1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 00Schneider

Beiträge von 00Schneider

• Snare bei AC/DC Live at Donington

• 00Schneider
    • 22. Dezember 2003 um 20:27
    Zitat von "Inselgert"

Das ist nicht korrekt, da ist nur eins dran! Weil die Snare zu oft getauscht wird!

Also jedesmal wo ich in letzter zeit ein Bild von Lars' Live Setup gesehen hab, hab ich da oben zwei Miks gesehen.

Aber Snares tauschen bei Lars? Ist mir neu. Das kenn ich nur von Chad Smith von den Chili Peppers (alle 4-5 Songs ne neue Snare). ;)

• elektret oder nicht?

• 00Schneider
    • 22. Dezember 2003 um 12:42

Auch C 3000 is noch Elektret.

• Snare bei AC/DC Live at Donington

• 00Schneider
    • 22. Dezember 2003 um 12:39
    Zitat von "Stumpen"

wenn ich mich nich irre haben die das bei metalica auch mal gemacht, als die mitm orchester unterwegs waren, 2 mics von oben und eins von unten

Das machen die da sonst auch, hab das beim Larsi öfters gesehen dass da oben zwei waren (AT ATM 25).

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• 00Schneider
    • 2. Dezember 2003 um 21:55

alter ego:

Also wenn schon Kastrieren, dann aber richtig. ;)

Becken abkleben ist "Kastration", da klaust du dem Becken (je nach Streifen) den Klang. Wirklich viel leiser wird es dadurch meiner Meinung nach nicht (OK, vielleicht wenn du Paiste Visions draus gemacht hast...). Du nimmst eher das Rauschen weg und Klangfülle, dadurch setzt es sich nicht mehr durch. Evtl. haut der Drummer dann sogar mehr dann noch mehr drauf, sind ja schließlich leiser...

Na ja, alles relativ.

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• 00Schneider
    • 2. Dezember 2003 um 11:15
    Zitat von "alter ego"

das mit dem Gaffa von unten ist schon der richtige Weg... Lieber ein schlechtklingendes Becken, als ein zu lautes Becken...

Ich mach auch immer Bauschaum in den Hochtöner wenn's mir zu schrill ist.

• Basedurm Micros die GLAUBENSFRAGE

• 00Schneider
    • 18. November 2003 um 22:54
    Zitat von "Wulfson"

na evt in die von m. manson...ist nun aber ganz weit ot :wink:

Ha, die 32er is nur Show, dahinter steht ne 20er aus der Sound kommt. :lol:

Aber Tommy Lee hat auch ne 32er laut DW-Roster. Na ja, irgendwo muss man ja übernachten...

• Neu: Automatischer Mikrofonschalter mit Distanzsensor

• 00Schneider
    • 17. November 2003 um 21:00
    Zitat von "Pfli an DC"

Zum Thema Neuheit:
    Ela Klassiker die nicht mehr gefertigt werden:
    http://www.klein-hummel.de/produkte/oldie…s48/ams48_g.htm

Ha, das reib ich dem gleich mal unter die Nase... :D :wink:

• 00Schneider
    • 15. November 2003 um 13:17

Jan:

Natürlich hatte Ohrwurm das schon im Einsatz, hatte ja schließlich ne lange Testphase. Aber es kommt doch erst jetzt offiziell auf den Markt.

Gruß 00Schneider

• 00Schneider
    • 14. November 2003 um 23:25

Hab ich in nem anderen Forum aufgeschnappt:

"Automatischer Mikrofonschalter mit Distanzsensor

Modell PB-05

Beschreibung:

Automatischer Mikrofonschalter. Dieses Gerät wird einfach zwischen Mikrofon und Kabel gesteckt. Durch einen Infrarotsensor auf der Vorderseite "erkennt" das PB-05, wenn sich jemand vor dem Mikrofon befindet und schaltet das Mikrofon ein. Wenn sich niemand vor dem Mikrofon befindet, wird es automatisch wieder ausgeschaltet. Eine Status LED zeigt den jeweiligen Schaltzustand an. Das PB-05 wird mit 48 Volt Phantomspeisung betrieben. Bei einem Wegfall der Phantomspeisung wird das Mikrofon automatisch eingeschaltet. Die Phantomspeisung wird zum Mikrofon durchgeschliffen, so daß auch Kondensatormikrofone damit betrieben werden können. Just Plug & Play... "

Details und Bild: http://www.ohrwurm-showtechnik.de/pb-03.htm

Bei Fragen Mail an info@ohrwurm-showtechnik.de oder mail@doktorbeat.de

Dürfte doch hier den ein oder anderen Interessieren.

Gruß 00Schneider

• schwarze flecken auf CD´s

• 00Schneider
    • 12. November 2003 um 12:53
    Zitat von "slayer"

Das ist das Problem - mit dem neuen Urheberrecht und der damit verbundenen Einschränkung der Privatkopie sind auch irgendwann die Klassiker jeder Musik-Sammlung dran.

Laut neuen Urheberrecht ist es nur verboten, einen Kopierschutz zu umgehen, auch für private Kopien. Ist kein Kopierschutz drauf gilt weiterhin dass man Kopien zum privaten Gebruach herstellen darf, die je nach Gericht berühmten 7 Stück.

Und zur Haltbarkeit: Kommt denk ich auf den Dye-Typ an. Bei Gold-Rohlingen haben die eine Haltbarkeit von 100 Jahren angegeben. :roll:

• Kann Net-MD "Hin-und-Her" konvertieren?

• 00Schneider
    • 30. Oktober 2003 um 15:33

Falls du meinst, ob man die "Daten" einfach von MD auf PC rüberziehen kann, das geht nicht. Hab noch keinen MD gesehen wo sowas angeboten wird. Warum verstehe ich nicht. Dürfte doch nicht schwer zu handhaben sein, aber nein, für uns zwei-drei Leuts wird sowas ja nicht gemacht. :cry:
    Würde mir öfters viel Zeit und Aufwand ersparen. So muss ich immer abspielen und gleichtzeitig aufnehmen.

Mein Hifi-Händler hat auch mal bei Sony zwecks Datenblatt vom dem stationären-MD-mit-PC-Anschluss-Dingens nachgefragt, aber da is nix gekommen.

MfG 00Schneider

• Welcher Kabeltester?

• 00Schneider
    • 24. Oktober 2003 um 22:44
    Zitat von "lini"

Bleibt nur noch die Frage, was das Teil auf der Straße kostet und wo man es herbekommt... :wink:

101,12 €

http://www.slf-bonn.de/product_info.p…roducts_id/1796
    http://www.soundserviceshop.de/default.php/cPath/85_279
    http://www.mobildisco-shop.de/default.php/cPath/85_279

Gruß 00Schneider

• Neues Abnahme System für BD von Yamaha: "Subkick"

• 00Schneider
    • 18. Oktober 2003 um 15:22
    Zitat von "tthorsten"

da der 10" ja in ein gehäuse mit resonanzfell gebaut ist und der kessel eine eigen resonanz hat

Das "Reso" sieht mir aber nach Gewebefell (Meshhead), und das schwingt fast gar nicht mit.

Aber lies mal genau, die Abmessung des Kessels ist 10x5", der Lautsprecher hat 16cm. ;)

Ich hab schon mal n Bild gesehen wo einer sowas mit nur nem Chassis gemacht hat (10" oder 12" glaub ich). War wohl ein nicht unbekannter im Studio-Business. Aber frag mich jetzt nicht wo das war...

• Neues Abnahme System für BD von Yamaha: "Subkick"

• 00Schneider
    • 18. Oktober 2003 um 14:31

Hallo Leute!

Yamaha hat ein neues Abnahmesystem für BD gebaut. Dürfte im Prinzip ein Lautsprecher in nem Trommel-Kessel sein der zum Mikrofon umfunktioniert wurde.

"SUBKICK- Das ultimative Abnahmesystem für Bassdrum-Sounds
    Die Basis des SUBKICKs bildet ein 7-schichtiger 10"x5" Birken/Mahagoni Kessel, in dessen Innenraum ein speziell entwickeltes Tiefton- Abnahmesystem untergebracht wurde. Dank seiner großen Oberfläche ist das System (16cm Durchmesser ) in der Lage, selbst die tiefsten Frequenzen einer Bass-Drum souverän und sicher aufzunehmen (50Hz-2000Hz). SUBKICK wurde speziell für den Einsatz in Kombination mit einem Standard Kick Micro Set entwickelt und liefert im Tandem-Betrieb, extrem kraftvolle und knackige Bass-Drum Sounds in einer bisher nie gehörten Qualität. Aber auch bei der Abnahme von Floor-Toms, Bässen oder tiefklingenden Bläsern, hat sich das System bereits bestens bewährt."

Den restlichen Text gibt's auf der Yamaha Homepage: Yamaha Subkick

Bild 2

Schon mal jemand gesehen/eingesetzt?

Was meint ihr? Funzt das besser als ein (normales) Mik?
    ("extrem kraftvolle und knackige Bass-Drum Sounds in einer bisher nie gehörten Qualität" ;))

Weil eigentlich ist doch für Bässe keine größe Membran nötig.

00Schneider

• abrechnung von KW verbraucht

• 00Schneider
    • 28. September 2003 um 21:08
    Zitat von "lautsprecher"

und die bewewgen sich mit 50Hz sogut wie garnicht, die Schwingen nur hin und her.

Ich hab in Physik gelernt, das sich die Elektronen mit 1-2 cm pro Minute fortbewegen (Genauen Wert weiß ich nicht mehr).

• Drummer will singen

• 00Schneider
    • 21. September 2003 um 21:16
    Zitat von "TheRogue"

Vielleicht weiss ja jemand, womit (also welches Headset) das bei "Die Ärzte" gemacht wird?

Crown CM-311A.

• Drumsound theorie evtl bei WW testen und beweisen.

• 00Schneider
    • 23. August 2003 um 17:07

Es gibt verschiedene Wege der Dämpfung. Die Backsteinmethode ist durch Simon Philips bekannt. War wohl mal angesagt, inzwischen nur selten anzutreffen. Z.B. auch Akira Jimbo hat das gemacht. Das soll einen satteren Sound ergeben. Erklärt kann das ganze durch das veränderte Schwinungsverhalten der Kessels, allerdings wird der Effekt durch das verkleinerte Luftvolumen wieder etwas relativiert.

Von Ideen eine BD komplett auszukleiden halt ich überhaupt nichts. Wenn "ihr" (ja, ich bin nämlich Drummer :D) unbedingt keinen Kesselsound wollt, dann macht das Reso ab bzw. ein min. 12" großes Loch in die Mitte des Resos (zu sehen z.B. bei Steve Gadd bei Eric Clapton, Manu Katché oder Metallica), dadurch ist die Reso Wirkung gleich Null und nur das Schlagfell klingt. Das Mikro dann schön nah ran ans Schlagfell.
    Macht aber meiner Meinung nur agenommen Sinn, akustisch geht da alles verloren.

Eine andere bekannte Methode mit Namen ist die Simon-Philips-Methode - ein Handtuch zusammengerollt (aber von Eck zu Eck) und je gegen das Fell (kann sowohl Schlag als auch Reso sein) gelegt und mit Gaffa etwas fixiert.

Mit Schaumstoff etc. habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn dann z.B. ein Evans EQ Pad. Davon kann man auch zwei oder drei übereinander legen.

Und besser ist sowieso subjektiv, PA Sound ist was ganz anderes als Akustik-Sound, da spielen Unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Allein das ganze Sustain das in der Trommel selbst noch klingt (und den das Mikro aufnimmt) geht akustisch schnell auf kurzer Distanz unter.

Als Drummer bin ich natürlich für möglichst wenig Dämpfung (;)). Mit entsprechendes Fellen und Stimmung ist teilweise auch gar keine nötig, aber das kommt ganz auf den Trommeltyp an.

Aber man kann nicht sagen dass eine Methode überall gleich gut funktioniert. Es gibt so viele unterschiedliche Bauweisen und Felle, da kann man solche Sachen wie die Dämpfung bei BD nicht pauschalisieren (der Backstein wird bei einem dünnen Kessel mehr ausmachen als bei einem dicken).

Falls ihr da mal nen Vergleichs-Test machen wollt, ich hab da ein ganzes Drummer-Forum an der Hand. Wir veranstalten inzwischen auch öfters lustige Treffen, aber das 3.0 (diesmal wie wohl auch zukünftig mit Live-Bands) war gerade letztes Wochenende. Vielleicht ergibt sich da ja mal was. Beim nächsten Treffen könntet ihr evtl. auch einen neuen Männer-PA-Vergleich machen (Nebeneffekt ist natürlich dass wir uns um die PA nicht kümmern müssen... *g*). :)

Gruß 00Schneider

• Music Store 2500

• 00Schneider
    • 5. August 2003 um 21:37
    Zitat von "KPC"

Die MS 2500/4000/6500 ehemals von Warwick.

Die 6500 auch bekannt als t.amp TA 1100. :D

Ja, 27 kg... (ahh, mein Kreuz...)

Hatte sie zwar erst wenig im "harten Einsatz" (hab die aber schon 1 1/2 Jahre), lief da aber problemlos.

• Audix wer vertreibt das ??

• 00Schneider
    • 5. August 2003 um 21:29

http://www.trius-audio.de/TRIUSSales.asp

http://www.audixusa.com -> Distributors -> Trius -> http://www.trius-audio.de

F - China Serie ???
    D - USA/Professional ???

Daten auf Audix Homepage, D-Serie meist Hyper-Niere und größere Frequenzumfang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement