Es gibt auch viele Amps, die einen High/Lowpass eingebaut haben. Also entweder passive Weiche in den Boxen oder (besser) weiche im Amp. Ansonsten halt externe aktive Frequenzweiche.
Greets,
N-Dee
Es gibt auch viele Amps, die einen High/Lowpass eingebaut haben. Also entweder passive Weiche in den Boxen oder (besser) weiche im Amp. Ansonsten halt externe aktive Frequenzweiche.
Greets,
N-Dee
Hab den L18S800 in ca 150l auf ~43 Hz abgestimmt. Allein aus der Simulation sollte ersichtlich sein, dass hier nicht viel Leistung gebraucht wird, um ans Hublimit zu kommen. Auch hat die Pappe einen gewissen 'Eigenklang', wie ich finde. Über XMax steigt dann der Klirr rapide an - mehr als 400-500W kann man da eigentlich nicht draufgeben (eher weniger), wenn man noch etwas vom Eingangssignal raushören will (Amping: LDPA1000 bzw. FAT 2.9 - macht an sich wenig Unterschied).
Für mich wars reine Chassisverwertung, mein Fazit für das Chassis: für BR eher weniger geeignet, da das Preis/Leistung nicht passt.
Mag aber auch sein, dass ich klanglich etwas 'verwöhnt' bin. Vielleicht fühlt sich das Chassis im Bandpass etwas wohler, da würde dann auch der Klirr etwas weggefiltert.
Greets,
N-Dee
Äh, findet ihr einen UVP von 599 Euro für 2x 450 W @ 8 Ohm wirklich sooo günstig? Vergleichbar mit Omnitronic?
Die kleinste Stufe mit einem UVP von 269 Euro hat nur 2x 125 W @ 8 Ohm. Wenn ich mir da die t.amps so anschaue.... TA1400 um 265 Euro mit 2x 450 W @ 8 Ohm.
Greets,
N-Dee
Ich würde mal sagen
- es geht ums Impedanzminimum - danach wird die zulässige Spannung 'geschätzt' und der Limiter entsprechend eingestellt. Es hilft ja nix wenn die Box bei 64 Hz eine Impedanzspitze von 45 Ohm hat und demnach die RMS-Leistung von 400W erst bei 134 Vrms bekommen würde. Denn das Impedanzminimum von 5,9 Ohm bei 43 Hz begrenzt die zulässige Spannung auf 48,6 Vrms (ob man nun nach RMS-, Programm- oder Peak-Belastbarkeit limitiert ist wieder ein anderes Thema).
- Der Innenwiderstand von Endstufen sollte bei dreistelligen Dämpfungsfaktoren hinreichend belanglos sein. Abgesehen davon: Das Kabel zwischen Amp und Box hat sicherlich mehr Widerstand!
Greets,
N-Dee
Quick&Dirty-Check auf Neutralleiter: Verteiler an den CEE16 und an _eine_ Schuko-Dose einen Verbraucher dran, zB Glühbirne. Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, leuchtets nicht.
Greets,
N-Dee
Das SNR von 112 dB bezieht sich ja auch auf die Qualität der Bauteile - bei internen Soundkarten strahlen aber die PC-Komponenten teils unglaublich stark ein. Diesen Problemen geht man mit externen Soundkarten aus dem Weg...
Greets,
N-Dee
Ich nehme mal an, es sind 30° horizontal offaxis gemeint.
Greets,
N-Dee
Rein Budget-mäßig liegen deine zwei Vorschläge ja sehr gut im Rennen. Zum TW-Horntop bzw. zum System gabs ja schon viel Diskussionen - einfach mal im Forum suchen. Auch zum AZ-Horntop sollte sich was finden lassen. Das TW ist ja um einiges teurer, hat aber wohl einen Gewichts- und Größenvorteile gegenüber dem AZ. Das SK-Horntop wurde im Forum wohl noch nicht oft erwähnt, ich kenne da auch nur das Datenblatt. AZ ist halt groß, schwer und geht nur bis 180 Hz (bei 2 Tops bis ~160 Hz), dafür halt 'echtes' Horn und soweit ich das sehe wohl das günstigste (oder irre ich mich da?).
Das AZ-Horntop hab ich selbst, die anderen hab ich leider noch nicht gehört, daher keine klangliche Beurteilung.
Greets,
N-Dee
Die Platine ist nur mit der Hinterseite bzw. sind die XLR-Buchsen und die RS-232-Schnittstelle verschraubt. Der Kontakt kommt aber mit dem Bodenblech zustande. Einfach einen Isolator dazwischenlegen (so, dass der nicht wegrutscht).
Greets,
N-Dee
Ja, und zwar 'nicht machen' bei kleinen Räumen (bezogen auf den relevanten Frequenzbereich). In kleinen Räumen ist eine sinnvolle Fensterung nicht möglich, man hat quasi immer eine oder mehrere Reflexionen in der Messung, die aufgrund des geringen Abstandes zu den Wänden auch kaum an Pegel verlieren und daher die Messung stark beeinflussen. Durch die Wandnähe hat man meist auch eine Quasi-Eckaufstellung, was nur wenig Rückschlüsse auf die Voll- oder Halbraumperformance zulässt.
Wenn man sehr nahe am Hornmund misst, kann man zumindest bei ähnlichen Konstrukten eine Tendenz oder große Unterschiede messen, aber konkrete Aussagen lassen sich wohl nur schwer machen.
Greets,
N-Dee
Wenn da was mitschwingt, dann passt entweder was mit den Verbindungen nicht (sind alle wirklich fest verleimt? Da darf sich nix bewegen), es ist ein unbrauchbares Material gewählt worden oder der Plan enthält zu wenig Versteifungen.
Doppelt dick machen oder Bitumen dran bringt nahezu nichts im Sinne von echter Bedämpfung der Seitenwand (wenns allerdings hörbar mitschwingt, dann bringts wohl doch was). Bei Visaton gabs da doch mal einen netten Test, hab den Link aber grad nicht bei der Hand.
Andere, ähnliche Hörner gibts wohl genügend, nur würde ich die nur bedingt mischen - das klangliche Resultat is da eher fragwürdig.
Greets,
N-Dee
Man möge mich ggf. korrigieren, aber nach meinem Wissensstand beschreibt der Voltage Gain die Spannungsverstärkung der Vorstufe, welcher üblicherweise konstant ist (daher Constant Gain). Dass die Endstufe nicht unbegrenzt Strom liefern kann und man daher lastabhängig unterschiedlich viel Leistung hinten rausbekommt, hat damit ja mal nicht viel zu tun. Denn der Voltage Gain ist ja zur Limiterberechnung interessant. Da Limiter üblicherweise _vor_ Vollaustreuerung greifen bzw. die Leistungsabgabe begrenzen sollen, will man diesen sinnvollerweise _niedriger_ ansetzen, als die Endstufe Leistung (bzw. Spannung) abgeben könnte. Hier sollte die Strombegrenzung also ohnehin nicht greifen. Umgekehrt kann man von der Leistungsangabe einer Endstufe an einer gegebenen Last nicht zwingend auf den Constant Gain schließen -> hier liegt der Grund des Missverständnisses, oder?
So zumindest mein Kenntnisstand als Nichtelektroniker.
Greets,
N-Dee
Der Voltage Gain ist also nicht konstant? was hat der mit der Leistung zu tun?
Greets,
N-Dee
Schimmel kommt durchaus schonmal vor, wenn man das Chassis schlecht/falsch lagert. Dem Schimmel ist es dabei egal, ob das ein China-Chassis oder eines von RCF ist... Auch auf der Pappe fühlt er sich schnell heimisch
.
Greets,
N-Dee
OT:
Red Hot Chili Peppers - Otherside
Statistik über den gesamten Track, linker Kanal
Maximale RMS Leistung: -4.39 dB
Durchschnittliche RMS Power: -8,47 dB
Gesamte RMS Power: -8,19 dB
RMS Fensterbreite 120 ms
0 dB = FS-Rechteckwelle
Bei Konserve sind Crestfaktoren im einstelligen Bereich durchaus nicht unüblich, teilweise ist sogar davon auszugehen.
Greets,
N-Dee
Du hast ein Delay auf den Martins? :shock:
Wieviel Delay ist auf den anderen Wegen?
Greets,
N-Dee
Martin Bins nur bis 85Hz? Warum? Wieviele stehen auf einem Haufen? Wozu noch ein schmalbandiger 15"-BR zwischen Martin-Bins und Tops?
Aber zur eigentlichen Frage: erhöhe mal per Controller den Bereich zwischen ~100 und ~180 Hz, das sollte den gewünschten Effekt bringen.
Greets,
N-Dee
Zitat von "tamaris-hp"... und mit insgesamt sechszehn seitlichen Griffen ... ausgerüstet.
Ja bin ich blöd? Ich seh nur vier Griffe pro Seite in der Skizze. Eigentlich: wer braucht acht Griffe pro Seite?
Greets,
N-Dee
Man arbeitet mit Reflexionen, und das führt zu einem gewissen zeitlichen verschmieren. Man kann es auch als eine Optimierung des Rear-Loaded-Horns sehen. Letztendlich ist es ja nichts vollkommen neues, viele Hersteller bauen derartige Hybride. Teils mit der selben Intention, aber eben ohne Whitepaper auf der Website
.
Greets,
N-Dee
Naja, ein an sich nicht unüblicher Ansatz. Nett ist das Whitepaper, wenn auch etwas einseitig. Es sollte klar sein, dass ein derartiger Ansatz nicht nur Vorteile hat.
Greets,
N-Dee