hab grad kein schönes zur Hand
hier ein Openair Bild ich bin am Scanco nach [öhm zimelich lange] Std. Anfahrt Aufbau usw.
hab grad kein schönes zur Hand
hier ein Openair Bild ich bin am Scanco nach [öhm zimelich lange] Std. Anfahrt Aufbau usw.
die platine sieht nicht irreparabel kaputt aus ich sehe keine Brandlöcher, solange nix verkohlt ist kann mans reparieren was tut er denn nicht?
Finger weg von Crown XLS serie, es gibt für weniger Geld besseres (eigentlich alles in dem Preisbereich ist deutlichst besser)
Papst ist seit die Made in Ungarn sind der letzte Mist
das einzige was an Papst zuverlässig ist ist der Ausfall wenn man ihn gar nicht brauchen kann (Gerät hängt im Rigg 30 minuten vor Beginn VA entscheidet sich Papst den Dienst einzustellen)
ich habe letztes Jahre
24 NMB Lüfter (liefen ca. 13000....18000 Std. seit 1990) welche fix und foxi waren (dachte ich)
gegen 16 Päpste ausgetauscht die restlichen 8 habe ich NMB gelassen
Fazit:
nie wieder Papst! in anbetracht des doch nichtganz geringen preises finde ich es eine Frechheit das ein Lüfter nicht mal 1 (ein!) Monat durchhält gutmanche haben fast 7 Monate geschafft, ich habe dann diealten NMB die halt nciht mehrganz ruhig sind wieder eingebaut dielaufen immer noch, die Päpste sind alle durch (Lagerschaden oder LAgerschaden + Spule durch)
West Germany Papst sind einzigartig, ebenfalls die EBM Papst aktuell ist deutlichst!!! unterhalb jeden China lüfters
NMB ist immer noch gut interessanterweise obwohl mittlerweile aus China und nicht mehraus Japan
LD Stufe sollte doch noch Garantie haben ???
Schau mal ob der Lüfterarg verdreckt ist, oftmals hilft reinigen (nie mit druckluft direkt drauf -> Generator...)
wie ich mehrfach erwähnte ist das problem beieiner best. serie gehäuft vorgekommen. Der AH service hat das problemlos schnell und zuverlässig gefixt, sprich ausgetauscht
wenn die LDs laufen dann laufen sie "unendlich" lange ohne probleme
den futurelight biegeblech abfall kenne ich nicht von innen jedoch scheint mir eher ein verständniss problem vorzuliegen in bezug auf ellipsoiden strahlengang und kondensoroptik ferner scheint auch ein verständnissproblem bei entladungslampen vorzuliegen
Kondensoroptik ala Goldenscan etc:
vorteil: langerlichtbogen geht auch, Thermocut filter überflüssig => farbwiedergabe besser, unkritisch bei fehljustage, herausragende Abbildungsqualität, gleichmässige ausleuchtung große gobos möglich
NAchteil: teuer, da spiegel + Kondensorlinse benötigt wird, Wirkungsgrad in der theorie gering in der praxis jedoch nicht dazu später
Ellipsoider Strahlengang:
Vorteil: Billig wenn wie bei mac250 etc. nur ein gedrücktes blechteil reinkommt theoretisch hohe lichtausbeute in der praxis jedoch nicht
NAchteile
genaue justage nötig -> hotspottigkeit, Thermocut bei höheren leistungen nötig sonst kokeln die zwangsläufig kleinen gobos weg thermocutfilter sind teuer oder billig und schlecht (Farbwiedergabe wirkungsgrad) REflektroen altern extrem schnell mehr wie 1000 std. schafft keiner mitwenigerals 10% lichtverlust, zwingend sind kurze lichtbogen (ideal = punkt) und zwingend sind neue!!!!!! leuchtmittel mit klarem glas
Leuchtmittel 575 HMI von OSram = geht so von phillips = naja Fernost= teilweise sehr gut bis excellent (die sidn aber teurer wie osram) GE gibts ab und an auch ausnahmen zum guten hin
1200 HMI kann man nur in den papierkorb oderWErtstoffhofverklappen es ist so ziemlich das ineffizienteste leuchtmittel mit derschlechtesten Farbwiedergabe die möglich ist
MSD250 naja nix tolles die nichtmehrerhältliche CSD250 von GE ohne /2 war bedeutend besser gibts nurnoch von ShanghailightingLTd
