1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 00Schneider

Beiträge von 00Schneider

• Ärzte in Berlin.

• 00Schneider
    • 23. Juni 2004 um 19:25
    Zitat von "Lex2003"

wer sich nachher beschwer das es zu laut war hat nicht vorher nachgedacht und hatte keine gehörschützer dabei.

Was soll denn der Quatsch. Sicher weiß ich dass die meisten Mischer heutzutage so blöd sind und die Anlage ausfahren, die haben sicher ihren Schutz dabei, und es genug "das muss so laut sein" Deppen gibt.
    Aber die meisten Leute (Zuhörer) haben auch gar keine Ahnung bezüglich Gehör, Pegel und Schutz.

Aber besser klingt es mit Gehörschutz auch nicht wenn die Anlage am Limit ist (und die Gitarren eh schon so zerren), es schmerzt nur nicht mehr physisch.
    Was macht es denn für einen Unterschied wenn du das Konzert auch ohne Gehörschutz genießen kannst? Der Pegel für deine Ohren ist gleich. Es klingt nur besser.
    Wo ist da die Logik? Das Problem an der Ursache zu lösen ist immer der bessere Weg.

Wenn die Verantwortlichen meinen es muss so laut sein, dann sollen sie am Eingang n großes Schild machen "Vorsicht Laut" und daneben einen Stand wo Gehörschutz verkauft wird.

Ich finde das jedenfalls überhaupt nicht lustig. Egal ob Punk oder Heavy Metall.

• Stralsund Brauereifest Sportfr. Stiller - Ärzte - LAUTSTÄRKE

• 00Schneider
    • 21. Juni 2004 um 13:28

wora:

Ich war nur als Gast dort (bin nicht "im Business").

Aber sind das echt nur 40 m zum Hügel? Ich hatte das als mehr in Erinnerung.

• 00Schneider
    • 20. Juni 2004 um 15:38

Also in Karlsruhe gibt es "Das Fest". Und zwar ist das kostenlos, d.h. kein Eintritt, aber es dürfen keine Getränke und Essen mitgebracht werden. Auf der Hauptbühne spielen dieses Jahr u.a. Wir sind Helden, Gentleman, 2raumwohung, Faithless, Jethro Trull, Till Brönner. (Letztes Jahr u.a. Jimmy Cliff, Moloko, Morcheeba)
    Wir haben zu zweit ca. 80-90 € ausgegeben, für drei Tage (es hatte ja nur 40° im Schatten...).

Anlage kommt da normal von Crystal Sound, was Vertec heißen müsste (plus d&b B2, die standen davor). Aber jetzt bin ich in meinem eigenen Teufelskreis... Abends sind min. 50.000 Leute vor der Hauptbühne, und keine Delayline. Außerdem war (Achtung Überleitung) am Ende der einzelnen Auftritte immer etwas zu viel Brett, also die Anlage zu laut gefahren.

Ha, moment. Wie sieht's mit Grönemeyer aus? Karten liegen bei 30-36 €. Hat er oder hat er nicht? Vielleicht sollten wir ja nen extra Thread machen: "Es geht doch: gute Preise und guter Sound".

pille: Ja das stimmt wohl. Und das müsste aber auch anders gehen. "Ich prangere das an." ;)

• 00Schneider
    • 19. Juni 2004 um 17:39
    Zitat von "wora"

nun, vielleicht sind die preise in franken ein bisschen moderater als hierzulande... ;)

Jein. Wäre sicher etwas günstiger, zumindest in Oberfranken. Allerdings nur wäre wenn, weil hier findet eigentlich nie was Großes statt, und wenn dann is es nur... :cry:

Zitat von "wora"

Wer hat denn gesagt, das man für das geld überhaupt nix erwarten darf?

Na du natürlich. Und ich hab das andere Extrem dargestellt. ;)

Aber ich denke schon das man auch für 28 € nicht das schlechteste erwarten muss. Durch Getränke, Essen etc. wird ja auch was verdient.

• 00Schneider
    • 19. Juni 2004 um 03:43
    Zitat von "wora"

aber bei nur 28,- eintritt brauche ich nicht wirklich eine optimale PA zu erwarten.

Häh? :shock:
    Ich kann für 28 € nix erwarten? Geht's noch?

28 €! Das haben "früher" (is nur wenige Jahre her) nur die teuersten Konzerte in Mark gerade gekostet! Heute sind z.B. 65 € für Norah Jones und Avril Lavigne Standard. Wobei ich bei ersterer trotz guter Musik nicht weiß woher man das bei einer Newcomerin verlangen kann und ich mir bei letzterer sicher bin dass die Live-Performance (vor allem die Gesangskünste) das Geld nicht wert sind.

Soll ich denn 50-70 € zahlen, wenn ich in einer Menschenmenge von 40000 irgendwo hinten stehe und nichts hören kann?

Ich hab letztes Jahr 27,50 für die Ärzte in Regensburg gezahlt. Ton kam da noch vom Westfalen, aber auch VDOSC. 13 Elemente pro Seite wenn ich mich recht erinnere. Halle, 20-3000 Leute denk ich.
    Es war schon laut, aber keine Mordspegel. Der schlechte Klang kommt auch von dem blöd-zerreden Marshall-Amp der an der Gretsch White Falcon hängt und vom weniger guten Drumsound. Der Sound war ziemlich Metal-lastig.
    Außer beim Unplugged-Teil, da war der Sound rel. klar. Vor allem die Gitarre hatte endlich Bauch, außerdem kein Brett.

Aber dass der Sound schmerzt fängt meiner Meinung schon beim unausgewogegen Gitarrensound an. Bei hohen Pegeln ist dann nur noch schlimmer.

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• 00Schneider
    • 17. Juni 2004 um 15:02
    Zitat von "mischpultschorsch"

Insofern können wir bei der genannten Bühne sehr wohl von einer Referenzsituation ausgehen.

Nein, kann man eben nicht, ich bezweifle das stark. Auch hatten wohl die wenigsten Bands und Drummer nen eigenen Toning dabei. Und bei wem hast du es jetzt gehört, war das ne "Referenz-Band"?

Dort spielten so viele unterschiedliche Bands. Über den Klang der Anlgae sebst konnte man dort zumindest kein Fazit ziehen.

• Connection Probleme Server

• 00Schneider
    • 17. Juni 2004 um 14:53

Hmm, dann hab ich mich wohl getäuscht mit Opera. Oder es ist bei mir nur bei Opera passiert.

Wie dem auch sei, es liegt jedenfalls ziemlich sicher nicht am Forum.

MfG 00Schneider

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• 00Schneider
    • 17. Juni 2004 um 14:38
    Zitat von "wora"

dazu möchte ich auch einen satz loswerden.
    ich habe das cobra nun schon ein paarmal auf der musikmesse im dynacord-zelt gehört. dort wurde es ja vom hersteller selbst vorgeführt.
    man sollte davon ausgehen können, das man dort das system möglichst optimal präsentiert hat.
    also mal ganz ehrlich: egal wie günstig es ist, nach dem was ich dort gehört habe würde ich es nie kaufen.

Mutmaßung oder Fakten?
    Wurde das System von Dynacord vorgeführt oder meinst du die ganzen Band- und vor allem Drummer-Auftritte im Zelt (Agora)?
    Ist bestätigt dass das System dort auch von Dynacord selbst eingestellt wurde? Meines Wissens machte dort alles PadCo. Und die sind nicht gerade für Live-Konzerte prädestiniert wie mir gesagt wurde.

Mit wem (Band) hast du es gehört? Nicht alles was dort gesungen und gespielt hat war auch automatisch gut... (B.K, bei der "Real Groove Band", war aber auf der anderen Seite).

Mir gefiel der Sound dort auch nicht oft, aber ich schiebe das nicht auf das System selbst. Das wäre "ich hab das mal wo gehört", und das ist äußerst unfair. Sonst müsste ich VDOSC leider bescheinigen dass es nicht klingt. Aber da würde ja jeder gleich aufschreien, bei Cobra zieht immer jeder gleich mit. Was soll das.

Gavin Harrisson hab ich leider verpasst, aber er hat von Natur aus einen sehr guten und differenzierten Drumsound und kann auch gut spielen. Da hätte man das schon eher beurteilen können.

Im Übrigen finde ich diesen Thread sehr fragwürdig. Man sollte mal nicht nach System, sondern nach System-Operator und Toning beurteilen. Das beste System nützt nichts wenn man es nicht richtig bedient. Aber ich bin da wohl nicht der erste der das hier sagt...

MfG 00Schneider

• HK Cohedra bei Rock am Ring Alternastage

• 00Schneider
    • 17. Juni 2004 um 14:06

Ja was jetzt... also HK sagt dass das System bei Rock im Park war, nicht bei RaR. ;)

• Connection Probleme Server

• 00Schneider
    • 17. Juni 2004 um 13:52

@Mynut und C.T.

Nutzt ihr zufällig Opera? Da hab ich sowas auch ab und zu. Aber auf allen anderen Browsern bisher nicht. (Wenn ich mich nicht täusche.)

MfG 00Schneider

• Subwoofer beim McCartney-Konzert in Leipzig

• 00Schneider
    • 11. Juni 2004 um 00:38

Ich war da am Konzert.

Die Tour-Company ist denke ich Showco, Ton kommt von Audio-Rent. Sollte das Clair I-4 System gewesen sein. Allerdings hab ich von dem kein Bild im Netz gefunden um es letztendlich identifizieren zu können.

Zu den Bässen kann ich nichts sagen, jedenfalls fehlten sie die ganze Zeit über! Nur die BD war irgendwo ganz unten da, aber es hat nichts geschoben und gedrückt. Den E-Bass hat konnte man akustisch nicht wahrnehmen, und das bei einem Bassisten als Frontman...
    Ich hab schon fast gedacht, da waren gar keine Hauptbässe da... :shock:
    Ich mein, nicht dass ich vom Bass weggeblasen werden will, oder gar meine Haare trocknen will, und in 60 m Entfernung erwarte ich das auch nicht, aber gehört hätt ich ihn schon ganz gern!

Jedenfalls war dort wo ich war (einmal seitlich 30 m, Mitte 60m, Hälfte bis Schluss dann unten am linken Delay-Tower) diesbezüglich nichts zu hören.

Außerdem war am Anfang die Sprachverständlichkeit sehr schlecht. Das ist auch den den tontechnisch unbedarften Müttern aufgefallen. Das war sehr schade, weil das System schien mir auch obenrum gut zu arbeiten.

Video war in der Tat sehr geil.

Hmm, ich mach wohl doch noch nen Thread in Praxis auf...

guessi: Karten bei ebay fünf Tage vorher, 15 € pro Stück. :wink: Vor dem Stadion konnte man auch noch massig kaufen, für max. 10 €...

MfG 00Schneider

• Gehörschutz

• 00Schneider
    • 6. Mai 2004 um 21:32
    Zitat von "Lex2003"

so ich stehe jetzt vor der enscheidung zwischen MusicSafe II und HEARSAFE ER-20.
    weiß aber rein gar nicht welchen ich nehmen soll.

Nimm den MusicSafe, der ist kleiner und unauffälliger.

Hörgeräteakkustiker haben in der Regel immer was vorrätig, also einfach mal hinschauen und anschauen.

• ZDF - 50 Jahre Rock / Preussag Arena Hannover

• 00Schneider
    • 21. April 2004 um 20:41
    Zitat von "PA-Peter"

Bin ja auch nicht wirklich Fan von ihm, aber das er so schlecht moderiert hätte ich nie gedacht.... :cry:

Schlecht? Na seien wir mal froh dass er nur rel. wenig Mist bauen konnte... ;)

• ZDF - 50 Jahre Rock / Preussag Arena Hannover

• 00Schneider
    • 18. April 2004 um 15:16

Überall wo Pete York Schlagzeug gespielt hat (das Premier mit weißer Vintage Folie und Paiste Becken) war schon mal Playback. Lustig vor allem, da er Pearl und Sabian Endorser ist. Und bei den Scorpions war das ein Sonor Force mit Yamaha Fell. Und der von Status Quo hatte ein Tama hingestellt bekommen, spielt sonst Remo. Lächerlich, bei zig 10 Mio. Zuschauern.

Alles vorne auf der Bühne war Playback, bis auf BAP.
    The Rasmus war imho Vollplayback.

Bonnie Tyler und Reamonn Halbplayback.

Wie dem auch sei, Playback sucks.

• Gehörschutz

• 00Schneider
    • 17. April 2004 um 15:54

Der Unterschied zwischen Gehörschutz für Musiker und einem für Handwerker ist der, dass letzterer nicht versuchen muss einen subjektiv linearen Frequenzgang zu haben, sondern einfach nur viel dämpfen muss. ;)

Ich würde von den Standard den Alpine MusicSafe nehmen, der ist am kleinsten.

• Gehörschutz

• 00Schneider
    • 16. April 2004 um 21:25

Basstler:

Hier ist ne gute Übersicht:
    http://sonicshop.de/De/WasFuerWen/Sportschuetzen.htm

• Becken über Front Vocals !?!

• 00Schneider
    • 7. April 2004 um 22:21
    Zitat von "berot"

z.B.: Hihat = Sabian Pro 13"; Crashes nicht über 15" und nicht zu dick; Ridebecken fest drehen, damit es nicht pendelt und man sauber mit der Stick-Kuppe spielen kann
    Weiterhin 20" Bassdrum mit Powerstroke, gut gedämpft , Snare nur Fell spielen, nicht Kante/Fell knallen lassen

Das sehe ich nicht so: es kommt mehr nur auf die dicke an, nicht auf den Durchmesser. 16 und 17 Crash in thin kommt auch leise gespielt gut. 14er Hihats gehen genauso, sollten nur ebenfalls dünner sein. (Die meisten Türken sind da gut geeignet.)
    BD kann eigentlich akustisch nicht zu leise sein, vor allem nicht mit gedämpftem Fell. Auch hier kann man 22" lassen, und auch hier sind dünnere Kessel leiser.

Dann kommt die Spielweise dazu: wenn ich bei nem Set wie du es vorschlägst voll draufbolze ist das auch zu laut.

Die Devise heißt nicht klein, sondern dünn.

• Besuchertag ?

• 00Schneider
    • 25. März 2004 um 16:04

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/b…r_eintritt.html

Publikums-Tag 03.04.2004 10 - 18 Uhr

• Besuchertag ?

• 00Schneider
    • 25. März 2004 um 16:04

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/b…r_eintritt.html

Publikums-Tag 03.04.2004 10 - 18 Uhr

• Eigentlich langweilig...

• 00Schneider
    • 13. März 2004 um 16:02
    Zitat von "TheRogue"

Nein.

Also hat er Zugang?

Ja ja, ich vermute ja schon "Nein, kein Zugang." bzw. "Ja, keinen Zugang" ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement