1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• Bass

• KREISS
    • 23. Januar 2002 um 21:43

Die d&b B2 ist leider selten gebraucht zu finden ( verständlich, warum sollte man so einen fetten Sub auch verkaufen wollen...?!?). Habe aber in der von Dir beschriebenen Kombination gute Erfahrungen mit dem EV DML 218 gemacht. Auch ein sehr guter Sub. Ist im Prinzip ein MT2 Sub mit anderen Speakern und wird idealerweise über nen Controller angesteuert.
    Habe besagten EV-Sub schon öfter für verdammt wenig Kohle bei der Audiobörse gesehen.

Kai

• Bass

• KREISS
    • 23. Januar 2002 um 21:43

Die d&b B2 ist leider selten gebraucht zu finden ( verständlich, warum sollte man so einen fetten Sub auch verkaufen wollen...?!?). Habe aber in der von Dir beschriebenen Kombination gute Erfahrungen mit dem EV DML 218 gemacht. Auch ein sehr guter Sub. Ist im Prinzip ein MT2 Sub mit anderen Speakern und wird idealerweise über nen Controller angesteuert.
    Habe besagten EV-Sub schon öfter für verdammt wenig Kohle bei der Audiobörse gesehen.

Kai

• MLAudio Lautsprecher

• KREISS
    • 23. Januar 2002 um 21:34

[quote]
    ADMIN schrieb am 2002-01-23 00:50 :
    >>>Und wenn eine TMS 3 "abgenudelt" aussieht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie auch so klingt. Wenn es nicht klingt, dann stimmt meist etwas am Controller nicht.<<<

Das ist mir auch klar, ich meinte auch "abgenudelt / ausgelutscht" im akustischen Sinne. Es klingt halt nicht wirklich mehr toll, wenn in den Jahren mal ne Pappe durch ne Andere ( Hersteller / Typ ) ersetzt wurde und man das Holz auch ansonsten nur "lieblos" behandelt.
    Auch der Hochtongenuß wird durch Siff und Dreck im Horn irgedwann getrübt...
    Und zum Schluß, ein Eimer Farbe ist nicht sooo teuer ( auch Blaue nicht...)...

Kai

• MLAudio Lautsprecher

• KREISS
    • 22. Januar 2002 um 21:15

[quote]
    martin schrieb am 2002-01-09 11:20 :
    Und dann eher zu den angesagten Marken (Turbosound, Nexo, Meyer oder so) greifen.

Turbosound??? Ist das wirklich "angesagt"??? Mir begegnet Turbo eher äußerst selten in der BRD, und wenn dann meistens irgendwelche alten, ausgelutschten TMS 3...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-01-22 21:17 ]</font>

• Gebrauchte Dicke Amps.

• KREISS
    • 22. Januar 2002 um 21:11

Hätte da zwei Camco DL3000 2P für je 1350,00 EUR anzubieten.

• Bass

• KREISS
    • 22. Januar 2002 um 20:57

Du brauchst eine Bass-extension für PS15?!?
    Ich mag den passiven 15er von Nexo sehr gerne, die LS1200 hab ich noch nicht so oft benutzt um mir ein Urteil darüber erlauben zu können.
    Wie sieht was mit den d&b C4 aus???
    Als bekennender d&b Gutfinder, fällt mir nur folgendes ein: das C4/7 System ist verdammt flexibel, wohlklingend und "easy to use" (naja, vom MAN-Cradle mal abgesehen...is irgendwie doch immer etwas gebastel...). Falls C4/7 geflogen werden soll, kann ich nur empfehlen die Hinge-Section nachzurüsten!!!
    Und mein lieblings Sub ist nach wie vor die d&b B2 - das Ding drückt verdammt...
    Was mir an d&b ansonsten einfach gut gefällt ist eine gute, durchdachte Produktlinie auf höchsten Niveau und ein excellenter Support.
    Na gut, bevor ich jetzt noch mehr ins Schwärmen komme hör ich mal lieber auf...

Kai

• Bass

• KREISS
    • 22. Januar 2002 um 20:57

Du brauchst eine Bass-extension für PS15?!?
    Ich mag den passiven 15er von Nexo sehr gerne, die LS1200 hab ich noch nicht so oft benutzt um mir ein Urteil darüber erlauben zu können.
    Wie sieht was mit den d&b C4 aus???
    Als bekennender d&b Gutfinder, fällt mir nur folgendes ein: das C4/7 System ist verdammt flexibel, wohlklingend und "easy to use" (naja, vom MAN-Cradle mal abgesehen...is irgendwie doch immer etwas gebastel...). Falls C4/7 geflogen werden soll, kann ich nur empfehlen die Hinge-Section nachzurüsten!!!
    Und mein lieblings Sub ist nach wie vor die d&b B2 - das Ding drückt verdammt...
    Was mir an d&b ansonsten einfach gut gefällt ist eine gute, durchdachte Produktlinie auf höchsten Niveau und ein excellenter Support.
    Na gut, bevor ich jetzt noch mehr ins Schwärmen komme hör ich mal lieber auf...

