1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• MovingHead-Zählen bei Echoverleihung

• KREISS
    • 7. März 2002 um 22:42

Ein guter Bekannter ist WholeHog-Operator für die ML`s beim Echo.
    Wenn ich das letztens richtig überschlagen habe, sind dort ca. 300 ML`s verbaut.
    Zu dem Rest kann ich nichts sagen, bei derart komplexen VA`s sind die Zusammenhänge nur äußerst schwer aus dem TV zu rekonstruieren.
    Nur soviel, die Jungs und Mädels vor Ort sind keine Anfänger und wissen schon was Sie tuen - und was letztendlich aus dem Ü-Wagen kommt steht sowieso noch mal auf nem ganz anderen Blatt.

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-03-07 22:44 ]</font>

• Gage für mehrtägige Musical Produktion im Ausland?

• KREISS
    • 7. März 2002 um 21:23

Das was Du sonst auch nimmst. Wenn es eine deutsche Produktion ist wird meistens per Tag abgerechnet ( Off / Travelday halber Satz ).
    Bei amerikanischen Produktionen wird meist eine Wochengage ausgemacht + Per Diems.
    Catering, An- und Abreise sowie Übernachtungen sollten von der Produktion gezahlt werden.
    Sollte aus verschiedenen Gründen kein Catering gestellt werden, ist es üblich einen Buy Out zu zahlen.

Kai

• Funkmikrofone in Rußland benutzen?!

• KREISS
    • 7. März 2002 um 21:19

Moin Phil,

war selber noch nie in Rußland, habe in sofern auch keine Ahnung was da geht.
    Ich habe aber in solchen Situationen immer gute Erfahrungen gemacht, indem ich mich direkt an den Hersteller der Funkstrecken gewandt habe.

Viel Spaß
    Kai

• große Mixer-Console ? Wo kann ich mich informieren?

• KREISS
    • 5. März 2002 um 17:16

35(?) Kanäle ??? Ansonsten keine weiteren Wünsche außer Scene Memories?!? Nun ja, bei Midas könnte Dich dann das H1000 interessieren, allerdings kommst Du mit deinem Budget nicht sehr weit.
    Falls es sich nicht unbedingt um ein neues Pult handeln muß, solltest Du Dich mal über das Amek Recall informieren ( http://www.amek.com , englische Sitedes Herstellers ). Bei Desch gibt es eine 40er Recall inkl. Showtime Software und 2x PSU für 26.500 EUR.
    Der deutsche Vertrieb ist Mega Audio, habe von denen aber keine Webadresse.

Kai

• PA oder Disco-Forum

• KREISS
    • 5. März 2002 um 16:12
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-02-28 15:50 :
    Aber es gibt ja noch die kleineren zu denen wir gehören, die ev. auch noch nicht davon leben, die mieten dann für den Kunden das Zeuch bei Procon oder Padco.

Sehr guter Verleiher in München mit d&b http://www.neumannmueller.com !

Kai

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• KREISS
    • 5. März 2002 um 15:58
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-03-01 00:47 :
    Einzig der Preis von angeblich 30.000 Euro halte ich fürn Witz! Klar da steckt irgendwo viel Entwicklung drin aber wer holt sich das System für das Geld! Sollten die bei Dynacord mal überdenken!

Firmen für die es sich rechnet in so ein System zu investieren...!!! Ein JBL-Vertec kostet ( sofern ich mich nicht täusche...) um die 15.000 EUR, und es sind so einige Einheiten davon unterwegs. Es gibt halt auch Vorteile die Kosten sparen wie z.b. oftmals keine Delaylines nötig, weniger Manpower fürs Setup, kürzere Auf- und Abbauzeiten ( Hallenmiete!!! ), weniger Truckspace usw. Das kann sich bei gewissen Produktionen ganz schnell finanziell bemerkbar machen.
    Um noch mal auf die Frage des ursprünglichen Threads zurück zu kommen, der Markt braucht nicht an jeder Milchkanne ein Line-Array!!! Die meisten VA`s werden wohl auch in Zukunft mit "herkömmlichen" sphärischen LS bedient werden, zumal für ein korrektes Setup Knowhow erforderlich ist, welches z.Zt. nicht unbegrenzt verfügbar ist und seinen Preis hat. Also, auf der Fete um die Ecke und dem Stadtfest nebenan wird man auch in Zukunft die altbekannten Laubsägearbeiten bewundern können.

Kai

• KREISS
    • 5. März 2002 um 15:41

Meines Wissens wird die Venice-Serie von Midas durch Dynacord gefertigt. Die oben erwähnten Firmen ( und noch ein paar mehr wie z.b. Altec ) gehören alle zur Telex-Gruppe, wobei Klark und Midas im selben Haus sitzen ( Kidderminster / UK ). Früher gehörte auch DDA dazu, doch aus politischen Gründen hat man die Marke eingestellt, der Markt wird jetzt durch die günstigeren Midas Pulte bedient ( Venice, XL 200 ).

Kai

• KREISS
    • 5. März 2002 um 12:48

Was für`n Pult brauchst Du denn??? Mach doch mal ein paar genauere Angaben ( welche Specs, Preisklasse usw...), dann könnte man das ja auch hier diskutieren!

Kai

• Kugelcharakteristik?!

• KREISS
    • 27. Februar 2002 um 00:46
    Zitat

phil schrieb am 2002-02-25 13:54 :
    Moin Leude!
    Soweit ich weiß war die Beschallung von Neumann und Mueller...

Leider falsch!!!
    Die Beschallung macht traditionell der NDR selber! Allerdings leiht sich der NDR zusätzlich zu seinem eigenen Material für solche Produktionen immer Material dazu.
    In diesem Falle ist also nur d&b von Neumann & Müller im DryHire dazu geliehen worden - also nicht die Produktion komplett technisch Betreut worden.

Kai

• KREISS
    • 27. Februar 2002 um 00:27

Die Frage ist doch nicht ob man will sondern ob es Sinn ergibt Line Arrays einzusetzen.
    Die Problematik, gerade für kleinere Verleiher, ist doch das die Line Arrays bisher verfügbar waren ( also Vertec, M3D, X-Array, EAW u.ä. ) sich nur für bestimmte Produktionen eignen. Da die wenigsten regelmäßig solche Jobs haben, ist es allein aus wirtschaftlichen Gründen wenig sinnvoll mehrere zehntausend Euro in ein System zu investieren was eventuell nur 0,5% der üblichen Produktionen abdeckt.
    Etwas anders sieht es schon aus wenn man Systeme wie z.b dv-dosc betrachtet. Hier wird es so langsam für den breiten Markt interessant über Line Arrays nachzudenken.

Der gemeine Anwender ist wohl auch in Zukunft mit spährischen Lautsprechern besser beraten.

Kai

• KREISS
    • 27. Februar 2002 um 00:12
    Zitat

Jip schrieb am 2002-02-26 13:19 :
    Tach auch Mike,..

tja Turbo habe ich hier in HB mal gehört (Pet Shop Boys, Britannia Row Productions) und ich fand das bist jetzt den besten Sound auf einem Konzert. Ich weiss nur nicht, welches System (Kombination) es genau war, falls das hier Jemand weis bitte posten, es war die Nightlife Tour 2000 im Pier 2 in Bremen.

Meines Wissens ist Brit Row weltgrößter Flashlight user - seit neuem sind die auch V-Dosc Partner. Demnach wird es sich wohl um Flashlight gehandelt haben.

Kai

• PA oder Disco-Forum

• KREISS
    • 25. Februar 2002 um 02:12
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-25 00:16 :

Mmmhhh...mit was für Verleihern arbeitest du denn zusammen??? Würde mich ja mal interessieren! Desweiteren habe ich nicht gesagt ( oder gemeint...) das Techno nur Krach ist! Ich selber habe ein Faible für DnB was ja letztendlich auch in diese Richtung geht... Gute Verleiher ( also Dienstleister ) hören sich die Wünsche Ihrer Kunden genau an und versuchen diese dann umzusetzen!
    W-Bins klingen nicht zwangsläufig wie "hingeschissen"...!!! Vor einigen Jahren hatte ich öfters das "Vergnügen" mit altem Martin Modular zu arbeiten, das kann richtig "geil" klingen...!!!

Ich kenne eher DJ`s die nicht mal wissen wozu ein Gainregler überhaupt nützlich ist - hauptsache alle Lampen blinken...Falls die DJ`s das bei Euch drauf haben zolle ich hiermit denjenigen allen Respekt!

Ich empfinde ein verzerrtes Signal nicht als "Rettung"! Wenn die Anlage nicht entsprechend dimensioniert ist, aus welchen Gründen auch immer ( kein Budget, falsche Planung oder was auch immer ), kann das System halt nur bis zu einem bestimmten Level gefahren werden. Wird dies nicht beachtet ist nicht der Verleiher schuld daran!!! Noch mal: seriöse Verleiher gehen auf die Anforderungen der Kunden entsprechen ein! Allerdings kannst Du nicht erwarten ein System für ein 2000er Venue für 500,00 EUR inkl. Transport und Personal zu bekommen! Das brauche ich Dir aber wohl nicht zu erzählen?!? Ich kenne das Dynacord nicht, habe aber öfter mit MT4 zu tun gehabt. Mal davon abgesehen das MT4 eine Qual beim handling ist und nix für Klassik oder Jazz kann es für solche Events durchaus sehr gut zum Einsatz kommen.

Also ich kann mich nur wundern! Noch mal, mit was für Verleihern hast Du denn zu tun??? Das kann doch nicht war sein!?! Habe noch keinen Verleiher erlebt der sich sträubt sein Material zu vermieten wenn der Kunde solvent ist und mehr Material mieten möchte...ts,ts,ts
    Wenn man mit einem Verleiher oft zusammen arbeitet sollte es bei knapperem Budget kein allzu großes Problem sein sich zu einigen - schließlich ist (eigentlich) jeder Verleiher an guten und dauerhaften Kunden interessiert!!!

Alles anzeigen

Tja, das scheint ja echt schwer zu sein in München ein vernünftiges PA zu mieten!?! Falls Du interesse hast würde ich gerne mal für ein größeres Event mitbieten.

Cheers
    Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-25 02:13 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-25 02:14 ]</font>

• PA oder Disco-Forum

• KREISS
    • 24. Februar 2002 um 23:07

Ähhhmmm...also ich halte Techno / Discoveranstaltungen nicht gerade für sonderlich Anspruchsvoll was die Beschallung solcher Events angeht ( sofern das System für das Venue richtig dimensioniert ist ).
    Beansprucht werden am meisten die Nerven der Techniker nachdem der DJ zum 500sten mal auf seine Gainstruktur hingewiesen wurde und es meistens trotzdem nicht begreift...

Kai

• Rednerpult Mic`s

• KREISS
    • 20. Februar 2002 um 05:25

Tja, scheinbar werden nicht mehr so viele Reden heutzutage gehalten...oder was???
    Worum es mir eigentlich ging sind Eure Erfahrungswerte mit Schwanenhälsen oder sonstigen Lösungen zu erhaschen. Womit habt Ihr selber gute Erfahrungen gemacht, verglichen mit anderen Mic`s.

Zu den MX`en: sind die relativ Günstig aber klingen für meinen Geschmack nicht so richtig prima.

Arbeitet jemand mit AT 915? Oder Astatics?
    Womit denn sonst? 58'er auf`m Stativ?
    Oder haben jetzt alle Westküstenverleiher MG`s rumstehen...???

Kai

• Seeburg K2 Topteil Eure Erfahrungen

• KREISS
    • 15. Februar 2002 um 01:25

Schon mal gehört? Finde das TSE-System durchaus sehr gut. Falls Du die Chance hast, vergleich doch mal beide gegeneinander und poste deinen Eindruck

Kai

• Aufbaupläne

• KREISS
    • 14. Februar 2002 um 11:52

Es gibt mehrere gute oder weniger gute Lösungen wie WYSIWYG, Auto-CAD / Auto-CAD Lite oder Stradraw.
    Vorteil dieser Software ist das 3Dimensionale Zeichnungen erstellt werden können, komplette Bühnendesign gerendert werden können und zum Teil sogar Lichtshows vorprogrammiert werden können.
    Nachteil dieser Software ist zum einen der meistens recht hohe Preis sowie speziell bei Auto-CAD / Lite die relativ komplizierte Bedienung.
    Soweit es Dir nur um 2D Zeichnungen für die Techniker vor Ort geht, empfehle ich Dir den Micrografx Designer. Die Version 6.0 bekommst Du für ca. 20,00 EUR. Du müsstest Dir allerdings die Symbole oftmals selbst erstellen was aber nicht weiter schwierig ist. Unter Umständen bekommst Du aber auch Symbole von Kollegen, da der Designer sehr häufig verwendet wird.

Kai

• Lasten an Lasten hängen?

• KREISS
    • 14. Februar 2002 um 11:43

Da is ja nich so schön...

• planungsSoftware

• KREISS
    • 14. Februar 2002 um 10:50

Falls Du nur 2D Zeichnungen benötigst, reicht der "Designer" von Micrografx.
    Symbole musst Du eventuell zum Teil selber erstellen, dafür bekommst Du die Version 6.0 allerdings für nen Zwannie.

Kai

• grandMA ultralight

• KREISS
    • 13. Februar 2002 um 00:10

Würde am ehesten zum Hog 1000 oder der MA raten. Da es sich um zwei weit verbereitete Systeme handelt und die meisten Techniker mit den Pulten vertaut sind. Solltet Ihr die Pulte öfter für Fremdproduktionen einsetzen ist das ein wichtiger Faktor.

Kai

• Midas Venice

• KREISS
    • 12. Februar 2002 um 15:08
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-02-12 14:50 :

Sind die dort geschraubt oder geflanscht?

Da muß ich jetzt leider passen... keine Ahnung!

Kai

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement