1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• 20Hertz
  • 16. Juli 2005 um 17:58
  • mhurm
    Reaktionen
    16
    • 18. Juli 2005 um 16:42

Da wir grad beim Thema DAP Vision 3500 sind:
    VA am Wochenende fast versaut durch neue, defekte Vison 3500. War paar Tage alt und wurde vor Einsatz für ein paar Stunden an zwei 18" getestet; sehr gute Bass-Performance. :D
    Beim Bühnenbetrieb am Wochenende ging außer der Standby-LED gar nichts mehr, ergo: kurz noch andere Stufe besorgen, VA gerettet.
    Laut Vertrieb sei dieser Fehler bekannt und schon an einigen Exemplaren aufgetreten. Der Trafo zur Erzeugung der Einschaltspannung verabschiedet sich scheinbar ab und zu. Repariert wird dann in Holland, aber keiner konnte sagen ob dann eine besere Trafoversion eingebaut wird um die Standfestigkeit zu erhöhen.
    --> Gerät zurück und damit war dies ein einmaliger Ausflug ins Reich der DAP Vision´s... :evil:
    Gruß
    Michael

• schrecki7289
    • 18. Juli 2005 um 20:34
    Zitat

wenn in der Praxis Dauerleistungen von höchstens 100 Watt abgerufen werden

Es werden 100W benötigt und dann sone riesenstufe? Kapier ich nicht. Warum nicht einfach ne Alesis RA300, die bringt die 100Wättchen und ist geräuschlos, weil keinen Lüfter.
    Und nochmal: URPS (under resonance principle subwoofer) heißt nicht unbedingt, dass man so viele Chassis braucht, man kann auch Urpse mit nur einem Chassis bauen. Was ihr meint ist ein ÖRPS. :idea:

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 18. Juli 2005 um 21:25
    Zitat von "Schrecki7289"

Es werden 100W benötigt und dann sone riesenstufe? Kapier ich nicht. Warum nicht einfach ne Alesis RA300, die bringt die 100Wättchen und ist geräuschlos, weil keinen Lüfter.

Ja mei, mit 100 Watt ist man halt schneller am Ende als man denkt ... und so klingts dann auch. Was ist denn so schlimm an einer überdimensionierten Endstufe?

Zitat von "Schrecki7289"

Und nochmal: URPS (under resonance principle subwoofer) heißt nicht unbedingt, dass man so viele Chassis braucht, man kann auch Urpse mit nur einem Chassis bauen. Was ihr meint ist ein ÖRPS. :idea:

OK, dann bau ich halt 'nen ÖRPS ... mir doch wurscht. :lol:

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 18. Juli 2005 um 21:50
    Zitat

Was ist denn so schlimm an einer überdimensionierten Endstufe?

Nichts, nur ist 1000% (das zehnfache) an Überdimensionierung schon ziemlich heftig... normal sagt man 20-30%, also 120-130W. Aber egal. Viel Spass beim Speaker zerschiessen. Clipping ist ja nicht zu erwarten. (es ist übrigends auch sehr lustig, wenn man ne TA2400 an Ravelands anschliesst -schönes Feuerwerk) :lol:

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 21:57
    Zitat

(es ist übrigends auch sehr lustig, wenn man ne TA2400 an Ravelands anschliesst -schönes Feuerwerk)

Die arme t-amp... :wink:

Zitat

Nichts, nur ist 1000% (das zehnfache) an Überdimensionierung schon ziemlich heftig... normal sagt man 20-30%, also 120-130W. Aber egal. Viel Spass beim Speaker zerschiessen. Clipping ist ja nicht zu erwarten.

Die Endstufe war ja für mehr als diese Chassis gedacht (Threadanfang). Auf 16 8"er könnte das mit der Leistung schon passen. 8)

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 19. Juli 2005 um 00:45
    Zitat von "mhurm"

Da wir grad beim Thema DAP Vision 3500 sind:
    VA am Wochenende fast versaut durch neue, defekte Vison 3500. War paar Tage alt und wurde vor Einsatz für ein paar Stunden an zwei 18" getestet; sehr gute Bass-Performance. :D
    Beim Bühnenbetrieb am Wochenende ging außer der Standby-LED gar nichts mehr, ergo: kurz noch andere Stufe besorgen, VA gerettet.
    Laut Vertrieb sei dieser Fehler bekannt und schon an einigen Exemplaren aufgetreten. Der Trafo zur Erzeugung der Einschaltspannung verabschiedet sich scheinbar ab und zu. Repariert wird dann in Holland, aber keiner konnte sagen ob dann eine besere Trafoversion eingebaut wird um die Standfestigkeit zu erhöhen.
    --> Gerät zurück und damit war dies ein einmaliger Ausflug ins Reich der DAP Vision´s... :evil:
    Gruß
    Michael

Alles anzeigen

Habe auch einige von den Dingern und auch schon bei einer dieses Problem gehabt.
    Warum die nicht einfach einen Netzschalter verbauen, wie beim Original, verstehe ich nicht so ganz.
    Wäre sicher günstiger und nicht so anfällig.
    Ansonsten guter Amp. Laufen bei mir an 2 Ohm / Ch. ohne Probleme.

Wat mutt, dat mutt

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 07:34

Moin Schrecki,

Zitat von "Schrecki7289"

Nichts, nur ist 1000% (das zehnfache) an Überdimensionierung schon ziemlich heftig...

Faktor 10 sind gerade mal 10 deeBee mehr, also gar nicht so viel.

Zitat von "Schrecki7289"

normal sagt man 20-30%, also 120-130W.

Zwischen 100W und 130W sehe ich keinen Unterschied.

Zitat von "Schrecki7289"

Aber egal. Viel Spass beim Speaker zerschiessen.

Warum? Wenn die Membran am Anschlag ist bzw. es nach Kleber stinkt gibt man halt einfach kein Gas mehr. Bisher hab' ich jedenfalls noch keinen Speaker zu Tode gequält (--> technisches Mitleid).

Zitat von "Schrecki7289"

Clipping ist ja nicht zu erwarten.

Eben.

Grüße
    Matthias

P.S.: Was macht der Audax-Breitbänder Abverkauf? :P

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 19. Juli 2005 um 08:08

20Hertz
    soweit ich weis ist der richtige Urps treiber der PSL265
    ich bin grad auf der suche nach PA tauglichen 10ern leider noch nichts brauchbares gefunden und bauen lassen geht nicht da ich da so 500stk abnehmen müßte und das is zu viel versteht sich

• tom noise
    • 19. Juli 2005 um 09:38

hier hast du einen imho guten urps speaker --> http://www.traumboxen.de/kics/250arfp3.htm

wenn du beim preis ein wenig verhandelst sollte das ok gehen.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 10:07
    Zitat von "tom noise"

hier hast du einen imho guten urps speaker --> http://www.traumboxen.de/kics/250arfp3.htm

Den 20er aus der Serie wollte ich schon mal testen, der war dann aber nicht mehr lieferbar. Und wenn ich lese, daß vom 25er auch nur noch "geringe Stückzahlen" lieferbar sind ... nein danke. :?

Interessant sind auch die neuen A&D Chassis bei http://www.hth-lautsprecher.de/, aber halt auch wieder China-Böller ...

Lustig am Rande: als ich den 20er Kics bei Thomas Herget zum Testen bestellen wollte, habe ich ihm erstmal erklären müssen was so ein URPS überhaupt ist und wie die Anforderungen an das Chassis sind. Damals hat er das ganze noch als Un-Sinn abgetan, und heute bewirbt er einige seiner Chassis als "ideal für URPS-Systeme". :lol: :wink:

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 19. Juli 2005 um 16:54
    Zitat

P.S.: Was macht der Audax-Breitbänder Abverkauf?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5782948489&ed=1119278111000&ssPageName=ADME:B:EOTS:DE:
    Alle schön verkauft... :grin:

Zitat

Faktor 10 sind gerade mal 10 deeBee mehr, also gar nicht so viel.

Von der Lautstärke nicht, aber von der Belastung der Spule her.

Gruß
    Thomas

• MasterMatze
    • 19. Juli 2005 um 18:48

@ 20Hz: Ideal für URps? ... eben !http://www.traumboxen.de/ad-audio/80141t.htm
    :lol: :lol:

mfg Matthias Schoster

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 19:37
    Zitat von "Schrecki7289"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5782948489&ed=1119278111000&ssPageName=ADME:B:EOTS:DE:
    Alle schön verkauft... :grin:

Sehr schön. Aber hoffentlich schaut sich der Käufer Deine Bewertungen nicht an. ;)

Zitat von "Schrecki7289"

Von der Lautstärke nicht, aber von der Belastung der Spule her.

Deshalb möchte ich meinen URPS auch so groß auslegen, daß er gar nicht erst in den Bereich nennenswerter Kompression kommt. Ich denke die Fläche mehrerer 18" sollten für's Kinderzimmer reichen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg ... :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 19:53
    Zitat von "MasterMatze"

@ 20Hz: Ideal für URps? ... eben !http://www.traumboxen.de/ad-audio/80141t.htm
    :lol: :lol:

Für 15€ sicher nicht verkehrt. Scheint aber eher als Tiefmitteltöner ausgelegt zu sein und nicht als langhubiger Baß?

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 19. Juli 2005 um 21:00
    Zitat

Sehr schön. Aber hoffentlich schaut sich der Käufer Deine Bewertungen nicht an.

Wieso dass denn? Da ist doch alles bestens. :?:

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 21:12
    Zitat von "Schrecki7289"

Wieso dass denn? Da ist doch alles bestens. :?:

Klaro, aber er wird sich in den Ars.. beißen wenn er sieht was Du für die Teile bezahlt hast. ;)

Grüße
    Matthias

• TBF
    • 20. Juli 2005 um 02:03

benutze selberdie dapvision 3500 am "bösen" öhm Rülps und kann weder mangelnde zuverlässigkeit (läuft undläuft undläuft unddas an 2,6 ohm brücke) noch mangelnde bassperformance (Oton review:..... sehstörungen und magenkribbeln gekommen....) noch über ausfallende hilfsnetzteile (Abhilfe 2kaufen bei DEM preis oder haltselber nenanderen trafo reinbauen ...) sprechen das ding arbeitet wie am schnürchen und bei den gut 5 kW die das ding hinten am abgang abgibt istdas gewicht nicht zu schwer

zum rülps chassis -
    Antreib ist wichtig leichte membran ebenfalls stichwort einbauvolumen! ebenfalls tiefe konische membran stichwort stabilität ebenfalls 50 mm spule stichwort stabilität taumeln und flussausnutzung
    fürs kinde3rzimmerreichen 8 x YDD200 vom sintron für 5 euro rum klanglich sehrgut, wirkungsgrad so lala undbilligsind sie auch noch (hatte das mal an nem uher hifi verstärker als home rülps bis die nachbarn nimmer wollten)
    professionell sollte es dann schon was richtiges sein
    der PSL245 manoman dass ich denverpasste zu DEEEEEEEEEEEM preis :( nurder alnico wäre noch schöner gewesen der 265 mit alu dustcap in der Horn OEM version (tief, MEmbranüberstand, straff gummi, hochkant gewickelt) desn beim sintron gab war derbeste unter economy und klanggesichtspunkten undistwohl niemehrerhältlich ausserWF macht Hobbyaufgabe *G* :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• 20Hertz
    • 20. Juli 2005 um 19:55

Schön, daß Du auch im Partybrett vorbeischaust, :)

Zitat von "TBF"

benutze selberdie dapvision 3500 am "bösen" öhm Rülps und kann weder mangelnde zuverlässigkeit (läuft undläuft undläuft unddas an 2,6 ohm brücke) noch mangelnde bassperformance (Oton review:..... sehstörungen und magenkribbeln gekommen....) noch über ausfallende hilfsnetzteile (Abhilfe 2kaufen bei DEM preis oder haltselber nenanderen trafo reinbauen ...) sprechen das ding arbeitet wie am schnürchen und bei den gut 5 kW die das ding hinten am abgang abgibt istdas gewicht nicht zu schwer

Du hast kürzlich mal was von "Mk2" in Verbindung mit der Vision 3500 geschrieben. Gibt's da äußerliche Unterscheidungsmerkmale zwischen alter und neuer Version?

Zitat von "TBF"

zum rülps chassis -
    Antreib ist wichtig leichte membran ebenfalls stichwort einbauvolumen! ebenfalls tiefe konische membran stichwort stabilität ebenfalls 50 mm spule stichwort stabilität taumeln und flussausnutzung
    fürs kinde3rzimmerreichen 8 x YDD200 vom sintron für 5 euro rum klanglich sehrgut, wirkungsgrad so lala undbilligsind sie auch noch (hatte das mal an nem uher hifi verstärker als home rülps bis die nachbarn nimmer wollten)

Den scheints bei Sintron nicht mehr zu geben. Und in anderen Shops kostet er das 3-4fache des von Dir genannten Preises. :lol:

Zitat von "TBF"

professionell sollte es dann schon was richtiges sein
    der PSL245 manoman dass ich denverpasste zu DEEEEEEEEEEEM preis :( nurder alnico wäre noch schöner gewesen der 265 mit alu dustcap in der Horn OEM version (tief, MEmbranüberstand, straff gummi, hochkant gewickelt) desn beim sintron gab war derbeste unter economy und klanggesichtspunkten undistwohl niemehrerhältlich ausserWF macht Hobbyaufgabe *G* :)

Ich bin auch eher zufällig draufgekommen, daß welche bei ePay angeboten werden. Hab' eigentlich befürchtet, daß der Preis in astronomische Höhen steigt. *g*

Grüße
    Matthias

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2005 um 13:40

Die vision mk2 gibbet ca. in nem monat offiziell zu kaufen. Preislich meine ich was um 600 vom Vertrieb gehört zu haben. der TBF bekommt da immer noch nen paar kleinere preise.....

Laut dem was ich im Forum gelesen habe:

- Gewöhnungsbedürftige Frontplatte
    - ca. 30kg
    - 2,1kw @ 2 ohm
    - 70 Transistoren ?

http://www.ae-rental.de

• TBF
    • 22. Juli 2005 um 01:51

sintron keine mehr? habe vor nem guten jahrmal 500 stck. gekauft da gabs die noch SRAM hat glaube auch ne palette genommen -evtl.fragen ob nochmals reinkommend -für hifi sehr ok beschallung halt kein pegel

Vision MK2erkennbardaran dass man sie bequemtragen kann kleinererringkern derbesser an denamp angepasst ist

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™