1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Kühlung im 1HE

• manuela
  • 4. Juli 2005 um 11:05
  • cyberlight
    • 4. Juli 2005 um 21:58

Wenn das sooo einfach ist, dann versuch doch mal, das genau so in ein 1HE-gehäuse zu bauen, so dass auch noch die Abstände zu spannungsführenden Teilen und Induktivitäten gewahrt bleibt.

Viel Glück!

Imho sehr viel nutzloser, verschenkter Raum und unnötiger Fertigungsaufwand. Zudem wird jetzt die Elektronik neben dem Kühltunnel gekocht, denn der Kühlkörper strahlt nicht nur in den Kühltunnel, sondern in alle Richtungen.
    Bei der Leistungselektronik bewegt sich dann auch kein Lüftchen mehr.

Keep it simple!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hitower
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 22:01

Hi

In den Shuttle PCs in der Firma sind auch "Luftleitbleche" aus Plastik drin, damit die 6 (!!!) Lüfter unabhängiger arbeiten!

Damit könnte man evtl auch die Netzteilfraktion "bestücken" um einen Luftstrom zu lenken

Ich habe z.B. auch einen der hier in dem bild (rechts oben) im Rechner:

http://stud4.tuwien.ac.at/~e9125356/rech…pukuehler06.jpg

Der Kühlt gezielt meine Grafikkarte...

Dank dem PC-Modding Trend gibt es evtl auch da eine Möglichkeit...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 22:17
    Zitat

Bei der Leistungselektronik bewegt sich dann auch kein Lüftchen mehr.

Alle Halbleiter, die heiß werden, werden an den Kühltunnel geschraubt.
    Bei anderen Endstufen werden auch nur die Ts durch einen Tunnel gekühlt.
    Außerdem weiß ich immer noch nicht, warum dort Platz verschenkt Wird. Ind er hinteren kleinen Kammer zwischen den netzteilen sitzen die Anschlüsse und z.B. eine kleine Platine für die Lüftersteuerung oder sonstwas. Da ist nichts verschenkt. Und an Fertigungsaufwand ist das mE auch nicht grade viel. Wer handwerklich ein bisschen begabt ist sollte das eigentlich ohne weiteres hinkriegen.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 22:55

So eine mechanische Konstruktion zu machen ist wirklich schweißtreibend 8)

Ich könnte es folgendermaßen angehen:
    An beiden Seiten je einen 40er Kühlkanal gerade bis hinten durch.
    An jedem der beiden Kühlkanäle werden die Endstufen gekühlt, die Treiberplatinen müssen hochkant danebenmontiert sein.
    Daraus ergibt sich hinten seitlich je ein Speakon, daneben zur mitte hin ein XLR und einseitig Strom.
    Ein Centerkühlkanal, wieder 40er, der ist innen aber ziemlich leer, er enthält einen Kühlkörper für die 4 Shottkys und ansonsten die 4 Ferrittrafos, ganz hinten die 2 Ringinduktivitäten. Außenmontiert 8 Halbleiter vom Netzteil (die werden nur schwachwarm)
    Hinter jedem Speakon wird die Protecteletronic eingebaut auf der Hauptplatine. Der ganze Rest an freiem Platz ist für die beiden Elkoparks reserviert, von ein par Netzteilkomponenten mal abgesehn.
    Der Deckel muß nun noch zugehen, dann ist es gut :D

Ich hab jetzt mal Abstriche am maximal möglichen gemacht, der Mehrverbrauch an Strom ist = 650 Watt (Maximalwert Dauerlast). Das verteilt sich ziemlich gerecht auf die 3 Kühlzonen.
    Komm ich mit einem 40er Kühlkanal für 250 Wättchen Abwärme hin?

Eingesetzt wird LARGON, Highspeedlüfter, den kann man auf die normalen 3000 upm drosseln, wenns zu warm wird gasgeben, dann wirds etwas lauter.
    http://www.coolmetal.de/luefter/luefte…0_mm_28_mm.html

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 08:21
    Zitat

Komm ich mit einem 40er Kühlkanal für 250 Wättchen Abwärme hin?

Das kommt doch auf den Wärmewiderstand der Kühlkörper an oder nicht? Dann kansste das doch ganz normal ausrechnen.

