Hallo Manuela,
er wird Kleintuchel meinen (DIN mit Schraubverriegelung). Wie der nun belegt ist, hängt vom konkreten Mikrofon ab, weil hier auch symmetrische Beschaltung möglich war (z.B. MD421N).
MfG
DirkB
Hallo Manuela,
er wird Kleintuchel meinen (DIN mit Schraubverriegelung). Wie der nun belegt ist, hängt vom konkreten Mikrofon ab, weil hier auch symmetrische Beschaltung möglich war (z.B. MD421N).
MfG
DirkB
Hinsichtlich Abschirmungen gibt es schon Unterschiede. Billigste Art sind Kabel, bei denen der Schirm aus lieblos darumgewickelten Kupferfusseln besteht. Königsklasse ist Geflechtschirm. Sowas sollte man nehmen.
Generell muß man aber die Störungen unterscheiden. Störungen durch elektrische Felder lassen sich mit einem Kupfergeflecht (statischer Schirm) wirksam unterdrücken, störende magnetfelder hingegen nicht.
MfG
DirkB
Der Reihe nach: sollst / mußt Du so lange Lautsprecherleitungen legen oder sollen die Steuerleitungen für die Verstärker so lang werden?
Für den ersten Fall führt an 100V-Technik kein Weg vorbei.
Ansonsten, wenn Du die Leitung vom Mischpult zu den Verstärkern so lang machen willst, brauchst Du Ausgänge, die
- symmetrisch und erdfrei sind
- größere kapazitive Lasten treiben können
Die Eingänge der Verstärker sollten dann auch erdfrei symmetrisch sein.
Die Steckverbindungen dazwischen machen nichts aus, solange Du nicht irgendwelche raudigen grünspanbewachsenen Steckverbinder hast.
MfG
DirkB
Hallo,
Zitat von "cheesy"ich bin mir nicht sicher, aber ich habe noch so im Hinterkopf, das beim Verwenden von Trenntransformatoren das Anschließen vom mehreren Geräte (also 3-fach Steckdosen, ganze Backline etc.) garnicht zulässig ist.
es ist zulässig, aber es muß ein erdfreier Potentialausgleich zwischen den Gehäusen der Geräte da sein.
MfG
DirkB
Leider nein, wie schon gesagt: zu teuer.
MfG
DirkB
Zitat von "DJ-JAJA"Andere Abstimmung?
Schön, das kann sein. Ich habe jetzt mal mit dem "Vented Designer" von http://www.ajdesigner.com/speaker/ probiert, da komme ich mit der Einstellung QB3 auf in etwa identische Werte.
ZitatWichtig ist, dass das Chassis nicht viel Hub macht. Beachte das in deiner Simu!
Wie kann ich das berücksichtigen?
Danke schon mal! ![]()
DirkB
Also ich würde gern den SP30PATC nehmen.
Allerdings bin ich mir nicht so recht klar, ob ich da irgendwelche Probleme bekomme:
Auf der Strassacker-Seite kommt für ein Baßreflexgehäuse (1 Reflexloch 8cm Dmr.) ein Boxenvolumen von 30L heraus, das würde mit den Boxen (reichlich 27L) schon ganz gut passen.
Boxsim hingegen will das Ding in einer 42L-Box sehen. Was mach' ich falsch?
Würde bitte evtl. eine der hiesigen Koryphäen mal einen Blick darauf werfen? Falls zu langwierig oder das Forum letztendlich langweilend gern auch per PN.
Danke!
DirkB
Den 12AG100 gibt es nicht mehr.
MfG
DirkB
Zitat von "Mechwerkandi"Wie z. Bsp. die inflationären Bemühungen, die vermeindlich bessere Ausführung einer budgetierten Bassbox unter's Volk zu bringen...
Nun, vielleicht sollte man sich davon verabschieden, die Vorzüge irgendwelcher Boxen oder Billigverstärker herauszustellen.
Für manches Klientel könnte man sich da die einschlägigen Kfz-Zubehör-Kataloge zum Vorbild nehmen. Dort räkeln sich dann Hungerhaken auf irgendwelchen Brülltüten... :grin: :wink:
MfG
DirkB
Die neuen Berufsbegriffe führen teilweise zu interessanten Erscheinungen, weil: nicht überall, wo Elektroniker draufsteht, ist auch Elektroniker (der neben dem Anknispeln einer SPS auch noch einen Fernseher oder ein Kofferradio reparieren kann) drin.
Es heißen heute eben auch Kabelfrettchen, Schaltschrankaffen oder Dreiphaseneimer "Elektroniker"... :wink: ![]()
MfG
DirkB
Leute, auch mal was von mir dazu:
Erstens:
ich würde den Softstart nehmen, den der Trafohersteller anbietet oder ich brüte selber was Sicheres aus (Schaltung, Umhausung, Leiterplatte).
Zweitens:
bei mir stehen hier drei Oszilloskope, die jeweils mit 70 - 100 Röhren bestückt sind und 1kVA-Trafos drin haben.
Selbst in diesen ca. 40 Jahre alten Kisten ist ein Softstart verbaut. Es ist bedauerlich, über sowas im Jahre 2007 überhaupt noch diskutieren zu müssen.
MfG
DirkB
Nun, weil er nach ... Simuli ... Simula... Simsalabim perfekt in eine 30L-Kiste paßt und den höchsten Kennschalldruck aufweist.
Ansonsten fiel mir noch der 12GA50 von Beyma ein, hier weiß ich aber nicht, wie es mit dem Gehäuse wird (aufgrund der hohen Güte kommt da nur Blödsinn heraus).
MfG
DirkB
:wink:
MfG
DirkB
Hallo,
nach einigem Rätseln und Suchen wird es wohl der SP30PATC von Monacor werden. Trotzdem vielen Dank!
MfG
DirkB
Ich ahne schon einen der nächsten Threads: "Hilfe, Verstärker der Heimstereoanlage abgeschossen!"
MfG
DirkB
Hallo,
soll ich ehrlich sein?
Das Ding so wie es ist in die Tonne treten und sich nicht weiter die Hände dran schmutzig machen ist sinnvoller als
- alle Transistoren durchmessen
- Elkos tauschen
- Relais prüfen
- Rost und Keim entfernen
- Gehäuse ausbeulen
Auch wenn Du was lernen willst, ist es günstiger, was nicht so Verbrauchtes zu nehmen (wo sich der Vorbesitzer evtl. die Entsorgungsgebühr sparen wollte).
So keimig sah im Inneren keine einzige meiner zahlreichen Endstufen aus, egal ob Röhre oder Transistor.
MfG
DirkB
Danke, der sieht gut aus, ist aber preislich weit über dem Limit.
MfG
DirkB
... Koax oder Breitbänder wird gesucht, für eine Box 30 Ltr. (Baßreflex).
Wirkungsgrad muß hoch sein, Impedanz 8 Ohm, Leistung 100...150W ist ausreichend.
Eminence Kappa 12?
BMS 310L12?
Beyma 12GA50?
...
Vielleicht kann mir jemand was empfehlen ... bei Lautsprecherauswahl kenne ich mich wirklich absolut nicht aus. :oops:
MfG
DirkB
Wenn man die grauen Stecker rechts abzieht, kommen Cinchbuchsen zum Vorschein, da bin ich mir ziemlich sicher. Dort mit Y-Kabel...
MfG
DirkB