1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Pult Blindtest

• tufkadib
    • 21. März 2008 um 08:41
    Zitat von "treibsand"

Ist das nicht ein wenig arg an der Praxis vorbei getestet?
    Wozu hab ich denn die ganzen Knöpfe (und: ja, ich weiss wozu jeder Einzelne gut ist und ich brauche sie ALLE :wink: ), wenn man die nicht sinnvoll nutzen kann & darf? Auch hier sind entscheidende Kriterien für den "Klang" eines Pultes zu suchen.
    Aber wie Sebastian schrieb: ohne Definition keine Beurteilung der Klangqualität... :oops:

Daß das praxisfremd ist, sehe ich nur eingeschränkt. Zumindest würde man herausbekommen, ob dem einen oder anderen Pult irgendein Eigenklang anhaftet, der aber nicht da sein sollte.
    Wenn man das ausprobiert hat (und nichts Gravierendes feststellen konnte), reduziert sich die Bevorzugung des einen oder anderen Pultes auf die Ausstattung, Verhalten der Filter und (ja, auch das) Farbe der Knöpfchen.

Damit wir uns da nicht falsch verstehen: ich gönne hier jedem seine persönliche Ansicht und Vorlieben.
    Ich will ja auch nur Pulte, die über einen Pegeltongenerator und Pegelmesser bis -50dB verfügen...

MfG

DirkB

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkadib
    • 20. März 2008 um 15:46
    Zitat von "treibsand"

@ Dirk: ich glaube, ich will garnicht so genau wissen, was das ist... :oops:

Ich sag's Dir trotzdem. Das Ding ist eine Ballangel.
    Damit im Thema zwar OT; aber ich dachte, es bekommen noch mehr das große Rätseln. :wink:
    Ach so: es wäre unklug, die Ballangel bei irgendwelchen Dingen, die Deine kostenlos erworbene Freundin mit Dir 8) tut, einzusetzen. Die braucht man, um Golfbälle aus Wasserhindernissen zu fischen.
    Als Mikrofongalgen ist sie aber zu instabil.

MfG

DirkB

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkadib
    • 20. März 2008 um 10:11

Hier, bittesehr:

Auf 4,80m ausziehbar. Vor ca. 3 Wochen gekauft.

MfG

DirkB

• Pult Blindtest

• tufkadib
    • 20. März 2008 um 08:51

Daß diverse Filter einen charakteristischen Klang hervorbringen können, mag sein. Schließlich existieren keine genormten Einsatzfrequenzen und je nach Gestaltung der Filter hat man auch evtl. Welligkeiten im Frequenzbereich.

Wenn man die Filter aber herausnimmt oder auf linearen Durchgang stellt (das muß per Meßtechnik geschehen), sollte es mich bei einem brauchbaren Test aber sehr verwundern, unterschieden sich die Pulte; immer einen qualitativen Mindeststandard vorausgesetzt.

Insgesamt erinnert mich diese Unterhaltung an den legendären Test (bei http://www.hifi-forum.de/ veröffentlicht), bei dem Netz- und andere Kabelhörer baden gingen und nicht einmal einen Verstärker der oberen Preisliga von einem billigen Receiver unterscheiden konnten.

MfG

DirkB

• Die Leiden eines PA-lers

• tufkadib
    • 11. März 2008 um 16:22

Hallo Andi,

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich weiss auch nicht, ob das besser war. Oder schlechter. Eben anders...
    ...
    Equipment. "Orchesterelektronik" hiess das damals noch. War schweineteuer und nur auf absurd verschlungenen Wegen über Musikalienhändler zu beziehen. Also haben wir gebastelt.

auch wenn es damals z.T. nervend gewesen sein mag: ihr habt euch mit der ganzen Technik in einem Maße beschäftigt, die bei weitem über das heutige Auspacken-Anstecken-Forumfragen-Retournieren hinausgeht.
    Dabei bleibt was hängen: Kenntnisse über das wie und warum sowie ein Gefühl dafür, was eine Anlage kann.
    Den Weg über das Basteln habe ich auch hinter mir und möchte es nicht missen.

MfG

DirkB

• I don't need Politik...

• tufkadib
    • 11. März 2008 um 16:02

Ob SPD, CDU oder irgendeine andere Partei:
    es wäre schon viel gewonnen, würde man Politik nicht zum Großteil im Sinne der Wirtschaft, sondern zur Abwechslung mal im Interesse der Verbraucher (zur Stärkung der Kaufkraft und somit der Inlandsnachfrage) gestalten.
    Nur vergeben Verkäuferinnen, PA-Hanseln und Dachdecker eben keine lukrativen Aufsichtsratsposten fürs Altenteil...

Ich bin kein Anhänger eines für den Einzelnen alles entscheidenden Staates (wobei Zentralismus in mancher Hinsicht nicht per se schlecht sein muß), aber wenn man sich mal in das hier etwas einliest, findet man viele richtige Ansätze.

MfG

DirkB

• Die Leiden eines PA-lers

• tufkadib
    • 10. März 2008 um 20:04

Hallo Andi,

Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn Du anfragst, kommen sie gerannt. Alle.
    Weil sie Angst haben, das den Job ein anderer machen könnte.
    Der ist natürlich vieeel schlechter als sie. Sagen sie. Alle.
    Ich warte noch auf den Moment, an dem mir der erste Geld bietet. Dauert nicht mehr lange.
    Damit er seine tolle Anlage mal jemand anders vorführen darf als sich selbst.
    Damit er sich mal für ein paar Stunden der Illusion hingeben kann, er hätte was zu sagen.

Vor 20 Jahren gab es DJ's. Das weiss bloss keiner mehr. Eine Handvoll. Die hatten einen Style, einen Wiedererkennungswert.
    Der Typ hat seinen opener angeleiert, die erste Ansage gemacht, da hast Du gleich gewusst: "Ah, Vossi-Bär. Geile Party."

Heute brauchst Du so was nicht mehr. Beliebig austauschbar, ist der eine weg, kommt der nächste. Jeder kennt ja auch mindestens einen, der "auflegt". Was legen die denn da auf?
    Ihr Kinn auf die Linke, während mit der freien Rechten die playlist durchgeklickt wird?
    Dafür soll ich auch noch Geld ausgeben? Warum?

Jeder kriegt das, was er verdient.

Alles anzeigen

sehr schön erkannt und zusammengefaßt. Vor 20 Jahren lagen vor dem DJ-Dasein noch ein paar höhere Hürden als heute. Und ich finde, das war auch nicht ganz verkehrt.

MfG

DirkB

• Revolution im Beschallungssektor!

• tufkadib
    • 9. März 2008 um 18:06

Hallo,

Zitat von "donut"

Ergo vertehe ich sie freundlicherweise nur als ahnungslose HiFi-und 100V-ELA Fritzen,

Gibt es denn auch andere Verstärker und Lautsprecher? Ich meine, ohne 100V-Technik?

MfG

DirkB (ahnungsloser 100V-Fritze)

• Zerren aus DAT Aufnahme entfernen

• tufkadib
    • 8. März 2008 um 09:19
    Zitat von "Kevin Breier"

hab noch ne andere frage.... wie empfindlich ist eigentlich das bandlaufwerk von so nem dat? ich hab das teil geschenkt bekommen, am anfang hat die aufnahme alle par sekunden ausgesetzt, dann hab ich so lang am laufwerk rumgeschraubt, bis es wieder ging (hab an den stiften, die die bandhöhe und die lage bestimmen rumgeschraubt)

Ach naja, weißt Du, ein DAT ist im Groben ein zu heiß gewaschener Videorecorder... bei dessen Laufwerk es auf Umschlingung, HI, Ein- sowie Auslauf und Bandhöhe ankommt.
    Diese Dinge müssen peinlich genau passen, ansonsten ist das aufgenommene Band nicht mit anderen Laufwerken kompatibel. Im Bild: alles was hellblau ist, ausschließlich unter Benutzung geegneter Meßausstattung justieren! Eventuell faltet es das Band dann auch an den Rändern.

Zitat von "Kevin Breier"

wenn da ton rauskommt, stimmt dann auch automatisch die qualität?

Nein, keinesfalls. DAT ist wie alle digitalen Medien ein sprunghaft fehleranfälliges System (es wird also nicht schleichend schlechter). Wenn die Fehler in genügender Anzahl nicht mehr korrigierbar sind, hört man sie auch.

Zitat von "Kevin Breier"

Verstellt wurde das bandlaufwerk von einer heavy metal band, die nach einem stromausfall unbedingt ihr band wieder haben wollten..... werkzeuge waren schraubenzieher und hammer mit denen sie die kasette rausgehebelt haben :? .

Wieso wundert mich das nicht... für solche Fälle hatten wir immer mehrere Dinge mit: erstens ein Schild "Finger weg, sonst Hand ab" und zweitens sowohl Werkzeug als auch Entschluß, diese Drohung notfalls umzusetzen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 7. März 2008 um 10:16
    Zitat

bekomm ich das am pc wieder laut, ohne extrem dynamik zu verlieren?

Nun, wie auch bei einem analogen System mußt Du Dir überlegen, was Dir lieber ist:
    - Übersteuerung oder
    - den sehr niedrig liegenden Rauschteppich etwas hochzuziehen.

Daß Ersteres wenig wünschenswert ist, hast Du ja schon gemerkt.

MfG

DirkB

• Alcohol während einer Veranstaltung.

• tufkadib
    • 6. März 2008 um 17:27

Ich trinke auch keinen Alkohol auf Veranstaltungen.
    Was allerdings ein nogo ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne nur Nougat, das ist leckere Schokolade. Oder Nogoton, das war ein Elektronikhersteller aus Delmenhorst.

MfG

DirkB

• tada ich fühl mich verarscht von der Bahn

• tufkadib
    • 6. März 2008 um 17:23
    Zitat von "marcoboy"

andersrum beide sind schuld, einer der Forderung aufstellt die unbezahlbar ist

Seh ich nicht so. Die Jahre mit "Lohnzurückhaltung" müssen irgendwann aufgeholt werden, ansonsten geht die Kaufkraft (von der auch Du lebst) noch weiter zurück.
    In den Jahren, in denen "Lohnzurückhaltung" gefordert wurde (und die Unternehmensgewinne wuchsen und wuchsen), stieg z.B. in Schweden das Einkommen um ca. 25% an.
    In meinen Augen ist jeder Tarifvorschlag, der nach Verrechnung mit der Inflationsrate und in Relation zur Arbeitszeit nicht zu einem deutlichen Plus im Portemonnaie führt, inakzeptabel.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 5. März 2008 um 16:07
    Zitat von "Kevin Breier"

ich hab das dat wohl auch ein bisschen übersteuert, denn die margin anzeige hat öfter geblinkt :shock:
    aber die roten balken an der db- anzeige nicht.

Nun, die Anzeigen werden verschiedene Trägheiten haben. Deswegen hat man ja an Digitalzeug auch keine VU-Meter.

Zitat von "Kevin Breier"

ich lass in zukunft ca. 5db headroom,

Wieso nicht die propagierten 12dB?

MfG

DirkB

• Kindermusical

• tufkadib
    • 2. März 2008 um 19:08

Jahrelang mit ähnlichen Veranstaltungen beschäftigt kann ich Dir sagen, daß sich da nicht viel mehr herausholen läßt.
    Sieh zu, daß die Lautsprecher weit von den Mikrofonen weg sind sowie die Kinder laut und deutlich sprechen.
    Ach ja, die Bässe kannst Du bei sowas getrost daheim lassen, bringt nur zusätzliche Probleme.

MfG

DirkB

• Dj's bändigen!

• tufkadib
    • 2. März 2008 um 10:10

Hallo,

das Thema, verzerrungsfreie Mixer zu entwerfen, gab es hier schon öfters. Wenn Du Angst um Deine Technik hast: einfach nichts vermieten.

MfG

DirkB

• Verstärker für Männer

• tufkadib
    • 22. Februar 2008 um 07:24
    Zitat von "Bassbumper"

Sehr lustig !!! Was hat das mit Party PA zutun ? im Smalltalk bereich währe das besser aufgehoben als hier.

Da hast Du natürlich recht und die Moderatoren können das Thema gern verschieben.
    Aber ich dachte, es wäre hier eine willkommene Abwechslung; da es sich in diesem Brett seit langer Zeit ausschließlich um noch billigere, noch bassere und noch wattere Chinaendstufen dreht.

MfG

DirkB

• Verstärker für Männer

• tufkadib
    • 21. Februar 2008 um 18:37

Hallo,

Hier draufdrücken und den Text Anodenmodulation durchlesen. Das Bild links darunter ist der Verstärker, weiter unten das ausreichend dimensionierte Netzteil und die Gleichrichter.
    Und bitte nicht neidisch werden auf die echten 400kW NF... :grin:

MfG

DirkB

• 01v96v2 Totalausstieg mit Werksreset mitten im Gig

• tufkadib
    • 19. Februar 2008 um 15:47

Kleiner Hinweis:
    Zur Auswahl der USV sollte man wissen, was die USV ausbügeln kann und wieviele fehlenden Netzhalbwellen (wichtig wg. Umschaltzeit) das Digitalzeug verträgt, ohne herumzuspinnen.

MfG

DirkB

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• tufkadib
    • 18. Februar 2008 um 16:12

Hallo,

der sachliche Hinweis kam doch schon: Fehler untersuchen (schauen, messen). Rückschlüsse ziehen.
    Notfalls an einem benachbarten Kanal die Phantomspeisung gegen 0V kurzschließen und schauen, ob sich die beiden Widerstände in Rauch auflösen.
    Wenn ja, Gerät gleich komplett überarbeiten.
    In letzterem Fall könntest Du den Techniker aber auch nicht verantwortlich machen, denn das ist eine konstruktive Unzulänglichkeit des Gerätes. Sowas muß ein Mixer abkönnen.

Was genau erwartest Du denn nun?

MfG

DirkB

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• tufkadib
    • 17. Februar 2008 um 18:07

In der Zeit, die dieser Thread brauchte, hätte man sicherlich von dem Mixer den Bodendeckel abschrauben können und mit Lupe, Multimeter und Lötkolben dem Problem abhelfen können.
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™