1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• Preise & Arbeitbedingungen?

• KREISS
    • 29. Mai 2002 um 23:19

Würde mir manchaml wünschen, das sich ein einheitlicher Standart etablieren würde.
    In anbetracht der Tatsache das die meisten von uns Freelancer sind und jedesmal viel technisches Know How sowie soziale Kompetenz gefragt ist, finde ich einen Tagessatz von 230,00 EUR bis max. 12h zu wenig.
    Erschreckend ist auch das manche Firmen glauben, ein Tagessatz bezieht sich auf 24h Arbeit - tut er bei mir jedenfalls nicht.
    Mehrstunden sollten auch extra Vergütet werden.
    Genauso selbstverständlich wie An- und Abreise als auch Kost und Logis.
    Letztendlich muss davon das alltägliche Leben finanziert werden nebst diversen Vorsorgen sowie Aus- und Fortbildung als auch notwendige Anschaffungen ( Tools wie Notebook, Software, Messgeräte usw.).
    Wer dann noch für 150,00 EUR loszieht und 18h arbeitet hat irgendetwas nicht begriffen...

• Vertec Calculator

• KREISS
    • 29. Mai 2002 um 16:18

Moin, kann mir irgedjemand den Vertec-Calculator als File zukommen lassen?

Kai

• d&b vs. K&F

• KREISS
    • 29. Mai 2002 um 16:09
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-05-29 15:59 :
    Hmmm... Habe die Cobra noch nicht Gehört, aber viel darüber gehört. Das war auch meist nicht sehr positiv.

Ging mir genauso, war auch äußerst skeptisch.
    Mein Vorschlag war ja auch das Du dir mal ne Testanlage kommen lassen könntest um es selbst auszuprobieren.
    Ein großes Problem dieser Branche ist ja nun mal auch, das die Leute sehr viel erzählen und von Vorurteilen im denken gelenkt sind (geht mir ja auch nicht anders...).
    Wer von den Leuten hat das System den schonmal wirklich selber benutzt? Will ja nichts unterstellen, aber es wird halt viel über "hörensagen" gesabbelt, objektiv gesehen relativiert sich da ja dann wieder vieles...
    Was Ridertauglichkeit anbelangt, so habe ich bisher noch keinen Rider mit "No Cobra" gesehen!

Gruß
    Kai

• d&b vs. K&F

• KREISS
    • 29. Mai 2002 um 15:33

Vielleicht noch ne kleine Anregung: habe vor 14 Tagen mit dem Dynacord Cobra gearbeitet ( 2x Top, 3x Sub + 1x Nexo S2 pro Seite ) und fand es sehr gut.
    Ist vom Handling ne "Altherrn-PA", klanglich sehr homogen ( der Hi-Mid Bereich wird selbst bei steigenden Pegeln nicht zu aufdringlich ) und vom Output war ich auch sehr überrascht ( Marktplatz mit ca. 4000pax / Livebands sowie HP ).
    Getrieben wurde das Ganze mit 2x EV-Amp und nen EV Systemcontroller ( sowie nem Nexo-Co und Camco Vortex für die S2 ).
    Eigentlich ein sehr kleines und leistungsfähiges Package (passt auch in einen VW Bus ).
    Könnte mir vorstellen das es vom Preis her auch interessant sein könnte.
    Laß Dir doch einfach mal ne Testanlage kommen, zurückschicken kannste Sie ja dann immer noch.
    War am Anfang total skeptisch, allerdings konnte das System wirklich überzeugen.

Kai

• d&b vs. K&F

• KREISS
    • 29. Mai 2002 um 13:47

Zum Amping fällt mir noch folgendes ein: für 2x C7 / C7 Sub pro Seite benötigt man lediglich je eine P1200 - also so got wie nichts.
    Kaum Amps und locker mit ner Singlephase 16A / 230V Schuko zu betreiben.

• d&b vs. K&F

• KREISS
    • 29. Mai 2002 um 05:08

Finde die C7 ist eine meiner liebsten Cabinets - mag das Ding von Klang sehr.
    Habe es meistens in Kombination mit C4 Subs und/oder mit B2 benutzt.
    Habe die C7 4-5 mal in Kombination mit dem C7 Sub gefahren ( 1 Top : 2 Subs ) und mag diese Kombi auch sehr.
    Vom Bassanteil hat es mir völlig gelangt, auch ohne B2 (erklärter Lieblingssub ).
    Kenne das Acces leider gar nicht, in sofern kann ich keinen direkten Vergleich anbieten - mir persönlich gefällt die C7 / C7 Sub allerdings enorm gut.

Kai

• JBL, Sicherungen tauschen unerwünscht!

• KREISS
    • 28. Mai 2002 um 20:45
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-05-28 15:28 :
    JBL hat irgendwie nur noch Scheisse im Programm.....

Na ja, das Vertec ist Klasse! Bin mal auf die neuen Bässe zum Vertec gespannt.
    Hab auch gehört das es demnächst ein Medium-, bzw. Mini-Vertec geben soll.
    EON`s, SR und so find ich auch nicht klasse, aber nur Scheiße stimmt auch nicht...!

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-05-28 20:49 ]</font>

• Partnerschaften

• KREISS
    • 27. Mai 2002 um 19:42

Yo, nen gemeinnützigen...!

• Rock am Ring

• KREISS
    • 27. Mai 2002 um 14:38

War letztes Jahr nicht dort, allerdings ist es bei starkem Wind egal was da hängt, die Schwankungen im Frequenzbild sind dann halt vorhanden.
    Das kann bei Open Air halt passieren, da hat man mit nem LA auch nicht wesentlich mehr Chancen.
    Zum anderen, was spricht dagegen ab einer gewissen Distanz eine Delaysystem zu nutzen?
    Schließlich ist ja eine möglichst gute Coverage auf dem gesamten Areal gewünscht.
    Die R-Serie ist so schlecht auch nicht.
    Desweiteren soll der Vorverkauf dieses Jahr nicht so gut gelaufen sein, da interessiert den Veranstalter nicht primär wer der tollste Hecht ist oder den dicksten Strahl pissen kann, sondern wer den besten Kurs bietet und den Anforderungen am besten gerecht wird (nochmals, viele Acts waren Clairuser und werden wohl entsprechendes Mat spezifiziert haben, was liegt dann also näher als ein Quote von Clair einzuholen und wenn`s passt auch Clair anstatt XY zu beauftragen - mir fallen auf Anhieb min. ein halbes Dutzend Companys ein die in der Lage wären so ein Festival auszustatten).

Zum Thema guter Sound auf`m Festival: System XY, 10 verschiedene Acts / FoH`ler = 10x verschiedener Sound.
    Sofern das System nicht total inadequat ist, liegt es doch nicht beim Provider wie`s bei den Acts klingt, oder sollte ich mich jetzt täuschen...?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-05-27 14:42 ]</font>

• Rock am Ring

• KREISS
    • 27. Mai 2002 um 12:16
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-05-27 11:36 :
    Moinsen,

O.K. Das S4 ist kritisch nur das es letztes Jahr nich gut gewesen sein soll habe ich von einigen stellen gehört. Und wenn es so super gut ist dann währen die doch auch dieses Jahr wieder da gewesen oder??

Gala braucht ja auch nicht laut und ein Rockfestival muss nunmal krachen.

Ausserdem habe ich Meyer schon z.B. auf der Westernhagen Tour gehört und selbst da hate Rocksound 7 oder 8 Delay Spitzen mit R-Serie gestezt um auf den Rängen noch was zu erreichen und vorne hing Tonnen weise Meyer!!!

Ich selber bin wie man ja weis ein Föön bestreiter und sage zum Abschluss folgenes:

Meyer klingt gut. man muss aber wissen wie man gegenb soviel masse an Chassis anarbeitet!

Alles anzeigen

..und Du weisst das natürlich und Rocksound nicht oder wie?!?
    Tja, hätte dort Föön gehangen wäre natürlich alles Super und Park und Ring würden nur noch auf Jahrzehnte vom Audio Studio Nord beschallt.
    Wieso habt Ihr dann dieses Jahr nicht mehr die MayDay gemacht?

• Eliminator & co.

• KREISS
    • 26. Mai 2002 um 17:57
    Zitat

thinkiamstupid schrieb am 2002-05-26 13:53 :

normalerweise müssen sogar die treiber in der box (!) mit safetys gesichert sein.

gruß thinkiamstupid

Wie jetzt...???

• KS Triaks

• KREISS
    • 26. Mai 2002 um 17:32
    Zitat

sachsensound schrieb am 2002-05-26 17:14 :
    ...also das mit der Entfernung ist nicht so das große Problem. Entscheidend ist für mich im algemeinen die Verfügbarkeit des Materials. Jeder der welches hat verucht es schließlich an den Start zu bringen. Deshalb brauche ich möglichst viele die das Triaks Material haben. Denn mir nützt es nichts wenn einer im Nachbardorf zwar was hat aber immer im Einsatz ist. Schickt mir ruhig mal ein paar Anschriften per privater Mail.
    Danke.

MfG

Sachsen-Mike

Schon mal beim Vertrieb nachgefragt??? Die können Dir am genauesten sagen wer wo wieviel davon hat.

Gruß
    Kai

• AKG D409 Clipmic für Tom´s?

• KREISS
    • 26. Mai 2002 um 16:14
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-05-26 12:34 :

...da dynamisch wohl keine speiseteil
    willi

Na gut!!! Aber einen XLR Stecker wird doch trotzdem haben, oder ...???!!!???

• Kopfhörer

• KREISS
    • 26. Mai 2002 um 16:11
    Zitat

phil schrieb am 2002-05-26 06:04 :
    Moinsens Kai!
    Was ist den genau passiert? hast du ne Kapsel gesprengt? Oder den Bügel zerbrochen? Das Kabel zerissen?

Zum Thema Kabel: Wir haben noch einen etwas älteren HD25 im Lager, der ein langes Kabel (3 Meter oder so) mit angegoßenem 6,3er Klinkenstecker hat...
    gibt es bestimmt bei Sennheiser als sparepart...

Ich finde es gibt fast keinen schöneren Koprhörere als den HD25...

Ruf einfach mal an wegen Ersatzteilen. Der Laden, in dem ich Arbeite ist Sennheiser Händler.

Abends ab 19 Uhr und am Wochenende erreichst du mich unter 0451-8083980

CEE ya Phil

Alles anzeigen

Irgendwie hat der Kollege von Wyclef Jean es geschafft die Kapseln zu sprengen.
    Bin halt am überlegen wegen Spareparts ( ein paar neue Ohrpolster könnten auch nicht schaden...), habe aber bisher keinen Preisvergleich gegenüber Neukauf gemacht.

Kai

• Kopfhörer

• KREISS
    • 25. Mai 2002 um 23:19

Moin Forum,

mir ist in den letzten Tagen leider mein HD25 gefuckt.
    Überlege nun entweder:
    1.) Reparatur
    2.) Einen neuen HD25 kaufen
    3.) Was Anderes kaufen

Was benutzt Ihr denn so, gibt es gute Alternativen zum HD25 ( vielleicht mit nem Meter mehr Kabel...)???

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-05-26 00:18 ]</font>

• KREISS
    • 25. Mai 2002 um 22:04

Auf den ersten Blick kann ich keine Veränderungen im mechanischen Aufbau sehen.
    Beachte doch mal die Kabelführung vom Mic zum Speiseteil ( keine Zugentlastung ).
    Hatte oftmals Kabelbrüche bei den AKG`s.

Kai

• welche PA für 2 Bands im Zelt? Seeburg oder Martin?

• KREISS
    • 25. Mai 2002 um 21:13
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-05-23 10:49 :
    Ich sehe das so wie der Anonymus. Eine Kombi währe gut.

Am betsen aber keine Pulte Koppeln, das sit nur gut bei Digital Pulten.

Wieso das denn? Viele analoge Konsolen bieten die Möglichkeit einer Master / Slave Kombi sowie einen Link der Mute-Scenes.
    Selbst bei unterschiedlichen Konsolen funktioniert das über Sub-Ins.

• Rock am Ring

• KREISS
    • 25. Mai 2002 um 20:37
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-05-23 21:45 :
    Ich habe mal Tina Turner mit einem Clairsystem in einem Stadion gesehen/gehört!

Gigantisch! Tausendmal besser, als alles was ich sonst gehört hatte. Ich weiß aber nicht wie dieses System hieß - aber es waren um die 60 Kisten pro Seite.

Hat Clair in Deutschland eigentlich einen festen Sitz, oder kommen die jedesmal mit Sack und Pack aus Amiland?

Stefan

War wohl ein S4 System. Der europäische Hauptsitzt ist in Basel / Schweiz, die kommen nicht jedesmal um die halbe Welt gefahren um in Europa ne Produktion zu machen ( brauchen Sie ja auch gar nicht, haben schließlich auf fast jedem Kontinent ihre Niederlassungen).

WG Park und Ring vermute ich das Clair gegenüber Procon / RS den Zuschlag bekommen hat weil einige der Headliner eh Clairkunden sind.

• KREISS
    • 25. Mai 2002 um 20:16

Denke Du meinst das C 409 / 419!?
    Hat den langen Schwanenhals und ist (laut AKG) für Bläser vorgesehen.
    Funktioniert natürlich auch an Tom`s.
    Habe öfters mal das C 408 verwendet.
    Finde das Mic etwas zu sehr Höhen betont.
    Nachteilig finde ich das fest angebrachte Kabel und Speiseteil. Hatte mit defekten Kabeln bei C 408`ern schon öfter Probleme.
    Besser finde ich das SM 98 von Shure - raucht mal eine Komponente ab, kann Sie sofort durch eine Andere ersetzt werden. Außerdem kann die Halterung besser fixiert werden.

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-05-25 20:38 ]</font>

• Yamaha GA

• KREISS
    • 16. Mai 2002 um 23:16

Ach so, Desch-Audio dealen mit gebrauchtem Mat im großen Stil.
    Weblink ist: http://www.desch-audio.com

Kannst ja mal schauen.
    Kann Dir das DDA nur empfehlen wenn im guten Zustand ist.

Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement