1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• TBF
    • 10. Juli 2005 um 17:49

@ hörnli
    falsch verstanden - die "süddeutsche 4 buschstabenfraktion" setzt immernoch 10"er ein im bass undimmer noch mitfres bei 100 Hz und Grundtonarmut kann man meinen beschallungen nun wirklich überhaupt nicht nachsagen ganz im gegenteil nur mit mut zurlücke von ein paar dB oder völlig losem statistischem zusammenhang Grundton ausm Loch sind ein paar unterschiede
    ich kann selbstverständlich auch Grundtonexcesse durchführen aber dann passt die 1500 Leute PA nimmerin nen Omega rein :) sprich fürn Grundton muss man dann ähnlich viel mitnehmen andere lösungwäresich mit "geringeren" Pegeln zufrieden zugeben dann hatauch dei Membranfläche von ca. 2x18" für 80....200 Hz noch chancen mitm rest "mitzuhalten" was logisch ist denn im bass steht eine membranflächevon ca. 25 18"ern aufengstemraum zurverfügung unddanngehts mit erheblichweniger flächeweiter das ist aber immer nochbesser wie kommerzielle systeme wo sich ein(!!!!) 12"...15" Biegewellenwandler um grund undmittelton kümmern muss

Fazit wenn die SnareDrum die Schädeldecke knacksen lässt reichtmir der grundton durchaus aus mehr muss es nicht unbedingt sein (wobei ich bei höherem Pegel auch Bedenken mit der Gesundheit hätte)

• Kling&Freitag Access kontra d&b C4

• TBF
    • 10. Juli 2005 um 17:41

flyingbeats: ganz einfach hier geht es um Gebrauchtwarenverkauf von so lala Systemen dieaber annerkannt "Mainstreamtauglich" sind zum damaligen EK nicht um Neuware ein paar klassen höher.

die Aggress ist für Top 40 imho einsetzbar v.a. wenn Musik eher in den Bereich RnB Hip hop läuft da der Bass recht Schwammig ist was das Publikum von heute als sehr positiv empfindet. RnR ist imho (!!! ich bin kein abmischer) schwieriger damit zu machen da diebässe halt recht wummrig sind. Der mittelton bewegt sich auf mittelmässigem Niveau, man kann damit arbeiten - "pegelexpolsionen" sind keine zu erwarten aber da K&F Optimode Kompression hat klingt das immer brav und gefällig, zwar nie interessant, prickelnd oder Livemässig aber auch nie störend für das Publikum. Galabeschallung mit hintergrundberieselung stelleich mir mit demSystem genauso wie mit der Line212 ganz gut durchführbar vor - es stört nix, interessant prickelndmitreissend klingt auch nicht drum für Live mit mitreissendem sound imho eher ungeeignet (ich pers.!!! mag das system wegenäusserstgeringerleistungsbandbreite überhaupt nicht)

die d&B C systeme haben den Vorteil der systemamps - man kann nicht sfalsch machen, der Gebrauchtverkauf ist einfach wenn mal nötig da d&B renomiert ist. Ferner ist Rider überhaupt kein Problem trotzder Gartzigen klangs der Tops - den Mitteltonbereich übernimmt eine mit Hochtonhorn verstopfte Staubschutzkalotte drum "etwas" leiser als nötig ausser man überfährt die PA dann klingt grottig - ebenfalls wenn das HF Diaphragma schon etwas älter ist. Sprachverständlichkeit ist so lala Mittenwiedergabe auch lala (was besserist K&F oder dB ist schwer zu sagenda alle untere mittelklasse in dem Bereich) Bass klirrbehaftet dafür eher ehrlich der Infra B2 in der alten version eher schwammig indoor, aber outdoor gut vertretbar (deutlichst besser wie K&F B...) sprich ist geschmackssache ist haltein holzversachlag mit einer Pappe drin - mehr nicht (Anmerkung ich persönlich finde den C Sound zumweglaufen kein grundton kein mittelton krächziger hochton klirrbass dafüraberehrlich im gegensatz zum "Weichzeichner K&FSound)

Empfehlung:
    leihe Dir vor Kauf beide PA's aus und fahre damit einen Job und schalte beim soundcheck zw. den beiden PA's hin undher - mit dem wo Dubesserarbeiten kannst das kaufe dann Nochbesser wäre es wenn Du nochweitere PA'S dazu vergelichen könntest (z.b. auch Nexo AlphaM ohne E gibtsmittlerweile auch rechtgünstig, am besten mit limmer bässen statt den bandpässen drunter) dassit dannschon 2,3 klassen höher angesiedelt

• Audio Zenit PW 18 H

• TBF
    • 10. Juli 2005 um 17:27

das jetzige wo drin ist - k.A

es gab mal einen hässlichen "Nachbau" einer Audiozenit Horn PA in ebay (m.W. nicht weggegangen) mit Plastikecken, Spax "flugpunkten" usw. das ist selbstverständlich nicht Audiozenit wurde aber als solche im "Nachbau" angepriesen undich vermutete dass es sich um diesen "Nachbau" handelte bei der gebrauchten des TE

• Audio Zenit PW 18 H

• TBF
    • 10. Juli 2005 um 15:20

so viel ich weiss nein, ausser esist evtl. eine ganz ganz alte frühe Version? oder der "Nachbau" der Audiozenitanlage der mal in ebay angeboten wurde (welcherrecht wenig mit Audiozenit gemein hat)

alles imho selbst verständlich

• ASID DELTA Amp

• TBF
    • 10. Juli 2005 um 15:16

wegen mailanfragen und weil das manche "rausinterpretierten" kl. Korrektur
    nein ich finde den Amp nicht super toll, sowas würde ich mirnie anschafen,aber es ist imho ein brauchbares Arbeitswerkzeug.

das mit der doppelten leistung ist so, dass bedingt durch den Schaltungsaufbau der ST module es einfach so ist - aber eben nur kurzzeitig und da in der praxis musikleistung zählt ist das hierein Vorteil - aber obacht es können auch mal 30++ Ampere durch die Schuko fliessen danke ECO PFC. In Anbetracht dicker Stromversorgungen auf VA's kein Problem nur wenn konventionelles in der nähe hängt kann es "lustige unregelmässigkeiten" geben übrigens "ähnlich" :) (genauer noch besseres) Klangerlebniss bereitet die QSC PL9PFC (gibt es leider nicht mehr da wohl zu teuer in der Herstellung :() Konturierter und auflösender ist imho keine Endstufe der Welt

@ Asid "blöd" wegen zugeringer leistungsangabe:
    halte ich nicht so, denn man buttert auf die Speaker (unwissentlich?) mehr leistung drauf als man normalerweise würde, so klingts dann besser / entspannter und so steigt der ruf - die endstufe mit wenig leistung klingt besser als eine mit etwas mehr

• ASID DELTA Amp

• TBF
    • 9. Juli 2005 um 00:39
    Zitat von "PAenthusiast"

Ihr habt es nicht begriffen .... sie schiebt Leistung ohne Ende bis zum exitus des Speakers in den Subwoofer....

korrekt! 100% Zustrimmung!
    wie angedeutet sollte man sich nicht an der Leistung "aufgeilen" sie liegt in Wirklichkeit um fast 100% höher als angegeben, das ist auch das geheimniss des guten klangs dicke stufen klingen immer besser als dünne von der leistung her

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• TBF
    • 9. Juli 2005 um 00:35

@ 4 art:
    ich schlafe zu recht untersch. Zeiten; ich kam beim betreffenden Post gerade von nem OA Aufbau, wie jetzt gerade auch und dann weiter zu ner FEst VAwährenddessen noch PA Forum checken, dann zu nem OA usw. deshalb recht unterschiedliche "aktivitätszeiten" - abe rich meine das ist doch in unserer Branche "normal" - ist das jetzt ein Vorwurf?

tthorsten öhm PA Enthusiast:
    ich habe nicht geschreiben dass der Ultradrive besser als das Minidrive ist - wo steht das bitte hier?
    nochmals langsam zum mitschreiben:
    unter sagen wir 1000 Euro gibts nichts besseres als das Ultradrive, zumal wenn das gerät mal kaputt geht durch Getränkeeinfluss derschaden gering ist bzw. Garantiefall - ist das bei BSS auch so?
    das das Minidrivebesser als das Omnidrive ist, liegt auf der Hand bei Controllern zählt nur dieDSP generatrion neuere = besserer klang ein Ultradrive mit neuer generation DSP steckt alle alten(!) höchstamtlichen Digicontroller locker in die Tasche.
    Minidrive ist geschmacks sache - gehenübrigens auch malkaputt - nach der Garantie recht ärgerlich großen unterschied zumultradrive kann ich nicht feststellen - ausser im preis

TC Electronics: ich kann nicht nachvollziehen was Du gegendieFirma hast - ich finde, dass TC sehr gute Geräte fertigt.
    und ich "verhunze" meinen Sound nicht mit TC "behandlung" (wo steht denn das schon wieder ?) sondern ich verwende den TC 3C als Multiband limiter ich setze mit dem Gerät ungezügelten Pegelexcessen eine Grenze und dafür funktioniert das Gerät ausgezeichnet (wenns nicht gerade kaputt geht) Du darfst mir abergerne nennen welches Gerät ich verwenden soll für z.b. gerade einen Auftrag wo 92 dB(A) @Fensterbrett keinesfalls überschritten werden dürfen - egal was der Mischer macht und trotzdem der Klang nicht "zermüllt" klingt - für Vorschläge bin ich zZt extrem offen da gerade ein 3C den Geist aufgegeben hat undERsatzgerade schwierig zu organisierenist.

@ allgemein:
    Behringer != Behringer esgibt excellente durchschnittliche und ein paar Gurken Geräte aber das Ultradrive um den es ja hier geht ist ein ausgezeichnetes Gerät

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• TBF
    • 7. Juli 2005 um 03:32

keine probleme, excelenter klang keine hitzeprobleme (zumindest steigt der 3c vor dem ultradrive aus in extremst!!! verhältnissen)
    ein einizger warkaputt durch vodka red bull Flutung wurde vom behringer service innerhalb wenigerals 1Woche auf garantie repariert

-> äusserst zufrieden

• Was tun bei gefälschten Transistoren

• TBF
    • 5. Juli 2005 um 16:00

wenn Dubei Reichelt bestellt hast anrufen Geld geben lassen das machen die immer da sie ja wissen dass sie nu rfälschungen haben. du wirst dann aber auch aus der kundendatei entfernt

anderer Lieferant ähnlich verfahren

feststellen ob echt: aufmachen und nach sehen silikon zusammen gepappte Transistoren sind immer fälschungen und daraus lernen nur bei R&S etc. kaufen

• Kühlung im 1HE

• TBF
    • 5. Juli 2005 um 15:55

ist machbar - kühlung ist nicht sooooooooooo wichtig da durch den Crestfaktor de rMusik die Abwärme erheblich reduziert wird.
    schrecki nöbraucht man nicht man kann ja auf eine höhere Gelichspannungs ebene im zwischenkreis gehen vorteil weniger lückenderbetreib, PFC spart man sich, Elkopark kann erheblich kleiner ausfallen Nachteil höhere Spannungsfestigkeit nötig.

Manu: würde mir an Deiner Stelle überlegen Flyback SMPS zu verwenden, einerseits kannst Du die gleich für die PFC mitverwenden sofern gewünscht, andererseits platzsparender und bei hohen Leistungsdichten auch "angenehmer" machen alle ultraamtlichen SMPS Amp hersteller so

• TBF
    • 5. Juli 2005 um 15:46

erwähnte jemand "Ö..." :D

• Schreibberechtigung bim offenen Brett

• TBF
    • 5. Juli 2005 um 01:08

überspitzt gesagt:
    es geht hierum "Gleichschaltung" (nicht die frühere, sondern im sinne ähnlich Corruption Partner) und um ein "Ja Sager Forum" ala Profibretter
    wenig Aufwand gähnend langweilig wenigTraffic verursachend Werbekunden Gebrauchtwarendrücker alle glücklich

Was haben sich Profis untereinander zu sagen ??? ->siehe Profi Bereich
    der Rest wir anderst diskutiert

Kritik, Meinungen abseits des Mainstreams bzw. abseits Werbeumsatz / Amtlichkeitbewahrung für veraltetes Gebrauchtmaterial etc. ist hier nicht erwünscht undnochweniger "fun"

• ASID DELTA Amp

• TBF
    • 4. Juli 2005 um 18:17

[Theoriemode = on] (sonst wirds ja gleich wieder von MODs gelöscht)

Man könnte den Amp mit Hilfe des .... Chipsatzes der ST Tochter .... bauen, da ...... ja fertige Amp module anbietet - nebst SMPS Modulen. Da diese Module nur 740 Watt an 8 für 5 sekunden Peak und 1% Klirr hätten würde man die Leistung als Dauerleistung messen und auf gut 320 Watt an 8 Ohm kommen bei ebenfalls knapp 1% Klirr, da die erhältlichen SMPS Module ja recht weich wären, bedingt durch die Eco PFC, was jedoch eine echt ohmsche Leistungsaufnahme (in allen Spannungs Bereichen) bedeuten würde. in 4 Ohm verdoppelt sich die Leistung annähernd, bedingt Durch die ST Low RDC/Gatecharge Mosfets würde die Endstufe nahezu Linear skalieren, bis in allerniedrigste Impedanzen, weil Konsturktionsbedingt STrom überhaupt kein Problem wäre, nur Spannung. Um das Leistungsdefizit zu umgehen würde man Brückenbetrieb und Kaskadierten Brückenbetreib anbieten was ja wegen dem ... Chipsatz einwandfrei funktionieren würde.
    Ein weiterer Vorteil wäre die doppelte Sample Rate / abtastgenauigkeit im (grounded) Bridge Mode, was Klangliche Vorteile hätte.

weitere Klangliche Vorteile könnten sich daraus ergeben, dass der Amp auf die Dauerleistung spezifiziert würde, und nicht auf die tatsächliche Leistung im "nicht Testmodus" d.h. der Anwender würde sich einen ca. 350Watt Amp anhören der in wirklichkeit 700 Watt hat, da sich viel Leistung immer kontrollierter und besser anhört, würde so der Anwender von seinem "ach so schwachen Produkt" schnell überzeugt werden.
    die imense (pulsartige) Stromaufnahme der ECO PFC würde aber besser nicht erwähnt.
    Diser Amp würde dann auf basis der .... Module zu recht günstigen Preisen aufgebaut sein (etw. unterhalb Digam Niveau) und der ......... sein.
    [Theorie Mode off]

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• TBF
    • 3. Juli 2005 um 15:19

Brücke 8 Ohm -.geht zumindest die alte version tadellos.

die neue version zumindest macht an 4 ohm ganz merkwürdige sachen. den Speakern würde ich das nicht unbedingt zu futtern geben....

ab der Sanken Serie um vor Weihnachten rum ca. sind auch ein paar Bestückungsfehlerinklusive bzw. links und recht untersch. aufgebaut in Stereo fällt das nicht auf in Brücke sehr wohl ...

die LD neuere Serie steigen bei Pulsen "gerne" aus weil die Class H da etwas öhm "schludrig" ausgeführtist (Lütstellen) sodass es da wohl ab undan zuunregelmässigkeiten kommt unddieStufe sofort protected da siekein Ausgangsrelais hat wird das Netzteil abgeschalten manchmal kann es auch sein, dass sie sich nicht mehr einschalten lässt sind 2 bek. Std. Fehler -> Ah Service

die Stufen waren gut undwenn man sich helfen kann sind sie immer noch gut, nichts desto trotzverwende ich zZT lieber amtliche Endstufen wie DAP Vision3500 (läuft und läuft und läuft) zumal mehr (5 kW) Leistung und Billiger

wieso die Qualität bei LD so nach gelassen hat entzieht sich meiner Kenntniss vermutlich!!!! evtl. deswegen dass es noch Kunden für die Elektor IGBT Bausätze aus Polen öhm sorry Palmer Amps gibt ... ??? :) oder weil die Chinesen massivem Preisdruck ausgesetzt wurden?

• Erfahrungen Craaft/Solton Hettrick40 System

• TBF
    • 1. Juli 2005 um 13:08

naja nach der Craaft insolvenz drüften die systeme wohl eher "günstig" aufm Markt sein. prinzipiell sind die Craaft dinger ned schlecht also über den China plastik küblen, nur was mir (und auch zumindest einem anderen foren mitglied) an craaft nie gefallenhat die schlampige Speakerfertigung klemmende spulen eierförmige spulen mit schleifern abfallende spulen usw....
    es hatten auch andere das problem : http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23332&highlight=solton

wäre mir zu "riskant"

• TBF
    • 1. Juli 2005 um 12:36

den schlechtesten 'Mitteltöner der Welt" im Bass zuverwenden ist allerdings äusserst unfair :) ...

kann bestätigen dass daswohl die "giftigste" Art des Reflüxbasses ist, nix gefällt mir besser ... das geheimniss liegt in der entwickelten Membran

• TBF
    • 1. Juli 2005 um 01:48

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Martin MAC 1200

• TBF
    • 30. Juni 2005 um 12:18

ich glaube hierwird MAC2000 mit 1200 Watt und MAC1200 verwechselt???

der MAC1200 ist extrem dunkel, extrem schwer (für funktionalität) und lahm, sieht eher nach Legogebastel aus als nach Movinghead.

falls Du son Ding wirklich anschaffen willst (als klobeleuchtung etc. kann man sowas ja noch nehmen) gehandelt werden sie meist zum ausschlachtteile preis sprich ohne case um 2...300 mit teilweise bei epray bis zu 450/500 euro

• Amp mit mehr als 2*2000 Watt an 4 Ohm! Erfahrungen?

• TBF
    • 30. Juni 2005 um 12:14

link.
    die neu Yamahaha kenne ich jetzt noch nicht persönlich wird imho ähnlichsein wie die alte und die maintronic die ja recht baugleich sind. Ein Pfriemel Buck converter im slow motion modus entlastet die highrail etwas und erzeugt die low rail sprich sollteman konventionell bestücken nicht viel sparen dran da eben nur temporäre entlastung (hauptsächlichumetwas wärem undtrafo zu sparen)

• TBF
    • 30. Juni 2005 um 12:09

ein paar anmerkungen:
    @BMS druid:
    nein BMS ist eine "voll Bulgarische" Firma, ihren durchbruch (Hochtöner) erreichten Bulgarische Spitzeningenieure die aus D "etwas" Geld für "macht mal" bekamen entstanden sind outstanding Treiber. beiden Pappen genauso Hightech kommt nun mal immermehr aus "komischen" Ländern.
    Da sich made & development in Bulgaria nicht so gut (hochpreisig) verkauft kommt immer noch BMS Hannover hinten aufs Typenschild drauf mit oder ohne Vertreibszentrum Sofia / HAnnover klingen die excellent nur das klnow how hockt in bulgarien.

@BMS längsthuper
    weiss nicht ob die auchin den Coda Boxen (die 15erund 18er kisteln die unters linearray gehören ) drin sind wenn dasdiese sind die sind sehr wohl unten rum brauch bar gut gehend insbes. um 60 HZ machensie gut druck drüber aber totenstille - das aht imho auchdazu beigetragen dass das line arrayvon leuten die boxen ohne grundton unterstützung nicht gut einschätzen können als eherspitzklingend beurteilt wurde weils halt untem im 15er breich harperte - mir gefiel das linearrayabergut. nur vor den 12 oder warens 16 war fürmeine verhältnisse kurortpegel :(

@Längsthuper allgemein:
    was immer wiedervergessen wird ein längsthuper hat inhärente vorteile: DEr speaker findet immer und zu jeder zeit seine nullage weil der spule ist es egal ob sie jatzt durchalterung ein paar mm zurück oder nach vorne gezogen wurde oder ob ein resonator noch dran zerrt /verschiebt da xmax lang passt dienullage immer - die effekte wies beiein paarlustigen boxengibt dass es zu röchelndem aussetzenden bass kommtweil sich die spule gerade ausserhalb der nullage aufhält gibt es nimmer
    der Nachteil ist halt nutzbassfreiheit, "wabbelige" wiedergabe und halt leider auch ein immenser leistungsbedarf - der auch bereitgestellt werden muss sonst tut sich nix

@ Horn ersetzen: ja das will das marketing in zeiten wo Kunden immer weniger wert auf klang legen ist das optimal : 300 Euro herstellungskosten 15 minuten entwicklung 2800 Euro VK (mal allgemein überspitzt formuliert)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™