Gruß
    Thomas

• AmpChamp
    • 5. Juli 2005 um 09:33

manuela,

ja, das sollte kein Problem sein. Wie in einem meiner Posts schon aufgeführt, ist die maximale Temp.differenz zwischen Halbleiterkristall und Umgebungsluft 80K (da stecken dann auch schon 20K Sicherheit mit drin!). Du willst 250W abführen, dann bräuchtest du also einen Übergangswiderstand von 3,125K/W. Auf die Halbleiter + Isoscheiben entfallen mal grob angenommen 1K/W (in echt sicher weniger, wenn du mehrere parallel schaltest), dann sollte der Kühlkörper noch 2,125K/W haben. Bei Zwangskühlung kannst du sicher den Faktor 2 einrechnen, du wärst also bei 4,25K/W für den Kühlkörper. Schau dir mal das Profil SK106 von Fischer Elektronik an, das hat 40mm Höhe und ab einer Länge von 150mm (du nimmst doch sicher längere Kühlkörper, oder?) einen Wert von ca. 2,8K/W. Oder wenn du noch ein bisschen mehr Höhe hast das SK472 mit 41,5mm Höhe und ab 200mm 3,0K/W (ist dann schmäler). Wenn du inhärent sicher sein willst, dann nimm das SK189, auch 41,5mm Höhe und ab 150mm Länge unter 2K/W, dann bräuchtest du rein rechnerisch noch nicht einmal mehr einen Lüfter, gewinnst also Sicherheit, falls der mal ausfallen sollte oder verstopft ist, etc. Ist dann aber bei 2 Profilen auch schon 70mm breit.

CU,
    AC.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 09:41

Hi,

schau mal hier: http://www.fischerelektronik.de/fischer/upload…Fischer/D.2.pdf

Fischerelektronik hat ihmo zZ. die besten Angebote und Vielfalt.

MfG
    Peter

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 10:29

Volltreffer Peter, DANKE !

Das Fischer LAM4 wird sofort bestellt. 40er Kühlkanäle mit HighSpeed Papst.
    Und genug davon, so daß ich damit experimentieren kann.

optimales Material für das Powerbaby.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 10:54
    Zitat

Powerbaby

Wär ein guter Makenname für das Produkt.

Zitat

Und genug davon, so daß ich damit experimentieren kann.

Wieso? wilst du testen ob die Lüfter auch noch an mehr als 12V laufen? 8)

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 11:01

nein Schrecki, das Powerbaby liefert 2x2.500Watt (4 Ohm), es ist ganz heiß auf gute Lüfter :D
    mit 2HE wär das kein aua, aber bei den Platzverhältnissen wirds zum Kunstwerk der Technik.

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 11:06

Aaaachso! :wink:
    2*2,5kW in 1HE - die Leute werden immer verrückter. Und da noch gescheite Kühlung...Mir wäre das zu fummelig.
    Wann ist denn die Fertigstellung dieses Projektes geplant?

Wie sieht das Netzteil denn aus? Ich hab noch nie was von Ferrittrafos gehört. Oder sind dass einfach nur normale RKTs mit Ferritkern, sodass sie äußerst klein ausfallen können? Aber SMPS isses nicht oder?

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 11:30
    Zitat von "Schrecki7289"

2*2,5kW in 1HE - die Leute werden immer verrückter. Und da noch gescheite Kühlung...Mir wäre das zu fummelig.

Das macht die Sache ja so reizvoll, der Platz ist einfach nicht genug 8)
    Der Deckel wäre mit einem Netzteil nicht zugegangen, ich hab daher 4 kleine gesteuerte Gegentaktdurchflußwandler aufgebaut, davon arbeiten je 2 quasiparallel, d.h. wenn ein Kanal einen sehr groben Peak bekommt hilft das Netzteil vom Nebenkanal dabei aus. Durch diese Aufteilung wurden die Trafochen klein genug um sie in dem 1HE unterbringen zu können, der Deckel geht somit zu :D
    Das Gehäuse besteht zu 70% aus Stromversorgung, die eigentliche Endstufe ist garnichmal das nennenswerte dabei.
    Bei so einer Bastelei ist man dazu gezwungen durchzukonstruieren, jedes Teilchen muß erstmal vermessen werden damit der Platz optimal ausgenutzt wird, dazu kommt Wärme-Management (wo es ja hapert!) ebenso die aufwendige Schutzschaltung ( Softclip bei Vollast, vielstufige Temperaturüberwachung, Lüfterregelung, Überspannungsverarbeitung, und all diese kleinen Dinge), letztendlich legt man noch einen Elkopark an damit die restliche Luft aus dem Gehäuse entweicht, wenn dann der Deckel zugeht hat man das Powerbaby ...

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 11:44

na dann, viel Spaß bei der Bastelei :wink:

Aber das das klar ist: Hinterher will ich einen ausführlichen Bericht sehen :D

Gruß
    Thomas

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2005 um 13:32

manuela

gans blöde frage warum baust du nicht 2 amps in ein 2 HE gehäuse?
    also praktisch 4 kanal? ich schätze das du nicht nur einen amp haben wirst bei dem teil :D
    dan kann man schöne 80er lüfter verwenden und große kühlrippen usw wos ja massenhaft gibt

falls du noch hilfe bei deinem projekt brauchst da Stone währe sicher interessiert (ist ein freund von mir)
    ich übrigens auch an so einem amp :D und viele andere auch

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 13:41

Ich kann mir vorstellen das mehrere interessiert sind. Man könnte fast ne Kleinserie draus machen :D

4Kanäle a 2,5kW, würde 10kW in einer Endstufe. Da müsste man dann einen CEE Stecker an die Endstufe bauen. Außerdem ist das Platzersparnis =0 weil man im nun doppeltem Platz auch doppelt soviel Technik unterbringen muss. Auch das Netzteil muss ja größer werden (dickere Trafos und mehr Elkos).

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 15:38

das widerspricht dem Konzept.

Powerbaby ist ein Antrieb für 2x18 = 2x1250W/8 Ohm RMS , bzw. 2x Doppel18 = 2x2500W/4Ohm RMS.
    Alles was darüber liegt ist zu groß und zu teuer, das ist ein totaloptimales Gerät. Und da es das ja bereits gibt mach ich es in 1HE. 8)
    Es nimmt übrigends eine, zwei oder auch alle 3 Phasen an da es 6 Brückendioden besitzt, Drehstrom ist somit schmackhaft. Ebenso werden Spannungen bis 440V einfach verdaut und zu Musik verarbeitet, man kann es durch Drehstromzufuhr nur besser füttern, jedoch nicht beschädigen. :D Bei 450V schaltet es unbeschädigt ab.

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 15:44

bräuchtest du - wenn du alle 3Phasen gleichzeitig nutzen willst - nicht 3 getrennte Trafos? Oder wie geht das?

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 15:52

nö, es schickt alles zum Gleichrichter, wieviele dort ankommen ist ihm egal. Bei 3 Phsen-Betrieb gibts keine Spannungsabfälle durch zu lange Stromzuleitungen, das gibt besonders knackige Bässe wenn Vollgas auf dem Programm steht.
    Die Endstufen sind größer ausgelegt als diese 2,5kW, der Softclip greift schon bevor es kritisch wird. 2 Ohm wird erkannt und als Kurzschluß verworfen, ebenso schaltet es weg bei Leerlauf oder RL größer 20 Ohm.

• TBF
    • 5. Juli 2005 um 15:55

ist machbar - kühlung ist nicht sooooooooooo wichtig da durch den Crestfaktor de rMusik die Abwärme erheblich reduziert wird.
    schrecki nöbraucht man nicht man kann ja auf eine höhere Gelichspannungs ebene im zwischenkreis gehen vorteil weniger lückenderbetreib, PFC spart man sich, Elkopark kann erheblich kleiner ausfallen Nachteil höhere Spannungsfestigkeit nötig.

Manu: würde mir an Deiner Stelle überlegen Flyback SMPS zu verwenden, einerseits kannst Du die gleich für die PFC mitverwenden sofern gewünscht, andererseits platzsparender und bei hohen Leistungsdichten auch "angenehmer" machen alle ultraamtlichen SMPS Amp hersteller so

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 16:02

hm, ich hab jetzt mit Durchflußwandlern realisiert. Ich hab Probleme mit heißen Trafochen bei dem Teil, mir ist jedes Mittel Recht daß die Temperatur dort senkt. Kommt übrigends eine Schweinemäßige Leistung raus, bei 25A bricht der Wandler noch keine 3V ein (156er Rails), also echtes Bassnetzteil :D Der Kleinkram wird mit 2 Trafos gefüttert, mitprinttrafos, primär in serie damit sie drehstromfest werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™