Ich sehe schon, der Bernd ist auf der Suche nach erweiterten Erkentnissen zum DC-Displacement. In der Tat ein interessantes Thema. Ich kann dazu aus der Hüfte nicht viel sagen, hätte aber vielleicht was passendes zum Inhalt:
Die erste Messung zeigt eine Endstufe im Betrieb an 2 Ohm, Burstsignal auf friedlichem Signalpegel:
Alles prima - man beachte ob die Signalform symmetrisch ist!
Ich drehe das Gerät volle Suppe auf, gleiches Signal bis der Kasten Clip leuchtet:
Da ist was interessantes passiert: dass Signal hat mal oben und mal unten weniger Maximalpegel!
Zoom davon:
Da fehlen rund 5 Veff pro Halbwelle.
Nicht das nun jemand denkt dem Rockline sein Messkrempel wäre in Schieflage:
Das ist eine andere Endstufe - aber mit dem gleichen Signal. Wir sehen: geht doch!
Das war alles mit 2 Ohm Dummy's. Wie bereits richtig angemerkt hat das Nachteile in der Qual der Endstufen, da hier induktive (und kapazitive) Einflüsse einer Box fehlen.
Aber ich bin ja schlau und nehme den Messkram ab und an auch mal mit zur Veranstaltung. So etwas sehen wir hier unten (das sind Basssignale Lowband aus BSS Controller 30Hz - 90Hz):
Das rote Signal ist eine Solution² APS8000, dass blaue eine LAB FP13000. Beide Endstufen sind am Ende der Fahnenstange angekommen, und spielen in der Messung an realen Basslautsprechern! Auch hier erkennt man bei genauem hinsehen Unsymmetrien in den Scheitelwerten. Leider fehlen mir in der Grafik die Eingangssignale als Referenz in der Messung, was ich bei nächster Gelegenheit mal speichern werde.
Diese Realtest's mache ich recht oft, und gewinne dabei (leider) die Erfahrung: eher langweilig, weil kein Unterschied zu den Dummymessungen in der Messbude vorhanden sind.
Ich kann im Moment keine hilfreichen Kommentare zum DC-Displacement beisteuern. Auf dem Gebiet bin ich auch zZ nicht so sensibilisiert - werde aber die Tage daran "forschen". Ich halte darüber hinaus aber immer wieder die Dokumentierung mittels Messprotokollen für die sinnvollste Art gewisse Themen zu konkretisieren. Deshalb werde ich versuchen die Tage mehr zu dem Thema beisteuern zu können.