1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• Rednerpult Mic`s

• KREISS
    • 12. Februar 2002 um 15:07

Habe das MG noch nie auf freier Wildbahn gesehen. Schon mal mit gearbeitet? Wer hat das denn im Verleih?

Kai

• Rednerpult Mic`s

• KREISS
    • 12. Februar 2002 um 05:58

Mich würde sehr interessieren welche Lösungen Ihr zur Abnahme von Rednern verwendet ( meine jetzt keine Anstecker-Orgien...).
    Schwanenhälse oder gar Schoeps???Welche Mic`s??? Was für Erfahrungen habt Ihr mit selbigen gemacht???

• Midas Venice

• KREISS
    • 12. Februar 2002 um 05:25

BNC finde ich richtig schlecht! Habe noch keine BNC-Pultlampenverbindung gesehen welche nicht nach kurzer Zeit ausgeleiert war ( ist mir öfter bei A&H Consolen aufgefallen ).
    Außerdem würde ich mich schon wundern wenn im Pult anstatt der Lampe ein NF steckt.
    Und seit wann stecken Ungelernte FOH`s zusammen??? Könnte mir noch wesentlich schlimmere Dinge vorstellen die durch unsachgemäße Handhabung geschehen könnten...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-12 05:30 ]</font>

• Seeburg K2 Topteil Eure Erfahrungen

• KREISS
    • 12. Februar 2002 um 00:09

Ach so, steht ja oben schon...
    Mmmhhhh, um wirklich weit zu werfen würde ich eher empfehlen mal das TSE System zu testen.
    Weiß aber auch nicht genau wie groß ein Bierzelt bei Euch ist...???
    Klanglich ist das K2 keine schlechte Wahl, um größere Distanzen zu überbrücken ist aber ein 30° x 30° System sinnvoller.

Kai

• KREISS
    • 12. Februar 2002 um 00:01

Na alle Anwendungen in denen man ein 60x40° 12"/2" System einsetzt!
    Falls ich mich recht entsinne, ist die Box größer als z.b. eine UPA - von Einsatz deckt das Cabinet aber den gleichen Bereich ab.
    Geeignet für alle möglichen Anwendungen bis auf Großbeschallungen.
    Mir fällt grad ein, habe das System schon zwei mal eingesetzt: zum einen als Drumfill beim Wacken Open Air ( 2x K2 + 2x TSE Sub angesteuert über Seeburg Controller ), und zum anderen für ein kleines Open Air als Main ( 4x K2 + TSE Sub`s angesteuert über XTA DP226 ). Primär ging es dort um Sprache, gab aber auch diverse Live- und Playbackacts. Zu beschallende Fläche war ungefähr für 1000-1300pax ausgelegt.
    Haben in beiden Anwendungen gut gespielt.
    Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
    Für welche Anwendungen willst Du das System den einsetzen?

Kai

• Midas Venice

• KREISS
    • 11. Februar 2002 um 22:58

Habe jetzt mehrmals mit dem Pult gearbeitet und halte es für das Beste in seiner Klasse.
    Die einzigsten drei "negativen" Punkte sind:

Kopfhörerbuchse ist über der Mastersection angebracht -> ungünstige Position, Kabel verfängt sich gerne mal irgendwo.

Phantom ist zwar einzeln Schaltbar, allerdings nur über sehr kleine Taster auf der Rückseite. Ist das Pult in einem Rack eingebaut, sind die Schalter schwer zu erreichen.

Pultbeleuchtung ist über XLR 4Pol-Buchsen realisiert. Halte XLR 3Pol, weil weit verbreitet, für die bessere Lösung.

Alles in allem sind das keine wirklich großen Mankos. Vom klanglichen Verhalten kann ich mich nur Positiv äußern. Auch die Bedienung ist sehr komfortabel trotz 60mm Fader.
    Vermissen tue ich lediglich eine kleine Matrix wie im SC K1 - wäre manchmal sehr hilfreich.

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-11 23:00 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-11 23:02 ]</font>

• Lasten an Lasten hängen?

• KREISS
    • 11. Februar 2002 um 21:19

[quote]
    phil schrieb am 2002-02-11 11:09 :
    Soweit ich weiß, haben die Flugpunkte in der Box auch keine Stahlverbindung untereinander.

Kann ich mir nicht vorstellen! Ohne eine entsprechende Verbindung wäre es nicht zulässig mehrere Cabinets untereinander zu hängen! Auch HongKong-Audio wird sich an die entsprechenden Vorschriften halten - denke kaum das dort eine extrem hohe Bereitschaft besteht sich mit strafrechtlichen Klagen zu beschäftigen.
    Kenne das Flugsystem nicht. Bei MAN z.b. wird die Last über die Studs geleitet, so das die Box nicht als tragendes Element genutzt wird.

Kai

• Shaker

• KREISS
    • 11. Februar 2002 um 21:10

Nun ja, möchte den akustischen Eindruck für ne Show auch fühlbar machen und deshalb würde ich gerne den Publikumsbereich mit Shakern bestücken.
    Dafür benötige ich halt entsprechende Geräte.
    Habe bisher nur bei IEM-Anwendungen mit Shakern gearbeitet. Kann mich nicht mehr entsinnen was das für Teile waren...

Kai

• Shaker

• KREISS
    • 11. Februar 2002 um 18:29

Mmmhhhh...eigentlich nicht. Aber die Idee ist schon interessant...! Wobei es schwer werden dürfte, den "Threshold" zu kontrollieren...

• KREISS
    • 11. Februar 2002 um 18:04

Hatte das K2 letztes Jahr im Sommer mal für eine VA.
    Ich bin zwar nicht in der Lage einen fundierten Testbericht abzugeben, mein Eindruck war aber äußerst Positiv.
    Klanglich sehr angenehm, das Handling ist ebenfalls gut.
    Ich denke das K2 ist eine gute Wahl für bestimmte Anwendungen.

Kai

• Shaker

• KREISS
    • 11. Februar 2002 um 18:00

Ich meine durchaus einen "professionellen" Shaker. Möchte das Gerät unter eine Bütecplatte schrauben.
    Also mit nem Computershaker komme ich da wohl nicht so weit...

Kai

• Rackmount Mixer

• KREISS
    • 10. Februar 2002 um 01:49

Benötige für einen Festeinbau ein Rackmixer.

Features:

min 8Ch. + Stereo
    4-fach EQ mit sweepable Mids
    HPF, Phantom, Insert pro Channel
    min. 4 Aux pre / post
    gute Pre`s sowie Qualität im Allgemeinen

Hatte den A&H MixWizard in die nähere Wahl gezogen - Meinungen!?

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-10 01:50 ]</font>

• Shaker

• KREISS
    • 10. Februar 2002 um 01:42

Moinsen,

bin auf der Suche nach Bass-shakern - wäre über jeden Hinweis froh (Hersteller, Vertriebe, Site`s usw.).
    Sollte jemand eine gute Quelle wissen, bitte auch mitteilen.

Cheers
    Kai

• moving heads gebraucht oder neu

• KREISS
    • 7. Februar 2002 um 03:33

Würde den gebrauchten MAC kaufen.
    Ist mittlerweile Industriestandart und deswegen auch gut zu vermieten, ich denke das es mit einer Ultralite Lampe deutlich schwerer wird.
    Das entsprechende Know How für die Wartung benötigst Du über kurz oder Lang eh, insofern ist eine gebrauchte Lampe völlig ok.

Kai

• Sennheiser ew145

• KREISS
    • 4. Februar 2002 um 03:19

Wieso ist den ein Shure-System besser?

• Traversen welche sind zu nehmen

• KREISS
    • 30. Januar 2002 um 21:45

[quote]
    ADMIN schrieb am 2002-01-30 15:37 :
    Und in der Praxis:

1.) Mit Konusverbinder arbeitet man schneller als mit Schrauben.

Jain! Das ist Abhängig von der Größe des Rigg`s und vom Zustand der Truss. Ich gehe mal nicht davon aus das Mike wöchentlich 800m Alu zusammen zimmern wird - und wenn doch müsste er noch jemand mitnehmen...
    Muß auf unebenem Untergrund oder wo auch immer montiert werden, ist es mit Schraubverbindern deutlich einfacher.
    Sollte zudem die Truss etwas älter, also benutzter und entsprechend "Gebraucht", muß man bei Konusverbinder die Truss oftmals hin und her biegen damit der Pin passt.

2.) Schrauben sind deutlich leichter als Konusverbinder.

Mmmhhh...wirklich...???

3.) Schrauben kann ich von außen kontrollieren. Wenn nun irgendein "Scherzkeks" die Stifte ohne Verbinder reingesteckt hat.....

4.) Wenn man irgendwelche Rahmen (Messebau) aufbaut, bekommt man bei Schraubverbindungen immer ein (passendes) Element dazwischengeschoben. Bei Konusverbindern: keine Chance (wenn der Rahmen nicht recht groß oder das System schon ziemlich ausgenudelt ist).

Noch ein Vorteil der Schraubverbindung, man hat an den Holmen keine Pin`s und Splinte überstehen.

5.) Schrauben werden irgendwann im Baumarkt nachgekauft. Wer garantiert, daß diese die erforderliche Festigkeit aufweisen?

Kann man machen, sollte man aber nicht! Rundschlingen werden ja auch nicht zuhause gehäkelt...

• KREISS
    • 30. Januar 2002 um 13:14

Moin Mike,

also ich finde den Kompatibilitätsgedanken nicht so ganz unwichtig - erleichtert das Leben manchmal doch ungemein...
    Nun ja, was für eine Truss willst Du denn überhaupt anschaffen???
    Hab mal kurz auch die HOF-Site geschaut - sieht verdammt nach Tomcat / Thomas aus was die anbieten.
    Grundsätzlich finde ich geschraubte Verbindungen ( Tomcat / Thomas, HOF ) besser als genagelte ( Slick / Camco, Prolyte...), die Probleme welche Du ansprachst können da einfach garnicht erst auftreten.

Kai

• KREISS
    • 29. Januar 2002 um 18:21

Was kannst Du denn sinnvoll in deiner Gegend bei anderen Verleihern ergänzen?
    Würde eher zum Camco tendieren da es mit Slick kompatibel ist und es Slick fast überall zu mieten gibt wenn man doch noch was braucht...
    Kenne das HOF nicht, kann insofern auch wenig dazu sagen.

• AD 32 PA-System

• KREISS
    • 29. Januar 2002 um 18:15

[quote]
    ADMIN schrieb am 2002-01-29 00:57 :
    Wenn ein ganzes Orchester abgenommen werden soll, dann interessieren am Pult vor allem die Filter (und natürlich die Zahl der Eingangskanäle), Effekte sind da eher nebensächlich. Es kann aber auch sein, daß das Orchester nur ganz minimal gestützt werden muß, dann muß man es mit der Anzahl der Mics auch nicht übertreiben, statt dessen lieber hochwertige Mics.

Ja, hochwertige Mic`s auf jeden Fall. Filter im Pult finde ich nicht so wichtig, da eigentlich kaum Filter benötigt werden. Wichtig ist ein insgesamt sauberer Signalfluß in allen Komponenten und ein HiFi was die Musik entsprechend dynamisch wiedergeben kann.

• AD 32 PA-System

• KREISS
    • 28. Januar 2002 um 22:12

Hi Phil,
    was soll man zu diesem System sagen???
    Schwarze Holzkisten mit Pappe drin...
    Also, kenne das System ganz gut und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das Top mit 2x 12" / 2" bestückt.
    Das einzigste was ich an der von Dir beschriebenen Kombination nicht so toll finde ist das Lowend.
    Falls man davon viel benötigt empfiehlt es sich noch den 21" Sub zu benutzen.
    Alles in allem ist es ein sehr brauchbares System - um sagen zu können ob es für deine Anwendung eine Gute und adäquate Wahl ist, benötige ich mehr Info`s ( Größe vom Venue, gibt es Balkone usw...).
    Nun zum Pult...die HK-Desks gehören definitiv nicht zu meinen lieblings Pulten wobei auch hier wieder Gilt: Wenn`s heil ist spielts...! Unterdimensioniert wäre es für mich dann, wenn zu wenig Inputs oder Outputs vorhanden sind.
    Gut zu wissen wäre, was Du genau an Inputs zu verarbeiten hast. 3 Tenöre...mmhhh...sonst nichts??? Ich gehe mal davon aus das es auch ein Orchester geben wird - oder!?!
    Falls dem so ist, empfehle ich Dir erst mal die Mic`s entsprechend zu checken.
    Sollte das Budget es hergeben (notfalls Outboards weglassen... braucht man eh nicht wirklich bei Orchester ), würde ich durchaus auch zu einer besseren Konsole raten ( zb. XL3 o.ä.).

Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement