neuere Kompensationselkos haben immer einen Schutz gegen platzen (AbrissschGelöscht wegen Mod Differenzen
Beiträge von TBF
-
-
@pl9pfc:
nö die die ich kenne haben keinen Gegentaktwandler mitvorgeschaltener PFC sondern einenserien-flybackwandler mit PFC Reglung des serienflybacks. miristkein gegentakt wandler mit vorgeschalteter PFC Powerlight9 modell bekannt - öhm wurde da für PP nach dem technischen beschreibungs desasters eine "sonderversion" gemacht? (wobei Gegentakt auch nicht dem REsonanz gebilde entsprochen hätte)mit weich meinte ich nicht!! die treibertrafos wie schon richtig festgestellt wurde sondern den leistungsübertrager - Gratis "peak" für impedanzkritische konstrukte im grenzbereich verfügbar, höherer Headroom für kontrollierteren sound Didt besser und unkritischer leistungskurve besser auf lautsprecher optimiert - weniger"grillgefahr" sparsamerer platzverbrauch weniger dioden elko quälerei - nurvorteile neben bessere selbstherstellbarkeit
manstelle sich Digam LAB undCo mit bretthart gewickelten kernen vor - das wäre ja unverkäuflich
naja gut diePLXmit Bretthart verkauftsich auch dasresultat der auslegung ist ja hinreichend bekannt
die Netzteilauslegung an sich nat. mit wenigst komplexem innen wiederstand ist ja logisch -
klang scheint nicht mehrwichtig zu sein :oops:
@timber die Gedlee sache ist eigentlich jedem bekannt... das je weniger THD und Co desto übler die performance (wenn ersteres auf kosten performance optimiert wird durch z.B. 250 Gramm membranen)
die schlechte Performance bei "modernen Reflüxen" kann z.b. hervorragend bei den "highend" *GGG* Bässen von BMS Coda beobachtet werden auf ca. 1,5 Tönen laut (resolaut also das carhifilaut, nicht das schöne laut) aufm rest funkstille - trotz sorgfältigst ausgewähltem vorführmaterial konnte die nutzbassschwäche nicht vertuscht werden für laien hörtensich die 5" topteile recht "quakig" an im grenzbereich was nicht an den tops sondern an den bässen lag - die nutzbasswärme fehlt halt völlig - wenn das modern ist, dann möchte ich sofort altmodische sachen haben
-
das ist doch schwachfug!
die optimale auslegung eines Amps bestimmt auch dessen PerformanceBeispiele:
-Powersoft Digam 7000 7 kW, Netzteil 650 Watt Bassschwäche wird derStufe nicht nachgesagt
-Amptec 3kW Abgabeleistung, Netzteil 1200 VA Basschwäche wird nichtnachgesagt
-Crest 8002 Schaltnetzteilstufe 4 kW NEtzteil 1100 Watt Bassschach ist die ganz und gar nicht
-Crown Macrodreck5000Vz ca. 5 kW Netzteil 1800 Watt, Basschwach ist sie nicht höchstens schlecht klingend aber ned so schlecht!
Camco DL3000 jenach version bis über 4 kW Netzteil 1,6 kW
LAB fp6400 gut 6 kW netzteil schwer einzuordnen da flyback um die 2,5 kWBeispiele "Verkorkster" auslegung:
Yorkville AP6040 4 kW NEtzteil gut 3 kW
QSC PLX serien steifes SMPS netzeil mit Leistung ca. Ausgalngsleistung
einen Amp den ich Namentlichnicht nennen darf mit schlatnetzteil einer deutschen Elektronik Vertreibs GmbH ausm Sauerland um die 6 kW ausgangsleistung gut 6 kW Netzteil
div. Ältere Stufen
allen gemein werden allgemein schlank im bass beschreiben aberned schlecht - nur wieso soll ich für Schlanken Bass MEHR schleppen?der Vision trafo ist immer noch zu groß aber geht langsam in die richtige richtung
Fustregel wenn ich z.b. einen 30kG amp möchte in 3HE 2 fiktive möglichkeiten:
a) 2,5 kW trafo plus 3 kW Endkanalbestückung =>naja brauchbar
b) 2 kW trafo plus 10 kW Endstufe => outperformed a) um welten undandere um einiges
man darf niemals vergessen das ein Amp zur wiedergabe von Musik gedacht ist und kein Dimmerschrank ist! -
wer lesen kann ist klar im Vorteil
ich habe geschrieben dass es von der damals zugegebenermassen viel zu lauten Vorführung keine dBzahlen gibt und zwar schlicht aus juristischen Gründen da es zu laut war muss das nicht noch als genauer LEQ Wert der VA in nem Forum stehen das hat nix mit Audiozenit zu tuen, war damals nicht da (kann mich nimmer genau erinnern wer alles da war, zumindest ein moderator des PA forums, ein DBmesser ein paar weitere Leute ausm PAforum (die ich nimmer alle zusammen bekomme) + ein interessent der die PA dann auch erworben hatte)Fakt ist dass es dB1 W 1m Zahlen gibt die einfach unverfälcht zu erfragen sind diese Angaben sind aber für dieAuswahl eines Beschallungssystems völlig unwichtig viel wichtigersind praxisrelevante Werte die am besten durch Probehören zu ermitteln sind - jaSchrecki dasgeht auch mit nem Hollywood amp

stichworte zur Beurteilung der Lautheit sind Leistungsfrequenzgang, - integral - energieabgabe, Energieabgabe beim Dirac impuls Ein ausschwingverhalten Phasenverzerrungen über die Leistung usw.
man könnte aberwie ein Hersteller einer "Wunder PA" einfach schauenwos am lautesten im Leistungsfrequenzgang ist und schreiben 114 dB bei 1400 Hz
(das sieht laut aus ist es aber nicht)sprich vertraue keinen Daten die Du nicht selber gefälscht hast und wer nicht fälscht gibt sie lieber nicht pompös an da Laien Messwerte nicht interpretieren können
-
wer sucht der findet

https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29969
setze cih selber (aus logischen Gründen) ein der obige thread war der bereicht maleinervorführung die dann auch zum kauf führte damals.
kann bei mir immer noch bei passenden terminen gehört werden
näher sollten aber andere user sein nehme ich anFakt ist Mitteltonwiedergabe ausgezeichnet, bass "brutal" hochton sehr auflösend feinzeichnend pegel ca. so wie thomasknappich bei der messsession mal meinte "man schreit, hört sich aber selber nicht mehr" db Zahlen gibts aber aus juristischen gründen keine
-
Vision mk2 läuft unmodifiziert seit längerem zu vollster zufriedenheit.
Chassisquäleich nicht bis zumablebendasisteine flasche behauptung!
die einzigenchassisdiemir gestorben sind waren 8 asiatische 10"err die nur deswegen gestorben sind da auftraggeber von terassenbeschallung mit hintergrundgedudel (er bekam darauhin 210"1" plus 1örps)sprach es sich in der tat dann um eintechnoopenair mit ca. 500 leuten handelte (einzig mögliche notmassnahme zur abwehrschlimmstem war statt reflüxen turbosoundhorntops zu verwenden und örps (packmass für Outdoorlicht -scanner plus ton war renault auto)) miteiner gebrückten Crestsmps anzutreiben bei ca. 4 kW.
nachdem der örps im aufgeschütteten sand versunken ist gab es unregelmässigkeiten im luftspalt daraufhin starke erwärmung durch reibungsverluste und überlastung und anschliessendem todesfall von 4 chassis :((((((((*heul* wobei ich im nachhinein zugeben muss dass 4 kW 8x10 für 2tage dauerbeschallung zu optimistisch waren - angekohlt waren alle chassiszurück zum thema
nein ich bin kein quäler sondern jemand der von seinem material auch mal überlastfähigkeit erwartet - diedap vision ist son kandidat der immer läuft sogar zZt im nieselregen -
kleine Erklärungen:
die Studenten welche sich aufregen haben mit dem Projekt nichts zu tuen, es sind andere Studenten die das Fest veranstalten.
nach dem "die Kac...e ziemlich am Dampfen ist", wurde das Projekt auf mittlerweile um die 60 dB (A) heruntergefahren was äusserst schwierig ist, da der Verkehrslärm schon über 65 dB (A) beträgt, ferner wurde der Lowcut auf knapp 200 hz hochgezogen (Klang = Bahnhof), der Musikstyle drastisch geändert in Basslose Musik ala Klavierspiel ohne PA mit äusserst dezentem "tasteneinsatz" Bigbands mit "blasinstrumente anhauchen" so wird wenigstens die Erlaubnis (nicht Genehmigung) erhalten bleiben. -
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-
sintron keine mehr? habe vor nem guten jahrmal 500 stck. gekauft da gabs die noch SRAM hat glaube auch ne palette genommen -evtl.fragen ob nochmals reinkommend -für hifi sehr ok beschallung halt kein pegel
Vision MK2erkennbardaran dass man sie bequemtragen kann kleinererringkern derbesser an denamp angepasst ist
-
Schrecki - Hollywood XXL Amp Anwender - irrt halt noch in der PAwelt umherundmuss leidererstnoch lernen dass man von dergelichgeschalteten PResse regelrecht verars... wird

im ernst Du bekommstbei wenigen herstellerngleicheinenBauplan vorab geliefert, ebenfalls halten sich die meisten Hersteller mit vorab veröffentlichungen von Frequenzweichenplänen Bedekt.
Bestückungen gibts meistensauch keine Angabe nur 12"10"etc.
bzgl. Packmass meinte ich nicht dass Du das AZ208 System mit 6 Bässen undAmping aufden 30 personen Kindergebrutstag mitnehmen musst - das ist nat oversized und Groß
PAckmass:
z.b. ich habe das Ladevolumen eines Vito etc. wieviel mann kann ich damit beschallen -ein hinweis mit K2 beladen Deutlichst!!! weniger als mit wasanderem beladencommunity zählt sehrwohl das istebenfalls ein hornsystem, ist äusserst klein brutal laut und klingt excellent dass das afum gebrauchtmarkt absurd tiefePreise erzielt sollte man nicht als Nach sondern eher als Vorteil sehen
ich finde die RS220 äusserstgelungen! 2 böxlis aufmstativ ...800/1000 Leute überhauptkein problem beiReichlichst headroom weiterer vorteil mankanndie"großbeschallung"notfalls mit der Ubahn transportierenaber jetzt total offtopic ...
fakt ist ein PA system kann manausschliesslich nach hörtest beurteilen katalogangaben sind nutzlos unddaspapiernicht wert aufdem siegedrucktsind einzig hilfreichistdiebestückung ab 12" weiss ich dass ich keine mitten erwarten kann z.b.
-
um der "verwirrung" entgegenzutreten:
ich betrachte die "tauglichkeit" von Produktenin bezug auf Packmass , Output, Kosten allgemeine Performance.
der max. Output ist der, bei welchem pegel dassystem anfängt seinen klangcharakter zu verändern (um zum thema zu kommen der punkt ist bei der K2 früh) Gekreische zähle ich nicht als schalldruck.um dem Party PA Forum gerecht zu werden
ich finde folgende Low budget Boxen gut:
-AZ 10"1" - die verwende ich selber in ner Technoclubinstallation (6 stück + 2 x Rülps an 3x LDPA1000) funktioniert bis zum clipping der amps herausragend, zerrt nicht klingt sauber und v.a. MITTIG sprich es werden Musikinformationen übertragen. in dem 400 Personen Technoclub sind die Leute mit pegel und Klang äusserst zufrieden. - wers nicht glaubt ich kann per PN Referenzpersonen / Moderatoren nennen die dassicherlich bestätigen können.
-bitte nicht lachen ADJ 12" Plasikkübel für 50 Euro für das Budget spielt das Ding herausragend ist unkaputtbar und es kommen sogar ansatzweise mitten raus
-Control1 - bitte nicht lachen im Gastro Beschallungsbereich heruasragende, durchsetzungsfähige GÜNSTIGE Box
-Turbosound TSM110 oder wie die 10"1" heisst kostet gebraucht nahezu "nichts" und geht extrem gut der 15" bass geht ebenfalls gut wenn man keinen hip hop wiedergeben muss - ansonsten mehr stellen
-Community RS220 kostetgebraucht um 2....400 Euro outperformed Nexo PS15 masslos es ist nahezu eine Hinrichtung - eine sehr gelungene boxund wenn ein System mehr kostet und größer ist dann muss!!!! es mehr bieten man schleppt ja nicht nen laster boxen auf dieBaustelle die dann von 2 RS220 schukartons outperformed werden Die K2 ist so ein Kandidat viel packmass viel material (teuer da MEHR material benötigt wird + Mehr Truckspace) wenig output das Ding fängt sofort zu schreien an während sich eine RS220 z.b. bei dem Pegel noch "langweilt" (ich spreche von 1rs220 gegen 2 k2 bzw. PS15 Volumen gegen 2 K2 Volumen) sprich das hat keinerlei existenzberechtigung da zumal der Preis auch ausserhalb des rahmens liegt
Noch was man beurteilt ein Beswchallungssystem in allen Beschallungslagen teil voll überlast Musikstile sprache usw. ähnlich wie beimAutokauf macht man ja nicht nur Probefahrten im Hof des händlers sondern auch landstrasse Autobahn Stadtverkehr übertragen auf dieK2 aufm hof und in der stadt geht sie noch und hat ihre existenzberechtigung aber auf der Autobahn nur mit vielen zusatzmotoren und aktivem Fahrwerk öhm Controller das im andauernden Grenzbereich auch nicht mehr viel reisst.
Ansosnten setze ich Audiozenit 208 + 410 + Rülps ein aus dem schlichten Grund Packmass bis 1500,2000 Leute muss das mit Kombi / Vito gehen
das sitaber nimmer Einsteiger Party PA sondern Pro wiedie 12" Proserie von AZ auch@Frage was ich mache auf Partys mit Dap:
wenn Raum klein das ding auf standgas mit erträglichem klang + Biergut da bleiben, wenns kotzt, weg gehen -
@ Gemeckere dass es keine Messungen für Prospektsammler bei Audiozenit gibt:
??? öhm nurfirmen die luft verkaufenstatt boxen müssen mit übertreibenen F-Gängen und technischen angaben leute anlocken, professionelle Firmen machen das nicht
nicht nur Audiozenit macht das nicht auch die "unprofessionelle" wie ihrdas bezeichnen würdet Firma funktion one gibt sowas nicht raus wer bei FO dannach fragt bekommt vieleicht alsantwort machen sie mal die leitung frei
Fakt ist ein Beschallungssystem wird nicht anhand von katalogdaten sondern nach Höreindrücken und arbeitsgewohnheiten ausgewählt.
zur Seeburg Acousticterror:
das K2 1801Systemhateinen vorteil es ist zumindest aufprima saufen und sparenevents evtl. auchnochnekategorie höher "riderfest" allerdings zählt in dieserkategorie mittlerweile eher das preis klang verhältniss als Namen.
k21801 kenneich von nemkleinensetup 4 k2 12 1801 an lab fp6400 undso nem seeburg controllerdingens
klang auf zimmerlautstärke naja kann man ertragen auf gehobenem pegel noch ok wenn man aber schalldruck haben möchte (ich definiere dasevtl. etwas höher als andere) kann man selbigen nichtfesttstellen ich war entsetzt wie leise ein solches setup sein kann, man kann bequem am stack lehnen und sich über nicht vorhandenen pegel wundern - mehrnicht nach 15,20 metern ist nur noch minimaler diffus schall erkennbar - beschallen möchte ich mitsolchenkrücken nicht da hat sich zum glück jemand anderst in dienesseln setzen müssen der Klang im Grenzbereich (der nötig ist damit wenigstens die vorderen reihen Pegel haben) würde ich alsBahnhofslautsprecher + 2" mit Bandpassextension bezeichnen dasklignttotal kopflastig grundtonlos kalt wummrig abernicht tief schlicht "billig". angesichtsder fehlkonstruktion keinwunder umgedrehter 12"verstopft den mitteltonabgeben Dustcap, 2"erminderer bauert viel zu tief getrennt, 18er eher als Belastungsprüfstand für spulen kleber (viel zu viel hub) denn als LAUTsprecher insgtesammt mankann damitaufniedrigem niveau arbeiten - mehrnicht(ah ja einvergleich mit der AZ208 ist eine hinrichtung für die K2 ist aber auch unfair Klanglich Entwickelt gegen Value optimized ...)
-
benutze selberdie dapvision 3500 am "bösen" öhm Rülps und kann weder mangelnde zuverlässigkeit (läuft undläuft undläuft unddas an 2,6 ohm brücke) noch mangelnde bassperformance (Oton review:..... sehstörungen und magenkribbeln gekommen....) noch über ausfallende hilfsnetzteile (Abhilfe 2kaufen bei DEM preis oder haltselber nenanderen trafo reinbauen ...) sprechen das ding arbeitet wie am schnürchen und bei den gut 5 kW die das ding hinten am abgang abgibt istdas gewicht nicht zu schwer
zum rülps chassis -
Antreib ist wichtig leichte membran ebenfalls stichwort einbauvolumen! ebenfalls tiefe konische membran stichwort stabilität ebenfalls 50 mm spule stichwort stabilität taumeln und flussausnutzung
fürs kinde3rzimmerreichen 8 x YDD200 vom sintron für 5 euro rum klanglich sehrgut, wirkungsgrad so lala undbilligsind sie auch noch (hatte das mal an nem uher hifi verstärker als home rülps bis die nachbarn nimmer wollten)
professionell sollte es dann schon was richtiges sein
der PSL245 manoman dass ich denverpasste zu DEEEEEEEEEEEM preis
nurder alnico wäre noch schöner gewesen der 265 mit alu dustcap in der Horn OEM version (tief, MEmbranüberstand, straff gummi, hochkant gewickelt) desn beim sintron gab war derbeste unter economy und klanggesichtspunkten undistwohl niemehrerhältlich ausserWF macht Hobbyaufgabe *G* 
-
als urheber der LDPA Hysterie ein paar worte von mir:
Der Amp war verdammt gut undist immer noch gut, nurleiderwird hier anscheinend unmögliches erwartet
dieneuen modelle sind durch denPA Forum Kaufrausch (ich befürchtete damals ja) halt etwas "value optimiert" worden oderder hersteller war mit der Menge überfordert.
Fakt ist von der Struktur her ist der Amp gut! wenn Griffe wegen den wegoptimierten Schraubensicherungen abfallen, jamei wie wärs mit selberanziehen undsichern, man kann das aberauch aufgarantie machen lassen. bei einemamp für200 euro nun wirklich nicht schlimm - bei Amps der 2000 Euro Dosenblech klasse wo gerne mal das SMD MAinboard wegen irreparabelgetauscht werden muss ist sowas ja kein problem das ist haltein amtliches gerät.
Ferner von ein paar Geräten die PRobleme bereiten - man beachte die Verbreitung - ich schätze!!!! in kW ca. 3...5x soviele LD unterwegs wie amtliche SMPS Amps - darf man nicht auf den kompletten Amp Schliessen.etwas Off topic um darzulegen dass von einzelschicksal auf Hersteller schliessen nicht immer , v.a. ohne fachwisseen!!!, schlecht ist:
am Woend arbeitete ich auf einem OA als PA stand das (auch meiner Meinung nach) weltbeste PA system - derKlang war gepresst zusammengestaucht teilweise clippend nicht auflösend brummelig matschig später dann totales gezerre - hätte ich das PA system nicht gekannt würde ich sagen diese Lautsprecher sind schlechter als nebenan ESW1018 + Nexo Alpha E (die ja an sich schon eher untere Mittelklasse ist) und eher auch noch schlechter als die sowieso schon leise und matschige Martin F2B2FSX oder wie diese PA heisst (die übrigens noch nie überzeugte) es war schlicht keine Mitteltonauflösung vorhanden. als Mensch mit Fachkenntnis und demWissen über die weltbeste Bestückung undgenauem hinhören konnte man dann abererkennen dass diePA schlicht kaputt war also die bässe extra hoch die hochtönerextra tief getrennt waren um sich durch zumogeln - deshlab halte ich dasPA system immernoch für excellent - ausrutscher gibts immer mal wiederWas ich damitsagen möchte um aufs Thema zurückzukommen:
man darf nicht von ein paar Fehlermeldungenauf die ganzen geräte schliessen, ferner ist zu beachten dass der AH service top ist.
dass man einen Amp selber REparieren kann und modden das setze ich als Grundvoraussetzung fürdiese Berufssparte auch noch voraus wenn nicht soll man sich halt labgruppen kaufenbezüglich Bassschwäche: das kann ich überhaupt nicht bestätigen, gehenbesser wie Maintronic Serie 1 und 2, und beschwerden über mangelnden bass gabs noch nie - nurim gegenteil über Sehorgan ausfall durch bass - ob da jetztein 0.005dB abfall drin ist odernicht ist mir schnurz egal - übrigens wer misst misst misst (Eingangsimpedanz - symetrie - ausgangswiderstand!!! Messgreräteinnenwiderstand)
Dass es zZT einschaltprobleme durch fehlbestückung gibt ist bekannt und wird schnell ausgetauscht wenn mans nicht selber kann
-
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-
@ Manu:
symetrie probleme hatte ich bei Dir eigentlich ausgeschlossen das sollte manvon vornherein vermeiden Stichwort OSzi
@ Elko kaputt:
das ist bei allen geräten das bauteil womit die Reparaturzeitkonstante perfekt eingestellt wird (Blaupunkt nie, Unimarkt PhillipsEdition immer um krasse beispiele zu nennen) wird aber auch in produkten gemacht die unsmehr interessieren (Amps)@Ansteuerung IC's machen den Treibertrafo janicht unmöglich nuraufdenTreibertrafo zu verzichten schaffteinige probleme mehr wenn was schief läuft
@PL9: die die ich kenne hatten Flyback (Stromtrafos, Flybacktrafo Sperrdiode, Elkos/Kondis Bank)
@Trafos: diewickelt man selber da hat man alles in eigener Hand, ist flexibler, kann auhc dasding eherweich odereherhartgestalten (mein tipp: weich!) usw.
-
die "Henne ferrit Werte" sind schon ganz brauchbar in der PRaxis zieht man aber schon nochmals mehr
die Tauscher Angabe fusst auf Sicherheit sicherheit und nochmals sicherheit damit meine ich nicht die VDE sondern wenn der Trafo zuviel Streuinduktivität etc. hat oder bei 125 Grad umgebung verwendet wird usw. oder eben der Ferrit nix taugt.Grundsätzlich ist es so dass zwischen Literatur SMPS und PraxisSMPS WElten liegen Know How lässt eigentlich ausser Ridley und ein paar Russen und Inder keiner raus und das nat. nur gegen Bezahlung.
Lustig ist immer die Literaturangabe Flyback nur bis 250 Watt *GGG* (LAB QSC PL9 usw. dürften dann gar nicht funktionieren...) bzw. abnormal große Kerngrößen für best. Leistungen - schon mal in ne LAB, PL oder Digam reingeschaut nach Tabelle würden die Amps überhaupt nicht funktionieren, noch "schlimmer" wirds bei Industrie Schaltnetzteilen die dürften nach tabelle überhaupt nicht mehr funktionieren bzw. wären instant kaputt
Meine Empfehlung 2xETD40 geht mit einem auch aber der 2/3tl Drehstrombetrieb (wenn ich Manu richtig verstanden habe) ist so einfacher
wenn derKern heisswird dann stimmt was nicht Streuinduktivität Ansteuerung etc. bitte mal überprüfen ebenfalls wie Stättigst du den Kern?
Flyback hat denvorteil dass man den PFC geregelt laufen lassen kann und die Speicherdrosseln sparen kann - 2Vorteile. hinzu kommt noch gewaltige Impulsleistung wichtig für Amps! diese Vorteile sind hörbar vgl. LABfp6400 QSC PL9 usw. gegen Pfriemel SMPS von darf ich nicht sagen, PLX (resonanzwandler)usw.Ansteuerung keinesfalls über highsidedriver Chips ala IR2110 wenns rummst dann rummsts da gewaltig da sich das bis in die letzte ecke durchtanken kann besser undauchschonender Treiber "trafos" -zuverlässige Schaltnetzteile zeichnen sich durch Treibertrafos aus
Für eine Endstufe reicht Trafodauerleistung = AMP RMS Leistung / 2...4
-
-es wird erst ab ca. 16 Uhr beschallt um den Anwohnern (genauer Studenten) von vornherein entgegenzukommen, Ende ist um 22 Uhr. Genehmigung sieht von 11....22 Uhr vor
-Musik gibt es nur (teilweise Donnerstag) Freitag, Samstag über PA Resttage sind Acapella (also ohne PA leider auch ohne Möglichkeit der Limitierung) bzw. Stummfilm Vorträge
-Lage ist direkt an einer 4 Spurigen dicht befahrenen Ausfallstrasse nebenan Universität hinter der Universität Wohngebiet mit Baustelle
-Hauptproblem ist die Universitätsbilbliothek so wie ich das mitbekommen habe
-Grenzwert der Limitereinpegelung ist m.W. 86 dB(A) @ 10 meter (oder waren es 5 meter wo die Standen?) vor Boxen, dieser wurde allerdings wegen massiver Proteste noch gar nicht erreicht
nach diesen 10 meter ab Boxen kommt dann eine 4 spurige Strasse dann Wiese / Bäume dann Unigebäude. dahinter sind dann Wohngebiete hier kamen Beschwerden "abends". ca 3 meter hinter den Boxen kommt eine (zZt unbefahrene) Strasse, dann kommt ein gepflasterter Platz dann die Uni Bibliothek - hier sitzen Jura Studenten die einerseits Musikwünsche äussern andererseits beschwerde führen wollen schräg hinter der UniBiliothek kommt nach einer Baustelle dann ein Wohngebiet wo es ebenfalls Anwohnerbeschwerden geben soll.
-muss mir die Genehmigung (keine Bewilligung) nochmals genauer ansehenum gleich irgendwelchen "Bassvorwürfen" entgegenzutreten - nein es steht kein Ö... da (leider da könnte man wenigstens richten, sieht dann aber wegen Größe für Laien "noch schlimmer" aus )
-
Problembeschreibung:
eine Openair VA mit Dauer ca 1 Monat hat eine Genehmigung, in der unter anderem fest gelegt ist, dass soundsoviel dB (A) keinesfalls überschritten werden dürfen, ferner ist die "beschallungszeit" auf bis spätestens 22 Uhr festgelegt.Dummerweise befindet sich die VA direkt vor dem Fenster von "vielen potentiellen Rechtsanwälten", ums mal so auszudrücken, die erst ungläubig auf die Genehmigung blickten und jetzt wohl gegen die VA losgehen wollen.
Sie boten zwar den kompromiss an, bis ca. 18 Uhr sehr leise zu machen, dafür später dann lauter, allerdings ist dann das Problem das es Anwohner gibt die gerne um diese Zeit wohl schon schlafen wollen .... sprich es wäre bis 18 Uhr freiwillig leiser wegen den Juristen ab 18 Uhr freiwillig leiser wegen den Anwohnern.
Hieraus gibt sich schon ein 2. Problem: da der Limiter auf einen höheren Wert gestellt ist (Plombe) kann eine Limitierung auf noch geringere Werte nicht unbedingt ohne Zusatzlimiter erfolgen.Da Ihr sicherlich viel Erfahrung habt was Anwohner usw. Probleme angeht:
-Muss bei Anwohnerbeschwerden ein geringerer Pegel gefahren werden als lt. Genehmigung zulässig?
-Kann die VA Polizeilich abgebrochen werden wenn man zwar unterdem zulässigen Limit jedoch über dem geduldeten Limit derAnwohner (ca. gedämpfte Zimmerlautstärke gemessen irgendwas um 70dB(A) @Boxen) liegt?
-könnte es evtl. zu einer "einstweiligen Verfügung" (oder was hier aus Sicht der Juristen am "schnellsten wirkt") kommen?
-wie würdet Ihr Euch verhalten im "GAU Fall" d.h. VA wird juristisch vorzeitig abgebrochen in bezug auf Bezahlung?
-wie kann Musikgeschmacksverhalten hier einbezogen werden, d.h. die Belästigung tritt anscheinend NICHT! auf, wenn sagen wir mal Strand Hits etc. gespielt werden nur bei Musik abseits dieser Richtung gibts ProblemeFragen über Fragen - die für mich (manche mögen jetzttriumphieren :))absolutes Neuland sind