieren, dort gibt es nun "nur noch" (wie auch immer man das sieht...) den Bachelor oder Master.

Das wird ja laut Nachrichten bei allen Studiengängen ab 2010 so sein, nur noch Bachelor und Master.

Zitat von "KGB"

Es ist schön an NEVE oder SLL Pulten zu arbeiten. Aber wer wird das nachher im täglichen Betrieb schon? Glaube weder als Existenzgründer noch als angestellter SAE-Audio Engineer (denn der Ingenieur ist ja geschützt in Deutschland) werden das die wenigesten jemals wiedersehen.

Zumindest bei ProSiebenSat.1 etc. sind ein paar Jobangebote drin wo ein SAE Abschluss gefordert wird.

• Lausitzring Beschallung 100.000 Leute

• 00Schneider
    • 20. Mai 2005 um 19:44

Onkelz waren 2002 mit Vertec unterwegs.

http://www.crystal-sound.de/concerts/Boehs…lz_Tour2002.htm

Hoffentlich ist das Abschluss auch ernst gemeint...

• Lausitzring Beschallung 100.000 Leute

• 00Schneider
    • 20. Mai 2005 um 19:44

Onkelz waren 2002 mit Vertec unterwegs.

http://www.crystal-sound.de/concerts/Boehs…lz_Tour2002.htm

Hoffentlich ist das Abschluss auch ernst gemeint...

• Digitales Multicorekabel

• 00Schneider
    • 20. Mai 2005 um 12:06
    Zitat von "Seven"

"Wenn du ein SM 57 über Digitalcore mit einem KM 184 über 100 Meter analog Core vergleichst wird der Unterschied relativ gering"

Na ja, glaub ich weniger. Also an 100 m analoger Übertragung liegt das nicht. Dazu ist selbst der Wiederstand bei 20 KHz zu niedrig im Vergleich zu den Aus- und Eingangsimpedanzen, als dass hörbare Verluste auftreten dürften.

• Drums mit "Jazzsound"

• 00Schneider
    • 13. Mai 2005 um 18:01
    Zitat von "bertZ"

ich find es echt schade, dass hier einige meinungen als "non plus ultra" hingestellt werden und statements mit "bah, alles falsch!!" begonnen werden. nicht persönlich nehmen, aber ich denke, damit macht man es sich zu einfach.

Und ich fände ein Forum langweilig wenn man nicht mal leicht ansticheln darf...
    Nur die allen-gerechte-Durchschnittsmeinung zu präsentieren ist auch nicht das ware, etwas Polarisation muss da schon dabei sein. Und das muss auch ohne Smiley gehen.

Das falsch bezog sich nur auf die Beschreibung ein typisches Jazz-Schlagzeugs, und das sieht definitiv anders aus. Kann ich nix dafür, hat die Geschichte so mit sich gebracht... ;)

• Drums mit "Jazzsound"

• 00Schneider
    • 10. Mai 2005 um 20:33
    Zitat von "Ton_Opa"

Daher möglichst kleine (16"!) BD mit Schlagfell Pinstripe oder so.
    Toms mit möglichst dünnen (und nicht uralten) Fellen (Ambassador Clear)
    und natürlich leise Becken (Paiste 2002, wenn man sich das leisten kann)

Bah, alles falsch!

Die kleine BD (meist 18) gab es damals deshalb, weil die einfacher zu transportieren war. Da war halt nicht viel Platz im Taxi zur nächsten Bar. Außerdem erfüllt die BD mehr eine dritte-Tom-Funktion, und laut musste es auch nicht sein, sonst ging der Kontrabass unter. Das sind die Hauptgründe dass ein 18-12-14-Setup für Jazz quasi Standard wurde.
    In Big Bands gab es auch früher schon große BDs, auch mal bis 26". In sofern halte ich da eine "Größenbeschränkung" für nicht sinnvoll.
    Stimmen kann man (fast) jede BD offen, was oft mit jazzy assoziiert wird. Dazu verwendet man aber sicher kein Pinstripe, sondern eher Ambassador Coted (oder Fyberskin = Kalbsfell nachempfunden), Resofell geschlossen (ohne Loch). Auf Toms genauso, clear Felle gibt's sehr selten - schließlich kann man die schlecht mit Besen spielen.
    Paiste 2002 sind zwar etwas leiser als neuere Zildjian und Paiste, aber eher als Rockbecken bekannt. Für Jazz deren Traditionals oder eben Zildjian Ks und (alte) Avedis.

Allerdings hast du recht, um einen Jazz-Sound zu bekommen, ist viel mehr am Schlagzeug zu ändern als am Mischpult. Bis auf den BD-Sound, den kann man ganz schön verhunzen. Die Betonung auf bzw. Formulierung kein Metal-Sound finde ich da ganz richtig... ;)

Wobei "alter Rock" natürlich auch nicht so "jazzy" ist vom Klang, zumindest vom Jazz-Trio ausgehend.
    Beliebte Referenz im Sound war und ist aber oftmals Bonzo (John Bonham) von Led Zeppelin. Der spielte große Trommeln (26, 15-18-20 z.B.) und auch große Becken. Er stimmte höher, durch die großen Kessel verlor der Klang aber nicht an Tiefe und war trotzdem ziemlich fett, dafür mehr Ton und sie singten mehr.
    Außerdem war jeder Toning stark gefährdet der ihm Mikros näher als 3 Meter an sein Set montieren wollte. Nun ja, stimmt nicht ganz, aber zuerst kamen die Overheads (oder Raummiks im Studio), die Close-Miks wurden so wo weit aufgedreht wie nötig.

• Frage zu ALTO Produkten

• 00Schneider
    • 8. Mai 2005 um 22:00
    Zitat von "DerNeueAnfänger"

Kennt jemand die Preise von den Pulten?

http://www.altoproaudio.de/altoproaudio/preise/index.php

• Was tun gegen laute Schlagzeug-Becken??? ----> Die Lösung

• 00Schneider
    • 20. April 2005 um 16:10

...bei Terry brauchst du son Quatsch nicht, die spielt normal keine lauten Becken. Außerdem kann sie sich auch ein paar verschiedene Beckensätze leisten (bzw. bekommt sie geschenkt...), nicht wie die meisten Trommlers mit denen es hier viele zu tun haben.
    Aber Frau Carrington ist state of the art, stilbildend, und steckt auch ziemlich viele im Männerzirkus in die Tasche (also eigentlich fast alle...). So lange sie ihren Job macht soll sie doch etwas zicken... ;)

Jetzt zum Becken-Abkleben: Man beeinflusst dadurch mehr den Klang als die Lautstärke. Wenn man zuviel dämpft klingt's scheiße.
    Mit etwas Gaffa an der richtigen Stelle kann man z.B. Wash und/oder Rauschen reduzieren, etvl. auch etwas Sustain. Macht man aber mehr bei Rides als bei Crashes.

Die einzige Lösung die es gibt sind leisere Becken an sich (= dünnere).

Übrigens gibt's auch Becken die so nen Tanga-Effekt schon eingebaut haben. Sabian O-Zone z.B...

Falls mal wer Minnemann mischt: der hat sich die Becken extra nach möglichst wenig Übersprechen ausgesucht.

• Über Tefefonnummer Adresse finden

• 00Schneider
    • 14. April 2005 um 17:35

Das war vor ca. 4 (?) Jahren verboten worden, aber seit 2 (?) Monaten ist es wieder erlaubt. Das geht auch bei Anruf bei der Auskunft. Wer das aber nicht will dass er über die inverse Suche gefunden wird, muss bei der Telekom dagegen widersprechen.

Ist in den Medien etwas sehr untergegangen.

• Über Tefefonnummer Adresse finden

• 00Schneider
    • 14. April 2005 um 14:44

http://www.dasoertliche.de/oetb_1.htm?s=2&AKTION=INVERSSUCHE_KLICK&SEITE=SUCHE_V&bi=0

Das ist jetzt wieder offiziell erlaubt. Wer das nicht will muss bei der Telekom anrufen und dagegen widersprechen.

• PLS 2005 Review Thread

• 00Schneider
    • 12. April 2005 um 23:14

Festhalle:

Ja, EV LA, hab ich oben doch geschrieben. X-Line mit 8 Elementen wenn ich mich recht erinnere. Beim FOH für die rechte Bühne (also der links...) war ein Innovason, der Rest analog.
    Linke Bühne Monitore EV Plasma, rechte Bühne L'Acoustics 115 FM.

P.S. Aber ich hatte das sogar in nem anderen Thread erwähnt dass diesmal wieder was is... :P

• PLS 2005 Review Thread

• 00Schneider
    • 12. April 2005 um 15:20
    Zitat von "Seven"

ähm
    mr. schneider, wenn die real groove band nicht kickt/groovt etc.
    WER DENN BITTE DANN??? :?:

Kennst du den Song "Extreme Grooving" auf der Minnemann-DVD? Da steht auch Groove drauf, ist aber so gut wie keiner drin. ;)

Real Groove Band sind meist erstklassige Einzelmusiker, aber es fehlt mir bei den meisten (Rock-Pop-)Songs das gewisse Etwas. Da fand ich Famularo/Cobham/Johnson mit Band (eher unbekannte Musiker) in der Festhalle viel besser, aber die haben auch Hancock-Songs gespielt.

btw: Kann das sein dass das für die PLS-Interessierten untergegangen ist dass in der Festhalle dieses Jahr auch wieder etwas stattfand?

• PLS 2005 Review Thread

• 00Schneider
    • 12. April 2005 um 00:08

Agora machte wieder PadCo, Festhalle Satis&Fy (Sennheiser Miks (hauptsächlich neue Evo 900er), Innovason und Midas Pulte, EV LA, Monitore eine Bühne L'Acoustics und andere EV).

(Werd ich jetzt rausgeschmissen? SCNR)

Ich hab noch nie auf ner großen Anlage gemischt, aber ich weiß wie sich ein Schlagzeug gut anhört und wie gut eine Band ist.

Ich fand schon mal ziemlich alle BD-Sounds schlecht, egal ob Agora oder Festhalle. Ging immer eher in Richtung Metal um mal etwas zu sagen. Ansonsten ist denke ich ein Techniker trotzdem froh wenn er überhaupt alle Signale bekommt und es pünktlich losgehen kann. Vorbei ist es nach 30 Minuten meist auch schon. Und es hat vermutlich auch keiner seinen eigenen Mischer mitgebracht, es gibt nun mal schon teilweise extrem unterschiedliche Geschmäcker was Klang anbelangt.

Real Groove Band hab ich nur kurz gehört, Frank Itt ist zwar super, Randy Hansen kann auch spielen und Bonita singen, aber die ganze Band kickt nicht wirklich oft. Bobby Kimball ist wirklich schlecht geworden, hab ich aber dieses Jahr zum Glück nicht gehört.

Auf den externen Bühnen werden viele Schlagzeuger präsentiert, da es etwas schwieriger ist sowas auf einem Stand zu präsentieren, im Gegensatz zu Gitarre oder Keys. Nun gut, Meinl hatte dieses Jahr eine kleine Soundkabine.

Ich fand aber nicht dass es grobe Schnitzer beim Klang gab. Außer dass die Festhalle akustisch nicht toll ist, bei der rechten Bühne gab's ab gewisser Entfernung ein ganz fieses Delay.
    Laut war es teilweise oder meist, aber mit ER-15 lies es sich auch direkt vor allen Bananen aushalten. Der Zweck des Line-Array ist wohl doch nicht so schlecht.

• Wann ist auf der PLS am wenigsten los?

• 00Schneider
    • 5. April 2005 um 14:04
    Zitat von "f8274"

gut, dass man das ende von 17 uhr wieder auf 18 uhr gelegt hat. von 10 bis 17 uhr wie in 2004 ist ja nur ein halber tag :wink:

Dieses Jahr ist auch schon ab 9 Uhr geöffnet.

• PLS: Wo parken?

• 00Schneider
    • 4. April 2005 um 23:15

Parkhaus Rebstock ist richtig. Von da aus fahren Busse zu den Eingängen Torhaus (PLS) und Cityeingang (Musikmesse), kostenlos. Steht jeweils am Bus, im Parkhaus sind zwei Haltestellen am Bussteig.

Parkhaus kostete bis jetzt 8 € pro Tag.

"Anreise mit dem Auto
    Der direkte Weg zur Messe führt über die A5 zum Westkreuz Frankfurt. Folgen Sie den Hinweisschildern "Messe Frankfurt" oder "Messe", die Sie zum Rebstockgelände mit 15.000 Parkplätzen direkt an der Autobahn führen. Ein kostenloser Shuttle-Bus bringt Sie zum Messegelände."
    http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/m…_zur-messe.html

Noch ein Hinweis: Als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel gelten nur die Fachbesucherkarten, nicht die Publikumskarten.

• Verbindung von 2 Rechnern über USB - Wie und Womit?

• 00Schneider
    • 28. März 2005 um 20:23

Welcher neue Rechner (-> Windows XP) hat denn heute keine Netzwerkkarte schon mit drin?

• Verbindung von 2 Rechnern über USB - Wie und Womit?

• 00Schneider
    • 28. März 2005 um 20:23

Welcher neue Rechner (-> Windows XP) hat denn heute keine Netzwerkkarte schon mit drin?

• aua - fun&kurioses

• 00Schneider
    • 28. März 2005 um 20:22

Ein Hoch auch auf imageshack.us.

• Unterschiede CR 1604 VLZ und CR 1604 VLZ PRO

• 00Schneider
    • 26. März 2005 um 19:16

Die alten Produktseiten sind noch online:

http://mackie.com/products/cr1604vlz/
    http://mackie.com/products/1604vlzpro/

Hauptunterschied sind wohl die "XDR" Preamps.

"XDR... esoteriec microphone preamplifier sound quality is now affordable"
    http://mackie.com/products/mackietechnology/XDR.html

• PLS Tageskasse 31 € - für 12 € verbilligt bei ...

• 00Schneider
    • 17. März 2005 um 23:42

Oh, hatte ich nen Knick in der Optik.

Aber ihr könnt ja versuchen euch zu sammeln, ab 25 Leuten gibt's die Gruppenkarten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement