erstmal vorweg: persönlich kenne ich keine der beiden anlagen, aber:
ich denke, wenn eine erweiterung sowieso schon eingeplant ist, dann würde ich Seeburg bevorzugen, die A8 plus Bässe nach Bedarf, damit geht schon was.
erstmal vorweg: persönlich kenne ich keine der beiden anlagen, aber:
ich denke, wenn eine erweiterung sowieso schon eingeplant ist, dann würde ich Seeburg bevorzugen, die A8 plus Bässe nach Bedarf, damit geht schon was.
in der Turbinenhalle in Oberhausen stehen 4 Paare davon, also 4 mal die aktive Version + 4 mal die passive und die Fussion-Serie ist eigentlich die "Luxus"-Klasse von Mackie... ich glaub das sind auch die Fussion Tops bei der Vierpunktbeschallung da (Haupthalle), im T-Club steht glaub ich eine Klasse tiefer von Mackie, im Cosmo EAW Avalon, auf jeden Fall... die Tops aus der Fussion-Serie haben 4x12", 8" und 1,4" mit insgesamt 2kW Spitzenleistung, alles aktiv, dreiwege getrennt!! + Laufzeit und Phasenkorrektur... ca. 8000€ VK *g*
Naja, aber die Fussion-Serie ist ihr Geld schon wert, die EAW Avalon im Cosmo kommen mir zwar noch etwas lauter vor, aber von wegen Qualität ist das Mackie 4-Wege System schon ziemlich geil, wird bei Veranstaltungen wie Clubrotation Jahresparty oder EinsLive Rosenmontagsrave als quasi "Luxus" Delayline für die Front benutzt, das ist schon verdammt laut in der Halle...
Achso, wenn zu den Beiträgen weiter oben mit Freundeskreis austauschen und so... so wie ich das rausgehört hab, hat der Everest mit seinen KOLLEGEN in der Firma Probleme und kann die nicht einfach von heut auf morgen austauschen...
der Rat sich die richtigen Freunde "zuzulegen" ist ja gut und schön, bringt aber nix wenn man den Kontakt zu den alten Kollegen oder Freunden nicht vermeiden kann...
Am besten bietet ihr ihm ne Stelle in eurer Firma an, wenn ihr ihm helfen wollt, aber ansonsten muss der Everest einfach mit sich selbst klarkommen, selbstbewusster werden und sich sowas nicht mehr gefallen lassen...
Ich denke ich wär auf CSD fehl am Platz als Tonmann... anstatt das richtige Mikro hochzuziehen oder so würd ich wohl ständig auf die schönen Burschen gaffen ![]()
![]()
weiss nich aber schätze dann hätten alle anderen Partys einpacken können :lol:
Also wenn ihr hier schon mal lustig am outen seid... warum nich...
bin auch schwul... Hab da kein Problem mit, selbst auf 60. Geburtstagen nich...
ach, Kracky, nich böse sein, ich find deinen Link ja auch gut und schön und es ist wichtig, dass man sich für sowas einsetzt... Aber irgendwas stimmt hier nich...
Hier outet sich jemand im Forum als schwul und das erste was du dazu schreibst, ist ein Link für eine Seite die sich PRIMÄR gegen Kindesmissbrauch verschrieben hat... war wohl nich so beabsichtigt, aber naja...
das war garantiert nicht so gemeint, dass man den Kopfhörer direkt an das Mikrofon anschliesst, sondern dass man den Klang per PFL vorhört...
Entweder hat man dann jemanden der das Mikrofon solange hin und herrückt, oder du musst dich bisschen sportlich betätigen :wink:
Man muss Monacor aber guthalten, dass sie in der Beschreibung wenigstens darauf hinweisen, dass es für Partybeschallung und einfache Beschallung gedacht ist...
Habe hier mal eine Frage:
VORAB: ich habe kein Messequipment und werde es mir auch nicht in absehbarer Zeit anschaffen..
Ich habe eine Anlage aus 2 LR112 aus der Linear3 Serie von HK und 2 2x15" Basshörnern, KME+Yamaha Endstufen, LEM DX24 Controller...
Habe mir verschiedene Presets gebastelt, mit 80hz Trennung oder 120Hz Trennung oder für die Tops alleine bei kleinen Sachen...
Wichtig ist noch anzumerken das die Bässe fast immer als Mono"cluster" irgendwo stehen, wenn möglich natürlich in der Mitte zwischen den Tops...
Ich mache mir auch immer die Mühe und versuche die Delays der Ausgänge so zueinander einzustellen, dass beide Wege sich so unauffällig wie möglich ergänzen...
Das mache ich aber immer mit "perkussivem" Musikmaterial wie "Afrikatrommeln", Drum'n'Bass oder Minimaltechno
NICHT LACHEN meiner Meinung nach kann man das nur so ohne Messung einigermassen einstellen.
Nun aber meine Frage:
Wie sehen eure Erfahrungen mit Delays und dem "richtigen" Wert aus, schliesslich habt ihr auch Erfahrung das zu MESSEN und nicht so "irgendwie" einzustellen... Habt ihr Tips oder Anregungen hierzu...
So, sorry für den vielen Text aber ich hasse Threads wo man dem Fragestelle jede kleine Information aus der Nase ziehen muss,
CU,
Lars
Also... ich würde hier gerne einen kleinen Denkanstoss geben... die 7,9kW oder so Ampleistung sind ja an und für sich erstmal wurscht...
solange man nicht gerade ein Sinus oder Square-Wave Signal auf 0dB übertragen will überträgt man mit 100% Sicherheit ein Signal mit mehr als 6dB Crestfaktor... das heisst dass die (kurzzeitigen!!!) Spitzen 4 mal soviel Leistung schlucken wie das Signal im Durchschnitt... diese 6dB hätte man aber nur bei übelst verzerrten Gitarren oder ähnlichem selbst übliches Chartgedudel hat Crestfaktoren mit mindestens 10dB...
klingelt es? Deshalb kann ich auch an EINEM normalem Schuko zwei und mehr grosse Endstufen bis ans Clipping aufreissen... da fliegt NIX, weil man eben keinen konstante, gleichmässigen Strom zieht...
Nochmal zur Verdeutlichung:
Musik mit Crestfaktor 10dB
Endstufe meinetwegen so einstellen, dass sie bei SPITZEN 1000W abgibt... das heisst das die RMS-Leistung, die Dauerleistung also gerademal 100W betragen würde!!
Mit normalem Musikmaterial und eben NICHT mit Sinuskurven, Rechteckkurven oder ähnlichem REICHT ein Schukokreis vollkommen aus... so viele Lautsprecher + Amping kann man physisch gar nicht in ein Zimmer packen um damit auch mit normalem Material die Sicherung fliegen zu lassen...
Nur mal so als Denkanstoss...
am crack? :lol:
am crack? :lol:
nich hauen!!
Aber ich würde euch entweder die 12" oder 15" Version, das ist geschmacksabhängig, aus der Linear3-Serie von HK empfehlen... sind bezahlbar, belastbar und klingen wenigstens nicht zum davonlaufen...
Sprich mal mit dem PA-"Fuzzi" deines Vertrauens und lass dir ein Angebot machen, entweder erstmal nur für 2 LR112 oder für ein System 2 LR112+2 LR118...
Seven
sorry, aber ich denke Clair kann es sich sehr wohl leisten auf den Ruf seiner Systeme zu achten...
Möchte nicht vorlaut klingen,
aber die letzten drei Beitragsersteller sollten ihre Adressen nachreichen...
Ich finde es gut und wichtig, dass es dieses Warnungen-Brett gibt, aber das kann für den Admin ne Menge Ärger geben, wenn sich hier nicht jeder daran hält seine Adresse zu posten!
Lars Steinhardt
Josefstrasse 57
45966 Gladbeck
Ein "ridertaugliches" Gerät bezeichnet den Industriestandard der Brance... das muss NICHT heissen, dass es unbedingt gut ist, sondern einfach, dass man sich sicher sein kann, das man jeder Band/jedem Act dieses Gerät vermieten kann ohne dass sich jemand über fehlende Funktionen/ungewöhnliches Design beschwert...
Behringer Geräte sind in aller Regel nicht "ridertauglich", dass heisst wenn die Rolling Stones auf Tour gehen und du stellst ihnen statt einer Midas-Konsole eine Behringer-Konsole hin, dann könnten die eventuell etwas sauer sein...
Wenn du das Gerät nur für dich oder nur für "kleine" Kunden benutzt, brauchst du dich eigentlich nicht um die "Ridertauglichkeit" von Geräten zu kümmern.
Naja, aber der Ersteller des Threads benötigt wohl keinen "ridertauglichen" Mixer...