1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Notebooknetzteil verursacht Brummen

• tufkakk
  • 29. März 2007 um 15:36
  • Geschlossen
  • tufkakk
    • 29. März 2007 um 15:36

Hallo!
    Ich verwende als Signalquelle ein Notebook, mittlerweile ein neues. Das Problem hab bzw. hatte ich aber mit beiden.
    Verbindung: Notebook über Kopfhörer Out -> Mixer -> Amp, logisch eigentlich.
    Problem: Wenn ich das Notebook über Netzteil am Strom hab brummen die Boxen, auch ganz ohne Musik. Dieses Brummen hört man auch während Musik ganz leise im Hintergrund. Netzteil ab = Brummen weg.

Habe schon diverse Lösungsvorschläge erhalten:

Trenntrafo (mit fast 200€ zu teuer)
      Externe FireWire Box zum Entkoppeln der Notebookstromversorgung (ebenfalls mit 200€ zu teuer)
      Kappen des Erdungsleiters vorm Netzteil (Bei Quellen mit Eurostecker hab ich das Problem nicht. Will ich aber nicht versuchen....)
      Mysteriöse Lösung die nicht verraten werden darf wegen unzulässig. (???)

Freue mich über günstige Lösungsvorschläge. Vielen Dank. :grin:

danke fürs lesen. schönen tag noch, mattes.

• tufkadib
    • 29. März 2007 um 16:35

Hallo,

wie wäre es mit

- Netzteil, welches keinen PE benötigt (sowas gibt es auch für Notebooks)
    oder
    - Trennübertrager in die NF-Leitung (passive DI-Box)

MfG

DirkB

• ljbigfish
    • 29. März 2007 um 16:42

guck mal hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49282

kannst auch die Suche benutzen. Und wäre sinnvoll, wenn du mir mal schreibst, ob dein Netzteil mit oder ohne Schutzleiter ist.

Simon

• bassbumper
    • 29. März 2007 um 17:16

ich hab meine erde weg gelassen. fertig aus basta, iss nur bei mir im keller im einsatz, und an plastik kriegt man keine geflust. geht eher der lappi kaputt :P

• tufkakk
    • 29. März 2007 um 17:20

Hab auch schon dran gedacht dem Netzteil einfach die Erde abzuklemmen, aber bin mir nich sicher ob das wirklich sinnvoll ist.
    Das Netzteil ist geerdet, das Notebook selbst nicht. Notebook ist nur über 2 Leitungen angeschlossen. Hätte eigentlich fürs Notebook keinen Effekt wenn dem Netzteil die Erde fehlt, oder? Aber was is wenn dann mal was passiert?? Dann steht man sehr dumm da... Wills ja nich im Keller sondern auf VAs einsetzen, da darf das nix rechtswidriges sein...

• tufkadib
    • 29. März 2007 um 17:27
    Zitat von "kfeekanne"

Hab auch schon dran gedacht dem Netzteil einfach die Erde abzuklemmen, aber bin mir nich sicher ob das wirklich sinnvoll ist.

Nein, das ist es nicht. Es kann sogar gefährlich werden. Schutzleiter heißt Schutzleiter, weil er schützt.

Zitat

Das Netzteil ist geerdet, das Notebook selbst nicht. Notebook ist nur über 2 Leitungen angeschlossen.

Das stimmt so nicht. Eine dieser zwei Leitungen zum Notebook ist mit dem Schutzleiter verbunden. Wäre es anders, gäbe es kein Brummen.

Zitat

Wills ja nich im Keller sondern auf VAs einsetzen, da darf das nix rechtswidriges sein...

Eine sehr weise Entscheidung! :D

MfG

DirkB

• Fornax
    • 30. März 2007 um 11:10

Ich empfehle einen Trennübertrager "SinusLive GL-205". Ist eigentlich für Autos, hilft aber vorzüglich bei Laptops.

http://www.sinuslive.com/sites/zubehoer.htm

(ganz unten rechts)

Gibts bei Conrad usw.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• fredifreak
    • 30. März 2007 um 18:44

Das Problem hatte ich auch und hat sich mit einer DI bestens lösen lassen hatte selbst versucht gehabt zwischen netzteil und Laptop nen Kondensator einzulöten dies hat aber auch nichts gebracht

• hink
    • 30. März 2007 um 19:37

DI Box oder Trennübertrager aus dem Autobereich funktionieren oft.

Externe Soundkarten auch und die müssen, wenn Du nur die gleiche Qualität wie bei der Onboardlösung haben willst, auch keine 200€ kosten. Würde sagen ab 40€.

Gute Ersatznetzteile ausprobieren. Fortron oder Kensington vielleicht.

Direkt Apple oder Thinkpad kaufen ;)

Gruß hinkel

• tufkakk
    • 30. März 2007 um 21:13
    Zitat von "hink"

Direkt Apple oder Thinkpad kaufen ;)

Gruß hinkel

sehr lustig^^, ist ja nich irgendein billigschrott, sondern ein vernünftiges und teuer samsung. deshalb darf alles was jetzt kommt auch nich so viell kosten :grin:

werd mir mal sone di box ordern, 24€ beim T von behringer, die hilft dann hoffentlich.
    externe soundkarte wollte mir übrigens T's hotline für 200€ aufwärts andrehen, hatte ja nach di box gefragt, da meinten die nur nenene das brauchste nich, besser ne firewiregedönskagge hier....

danke für eure hilfe. viel geld gespart :P

• DaftMedia
    • 30. März 2007 um 21:22

Für solche Geschichten braucht man aber eine passive DI Box, mit einer aktiven ist das nicht getan, damit bekommt man das Signal nicht Erdfrei-Symmetrisch.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 31. März 2007 um 00:45

Wenn DI-Box, dann aber zwei, bzw eine doppel DI.
    Sonst ist nix mit Stereo!

Ausserdem sollte man dann ein Pult haben das Symetrische Input hat, sonst kannst man gleich die günstigere Car-HiFi Adapter verwenden.

Genau das selbe wie bei den externen Lösungen, diese bringen auch nur bei symetrischer Leitungsführung etwas gegen Brummen, wenn man von wie auf unsymetrisch Adaptiert ist das Brummen wieder da!!!

• tufkakk
    • 31. März 2007 um 03:17

also ich wollte jetzt ein BEHRINGER MICROHD HD400 ("2-Kanal Brumm-Unterdrücker") kaufen. ist passiv, stereo bzw. 2x mono und mit 24€ preiswert. mein mischpult ist ein tapco mix 120, ich weis aber nicht ob das symetrische eingänge hat.
    ich werd das ersma mit der box testen, wenn nich muss ich was anderes probieren^^

• hink
    • 31. März 2007 um 14:07
    Zitat von "DaftMedia"

Für solche Geschichten braucht man aber eine passive DI Box, mit einer aktiven ist das nicht getan, damit bekommt man das Signal nicht Erdfrei-Symmetrisch.

Aktiv trafosymmetriert exiert!

• DJ_Uwe
    • 1. April 2007 um 17:26

Hallo!

Ich hatte das problem auch mit meinem ersten ersatznetzteil. Habe mri dann ein anderes besorgt von dem computerfachmann meines vertrauens. das ding hat keine 30 euro gekostet und funktioniert jetzt wunderbar.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• gamer254
    • 1. April 2007 um 21:19
    Zitat von "DaftMedia"

Deine Aussage ist quatsch!
    Ich habe mir eine Aktive DI Box von Behringer gekauft weil ich das Problem mit dem Lappi auch hatte und das Brummen ist jetzt vollständig weg.
    Kann daher deine Aussage in keinster Weise bestätigen!

MfG
    Kevin

• DaftMedia
    • 1. April 2007 um 21:50

Wenn es massivste Brummprobleme gibt muss man galvanisch Trennen. Das geht eben nur mit einer passiven DI-Box.
    Daher funktioniert das mit dem Groundlift bei einer aktiven DI auch nie so wirklich. Der Groundlift bei einer aktiven DI-Box ist letztlich nur ein Widerstand der geschaltet wird. Bei einer passiven DI Box wird die Erdung wirklich unterbrochen. Erdfrei-Symmetrische Übertragung.
    Wenn eine aktive DI hilft isses schön und gut, dann spart man sich die teure passive DI-Box.

Wie gesagt, ich spreche hier von massivsten Störungen, die jeden Betrieb unmöglich machen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• luanka
    • 2. April 2007 um 11:12

Das häufigste Phänomen ist eine Brummschleife. Sie entsteht, wenn eine Leiterschleife eine Fläche umschließt und sich in dieser Fläche ein Magnetfeld befindet, welches von Kabeln und Elektrogeräten erzeugt wird und immer vorhanden ist. Sobald man zwei geerdete Geräte mittels NF Leitung miteinander verbindet entsteht über die NF Masse und den Schutzleiter solch eine Schleife.

Lösung:
    Als erstes kann man versuchen, durch geschickte Kabelverlegung die eingeschlossene Fläche zu verkleinern. Das kann zu Verbesserungen führen, nicht zur vollständigen Beseitigung.

Als zweites sollte man lange Leitungen wo es geht symetrisch ausführen, z.B. zwischen Mischpult und Endstufe. Gute Mischpulte und profesionelle Endstufen bieten entsprechende Anschlüße. Ein wichtiges Kriterium im Falle eines Neukaufs.

Auf der Eingangsseite gilt das gleiche. Da Signale oft unsymetrisch vorliegen, ist eine galvansiche Trennung (passive DI Box oder Übertrager) die geeignete Vorgehensweise. Da durch dieses Bauteil die Klangqualität beeinflußt wird, lohnt es sich nicht hier zu sparen. Das Geld ist hier besser angelegt, als mit verschiedenen Netzteilen zu experimentieren.

Keine Lösung ist das Auftrennen des Schutzleiters!

An der Trennstelle können hohe Spannungen auftreten. Wenn man durch Berühren die Schleife schließt, z.B. mit den Lippen den Mikrofonkorb berührt oder mit der Hand das Gehäuse eines Gerätes, kann man ein unangenehmes Kitzeln oder einen kleinen Schlag spüren.

• dj-pichl
    • 16. April 2007 um 05:16

Also ein Notebooknetzteil ohne Schutzleiter finde ich die billigste und einfachste Lösung. Kostet wirklich nicht mehr als 30-50 Euro. Je nach Ausführung halt. Im Audioweg würde ich nicht mehr einbauen als nötig. Außerdem bräuchte ich 8 DI Boxen (Mono) um alle Signale zu symetrieren. Das kostet schon richtig Geld. Durch ein neues Netzteil am Notebook wird der Sound garantiert nicht schlechter. (Zur Onboard Soundkarte sag ich mal lieber nix :grin: )

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• florian splettstößer
    • 16. April 2007 um 18:18

wenn der strom am notebook ohne erdung ankommt im netzteil mit erdung dann kann man den erdungdweg getrost abklemmen da der spaß durchgeschliffen ist mit masse und nur der euronorm nach nen erdungsleiter besitz. musst ja nicht abklemmen. klebestreifen über die erdung des steckers und pasta. notebook geht nicht kaputt und schlag gibts auch keinen. will einem nur nie einer glauben.

das liegt nur an den scheiß netzteilen. probiers mit nem pc. weg ist das Problem

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement