1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• FOH mit USV versorgen???

• tufkadib
    • 2. Februar 2007 um 17:21
    Zitat von "stepu"

Funzen die USVen denn auch gleichzeitig als Überspannungsschutz?
    Dann wären sie für die FOHs ja goldwert...

Kommt drauf an. Online-USV können das schon, sind aber eben etwas teurer.

Zitat

passen sie denn dann nicht auch auf, falls zuviel Spannung (ich meine Bauerndrehstrom...) angeboten wird?

USV mit Dreiphaseneingang könnten dann qualmen oder sich dumm stellen, evtl. schalten sie aber auch einfach auf Batterie.

Wenn man aber eine USV zur Sicherheit mitbuckelt, könnte man auch einen Dreiphasentrafo ohne primärseitigen Neutralleiter (z.B. primär und sekundär in Dreieck geschaltet) mitnehmen, so daß Bauerndrehstrom schlicht und einfach egal ist.

MfG

DirkB

• Fragen zur Notbeleuchtung

• tufkadib
    • 2. Februar 2007 um 14:35

Es ist noch nicht ganz klar, was es werden soll. Wenn er nur paar Rettungszeichenleuchten braucht, kann er doch (entsprechend der Erkennungsweite ausgesuchte) Einzelbatterieleuchten nehmen. So teuer sind die Dinger nun auch nicht.
    Diese Einzelbatteriemodule gibt es auch zum Einbau in beliebige Leuchten mit Überbrückungsdauer 1h oder 3h.

Vielleicht mal hier http://www.sinutec.de/ oder hier http://www.gaz-accu.de/ fragen.

MfG

DirkB

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• tufkadib
    • 2. Februar 2007 um 12:39

Wenn die einzelnen Lautsprecher nicht zu laut sind, so daß kein Doppelhören zu befürchten ist, braucht man keine Signalverzögerung.

MfG

DirkB

• ordnungsamt am wochenende????? *WiCHTIG*

• tufkadib
    • 2. Februar 2007 um 12:33

Leute,

schön, daß der Admin klargestellt hat, wer wann wo verantwortlich ist.

Wenn ein Statiker irgendwo Urlaub macht, läßt er sich auch nicht an der Rezeption zuerst die Baupläne des Hotels zeigen und mißt Fundamente nach. Genausowenig wird ein Elektriker den Schutzmaßnahmenprüfer dabeihaben, wenn er auf ein Konzert geht.
    Also laßt mal die Kirche im Dorf.

MfG

DirkB

• Endstufe an Notstromaggregat !!??!!

• tufkadib
    • 31. Januar 2007 um 15:45
    Zitat von "coolEberhart"

(Die Boxen hab ich ma billig bekommen die sind aus nem Kino in Oberhof was vor 20 jahren zu gemacht hat!! Noch gute alte DDR-Produkte^^)

Schade drum.

MfG

DirkB

• Exoten...

• tufkadib
    • 30. Januar 2007 um 17:33

Renkus Heinz hatte vor Jahren (ca. 1995, hoffentlich erinnere ich mich richtig) eine prozessorgesteuerte Anlage für Festeinbau. Da liefen noch irgendwelche Fühlerleitungen zu den Lautsprechern. Ein Bekannter hatte sowas in einer Aula in Betrieb und war sehr zufrieden damit.

MfG

DirkB

• RFT DM 622 Mikrofon

• tufkadib
    • 30. Januar 2007 um 13:09

Hallo,

die Antworten der letzten Zeit auf ebendiese Frage gefielen Dir wohl nicht so recht?
    Also: DM622 ist eine durchschnittliche Kugel. Für Durchsagen brauchbar, ansonsten recht handempfindlich. Die Tatsache, daß die Dinger vor ca. 20 Jahren zuletzt gefertigt wurden, macht die im Umlauf befindlichen Exemplare auch nicht unbedingt besser.

MfG

DirkB

• Messung symetrischer Verstaerker-Eingang

• tufkadib
    • 30. Januar 2007 um 08:52
    Zitat von "DJ_Chaos"

Bin am Zweifeln, das dass so richtig ist. Mein Behringer Mixer hat bei 0 db an der Aussteuerungsanzeige genau die 0,775 V am Ausgang wenn man zwischen Masse und Signal misst. Natuerlich gehe ich symetrisch in die Endstufe rein. Meine andere Endstufe, die mit 1,15V Eingangsspannung angegeben ist, muesste ich dir zufolge mit weniger als 0db aussteuern, um sie in den Clip zu bekommen, da ich ja bei 0db am Mixer das doppelte ueber beide Signalleitungen messe (1,55V). Dem ist aber nicht so.

Joerg

Symmetrische Signale mißt man nun mal zwischen den beiden signalführenden Leitungen.
    Was würdest Du zwischen einer Leitung und Masse messen, wenn der Ausgang trafosymmetrisch und erdfrei ausgeführt wäre (ich weiß, in der Preisklasse ein wilder Wunschtraum)?

Die andere Endstufe wird eben nicht mit +6dBu, sondern mit weniger Pegel ihre Vollaussteuerung erreichen. Wenn die natürlich nur einen unsymmetrischen Eingang hat, wirkt auch nur die Hälfte des Signals und Du mußt weiter aufziehen.
    Wo ist denn da jetzt das Problem?

MfG

DirkB

• Preise für mobile Disco und di VA ansetzen....

• tufkadib
    • 30. Januar 2007 um 08:33

Da hast Du schon recht, aber mich als Kunden interessiert ehrlich gesagt nicht die Bohne, warum das Essen so teuer ist. Ich stelle nur fest, daß das Rumpsteak, welches früher 20DM kostete, ohne Änderungen in der Größe nun um die 20€ des Geldes kostet; welches mir die Raffzähne, die da heißen Staat und Kommunen, in ihrer unendlichen Güte noch gelassen haben.

An den Endverbrauchern fressen sich offenbar ganze Heerscharen unnützer Blutsauger satt. Besserung nicht in Sicht...

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 21:07

Nun, mein ehemaliger Nachbar (hat früher in einer Kapelle gespielt und auch Disco gemacht, seine damalige Einstufung weiß ich nicht) beschäftigt sich (als Alternative zur Langzeitarbeitslosigkeit) als Ich-AG damit. Und die Preise -tja.

Generell wäre es mir auch zu wenig, mein Essen kostet ja auch in € dasselbe wie früher in DM (es ist korrekt, ich rechne noch um und ärgere mich über die teilweise unverschämten Preise). Tja, und wenn man sich anstrengt und nichts dabei rauskommt...
    Das war übrigens auch einer der Gründe, weswegen ich mich abgeseilt habe (obwohl es nur Zubrot war, hat mich das Preisgefüge nicht befriedigt).

MfG

DirkB

• Musik fällt für eine Stunde aus. Muß man sowas bezahlen?

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 14:32

In Ordnung, dann hatte ich das falsch verstanden.

MfG

DirkB

• widerstandsnetzwerk

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 14:29

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, R1, R2 und RA aus ihrer Stern- in eine Dreieckschaltung umwandeln und die Spannung an Punkt B berechnen. Dann dasselbe nochmal mit R3, R4 und RA und Spannung an Punkt A. Zuletzt Differenz bilden.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 12:56
    Zitat von "djobi"

na, den Kurs für die Hochzeit würd ich mal ganz schnell verdoppeln ..

Wie schon gesagt, es wird drauf ankommen, wo Du unterwegs bist. Hier in Neufünfland wird kaum jemand für eine Hochzeitsdisco ehemalige 600-800DM gucken lassen. Dazu verdienen zu viele Leute zu wenig.

MfG

DirkB

• Empfehlenswerte Lautsprecher von KME (PA 1102)

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 12:46

PA1102, steht doch drauf.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 12:43
    Zitat von "chortyenz"

Das mit der Drohung bzw. Anordnung wurde von dem Veranstalter zweimal angesprochen. Aber zur Antwort bekam man nur man hätte keine Ahnung.

Naja, eine ausgesprochene Androhung muß man dann aber auch umsetzen, wenn es partout nicht geht; ansonsten verliert man die Glaubwürdigkeit.

Zitat von "Yves"

Wenn mal was ausfällt dann kann das passieren und rechtfertigt nicht unbedingt einen Abzug der Gage!

Sehe ich nicht so.
    Ich erwarte eine Veranstaltung, die reibungslos läuft; dazu gehört reibungsloses Arbeiten.
    Wenn sich dann jemand anfängerhaft aufführt und mit einer einzigen Endstufe antanzt (die sich dann nach 2h zum Sterben niederlegt) oder die Hochtöner killt, weil er bekifft, besoffen oder einfach nur unfähig ist; würde ich schon bei der Bezahlung Schwierigkeiten machen (man sollte aber bei den Vorverhandlungen unmißverständlich klar machen, daß es für Pfusch Abzug gibt).

Anders: Du würdest doch sicher einem Fliesenleger auch keine 8h bezahlen, wenn er sich während der Arbeit besäuft, die Bodenfliesen an die Wand klebt (und umgekehrt) und 4h nur rumsitzt, weil er zuwenig Fliesenkleber mit hat, oder?

Wie dem auch sei, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich denke, der Autor des Eingangsbeitrages hat etwas gelernt.

MfG

DirkB

• Solton KM-12, PL-15

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 07:26

Weil die alte Kiste da ist, die Anforderungen an den Pegel nicht so hoch sind und ich ein hemmungsloser Nostalgiker bin. :D

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 20:41

Hallo,

also die Hochzeit mit eigener Anlage würde ich sagen, so etwa 150-200€. Inclusive paar Gags, Spiele usw.

MfG

DirkB

• Solton KM-12, PL-15

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 20:14

Okay, danke. Filz ist eigentlich nicht so mein Ding. Eine leicht zu reinigende Oberfläche gefällt mir besser.

MfG

DirkB

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 18:04

Womit hört der Techniker zuhaus...
    Heli K20
    früher: Heli VS1-31

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 11:20

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
    Wenn der Veranstalter sagt: "Musik leiser -sonst weniger Geld!", ist doch alles klar. Der Veranstalter ist maßgebend und nicht, was sich ein besoffener DJ einbildet machen zu müssen.

Der Veranstalter muß hier unmißverständlich klarmachen, daß seine Anordnungen nicht befolgt wurden sowie sich die Gäste von der Lautstärke und dem schlechten Klang gestört fühlten und daher ein Abzug von ... € gerechtfertigt ist. Handeln lassen würde ich da nicht mit mir.

Andererseits muß ein Veranstalter das auch sofort während des laufenden Betriebes machen und nicht erst hinterher. Die Drohung muß sofort und unmißverständlich erfolgen (notfalls Hinauswurf?).

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™