@ hörnli
falsch verstanden - die "süddeutsche 4 buschstabenfraktion" setzt immernoch 10"er ein im bass undimmer noch mitfres bei 100 Hz und Grundtonarmut kann man meinen beschallungen nun wirklich überhaupt nicht nachsagen ganz im gegenteil nur mit mut zurlücke von ein paar dB oder völlig losem statistischem zusammenhang Grundton ausm Loch sind ein paar unterschiede
ich kann selbstverständlich auch Grundtonexcesse durchführen aber dann passt die 1500 Leute PA nimmerin nen Omega rein
sprich fürn Grundton muss man dann ähnlich viel mitnehmen andere lösungwäresich mit "geringeren" Pegeln zufrieden zugeben dann hatauch dei Membranfläche von ca. 2x18" für 80....200 Hz noch chancen mitm rest "mitzuhalten" was logisch ist denn im bass steht eine membranflächevon ca. 25 18"ern aufengstemraum zurverfügung unddanngehts mit erheblichweniger flächeweiter das ist aber immer nochbesser wie kommerzielle systeme wo sich ein(!!!!) 12"...15" Biegewellenwandler um grund undmittelton kümmern muss
Fazit wenn die SnareDrum die Schädeldecke knacksen lässt reichtmir der grundton durchaus aus mehr muss es nicht unbedingt sein (wobei ich bei höherem Pegel auch Bedenken mit der Gesundheit hätte)