ich pers. bevorzuge bis 1200/2000W Kondensorsysteme, darüber auch mal ellipsoid wegen der besserne abbbildungsqualität der besseren Farbwiedergabe und derenormen toleranz gegen lampenalterung
Ellipsoid systeme MÜSSEN perfekt sein sonst kann man sie gelich vergessen ein gutes ellipsoid system besteht z.b. aus einem Weule Spiegel mit höchstwertigem Thermocut (egal bei dem preis alle gut) so ab 250 euro aufwärts die perfektion kann man z.b. in einem guten Kino beobachten wie mans nicht macht beim martin mac, obwohl ellipsoid und doppelte "lumenzahl" *G* des LM ist das ergebniss beschi...eiden
Lichtausbeute:
hängt stark davon ab wasderhersteller dafür ausgeben will bei Geräten die nur durch ihre "wattzahl" glänzen kommt da natürlich ausschliesslich das minderwertigste rein wobei davon auch markenhersteller betroffen sind
ausnahme die neuen JB Geräte(P3,6,7)
ein Miniscan150 kann durchaus doppelt so hell wieein 575er Steinigke derivat sein
Modifikation:
beim kondensorsystem ala Goldenscan trivial:
REflektro raus und was vernünftiges rein mit hoherrefelktivität, Kondensorlinsensystem mit vergüteten linsen ausstatten und diese genau abgleichen
einfachste modifikation ist jedoch dasleuchtmittel RICHTIG zu justieren (dasscheint für viele eine unendliche herausforderung zu sein)
ah ja je größer dereff. Gobodurchmesser desto hell ...
hier mal 1 Gerät mit 700 Watt MSR/SA Kondensoroptik PGO Dichros und vergüteter Optik (Leitz wetzlar) modell "basteltech" Projektionsbreite 50 meter, Abstand 100 meter scharfer winkel für "verspule" verzerrungen
:shock:
schade, dass hier so wenig kompetenz dem Fragesteller antwortet ![]()
Fakt ist ein 950 watt (!!!!!!!!!!!!) Trafo reicht lockerst bis 2,5 kW ausgangsleistung. Punkt.
wer es nicht kapiert darf sich gerne unter den Stichworten "crestfaktor", "Dauerbelastbarkeit von Schwingspulen" "normale Musik" "wärmeequivalent" mit hilfe der Suche weiter informieren.
bei übelst komprimierter Musik hat man einen Crestfaktor >10 dB was das fürdie Durchschnittsleistung bedeutet sollte klar sein
eine übliche HöchstleistungsSchwingspule hält maximal 300 W RMSdauer aus alles andere ist Crestfaktor begründet, der NEtztrafo des Amps ebenfalls die angesprochenen 15b haben ca. 75...100 Watt dauer was zu crestbehafteten 200 später 400 Watt führte die Speaker können auch leistes Clipping nicht ab das ist einer der letzten höchstleistungsspeaker d.h. er ist bei weniger LEistung einiges lauter als "wattmonster" mit dem Nachteil das er beigeringfügiger überschreitung instant stirbt (Spule schmort, Spule stanzt durch Membran oder Speakerreisst in Stücke)
zur USA: ist zwar keine Super tolle Stufe aber bei der Anwendung hat dieselbst an 4 ohm Brücke noch ihren verdienten Altersruhestand und solange die nicht klippt schrottet die auch garantiert nicht irgendwelche speaker zumal das Ausgangssignal über Elkos ausgekoppelt wird
(Ah ja dasservice manual schribtsogar vor, dass man vor Rückgabe zum Kundendie Stufe an 0 ohm Brücke für mehrals 1 Std. betreiben soll ansonsten nachreparieren, der Klang istda nat. ncihtmehrvorhanden soll aberdie protects sicherstellen die gern malverschleissen)
Ah ja noch obacht ab und an springt dann haltdie netzsicherung wenn man die nicht ertüchtigt
edit ah noch vergessen: Ringkern ist ein deutlichster Rückschritt (!"!!!!) nur MArketing vorteile da billigerspäptestens am Kleingenerator betrieb stellt man die "vorteile" *GGG* eines Ringkerns häufig sofort fest ![]()
ukw:
nein umgekehrt!!!!
ich weiss nicht was den sound westhost damals geritten hat, die angabe wie ein original Motorolla aussehenmuss ist da leider falsch was mit hilfe eines Komponenten Testers leicht feststellbar ist, man kann aber auch denTransistor öffnen und nachsehen.
Es gab jedoch zur Endzeit von Motorolla einen um 90 Grad gedrehten Schriftzug allerdings nicht mit klecksiger Schrift
Die Chance heute einen gefälschten Transistor zu erhalten ist nahezu 100% sofern man nicht beim Hersteller direkt (!!!) kauft. zur Beruhigung die Fakeswerden immer "besser" früher würden oftmals nur 2...4 Dies parallel geschalten später sehr spannungsfeste Dies parallel mittlerweile sind da oftmals schon2...3 fast 3x3 mm große Dies mit silikon reingepappt die "können schon was ab" sodass sie bei harmloser Belastung nicht instant sterben undin dem fall wo noch originale parallel dazu geschalten sind welche die "hauptarbeit" übernehmen ist die ÜBerlebenschance schon ganz ordentlich - optimal ist sowas nat. nicht
Das kühlkonzept ist nat. Katastrophal bei der geringen Abwärme aufgrund geringer Leistung ist das aber nicht so dramatisch
Zitat von "-Schrecki-"Meinst du dat Dingen?
...bild...Ansolute Lowtech China reiswarmhalteplatte, wie eigentlich alles von Hollyfurz.
ich muss mal wieder schreckis Inkompetenz stark hervorheben eigentlich sollte der user schrecki nureine Frage ERlaubnissw bekommen und keine Antworten schreiben dürfen durch seine nahezu 100% unwahren Antworten werden die leute hier total verunsichert
wir führen mal auf:
Schrecki schreibt in einem Anfall von kompletter inkompetenz:
"
Endeumel werden wie gehabt TOSHIBA SA1943/SC5200 sein..."
wenn Schrecki in der Hauptschule 4. Klasse aufgepasst hätte dann wäre ihm evtl. aufgefallen dass es hier um einen Digitalamp geht, aber Schreib und LEseschwäche sind ja typische Pisa Symptome ![]()
Der Amp ist ein Digitalverstärker und kann deshlab nicht mit den genannten "endeumeln" (das sind übrigens leistungstransistoren und keine Sexspielzeuge ...) funktionieren.
Richtig hingegen ist dass die D500 (800 doppelte Zahl) im Quietscher (SMPS) 2xIRFP460 Mosfetties hat eine heftige dimensionierung, die Amp platine besteht modular (!!!!) auf 8 Ausgansstufen Digital Class D ziemlich genau das Philips reference design
je Nach modell sind die so in PArallel / Bridge geschalten bestückt / nicht bestückt dass sich die geforderte leistung ergibt (die im engl. Manual nicht die in epay)
weiter schreibt schrecki
"Lowtech China reiswarmhalteplatte"
falsch!
im Gegensatz zu Ram(sch) Audio Maintronic etc. ein Augenweide wenn man preis leistung mit berücksichtigt
mehrere Platinen der amp istsogar pimpbar also freikonfigurierbar von der 8 x 80 Watt stufe bis zur 2 x 400 Stufe das schaltnetzteil massivst überdiemnsioniert der ETD49 ist gut für erfahrungsgemäss ca. 1,5 kW dauerstrich leistung und ca. 2,5 kW mit Crest sogar an die halbbrückenprobelmatik mit Discontinuous mode haben die beim smps gedacht sehr löblich treibertrafos statt billiger Treiberchips alles nett gemacht und das für den Preis....
Manu betreibt ebenfalls desinformationspolitik (was aber bei dem gerät evtl. ned schlecht ist aus best .gründen ...)
es ist kein REsonanzkonverter ... wo ist denn da bitte ein REsonanzkonverter schaltnetzteil ???? das schaltnetzteil bricht zumindest bis 1,5 kW (zumindest nach kleinem modding) nicht ein 2...3kW kann man da aber auch noch entlocken die Digam 7000 Flyback kiste ist geradezu ein treppenwitz an dimensionierung dagegen und selbst die Ram DQX hat kein so leistungsfähiges SMPS drinnen also bitte hier bei einem gut 100 Euro Amp nicht diemasstäbe wie bei einem 3000 Euro Amtlichen Amp anlegen
dasding ist ganz normal halbbrücke und sogar an evtl. auftauchende energiehaushaltsprobleme im discontinuous betreib wurde gedacht sehr schön sehr moddbar, dieEMV spule wo Dumeinst ist eine passive PFC denNTC kann man auch rausschmeissen für mehrleistung
Duckmauseffekt?
naja das ist die normale referenz design class D schaltung von phillips die begrenzt bei 7,% Ampere die 1 he stufe groß hat 8 kanäle a 7,5 ampere da geht schon ein bisserl was
das smps rührt das wenig der chip macht zu das sit aber kein amp für 4 x 18" sondern für etwas weniger ![]()
kurzer Hörtest auf Grölich / TAD Highend Kombi nach Einladung drum so kruz nur weil ich ja nicht amp testen wollte:
1. Platz Hollywood
etwas abstand
2. platz Yamaha schlagmichtod alter amp da wo yamha noch amps und keine wegwerfartikel baute (der dicke hifi brocken)
3. platz riesiger abstand ausser konkurenz mitlaufnde mc crypt :shock: weil die halt so rumlag da waraberein reisiger abstand
die hollywood hat eindeutig den konturierteren drückenderen und strafferen bass klarere hallräume bessere tiefenstafflung als yamaha
Fotos wollte ich einbinden abermein server macht probleme kommen morgen
naja so LB sachen hier lohnt sich selbstbau gar keines falls!
billiger als ein Chinese kann kein Deutscher arbeiten, von MAterialkauf 1 Stck <-> X0000 Stück mit unterschiedlichen PReisen mal ganz abgesehn.
lohnen tut sich sowas wenn man höchste Leistung von einem Gerät möchte, am bestenso hohe LEistung , dass mansowas nicht mehr kaufen kann.
z.b. sowas was ich gerne mache "altmaterial" guter HErsteller (= nicht Martin) erwerben, Innenleben ausräumen, Leuchtmittel Elektronik usw. neu bestücken / entwickeln, neue Optik rein (alte 70mm bzw. IMAX Kinoprojektoren eigenensich da ganz gut zum ausschlachten) das ganze wieder zusammenfügen und fertig ist das Selbstbau / Pimp Altmaterial Movinglight
sieht dann wenns fertig ist ca. so aus:
1,8 kW, Projektionsentfernung 300 / 500 meter "leinwand" Bäume / Wald
700 W, Low Budget Licht Produktion zusammen noch mit 4 Teelichtern
bzw. Video wenn 4 Teelichter + 2 Basteltec Movinglights in Aktion sind:
http://www.frequencyshifter.org/mov/vid2.avi
bzw.
http://www.frequencyshifter.org/mov/vid4.avi
nur als Anregung, Sprich selbstbau in der Hobbykistenschlepperklasse lohnt sich ned wirklich, obwohl ich eigentlichauch HKS bin, nurhalt auf etwas höherem Niveau evtl.
LEsen bildet ![]()
ich habe ca. mehrfach darauf hingewiesen das es bei der LDPA bei best. Serien (letztes Jahr z.b.) ein Einschaltproblem geben KANN.
noch mals zusammenfassung zum mitlesen:
Auswirkungen:
nach dem Auspacken Läuft der Amp völlig normal
nach einigen Einsätzen kann es folgende Probleme geben:
a) Einschalten kurzes aufblinken aller LED dann ist der Amp aus also so wie wenn der Stecker gezogen wäre
b) Einschalten geht manchmal Rauschen Bratzeln im Ausgang
Ursache:
im Gegensatz zu vielen anderen Amps dieser Preisklasse hat die LDPA ein recht umfangreiches zuverlässiges leider manchmal "hypernervöses" Schutzsystem. d.h. im Klartext der Amp ist so designed dass bei Unregelmässigkeiten per Triac die Versorgung des Amps "gekappt" wird was zur folge hat dass sich dieser im Fehlerfall einfach abschaltet .... so weit so gut nur bei einigen Geräten kam es da sagen wirmal zu "unregelmässigkeiten" d.h. das Gerät kann nicht mehr eingeschalten werden. Wer jetzt einwirft : "woah ist das Ka cke sch eiss LDPA etc. der sollte wissen dass andere Amps in dieser Preisklasse "gerne" nur Per Relais, natürlich aus Kostengründen ohne Blasmagnet den Speakerausgang abschalten. Funktioniert in derTheorie gut, in der PRaxis meistens eher nichtso wie geplant, wer mal Speaker gesehn hat, welche von einem T-pamp, der 120 Volt DC am Ausgang ausgibt weil kein Blasmagnet dran ist und das Relais mal eben einen Lichtbogen bildete, gegrillt / verfeuert wurde, der versteht was ich meine.
Abhilfe:
einfach dem Clubbesitzer neue LDPAs hinstellen während der Reparaturzeit, man hat da ja meistens noc hwelche rumstehen. diedefekten zu Adam hall schicken vorher RMA einholen und evtl. Telefonisch "druck" machen. die vom HAll reparierten Geräte laufen dann unendlich zuverlässig. Alternative auf Vorabaustausch drängen (kommt auf den Kundenstatus an)
Eine andere Möglichkeit, wenn man seine Kunden lieb hat
ist, den Amp vorher zu testen wei ich mal geschreiben habe einfach 2tage dauertfoltern dabei häufigst ein ausschlaten vom netz nehmen usw. Ausfälle zeigen sich beim LDPA ()und anderen Amps ebenfalls!!!) meist am Anfang der Lebenszeit eher selten in der Mitte
noch eine Anmerkung: ich verwende LDPA im verleih betrieb hierwerdendie Amps weder geschont (be entladen im Eilverfahren, DNB / Techno / RnR usw auf vollgas) noch besondere Rücksicht genommen funktionieren seit ewigkeiten völlig Problemlos, in Clubinstallationen wo ich LDPA verbaute auch über 1 JAhr problemloser 3 tage /10 Std. Dauervoollast Betrieb problemlos bei einem gabs obiges Problem am 3. Tag warkein Problem einen aus verleihbeständen reingestellt und reparieren lassen, selbiger arbeitet sei > 1Jahr problemlos. Altbestände TAMP2400 (3 Stück) sind 2 kaputt diese haben 4 Speaker regelrecht verbrannt, da ist mir hypernervösigkeit bei den Schutzvorrichtungen doch "etwas" lieber
und wer 100%ige zuverlässigkeit in allen Betreibslagen sucht muss dann halt Studio R verwenden, was halt etwas teurer ist als LDPA ... alles eine Frage der Abwägung
Zitat von "-Schrecki-"Da man die Stufe brücken kann denke ich mal nicht...
....>>> ???????? öhm was hat das damti zu tuen? nat. kann man quasikomplementäre Stufen brücken.
Quaiskomplementär hat den Vorteil röhrenähnlichen klang zu haben da Q.k. geradezahlige ordnung im oberwellenspektrum hat komplementär eher ungeradzahlig im überlastungsfall / STickingfall es recovert besser. gibt einige Amp hersteller die Quasikomplementärstufen bauen wegen den klanglichen vorteilen (und der besseren überlastbarkeit)
andere hersteller machen nurdie Triberkonfig. Quasikomplementär andere komplementär hat alles vor und nachteile insbesondere wei stark komplex die vorstufe be / überlastet wird ... davon hängt ebenfalls viel Klang ab
...also ned allen schmarren glauben den Schrecki da von sich gibt nur als Schüler können solch unqualifizierte Antworten kommen ansonsten wüsste man das sprich der Vertrauensbereich von Antworten von Schrecki ist wie der physiker sagt äusserst gering
[...duck: nicht vorhanden .../duck]
was das mit den 2n3773 soll ist mir rätselhaft, kenne die stufe nur von früher her ich glaube da war normal MJ drinnen ??? hat da schon mal jemand rumgepfuscht? den die schaltung ist recht tricky Bipolar fürdie stromtragfähigkeit / Verluste Mosfet für schnell und gegen Railsticking weiss nimmer genau wie das FAchwort für Mosfet / bipolar parallel/serien kombi heisst nur 3773 ist da imho kein guter kandidat (lahm, geringe soa, nicht toll für Audio war anno 197x halt mal der einzige der etwas leistung konnte ... mehr nicht)
Selbstbau für anfänger:
die schon angesprochene TDA / Booster Transistor Schaltung
oder LM schlagmichtot /TD7293 gedöns
einfach zu bauen schwingt immer (93iger) und für hifi reichts Railsticking verhalten ist desaströs aber man quält die chips ja nicht im TV gerät
Fortgeschrittene mal ne Bipolarstufe ohne stepping bauen, die wenn sie läuft mit class H "ertüchtigen" man kann ja wenn man spass hat noch ne Buckconverter davor setzen bzw. über die 2. Class G rail ala Yamaha viel eistung wenig bauteile nen quietscherdafür bauen usw. usf...
odermal mit mosfetties sich versuchen oder mal was exotisches
das hat man zwar so in 2,3 STunden hingefpriemelt aber lohne ntut sichdas nicht weil man für Bauteilebeschaffung erst mal ne DAp vision etc. ausschlachten muss NEukauf ist noch viel teurer und wenn man bei REichelt Heho & Co kauft hat man schon verloren
sprich wenn selbstbau dann irgendwas was man so nicht kaufen kann ne 8 x 8 kW stufe auf 2 HE oder nen 50 kW amp oder sonstwas was man nichteinfach mal kaufen kann (und evtl. modden) es lohnt nur für den lerneffekt und da würde ich bipolar was bauen die sound.au beiträge lesen sowas nachbauen evtl. aufbohren aber halt nur als lerneffekt sparen kann man da keinesfalls
mei klar kann man was dran pimpen nur das braucht zeit ... die hat man nicht
kleine "Pimp vorschläge"
an der LDPA1000:
. schraubensicherung an den griffen anbringen bei den neueren modellen
. den Lüfterschalter überbrücken sodassdie immervollgas laufen damit kann man sie besser überlasten
. bei derVision 3500 die SOA protection lockern, die ist eher keine protection für die Transistoren sondern ein Lesitungsbegrenzer der ab 5kW sich einschaltet das muss nicht sein wenn man das ein bisserl softer gestaltet kann man sie auch an 1 ohm brücke so überlasten dass man nette 6...7 kW rausziehen kann wobei das ja nochkeine überlastung ist das sit eher normalzustand
. bei derTAmpamp 1400 / 2400 kann man ne bakerklemmung einbauen oder einfacher ne 3 volt reduzierte Vorstufe als PReclipper gegen das fürchterliche railsticking verhalten
.alle amps kann man wenn man zeit hat in 2,3 Stunden mit nem quietscher ausstatten sodass man so 15 kG +X gewicht sparen kann
. alle kann man mit der Yamaha Buck Schaltung nachrüsten ist halt noch aufwendiger aber wenns spass macht...
.m,an könnte sogar selbst nen amp bauen
aberwas will man mit ne 50 kW Amp klar kann man da jeden schwanzvergleich gewinnen nur wer braucht so viel leistung?
mei machen kann man vieles meistens packt man nur aus schraubts ins Rack und färht die VAs damit
ein Tiefes rack ist pflicht! 50 cm minimum
naja wowir bei ampracks sind ... kein besseres foto gefunden auf die schnelle:
andere controller haben evtl. ne andere gainstruktur? ![]()
ein paar auszüge ausm JF test (weiss ned ob man den einfach so weitergeben darf / kann)
Rauschen Dynamik:
...Damit ist er gleichgut bis etwas besser als das Driverack PA. Die Datenblattangaben von 109dB Dynamik werden erreicht...."
Frequenzgang + Verzerrungen über die Frequenz:
Frequenzgang 10-50khz genau:
rot = Lastwiderstand 100k Ohm
magenta = Lastwiderstand 2,2k Ohm
Sehr schnell abfallendes Spektrum mit ausschließlich K2. Bei hohen Frequenzen dann auch K3, aber keine höheren Oberwellen.
Und noch schnell bei 10dBV um mit dem Driverack vergleichen zu können:
Der Behringer schneidet besser ab.
Interessant ist die kleine Nase bei ca. 18kHz – scheint eine Minimale Störung von der Digitalelektronik zu sein.
Anm. die nase war bei -115dB
Eine Last von 2,2k Ohm beeinflusst den Ausgang nicht im geringsten. Die Verzerrungen ändern sich nicht wesentlich über die Frequenz.
Die magischen 1% Verzerrungen bei 1kHz werden bei +21,8dBu erreicht. Und genau hier gehen auch die CLIP Leds an.
Filter:
Tut was er soll, ohne Überschwinger.
Limiter:
Der Limiter spricht extrem schnell an – da kommt kein Peak durch.
Diese Zeiten stimmen nicht mit den Einstellungen überein!
Passt schon eher. Releasezeit ist also von der Stärke der Übersteuerung abhängig.
Der Limiter scheint eine fixe Hold Zeit von ca. 100ms zu haben.
Ein kurzer Hörtest hat ergeben, das sich dieser Limiter bei stärkerer Übersteuerung nicht ganz klangneutral verhält. Liegt wohl am extrem schnellen Attack mit 0 Overshoot und der etwas eigenartigen Releaseregelung.
Aber er schützt sicher vor Peaks und bei normaler Anwendung wird er auch klanglich nicht negativ auffallen.
Verzögerung:
Eingang zu Ausgang, 1kHz Rechtecksignal, dieser Kanal unbearbeitet, freie Rechenkapazität 10%
Genau 1,25ms. Das entspricht 40-45cm
Wie vermutet wirkt sich die Rechnerauslastung nicht auf die Grundlaufzeit des Gerätes aus!
Verhalten in Extremfällen:
Filter ein- & ausschalten, Signal 1kHz:
Hier mutet der Ultra Drive erst, scheint dann beim Einschalten etwas Überzuschwingen. Praktisch dürfte das aber kaum Bedeutung haben.
Stromausfall:
Kein Problem für den Ultra Drive!
Anmerkungen:
Ich habe es nicht geschafft, mehr als 39% Rechenkapazität für die Filter freizuschaufeln. ???
Die Messwerte sprechen für sich – ich hab’ keinen Makel gefunden.
grober testüberblick in Auszügen war das
Anmerkung zu schrecki:
den DSP typ weiss ich nicht genau auswendig irgend ein 10k Typ ist das, Wandler sind von AKM die stecken in allen High end Geräten drinn
das Ultracurve alt steht nicht zur debatte, dasist defintiv anerkannter massen nicht toll, Beim PC vergelichstest vergleicht man ja auch nicht noch nen alten markenpc mit 386iger prozessor und schimpft überdie schlechte windows perfromance ![]()
Digitalcontroller hängen wie PCs vom DSP ab neuer dsp => mehr leistungsfähigkeit
zu 2) doch! software iststd. da kann man nix ändern alklgemeine mathematik, neue grundrechenarten muss man nicht erfinden
4) das das Gehäuse suboptimal ist ist bekannt! deshalb schraubt man das gerät ini ein stabiles rack und gut ist wenn man es "so" umhergibt dann kommt es überkurz oder lang zum rühreieffekt. ES gibt auch markencontroller im x000 Bereich die defekt gehen, genauer gesagt ich habe die meisten probleme mit eben solchen controllern (sind halt älter)
ich halte die fahne für einen "billigcontroller" hoch weil er eben gut ist, mich hat noch nie ein ohringer im stich gelassen aus spontaner entscheidung, einer ging kaputt (display) nachdem ein Vodka bull glas reingeschwappt ist das hat der garantieservice innerhalb von 2 tagen ausgetasucht. mic hhaben aber schon ....drives , Drive.... usw. im stich gelassen einfach so, während der VA und beim sog "billigcontroller" kauft man eben mehr stück udn hat backup (das man aber nicht unbedingt braucht ausser eben im vodka bull fall)
ich rede übrigens nur schlechtes schlecht, gutes rede ich nciht schlecht ... wieso auch?
Soa protect kann bei der Tpamp vorliegen da gibts teheoretisch abgeschnittene sinuswellen da aber der Tamp bes. railsticking empfindlich ist werden es eher trapeze mit anschliessenden nadelimpulsen (krrchklack) je nach impulsivität des Lautsprechers hört man diese oder eben nicht
entweder die LD war kaputt oder du hast falsch angeschlossen (Eingangssignal das sit da nämlich zugegebenermassenetw. tricky es muss unbedingt symetrisch sein und am richtigen kanal eingespeist, ansonsten fungiert kanal 2 nur als stromsenke)
das würde dienen auslösenden sicherungsautomat erklären, derfleigt nämlich normal nie und wenn er fleigt dann warendie speaker in allerhöchster gefahr
Klang im basds hängt viel von der Endstufe ab wenn man "komplexe" boxen dranhängt (Phasenlage) da hört man oder hört eben nicht das recoveryverhalten unddie SOA protection (falls sie anschlägt) bei manchen konstrukten kann eine Dauer SOA protection plus evtl. railsticking einen satten sound suggerieren "satt und druckvoll + Laut" bei anderen Boxen eben krach und dünn
Die blödheit von Schrecki ist ja unfassbar ![]()
1) wenn man mit dem Behringer Ultradrive nicht umgehen kann ist nicht behringer sondern der Anwender schuld
2) verbaut Behringer wirklich fast immer identische DSPs wie amtliche Hersteller und auch in fast allen geräten den selben allerdings nicht mehr die lahme Krücke von anno tobak wie im alten 8024 oder wie das Ding hiess
3) Der test von JF zeigte damals die ausgezeichneten Audioeigenschaften gemessen mit AP
4) der Rühreibrutzeleffekt (Platine hinten hat kontakt zur Bopdenplatte bei Ultradrives die in Labbercases eingebaut sind oder ohne case betreiben werden) ist einfach zu umgehen wenn vor Erstinbetreibnahme eine OVerheadfolie unter die platine geschoben wird (das sit zwarunschön, normal ruft man den service an aber in anbetracht der Ultradrive Knappheit ist jedes Gerät kostbar)
5) Behringer verwendet keine "klingeltrafos", das zeigt das schrecki nur irgendwas daherplappert wo er keine Ahnung hat, es ist ein Schaltnetzteil verbaut
zum Omnitronic Controller:
der große Omnitronic ist defintiv baugleich mit dem Xilica / Ohm-audio Controller 4080HD oder wie das dingens heisst (hochamtliches Teuergerät) den kleinen hatte ich nicht in den fingern evtl. die economy serie k.a. da ich ihn nichtin den fingern hatte
noch was zu Digitalcontrollern allgemein: da Rechneleistung mittlerweile "unbegrenzt" zur VErfügung steht, A/D Wandler herausragender Qualität Cent artikel sind, und die Softwarealgorithmen mehr oder weniger durch Mathematik vorgegeben sind (= überall gleich) gibts ausser mech. Stabilität, Bedienphilosophie merh oder weniger keine unterschiede (die aussage bezeiht sich auf aktuelle GEräte, ned so altzeugs mit mickerDSPs ala Omnidrive etc.)
TT:
vor Posten Hirn einschalten ![]()
a) hat ein Luxus system im PArty Forum eher Off topic Charakter
b) Lesen sich Deiner vergleiche je nach DeinerGemütslage unterschiedlich nach anfängelicher totaler ablehnung und ESX all over the world kam Urps ist geil 2x Mufu @ 3 tamp 2400 vollast aktiv betreib können mit ach und krach mit 4 kenfurz Urpsen mithalten usw usf...
c) stehen Sachen von denen Du nichts weisst nicht zur Debatte
c1) Gaze bei WF Örps: nicht alle lassen ihre GRoßbeschallungbei strömendem regen einfach "rumstehen"
c2) nach 25 jahren Dauer Tour Betrieb kann es mal vorkommen dass Boxen verkratzt werden
c3) nach 25 Jahren Dauer Tour betreib @ höchstpegelbetreib drüfen auch mal 3 (drei!) Chassis kaputt gehen v.a. w3enn man bedenkt dass da Leute per Brechstange die Front abheblen wollten da darf ein chassisauch mal eingedrückt werden [ich möchtemal wissen ob Deine Boxen nach 25 Jahren Betrieb überhaupt noch existieren :)]
c4) wenn Du WF kennen würdest würdest Du nicht dermassen sachlich falschen Quatsch schreiben
Anscheinend hast Du gerade wieder "mal deine Phase" wohl dadurch dass Du beim IGkultur rausgeflogen bist und noch versuchtest deren Mat über ebay zu verkaufen, dort nicht mal den von Dirgewünschten PReis erzielt hast und IG kultur jetzt sogar vom ehem. Mitarbeiter warnt (siehe offenes Brett TT und ebay Warnungletzte seite) undda Du jetzt auf die ganze WElt sauer bist (die für Deine Situation auch nix kann) musst Du in allen mögl Foren rumsänkern
ach ja die Tipps sagten viel antreib leichte konus membran und gummisicke nicht schwere membran null antreib schaumsicke und möglichst billig (Sintron chassis) wie soll ohne Antreib schalldruck erzeugt werden? ah ja einer der deinen Kenfurz kannte und vergleichen hat meinte 4 x kenfurz an Vollaussteuerung waren ca. knapp so laut wie ein Modul mit Chassis die ncihtoptimal aber wenigstens geeignet waren @LD 1 Kanal 8 ohm
==> Vergleich hinkt