Kai

• DBX-Driverack 480

• KREISS
    • 19. Januar 2002 um 19:12

Moin PA-Peter,

kenne das 480er nicht aber zum Thema Remote gilt meines Wissens folgendes: alle neueren Controller kann man per PC fernsteuern ( Midi, RS 232, RS 485...). Oftmals gibt es sehr gute Software für die Geräte als freeware.
    Arbeite öfter mit dem XTA DP226. Sehr komfortabel über die Audiocore Software zu bedienen.
    Ich mag besonders die Möglichkeit, auf`m Sofa die entsprechenden Settings vorbereiten zu können...

Kai

• Bass-Drum

• KREISS
    • 19. Januar 2002 um 17:21

Denke das hängt von vielen Faktoren ab - es gibt da kein Allheilrezept.
    Vielleicht kannst Du ein paar genauere Infos posten...
    Ansonsten mag ich persönlich das EV RE20 gerne für die Kick. Manchmal auch ganz passabel ist ne Kombination aus RE20 und SM91 (keine Beta`s...).
    Erstaunlich kann auch das Beyer M88 sein...
    Wenn Du kannst, probiere doch mal ein paar verschiedene Mics aus ( und poste deine Erfahrungen...)...!!!

Kai

• die technikburgen

• KREISS
    • 7. Januar 2002 um 12:18

2,10m breit??? Oha, was steht den noch mal in der VStättVO über breite von Fluchtwegen??? Ich meine wegen Türen und so... :smile:

• Silvester an der Siegessäule

• KREISS
    • 6. Januar 2002 um 16:24

Yo, PAM haben noch altes Martin F2. Klasse System wenn man denn damit auch umgehen kann...is halt nicht wirklich Plug&Play!
    War letztes Jahr mit ner Band in Österreich auf`m "Wiesen Festival", hatte Fourmusic gemacht, da hing auch F2 und es war ziemlich klasse!!!Hat PAM nicht auch noch altes Turbo??? Egal, zu Rauschmitteln am Arbeitsplatz gibt es glaube ich nur folgendes zu sagen: gehört da nicht hin!!! Jeder soll meinetwegen NACH dem Job machen was er will, aber vor und während geht halt garnicht!

Gruß
    Kai

• die technikburgen

• KREISS
    • 6. Januar 2002 um 15:10

Also, dann mal ungefähr der Reihe nach:

>>was benutzt ihr? podeste, gerüste?<<
    Am liebsten sinnvoll im Abstrahlbereich der Main-LS auf ebenem Boden! Bei Rock`n Roll VA`s unbedingt auf ne Absperrung und wenn Möglich Security bestehen!!!

>>wie baut ihr euer pult auf? auf 2 case-höhe oder wie?<<
    Hängt vom Pult und der VA ab. Wenn Du mit einem H3000,XL oder PM oder irgend einem anderen großen (...meistens dann halt auch sehr schwerem...) Desk unterwegs bist, freut sich jeder ( speziell die Wirbelsäule...)über einen "Easy Tilt". Meines wissens gibt es "ET`s" in zwei verschiedenen Höhen!? Gibt es in der VA sitzendes Publikum kannst Du natürlich dein Pult nicht einfach auf zwei Wedge-Cases legen und Dich davor stellen!

>>Und sitzt oder steht ihr lieber hinterm pult?<< Zum einen siehe oben. Zum anderen sitze ich bei langen und relativ "eintönigen" VA`s ( Industrie, Theater u.ä.) lieber hinter dem Pult. Meistens beschränkt man sich dann ja eh auf ein paar Fader (VCA`s, Rednerpult + Summe Anstecker + Zuspieler/MAZ) und muß nicht ständig irgendwo herumfummeln. Hab dann mesitens genug damit zu tun zu beobachten wer grad wo spricht bzw. im Skript zu verfolgen wann Zuspieler abzufahren sind. Auf`m Festival oder einer R`n R-Show kann ich im stehen besser arbeiten, da ich mich dann meistens auch einfach mehr bewege am Pultplatz.

>>was meint ihr, kann ein techniker zu groß werden für seinen job? ich bin 1,90m und manchmal siehts doch ein wenig komisch aus. wie ist das bei euch?<<
    Wie??? Komisch??? Also, bin 185cm (also eher so Durchschnittsgröße) und hatte noch keine derartigen "Auffälligkeiten". Was sieht denn dann bei Dir komisch aus????

Cheers
    Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-01-06 15:12 ]</font>

• DI-Boxen

• KREISS
    • 5. Januar 2002 um 03:25

Vor dem schlafen gehen noch kurz folgendes,
    die DI`s von Stageline ( die gute, zu tausenden verwendete DIP 100 ) tut es auf alle fälle! Ist zwar keine BSS, ATB oder was weiß ich was...aber das Vieh tut einfach und kostet "fast nichts"...!!!
    Zum Board an sich - hallo Admin - Yo, geb Dir recht, bitte im Board beteiligen und nicht per Telefon austauschen!
    Ein reger Austausch von Informationen ist doch ne feine Sache!!!

Cheers
    Kai

• dbx 266xl

• KREISS
    • 5. Januar 2002 um 03:16

Komme grad von der Neumann & Müller "Weihnachtsfeier" und konnte es mal wieder nicht unterlassen, noch mal ins Web zu schauen. Also Klecks, wie gesagt würde ich Dir gerne einen Kontakt zu einer Kieler Firma herstellen, zu der ich eine ganz persönliche Bindung habe. Angebot steht! So, muß jetzt aufgrund diverser Caipi`s fix ins Bett.

Dannn mal gute Nacht!
    Kai

• dbx 266xl

• KREISS
    • 3. Januar 2002 um 15:29

Hi Klecks,

also aus Kiel bist Du. Nun denn, da ich auch ürsprünglich aus der Gegend komme ( Eckernförde-Rulez ) noch ein kleiner Tip von mir. Du solltest das mit dem ausleihen eventuell noch mal überdenken, eventuell bekommst Du einen entsprechend guten Kurs angeboten. Du bekommst auf Longterm natürlich meistens auch bessere Kurse als bei oneday! Kenne besagte Firmen ganz gut und noch ein paar mehr - falls es für Dich / Euch von Interesse ist, schreib mir doch mal ne mail an kai@audiostage.de ! Stelle Dir gerne einen Kontakt her!

Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-01-03 15:31 ]</font>

• dbx 266xl

• KREISS
    • 3. Januar 2002 um 02:28

Das Geld für den BSS DPR 402 solltest Du lieber sparen. Klar, hat nen De-esser und nen guten Namen, allerdings wenn es nur darum geht etwas "glatt zu bügeln" kommst Du mit dem 266 oder 166 oder Drawmer DL 241 oder, oder, oder bestens hin. Ich persönlich finde den Preis für nen 402 zu hoch. Desweiteren arbeitet er für meinen Geschmack zu schnell "hörbar" - sprich, man kann es pumpen hören ( ohne extrem etwas verbogen zu haben...).
    Habe noch nicht mit den Geräten aus der OPAL-Serie gearbeitet ( abgesehen vom FCS 966, welchen ich klasse finde ), wäre eventuell auch noch ne Alternative.
    Ansonsten würde ich mir immer dbx 160er mitnehmen...

Kai

• Interface COM / RS 232 auf XLR / RS 485

• KREISS
    • 27. Dezember 2001 um 01:05

Na vielen Dank auch! Werde den Link gleich mal ausprobieren. Das mit dem DMX...nun ja, haben schließlich Weihnachten... :smile:

Cheers
    Kai

• Servodrive

• KREISS
    • 27. Dezember 2001 um 00:17

Hi Olli,
    wie schon oben genannt ist die Homepage des Herstellers unter http://www.servodrive.com zu erreichen. Dort kannst Du einiges nachlesen über wie, weshalb und warum das mit Motoren funktioniert.

Kai

• Boxen und Endstufen von Yamaha??!! :-)

• KREISS
    • 26. Dezember 2001 um 21:57

Kenne den Amp nicht, finde die Boxen für den Preis allerdings völlig in Ordnung.

• Servodrive

• KREISS
    • 26. Dezember 2001 um 21:13

Die Servodrives sind sogenannte "Motorbässe".
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Pappe dort nicht von einer "herkömmlichen" Schwingspule angetrieben, sondern über ein Motor der über ein Gestänge mit der Membran verbunden ist. Habe die Servodrives noch nie benützt oder gehört, aber wenn man mehrere auf`Haufen stellt sollen die wirklich einen verdammten Tiefbass abliefern.

Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement