1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• Kugelcharakteristik?!

• KREISS
    • 29. März 2002 um 04:41

Tja, da soll man sich doch wundern...!
    Allerdings müsste es jetzt P. aus H. heißen, nur mal so am Rande...
    Anyway, ist immer wieder Spannend zu sehen was sich in HH so tut.

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• KREISS
    • 29. März 2002 um 01:18

Tach Willi,

schönen Ostergruß an Dich.

Kai

• L-acoustics ARCS

• KREISS
    • 28. März 2002 um 20:25

MIKE

Mir bleibt der Zusammenhang von Markengeilheit und TV-Gerät leider verschlossen.

Nun ja, ich kenne Föön nicht und daher kann ich mich dazu auch nicht äußern. Da ich eh nicht mit dem Gedanken spiele mir eigenes Holz zu kaufen, ist es eigentlich auch egal.
    Ich arbeite mit dem Mat was vor Ort ist - beeinflussen kann ich die Materialentscheidungen sowieso nicht...
    So, geh jetzt seit langer Zeit zum ersten mal wieder privat auf ein Concert ( Rockers HiFi in der Markthalle ), mal sehen was da so geht.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim fröhlichen Eier suchen...

Kai

• Midas Venice

• KREISS
    • 28. März 2002 um 01:27

XL`s werden eingestellt??? Sehr schade!
    Das 3er gibt`s ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, wobei es nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingen gehört.
    Sofern demnächst die 200er eingestellt werden, hoffe ich das Midas in diesem Segment (war ja früher die DDA-Sparte...) etwas adäquates nachlegt.

• Midas Venice

• KREISS
    • 28. März 2002 um 00:39

Groupouts sind, sofern ich mich richtig entsinne, auch als Phonejacks ausgeführt.
    Allerdings halte das Pult ich trotz der "Mankos" ( keine Matrix / Mutegroups, teilweise Klinke, 60mm Fader, Kopfhörerbuchse usw. ) für das Beste in dieser Klasse.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Venice XL... :smile:

Kai

• L-acoustics ARCS

• KREISS
    • 25. März 2002 um 21:25
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-03-25 11:27 :
    Und auch Theater Leute müssen das nehmen was die bekommen!

Du wirst es aber schwer haben Material an Theater oder TV/Broadcast zu verleihen wenn Typ X gefordert ist und Du nur Typ Y anbieten kannst. Die Entscheidung wird oftmals zugunsten vom Angebot mit Typ X ausfallen - auch wenn Du Föön noch so toll findest - die Entscheidung über den Auftrag fällt man ja in der Regel nicht selbst.

Wobei mir Grundsätzlich dieses Markengesabber ziemlich auf den Sack geht.
    Wie heißt es doch so schön: viele Wege führen nach Rom.
    Habe schon "teure" Systeme ziemlich mieserabel klingen gehört - und im Gegenzug auf "billigen" Systemen ziemlich fantastische n Sound.
    Gutes Werkzeug für die gegebene Situation ist immer Hilfreich, doch es ist letztendlich nur Werkzeug.
    Veranstaltungen laufen letztendlich nur mit einer guten Crew reibungslos ab.

• L-acoustics ARCS

• KREISS
    • 25. März 2002 um 01:21

Der Sinn von Ridern ist doch dem örtlichen Verleiher einen Anhaltspunkt über die Produktion und deren technischen Bedürfnissen zu geben. Viele Kollegen verstehen einen Rider aber leider auch als Wunschzettel zur Selbstbefriedigung und vergessen leider die Verhältnismäßigkeit der Produktion zur geforderten Technik.
    Habe schon Rider gesehen, wo ernsthaft ein mindestens 40Ch. XL3 und ein L480 für 2Mic`s + DAT Vollplayback!!! gefordert wird.
    Für einen 400er Clubact braucht kein (Ton)-Mensch V-Dosc und Midas / Yamaha PM und 32Wege Mon-mix und was auch immer...!!!
    Größere Produktionen fahren eh mit eigenem Besteck.
    Bei Festivals ist meines Erachtens in erster Linie wichtig wieviel Inputs mit welchem Signal (Source + Mic/DI) anliegen und welche Peripherie in welcher Anzahl benötigt wird.

• L-acoustics ARCS

• KREISS
    • 24. März 2002 um 18:10
    Zitat

turner schrieb am 2002-03-24 17:42 :
    Danke, Danke!

Das ganze Diskussion um das Einsatzgebiet ist mir manchmal ein wenig zuwieder weil ich musikalisch gesehen aus der Klassik- und Jazzecke komme und der Meinung bin, daß man ein sehr gutes System für fast alles einsetzen kann.

Yo, da geb ich Dir recht. Ein neutrales System hat kaum Beschränkungen bezüglich der übertragenen Signale.

Zitat

Die meisten spezifizierten Rider kommen aus dem Konzert und Rock´n´Roll-Bereich, denke ich.

Habe die Erfahrung gemacht, das speziell im Bereich TV und Theater entweder Meyer oder d&b gefordert wird. Wenn man dort mitspielen möchte, sollte man entsprechendes Material vorhalten.

Kai

• Micro für Flügelabnahme ??

• KREISS
    • 24. März 2002 um 17:15

Für guten Klang bei geöffnetem Deckel zwei Großmembrankondenser ( C414, AT 4050 o.ä.).
    Bei geschlossenem Deckel PZM`s ( SM 91 o.ä., habe auch mit AKG C418 + Audix D4 (im Resonanzloch) gute Ergebnisse erzielt.
    Wenn`s laut im Monitor sein soll empfiehlt sich C-Ducer, ist klanglich aber für die Front nicht so sehr zu empfehlen.

Kai

• Rednerpult Mic`s

• KREISS
    • 20. März 2002 um 15:20

Hi Gert,

was geht den auf der Insel? Denke das ich im Sommer wieder auf den dortigen Festivals unterwegs bin - vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.
    Schaffst Du auch für SSE Hire? Die Kollegen hatten letztes Jahr Reading und Leedsfestival ausgestattet - hab Dich da aber nicht gesehen.

Gruß aus Hamburg
    Kai

• Seeburg TSE 4030 System

• KREISS
    • 18. März 2002 um 20:40

Mich würde der TSE-Infra interessieren. Hat den noch schon jemand gehört?
    Vielleicht sogar mal als Beta getestet unter realen Bedingungen?

Kai

• KREISS
    • 17. März 2002 um 23:36

Mmmhhhh...am Cradle? Glaube das es andere Gründe hat wenn es einen Abfall nach x-metern gegeben hat.
    Wahrscheinlich meinst Du das auch, ist aber eigenartig Ausgedrückt.
    Kenne die Jungs von GrandPA und habe Respekt vor deren Arbeit.
    Nun ja, is ja auch egal...das System als solches ist auf jedenfall sehr brauchbar - würde mir nur nen Infrabass wie z.b. ne B2 dazu wünschen.

K

• KREISS
    • 16. März 2002 um 20:26
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-03-16 11:21 :
    ...Zwar einige Probleme beom weitwurf aber das mag wohl am Cradle gelegen haben.

Ähhhmmmm....am Cradle???

• Kugelcharakteristik?!

• KREISS
    • 13. März 2002 um 14:40
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-03-12 12:46 :
    Habe mal bei Neumann und Müller angefragt wegen Jobs.
    Die haben mir gesagt das N&M gemieden wird wie die Pest von Lokalen Hamburger Verleihern.

Tja, die Zeiten ändern sich...!!! Die Situation ist mittlerweile etwas anders.

Kai

• Rackmount Mixer

• KREISS
    • 11. März 2002 um 01:09

Danke für die Antworten, wird ein Yamaha 01V werden.
    Erscheint mir die beste Lösung und dazu noch eine sehr Günstige ( fast keine Outboards ).

Kai

• Kugelcharakteristik?!

• KREISS
    • 10. März 2002 um 18:55
    Zitat

Kai schrieb am 2002-02-27 00:46 :
    Leider falsch!!!
    Die Beschallung macht traditionell der NDR selber! Allerdings leiht sich der NDR zusätzlich zu seinem eigenen Material für solche Produktionen immer Material dazu.
    In diesem Falle ist also nur d&b von Neumann & Müller im DryHire dazu geliehen worden - also nicht die Produktion komplett technisch Betreut worden.

Kai

Muss mich noch mal korrigieren: das zusätzliche Material war von Cobra (aus HH) angebietet! Auch hier gilt, reines DryHire - keine technische Planung!
    Beschallung war also NDR.

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-03-10 18:55 ]</font>

• Bassreflex oder Horn

• KREISS
    • 10. März 2002 um 18:50

Habe in Oldenburg bei "Insight the Night" Monitor gemacht.
    Ich kenne die HLA-Bässe zwar nicht so gut, aber beim einmetern der PA war es in allen Bereichen der Halle richtig fett ( die Show selbst habe ich halt nur von der Bühnenseite mitbekommen...).
    Problematisch sind dann oftmals halt auch die Playbacks - jedenfalls war ( für meinen Geschmack!)in der gesamten Halle eine sehr gute Coverage über das Frequenzspektrum.

FOH:
    16x JBL Vertec
    16x Crown MA 5000VZ ( Vertec )
    12x JBL HLA 4897 Sub
    6x Crown MA 5002VZ ( HLA )
    5x Meyer UPA 1P (Nearfill )

Monitor:
    4x Meyer MSL4
    4x Meyer DS 2P
    2x Meyer UPA 1P
    2x Meyer USW 1P
    12x Meyer USM 1P

Alles in allem, schon ein HiFi mit dem man sehr gut arbeiten kann (ich liebe den USM!).

Kai

• Funkmikrofone in Rußland benutzen?!

• KREISS
    • 8. März 2002 um 15:49

Nöö, eventuell könntest Du ja mal versuchen einen örtlichen Verleiher zu kontaktieren!?!
    Die sollten Dir doch Auskunft geben können.

Kai

• MovingHead-Zählen bei Echoverleihung

• KREISS
    • 7. März 2002 um 23:45
    Zitat

da hätten vielleicht lieber 100 ML weniger nehmen sollen.

Wieso??? Klingt das dann besser...??? Kann grad nicht den Zusammenhang zwischen Lichttechnik und Sendeton erkennen!
    Vielleicht kannst Du das ja mal näher erläutern!?!

Kai

• MovingHead-Zählen bei Echoverleihung

• KREISS
    • 7. März 2002 um 22:57

Yo, finde auch das die Jungs schöne Sachen am Hog drücken...!!!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement