1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• OT Erfahrungsbericht mit Elektrofachfirma

• tufkadib
    • 5. April 2007 um 15:22

Die ausgestellte CE-Konformitätserklärung ist offensichtlich das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde, ansonsten würde in einer Firma mit Lackierabteilungen nicht solcher Sch***dreck von Baumarktabzweigdosen verbastelt werden.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 4. April 2007 um 15:08

Wenn es wirklich nur für die elektrische Eisenbahn an der Decke ist, verstehe ich den Aufwand nicht. Wäre das nicht auch mit paar Logos zu erschlagen gewesen?

MfG

DirkB

• Wann ist Schluss mit Hollywood?

• tufkadib
    • 4. April 2007 um 07:12

Endstufen mißt man grundsätzlich mit Last aus. Alles andere werden nur Hausnummern.

MfG

DirkB

• Erfahrung mit folgenden Boxen

• tufkadib
    • 1. April 2007 um 09:35

Hallo,

Zitat von "Nezzl"

Hab ich auch so mitbekommen, deswegen frage ich nach...
    Wenn das da alles so stimmen sollte, dann sind das ech top boxen..

ich hatte das :roll: vergessen. Also wenn Hornkonstruktionen nicht in der Lage sind, mindestens so 102-105dB/1W/1m zu erzeugen, würde ich einen Bogen darum machen.

Willst Du wirkungsgradstarke Boxen haben oder lasche Kisten, die Du dafür mit riesigen Chinaplunderendstufen betreiben mußt; damit sie irgendwie in die Gänge kommen?
    Was soll denn überhaupt der Anwendungszweck sein?

MfG

DirkB

• Erfahrung mit folgenden Boxen

• tufkadib
    • 31. März 2007 um 18:16

99dB/1W/1m sind für ein Hornsystem ja geradezu phänomenal... Oder hab ich jetzt irgendwo irgendwas übersehen?

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 29. März 2007 um 18:23

Hallo Manuela,

der Spruch "Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden, wie Programmierer ihre Programme gestalten; dann könnte ein einziger Specht eine ganze Stadt in Schutt und Asche legen." trifft den Nagel auf den Kopf -leider.

Konkret gefragt: was hast Du nun vor: nachbessern lassen oder selber machen?

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 29. März 2007 um 17:41

Hallo Manuela,

wegen dem PC mitsamt Klapparatur und Maus: es gibt solche Dinger für wirklich harte Umgebungen (dampfstrahlbar, naßdesinfizierbar, vandalensicher,...) .
    Sowas würde wesentlich länger halten, ist aber nicht ganz billig.
    Nicht weit von uns war ein Fahrzeugwerk. Dort sind im Farblager die Plastedübel aus der Decke getropft... :shock:

Wenn Menschen unter einer Hängebahn rumlaufen, gehören Schutzgitter über die Köpfe, das ist ganz klar.

Noch was zu den Merkern: die merken sich eigentlich nur was für einen Programmdurchlauf. Also irgendwas mit SR oder RS machen... :)

MfG

DirkB

• Notebooknetzteil verursacht Brummen

• tufkadib
    • 29. März 2007 um 17:27
    Zitat von "kfeekanne"

Hab auch schon dran gedacht dem Netzteil einfach die Erde abzuklemmen, aber bin mir nich sicher ob das wirklich sinnvoll ist.

Nein, das ist es nicht. Es kann sogar gefährlich werden. Schutzleiter heißt Schutzleiter, weil er schützt.

Zitat

Das Netzteil ist geerdet, das Notebook selbst nicht. Notebook ist nur über 2 Leitungen angeschlossen.

Das stimmt so nicht. Eine dieser zwei Leitungen zum Notebook ist mit dem Schutzleiter verbunden. Wäre es anders, gäbe es kein Brummen.

Zitat

Wills ja nich im Keller sondern auf VAs einsetzen, da darf das nix rechtswidriges sein...

Eine sehr weise Entscheidung! :D

MfG

DirkB

• Notebooknetzteil verursacht Brummen

• tufkadib
    • 29. März 2007 um 16:35

Hallo,

wie wäre es mit

- Netzteil, welches keinen PE benötigt (sowas gibt es auch für Notebooks)
    oder
    - Trennübertrager in die NF-Leitung (passive DI-Box)

MfG

DirkB

• Neue Boxen

• tufkadib
    • 28. März 2007 um 10:12

Hallo Christian,

dafür

Zitat

Also das sollte auch nicht für Technomusik sein oder so, sondern für Gesprächsbeschallung und etwas Hintergrundmusik, nicht mehr.

mögen die Boxen geeignet sein (ob die Dinger grausig klingen, weiß ich natürlich nicht). Etwas Hintergrundgedudel, ein Redner in einem Saal. Allerdings würde ich da eher 4 Stück nehmen und zweie weiter hinten plazieren mit entsprechender Verzögerung.

Das

Zitat von "Christian Borgmann"

Ja hatte ich auch gedacht, aber da ich von Kollegen gehört habe, das die Boxen im Verleih immer förmlich "zerstückelt" werden und die Leute dann nicht zahlen wollen, möchte ich etwas billigeres was im Notfall bezahlbar ist.

widerspricht Deiner oben gemachten Äußerung. Mit Hintergrundmusik oder ein wenig Gesabbel killt man keine Boxen.

Es ist natürlich Deine Sache, aber ich handhabe es so: kein Verleih von Technik ohne Techniker. Wenn Du schon vermieten willst, dann mache im Hinblick auf fahrlässige / vorsätzliche Beschädigung wasserdichte Verträge. Und schaue Dir die Pappenheimer genau an, denen Du das Zeug gibst.

MfG

DirkB

• Breitbänder für klein PA?

• tufkadib
    • 28. März 2007 um 09:52

Hallo Andi,

es gibt vermutlich nur noch Uhlenbrock, deren Sachen sehen vertrauenerweckend aus, sind aber auch recht teuer.
    Die Säulen, die ich habe, kommen von der PGH Funktechnik Meißen; aber die machen wohl auch nichts mehr.

Ich finde den Ansatz mit wenig Verstärkerleistung und hohem Lautsprecherwirkungsgrad gut.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 27. März 2007 um 18:35

Ach ja, hier die TSP des L3401:

fs=71Hz
    Re=6Ohm
    Qes=0.93
    Qms=5.31
    Qts=0,79
    Vas=79l
    Sd=509cm²
    SPL=95dB
    qts=0.79
    Pmax=12,5W
    Übertragungsbereich: 60 Hz - 8000 Hz (obere Frequenzgrenze stimmt nicht, vermutlich 12-14kHz)
    Kennempfindlichkeit: 98 dB
    Einbauöffnung: 278 mm

• tufkadib
    • 27. März 2007 um 17:15

Hallo Andi,

Zitat

Hast Du nähere Info's?

Nein, leider nicht. :cry:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 27. März 2007 um 11:22
    Zitat

Ich erinnere noch eines Bestandes an Tonsäulen mit, so ich meine, 4x12" Bestückung, wohl aus NVA Beständen.

Wo? Los, sag schon... :wink: :grin:
    Ja, das ist möglich. Es gab von diesen Tonsäulen (das war richtig solides Zeug) auch kürzere Ausführungen mit irgendeinem 50W-Topf und paar Hochtönern.

Zitat

Mit Endstufen wird gutes Geld verdient...

Das mag wohl sein, außerdem klingt es viel wichtiger, wenn man was von 1200W erzählen kann (ungeachtet der Tatsache, daß es mit 100W genausogut gehen könnte).

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 26. März 2007 um 17:36

30 cm Dmr. / 12,5W / 6 Ohm. Der TBF hielt die Dinger für den lautesten 12"-Lautsprecher, den er kennt. Je 2 Stück davon in eine Box, einen passenden Verstärker (~50W) ran und los geht's :D

MfG

DirkB

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• tufkadib
    • 25. März 2007 um 21:53

Warum eröffnest Du denn nur drei neue Threads für die zwei Bilder? :roll:

MfG

DirkB

• Das waren noch Sidefills

• tufkadib
    • 24. März 2007 um 17:04

Der berechnete Beispielsaal war 40x30x15m (LxBxH), beschallt mit zwei Strahlergruppen zu je 1,5m Länge. Eine Angabe der hallfrei beschallten Fläche ist auch da, 26x39m.

MfG

DirkB

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• tufkadib
    • 24. März 2007 um 09:44

Es könnte auch noch an etwas anderem liegen. Und zwar schalten manche MP3-Encoder zum Sparen von Speicherplatz auf Mono, wenn es nicht unbedingt anders erforderlich ist. Woran die das festmachen, weiß ich nicht so genau.

Es könnte sein, daß der Baß eigentlich auch mono ist, aber durch Phasenspielereien zu Stereo breitgezogen wurde.
    So, wenn man das dann wieder zu Mono verwurschtelt, kann das auch Probleme bringen, zumal sich heute viele Leute beim Abmischen von CDs offenbar keine Gedanken mehr über Monokompatibilität machen bzw. einen Korrelationsgradmesser bestenfalls als lustige Lichtorgel betrachten...

MG

DirkB

• MD421 - lohnt eine Rep?

• tufkadib
    • 24. März 2007 um 09:33

PA-Peter:

Keinesfalls reparieren lassen. Du kannst mir das Mikro aber zusenden, ich entsorge es kostenlos für Dich! :wink: :D

MfG

DirkB

• Amtliche Endstufe...

• tufkadib
    • 23. März 2007 um 17:15

Man kann halt nicht alles auf einmal haben... :grin:

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™